OT aus: Ein kleiner "Regenbogen"...

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Abgebogen von: Ein kleiner "Regenbogen"...

Simone-Clio schrieb:

"Spaziergang durch Rom" passt als Titel eines Reiseberichts natürlich immer und die Entscheidung liegt bei Dir. Sympathischer finde ich persönlich allerdings einen eigenständigen Bericht pro Reise.

Schön, dass es offenbar mit dem Domus Aurea-Besuch geklappt hat. Zumindest glaube ich, ein Photo könnte dort aufgenommen worden sein.

Simone, da sprichst du ein Thema an, das mich auch grundsätzlich bewegt. Wenn man so oft in Rom war wie ich, dann ähneln sich die Berichtsteile doch immer mehr. Da kann man es so machen wie dentaria und Themen erstellen, die dann immer wieder über einen längeren Zeitraum ergänzt werden. Eine andere Möglichkeit, über die ich nachdenke, ist die, einen relativ umfassenden Obertitel zu erstellen (bei mir wäre das wohl etwas Fotografisches) darunter Unterthemen in einer Gliederung zu erstellen und jeweils passend zum Unterthema Abschnitte einzelner Reisen zu verlinken. Da ich vorhabe ab nächstem Jahr deutlich längere Perioden in Rom zu verbringen, plane ich etwas in dieser Richtung. Eigentlich bräuchten wir für solche, themenorientierten Berichte, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken eine eigene Kategorie. Berichte, wie für die letzten Romaufenthalte seit 2008 werde ich dann jedenfalls nicht mehr erstellen.

Das mal allgemein zur Diskussion. Wir können gerne parallel auch in der Moderatorenecke organisationsbezogen diskutieren.
 
Simone, da sprichst du ein Thema an, das mich auch grundsätzlich bewegt.

Ja, mich auch! :nod: Meine Threads über die Brunnen Giacomo della Portas und die Werke Borrominis habe ich daher auch nicht unter Reiseberichte eingestellt. Solche Themen-Berichte nehmen dann doch evt. Ausmasse an, die über den reinen Reisebericht hinausgehen.

Uns fällt bestimmt etwas ein, wie man in Zukunft bei Bedarf vorgehen kann. :nod:
 
M.E. stellt das Forum ein ausreichendes Instrumentarium bzw. eine ausreichende Struktur für alle wünschenswerten Formen zur Verfügung. Die Frage ist m.E. ganz einfach, wie mehr oder weniger geschickt bzw. mehr oder weniger gut überlegt der einzelne Forista damit umgeht. Und in Bezug auf uns alte Hasen ist daran in aller Regel nichts auszusetzen, finde ich.
 

Ja, ich stimme Euch zu.
Mein aktueller ist mein letzter Reisebericht - es wiederholt sich zu viel.
In Zukunft werde ich Threads unter "Sehenswürdigkeiten" erstellen - für den Mai schweben mir die Werke von Caravaggio in Rom vor.​
 
IMHO finde ich die Struktur des Forums sinnvoll; nach meiner Erfahrung wirkt eine weitere Aufteilung eher kontraproduktiv und kann zu einer vollkommenen Unübersichtlichkeit führen.

Ich werde meinen Spaziergang durch Rom allerdings noch spezifizieren; d.h. also zum Anfang ein Inhaltsverzeichnis anlegen, damit man die einzelnen Stationen besser findet.

Allerdings halte ich Spezial-freds wie die Brunnen oder die Werke Berninis auch absolut sinnvoll; man muss halt nur aufpassen, dass nicht aus allem ein solcher thread produziert wird, denn das wird dann ganz schnell ganz unübersichtlich, wie ich meine.
 
Allerdings halte ich Spezial-freds wie die Brunnen oder die Werke Berninis auch absolut sinnvoll; man muss halt nur aufpassen, dass nicht aus allem ein solcher thread produziert wird, denn das wird dann ganz schnell ganz unübersichtlich, wie ich meine.

Man könnte darüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre, im Forum "Sehenswürdigkeiten" ein kleines Klappmenü mit möglichen Präfixen (wie z.B. in Neueste Nachrichten aus Rom, Italien und dem Vatikan) einzuführen. Möglich wäre ein Präfix wie Frage, Hinweis, Bericht eines Forumsmitglieds :idea: ... Dann könnte man auch nach diesen filtern.
 
Da gibts sicherlich sehr viele sinnvolle Ideen. Eine davon ist, die Reise-Infos auf dem laufenden zu halten ;)

Das ist jetzt nicht gemeckert... ich hatte nur gerade mal bei den deutschsprachigen Gottesdiensten nachgeschaut: In S. Anima finden die Messen jetzt Mo - Sa um 18 Uhr statt; So (wie gehabt) um zehn.

Irgendwann vor ein paar Tagen ist mir auch in den Sinn gekommen, einen 'Montagsthread' anzulegen; denn nicht alle Museen etc. haben montags geschlossen. :idea:
 
Allerdings halte ich Spezial-freds wie die Brunnen oder die Werke Berninis auch absolut sinnvoll; man muss halt nur aufpassen, dass nicht aus allem ein solcher thread produziert wird, denn das wird dann ganz schnell ganz unübersichtlich, wie ich meine.

Man könnte darüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre, im Forum "Sehenswürdigkeiten" ein kleines Klappmenü mit möglichen Präfixen (wie z.B. in Neueste Nachrichten aus Rom, