OT aus: Günstige Flüge nach Rom mit Germanwings/Eurowings

Ich bin bei meineb bisherigen 6 Flügen von und nach Rom jedes Mal mit GW geflogen und habe immer zwischen 39-79 Euro pro Flug bezahlt. Das fand ich persönlich für einen 80min Flug ohne Gepäck, ohne Verpflegung etc. für angemessen. Das sind keine Preise bei denen man noch "runter gehen" muss, wodurch mich solche Angebote wie von Lidl eher abschrecken.

Wenn du 39 pro Strecke bezahlt hast, bist du bei 78 hin und zurück. Die zusätzliche Online-Buchung von Gepäck kostet bei GW 30 Euro für beide Strecken, also 108 Euro mit einem Stück Freigepäck. Das sind grade mal 8 Euro mehr als bei den günstigsten Preisen des Lidl-Angebots (100 Euro von Hamburg aus). Insofern ist das aus meiner Sicht kein Dumping-Angebot. Zumal GW auch seine Umbennenung vermarkten will/muss und es sich um ein begrenztes Kontingent handelt, für das der Kunde bis zu drei Monate im Voraus zahlt.

Bis 130 Euro (hin und retour) finde ich alle Angebote mit Handgepäck als sehr günstig, bis 200 Euro als günstig bis angemessen. Für Gepäck 30 bis 40 Euro auf die Preise jeweils oben auf. Hamburg - München und retour mit der Deutschen Bahn kostet mit der Bahncard 50 derzeit 142 Euro, ohne Bahncard 284. Angesichts dessen sind viele Flugpreise inzwischen ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 39 pro Strecke bezahlt hast, bist du bei 78 hin und zurück. Die zusätzliche Online-Buchung von Gepäck kostet bei GW 30 Euro für beide Strecken, also 108 Euro mit einem Stück Freigepäck. Das sind grade mal 8 Euro mehr als bei den günstigsten Preisen des Lidl-Angebots (100 Euro von Hamburg aus). Insofern ist das aus meiner Sicht kein Dumping-Angebot.

Wie so oft wird eine "altbekannte" Schwäche hemmungslos ausgenutzt:

"Wenn's vom Discounter ist, muss es ja ein Schnäppchen sein." :lol:;)

...aber die Fleischwaren vom Lidl sind wirklich gut

(in der Hoffnung, jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion auszulösen: Es ist Freitag... happy weekend to all!)

PS. 200 Euro für einen Romflug kratzen schon an meine Schmerzgrenze abgesehen von den begehrten Tagen in den Ferien bzw. an den Feiertagen. Für 'nen Zwanziger wäre ich Karneval für ein verlängertes WE geflogen, aber da ist's dann leider auch etwas teurer (und 'eigentlich' habe ich mir ja vorgenommen, 2016 romfrei zu beschliessen). Fast 300 Euro für die Bahnfahrt - ohne Worte.

Übrigens - Lufthansa muss nicht immer teuer sein. Tatsächlich hab' ich nach Joburg einen Flug mit dem Kranich gebucht, weil er der günstigste Anbieter war - insbesondere im Hinblick auf die direkte Verbindung von Frankfurt aus. War mich allerdings etwas geärgert hat war der Aufschlag von 50 Euro p.P. für die Sitzplatzreservierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich das Ryanair Angebot zu 20,00 Euro ab Köln nutzen, so würde mich die Zugfahrt zum Flughafen mehr kosten wie der ganze Flug, nämlich 17,30 Euro eine Strecke!

Aber ich habe den Luxus eines kostenlosen Parkplatzes in Köln, nur wenige U-Bahn Stationen vom Flughafen entfernt.
 
Würde ich das Ryanair Angebot zu 20,00 Euro ab Köln nutzen, so würde mich die Zugfahrt zum Flughafen mehr kosten wie der ganze Flug, nämlich 17,30 Euro eine Strecke!

Aber ich habe den Luxus eines kostenlosen Parkplatzes in Köln, nur wenige U-Bahn Stationen vom Flughafen entfernt.

Du vergisst die Vorzüge einer der besten Flughäfen der Welt: Ciampino :lol:

*duck&wech
 
Irgendwie versucht doch Jeder von uns günstig nach Rom
(oder etwa auch woanders hin) zu kommen.
Ob wir viel Geld ("viel" hat sicher auch für jeden einen anderen Wert) für die Tickets bezahlen oder nicht sagt doch noch lange nichts darüber aus, ob die Piloten bzw. Flugbegleiter ein angemessenes Gehalt beziehen ... :?:
 
Wenn du 39 pro Strecke bezahlt hast, bist du bei 78 hin und zurück. Die zusätzliche Online-Buchung von Gepäck kostet bei GW 30 Euro für beide Strecken, also 108 Euro mit einem Stück Freigepäck. Das sind grade mal 8 Euro mehr als bei den günstigsten Preisen des Lidl-Angebots (100 Euro von Hamburg aus).

