Römisches Kaleidoskop

Es wundert mich gar nicht, dass gerade du besonders Freude findest an dieser Formulierung. :]

@alle anderen: Nein, zerbrecht euch bitte gar nicht erst vergeblich die Köpfe - denn das ist eine Insider-Anspielung; und sie eignet sich auch nicht zur Erklärung, sorry. ;)


G
 
Liebe Angela,

es freut mich, dass die Führung für Kinder durch den Palazzo Corsini mit Christine von Schweden dir gefallen hat.

Nein, im Kids@Rom-Forum habe ich sie noch nicht verlinkt, werde mich aber gleich darum kümmern.

Es handelt sich um eine ganze Serie solcher Sendungen. Der Nachteil ist natürlich der, dass sie in italienischer Sprache sind.

An dieser Stelle schon mal der Link zur Übersich über alle Sendungen: Il portale di RAI Educational dedicato all'arte e al design

Sicher nicht nur für Kinder interessant.

S
 
Es handelt sich um eine ganze Serie solcher Sendungen. Der Nachteil ist natürlich der, dass sie in italienischer Sprache sind.

An dieser Stelle schon mal der Link zur Übersicht über alle Sendungen: Il portale di RAI Educational dedicato all'arte e al design

Sicher nicht nur für Kinder interessant.

Oh ja, da kann man ja direkt noch was lernen :~ (und auch die italienische Sprache verstehen üben 8)): ich bin mit den Kindern gerade nochmal durch die Centrale Montemartini gelaufen ;) - und es gibt noch etliche Filmchen, die ich mir ansehen werde.

P
 
Oh ja, da kann man ja direkt noch was lernen :~ (und auch die italienische Sprache verstehen üben 8))
Genau das habe auch ich als einen sehr angenehmen Nebeneffekt empfunden. Denn die Voraussetzungen sind selbstverständlich günstiger als in der einen oder anderen Alltagskommunikation: Die Darsteller (oder wie man sie nennen soll ;)) sprechen besonders deutlich; und überdies machen die Bilder klar, um was es jeweils geht. :thumbup:


G
 
Aber mal was ganz anderes ... angesiedelt im etwas weiteren Umkreis unseres Berichts:
Leider, leider besteht Grund zu der Befürchtung, dass diesmal ein gewisser Teil unserer Postkarten aus Rom auch nach 4 Wochen den/die Empfänger noch nicht erreicht hätte (so z.B. nicht hier im Archiv, weder an die Kollegen noch speziell an den guten vE). :( Darum die Bitte, doch hier einmal zu vermelden, wer von diesen Foristi keine Post erhalten hätte: Angela; Leo 2; Padre; cellarius ... verflixt, es waren noch ein paar mehr; aber es fallen mir im Moment nicht alle ein (und die Adressenliste ist gerade nicht greifbar).G
Ich habe die Bewohner der Dachhöhle befragt: Auch sie haben bisher nichts bekommen! LG Friedrich
 
Danke für diese Nachricht, wiewohl sie betrüblich ist. Aber man muss nun mal, es hilft nichts, der Wahrheit in's Gesicht sehen. :?

Namentlich Nuntius - für den natürlich, schon klar, die passende Stelle zur Wortmeldung nicht hier ist ;) - wird es überaus bedauern, dass seine überglücklich-fröhlichen Brummgrüße nicht wie erwartet eingetroffen sind. :~


G
 
... dort habe ich auch sämtliche andere Karten eingeworfen. Und zwar am Allerseelentag - was ja euer Abreisetag war; d.h. eure Karten sind sicherlich noch mindestens einen Tag früher dort gelandet, gelle?
G

Meine "Eil-Karte" wurde am 30.10. eingeworfen, während der Rest erst am Abend des Allerheiligentages seinen Weg in den Vatikanischen Briefkasten fand.

P
 
Danke für diese Nachricht, wiewohl sie betrüblich ist. Aber man muss nun mal, es hilft nichts, der Wahrheit in's Gesicht sehen. :?
Ach, das wird schon noch.:thumbup::nod: Vielleicht machen die Karten einfach ein PT in Italien, da ist es wärmer.:idea::]

:lol: Da sich die Temperaturen in Rom und "drum herum" langsam unseren annähern, besteht ja tatsächlich Hoffnung, dass die Karten noch den Weg nach Norden finden :nod: :twisted:.
P
 
Ach so :idea: ... dann sollten m.E. solche PT schleunigst gesetzlich untersagt bzw. auf das absolut Notwendigste beschränkt werden. :twisted:


G
 
Ach so :idea: ... dann sollten m.E. solche PT schleunigst gesetzlich untersagt bzw. auf das absolut Notwendigste beschränkt werden. :twisted:

:lol: :lol:

@ Gaukler

Die Karten, die ich in die Heimat geschickt habe sind inzwischen alle angekommen, auch die für R.R., der sich vor ein paar Tagen ganz herzlich per mail dafür bedankt hat. :thumbup:

S
 
Na, dann ist es ja sehr gut, dass wir ihn nach wie vor mit Kartengrüßen bedenken. :] :thumbup:


G
 
Hier nun ließ unser römisches Kaleidoskop ganz besonders überraschende Glassteinchen auffunkeln!
5.gif


Das erste davon: Vollkommen abweichend vom extrem restriktiven calendario visite 2013 öffnete der Küster an diesem schönen Sonntagmorgen den Untergeschoss-Zugang an der Südseite der Kirche ...


... für alle interessierten Besucher, die sich frühzeitig vor Beginn der Sonntagsmesse eingefunden hatten; und so also auch für uns. 8)

Da wäre ich gerne mit vor Ort gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja dankenswerterweise seinerzeit hier im Forum den Anstoß dazu gegeben, sich mit diesem Kirchlein zu befassen. :thumbup: - Was den Besuch von Krypta und Hypogäum angeht: Unser Eindruck an jenem Sonntag war, dass da durchaus weniger schwer 'ranzukommen ist, als wir erwartet hatten. :eek: Es begann nämlich damit, dass einige Zeit vor Beginn der hl. Messe jemand (nicht von uns) ganz einfach den Küster danach fragte; und er ging bereitwillig darauf ein. :thumbup: Und nicht nur das; sondern nach Schluss der Messe ging er sogar noch ein weiteres Mal hinunter mit Leuten, die ihn darum gebeten hatten.


G
 
Zurück
Oben