Polit-Zirkus

Auf dem Quirinal, d.h. bei Staatspräsident Mattarella, beginnen heute dessen Beratungen zur Regierungsbildung mit Spitzenvertretern der beteiligten Parteien. Ferner wird auch Giorgio Napolitano hinzugezogen, als einziger noch lebender Ex-Staatspräsident: Al via la settimana delle consultazioni. Poi incarico o pausa di riflessione - Repubblica.it.

Der Zeitplan dieser Konsultationen für heute Vormittag: Um 10.30 h kommt Senatspräsidentin Casellati (Forza Italia); um 11.30 h Fico (5 Sterne) als Vorsitzender der Abgeordnetenkammer; und schließlich Napolitano, um 12.30 h.
Mercoledì mattina nello studio "alla Vetrata" arriveranno la presidente del Senato Maria Elisabetta Alberti Casellati (10.30); alle 11.30, sarà la volta del presidente della Camera Roberto Fico. Alle 12.30 Sergio Mattarella riceverà l'unico presidente emerito in vita, Giorgio Napolitano.
Darauf also bezieht sich Giannelli heute - jedoch muss ich zugeben, dass ich ihn hierbei ausnahmsweise einmal nicht verstehe: Weswegen erschrickt der greise Napolitano so heftig, als er Fico erblickt?

Vielleicht sind andere Foristi ja schlauer als ich; in diesem Falle ließe ich es mir sehr gerne erklären.

Drollig ist auf jeden Fall der Gesichtsausdruck des Porträts an der Wand - wechselnd zwischen Szene eins und Szene zwei. :D
 
Im übertragenen Sinne bezeichnet das Italienische als eine Person di alto profilo eine hochrangige Persönlichkeit. Hingegen Giannelli heute nimmt - natürlich in spöttischer Absicht - den Ausdruck wörtlich und lässt darum Staatspräsident Mattarella sagen:
Abgeordneter di Maio! Bitte setzen Sie sich!
:twisted:
 
Morgen beginnt in Verona die diesjährige Vinitaly; und offenbar beabsichtigen Salvini und di Maio, hinzugehen.

Darum Giannelli heute: Alle beide bei der Vinitaly - aber keiner möchte sich von dem anderen etwas einschenken lassen. :~
 
Zunächst eine kleine Erinnerung für diejenigen, die vielleicht der derzeitigen Regierungsbildung in Italien weniger Aufmerksamkeit widmen:
Heute nun, im dritten Wahlgang, ist es den vereinten Kräften von Grillen und Mitte-Rechts-Bündnis gelungen, Roberto Fico (5 Sterne) zum Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses sowie Maria Elisabetta Casellati (Forza Italia) zur Senatspräsidentin zu machen.


Giannelli heute enthüllt ;);) uns eine wahrhaft skandalöse Abhör-Affäre 8O :D auf dem Quirinal:
Telefoniert er?
Ja, ich glaube schon.
Mit der Casellati?
Vielleicht! - Jedenfalls sagt er: "Ich schere mich den Teufel darum."

 
Und worüber Mattarella gestern mit Senatspräsidentin Casellati gesprochen hat, das bespöttelt Giannelli heute.

Er hat ihr nämlich das sog. mandato esplorativo erteilt - d.h. den Auftrag, auszuloten, ob und ggf. welchen Ausweg es evtl. doch gäbe aus der verfahrenen Situation.
Il mandato esplorativo, una formula non prevista dalla Costituzione, viene affidato dal capo dello Stato nel caso in cui le consultazioni non abbiano dato indicazioni significative. Durante le procedure per la formazione del governo il Presidente della Repubblica può chiamare una personalità (solitamente una figura istituzionale, come i presidenti delle Camere) a verificare se esistano i presupposti ed eventualmente a dare un impulso per arrivare ad una possibile soluzione della crisi.
Jedoch bezeichnen einige italienische Zeitungen dieses Vorhaben als bereits jetzt zum Scheitern verurteilt: Darum bei Giannelli die Übergabe eines brennenden Streichholzes als einziges Licht im Stockfinsteren. :twisted:
 
Giannelli heute mokiert sich über den Versuch von di Maio, Salvini zu ködern mit dem Angebot wichtiger Ministerien an seine Partei - im Austausch gegen den Verzicht auf das Amt des Ministerpräsidenten. :twisted:
 
Staatschef Mattarella schickt nun den Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Roberto Fico, los, um auszuloten, ob es nicht eine Chance gibt, dass die Fünf Sterne-Partei und PD sich für eine Regierung zusammentun.

:D Giannelli heute
Wenn die Bäckereien geschlossen sind, dann komm zurück - ich hab' noch was im Gefrierschrank.
 
Zurück
Oben