Schon richtig. Nur hat die Rechnung den Haken, dass ich es noch nie geschafft haben für beide Flüge 39 Euro zu zahlen. Das liegt, wie gesagt, ganz einfach daran, dass dieser Mindestpreis oft nur 2-5 Mal pro Monat auftaucht. Es ist darüber hinaus zu beobachten, dass die Airlines sehr wohl wissen, wie lange der Durchschnittstourist an einem Ort wie Rom bleibt. Denn gerade wenn mal ein 39 Euro Flug dabei ist, taucht bei den möglichen Rückflugtagen, besonders häufig ein teurer Flug nach 5 bzw. 7 Tagen auf. Dann steht man vor der Wahl eine andere Aufenthaltsdauer zu wählen oder einen überdurchschnittlich teuren Rückflug zu wählen.
 
"Wenn's vom Discounter ist, muss es ja ein Schnäppchen sein." :lol:;)

Und genau deshalb sind die Billigflieger per Definition billig - weshalb der unbedarfte Tourist erst gar nicht bei den "teuren" Liniengesellschaften sucht.
Genaus das gleiche findet man doch auch bei den Hotels, die Systeme bieten die billigsten Preise weil die es in der Werbung versprechen und weil die die vorderen Plätze bei Google und Co (gibt es ausser Bing da noch einen? <eg>) kaufen.

Übrigens - Lufthansa muss nicht immer teuer sein. Tatsächlich hab' ich nach Joburg einen Flug mit dem Kranich gebucht, weil er der günstigste Anbieter war - insbesondere im Hinblick auf die direkte Verbindung von Frankfurt aus. War mich allerdings etwas geärgert hat war der Aufschlag von 50 Euro p.P. für die Sitzplatzreservierung.

Das schrieb ich hier ja schon mehrfach, meine Frau zahlt normalerweise mit der LH über Frankfurt gute EUR 100,00 pro Person weniger als bei einem Direktflug ab Köln. OK, der Zeitaufwand über Frankfurt ist etwas größer (Zug nach Frankfurt und Umsteigezeit) aber trotzdem kommt sie früher an und später zurück als bei dem Direktflug - einfach weil es mehr LH/TAP Verbindungen in Frankfurt am Tag gibt als die eine Germanwingsverbindung.
Die Sitzplatzreservierung ist doch nicht verpflichtend. Mache einen Online Check-In sobald es geht und Du bekommst im Normalfall noch immer gute Sitze.

Würde ich das Ryanair Angebot zu 20,00 Euro ab Köln nutzen, so würde mich die Zugfahrt zum Flughafen mehr kosten wie der ganze Flug, nämlich 17,30 Euro eine Strecke!

Aber ich habe den Luxus eines kostenlosen Parkplatzes in Köln, nur wenige U-Bahn Stationen vom Flughafen entfernt.

Seit wann hat der Flughafen denn eine U-Bahn Station? <gd&r>

dass die Airlines sehr wohl wissen, wie lange der Durchschnittstourist an einem Ort wie Rom bleibt. Denn gerade wenn mal ein 39 Euro Flug dabei ist, taucht bei den möglichen Rückflugtagen, besonders häufig ein teurer Flug nach 5 bzw. 7 Tagen auf. Dann steht man vor der Wahl eine andere Aufenthaltsdauer zu wählen oder einen überdurchschnittlich teuren Rückflug zu wählen.

Und da eine weitere Hotelübernachtung teurer ist wie der höhere Preis für den Rückflug nimmt man den eben. Tja, das sind die Vorteile der Computer - es kann viel einfacher eine Auswertung erfolgen. Ach ja, manchmal helfen kleine Kekse auch ein wenig, denn so wird der Computer ja wieder erkannt und die bisherigen Suchanfragen ausgewertet.

Atschuess

Andreas
 
Würde ich das Ryanair Angebot zu 20,00 Euro ab Köln nutzen, so würde mich die Zugfahrt zum Flughafen mehr kosten wie der ganze Flug, nämlich 17,30 Euro eine Strecke!

Aber ich habe den Luxus eines kostenlosen Parkplatzes in Köln, nur wenige U-Bahn Stationen vom Flughafen entfernt.

Seit wann hat der Flughafen denn eine U-Bahn Station? <gd&r>

Ok S-Bahn ;) Bisher habe ich den Luxus noch nicht genutzt, von daher weiß ich nur, dass ich dort mein Auto abstellen könnte und dann schnell am Flughafen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zwischenstopp habe ich auch schon mal gemacht. Da bin ich mit der LH von Köln nach München geflogen und von dort mit der Air Dolomiti weiter nach Rom.

Sagen wir es mal so, die Air Dolomiti ist und bleibt ein unvergessenes Erlebnis!

Der Flieger hebt pünktlich in Köln ab, in München steigen wir Auf die Air Dolomiti um. Das Wetter ist gruselig und kalt, In der Air Dolomiti-Maschine treffen wir auf Stewardessen in schrillen türkisblauen Kostümen,die irgendwie an einen Gletscher erinnern und ab geht es in einem unruhigen Flug über die Alpen. Noch schlechter als das Wetter sind die Durchsagen der Stewardess, egal in welcher Sprache, man kann sie nicht verstehen.

Also wir sind heute und auch vor 10 Tagen mit Airdolomiti geflogen und können nur Positives berichten. Die Kostüme sind mittlerweile eher dezent türkis, sprich grau mit entsprechenden Accessoires. ;)
Der Flug beide Male ganz pünktlich, Service on Board sehr gut und freundlich, die Sandwiches sehr lecker, reichliche Getränkeangebote.
Sicher waren das keine Billigflüge in dem Sinn, aber auf jeden Fall positive Erfahrung. (Es ist schon mehrere Jahre her, dass wir zuletzt mit Airdolomiti geflogen sind)
 
Dann ist es jetzt auf jeden Fall besser. 2012 gab es nicht mal was vernünftiges zu essen. Ich erinnere mich nur an einen trockenen Keks.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Dann ist es jetzt auf jeden Fall besser. 2012 gab es nicht mal was vernünftiges zu essen. Ich erinnere mich nur an einen trockenen Keks.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Nee, es gab jeweils einen kleinen Karton mit einem Sandwich und einem Tütchen Cookies. Bei Bestellen eines Getränkes wurde man gleich gefragt, ob man noch Wasser dazu möchte, sie gingen auch noch ein zweites Mal durch, wo man noch einmal Wasser nach bekommen konnte. Dann noch eine Lindt-Schokolade. ;)
 
Dann ist es jetzt auf jeden Fall besser. 2012 gab es nicht mal was vernünftiges zu essen. Ich erinnere mich nur an einen trockenen Keks.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Nee, es gab jeweils einen kleinen Karton mit einem Sandwich und einem Tütchen Cookies. Bei Bestellen eines Getränkes wurde man gleich gefragt, ob man noch Wasser dazu möchte, sie gingen auch noch ein zweites Mal durch, wo man noch einmal Wasser nach bekommen konnte. Dann noch eine Lindt-Schokolade. ;)


Dann hat sich die Fluggesellschaft auf jeden Fall verbessert und somit eine gute Info!
 
Wir fliegen seit einiger Zeit die Kurzstrecken gern mit EasyJet, die Preise sind deutlich günstiger als mit AB oder LH, bisher keine Streiks, manchmal interessante Zeitverschiebungen (von morgens auf abends umgelegt oder umgekehrt), bisher ganz o.k., wir fliegen aber fast immer ohne Gepäck, Handgepäck reicht, bzw. bei einem Mallorca Trip für eine Woche haben wir einen Koffer für 26 EUR aufgegeben (Preis für 3 waren 319,44 EUR (incl. Koffer), LH hätte fast 700 EUR genommen, AB lag sogar über 800 EUR, Frühlingsferien 2015 in Schleswig Holstein, Flug HH nach Palma).

Beim ersten Mal war es echt komisch, die Rückenlehne - also das "Polster oder die Verkleidung" des Vordersitzes (unter dem Klapptischchen) war mit Kaugummi festgeklebt.... 8O, da wurde mir doch etwas komisch.... Der Vogel kam heil an und seit dem war immer alles fest.

Die Langstrecke, die wir grade für nächsten Sommer gebucht haben, haben wir mit Emirates gebucht, auch hier, wir wollen möglichen Streiks bei LH entgehen. Der Service und das Entertainment-Programm ist sensationell. Bei Flügen mit Kind ist das schon wichtig (für meine Nerven und die der Mitreisenden ;), wobei unserer eigentlich immer kurz nach dem Essen einschläft :]).

Ehrlich gesagt fliege ich gern mit LH (unser Sommerflug im August in die Türkei mit LH war einer der besten und nettesten Flüge, die ich je hatte), aber dieses ewige Gestreike nervt. Ja, ich verstehe es und irgendwie müssen sie auf sich aufmerksam machen, aber....

Gott sei Dank gilt aber auch hier: jeder kann sich aussuchen was er bucht, welche Aspekte er beachtet haben möchte und wofür er bereit ist, Geld auszugeben.:thumbup:
 
Günstige Flugtickets: Momondo-Studie enthüllt die besten Spartstrategien

Mit der richtigen Strategie können Flugreisende bis zu 60 Prozent beim Ticketpreis sparen. Das zeigt eine umfassende Analyse. Wer bei drei Faktoren flexibel ist, kommt zum Schnäppchenpreis ans Ziel.

Nur mein Verstand sagt mir, dass der späte Hinflug des einen der Rückflug eines anderen ist - und somit kann es eigentlich nicht wirklich günstiger sein. Und was nutzt einem die Ersparniss von z.B. EUR 50,00 im Flug wenn die zusätzliche Nacht gleich das doppelte kostet.

Aber egal, meine Erfahrung ist, dass die Tagesrandzeiten tatsächlich die günstigsten Zeiten sind. Was aber natürlich auch immer vom Ziel abhängig ist, wobei Geschäftsreisen eher Abflugzeiten von ca. 8:00 Uhr bis 09:00 Uhr und Rückflugzeiten von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr bevorzugen - bezogen auf Flugzeiten von 1 bis drei Stunden.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben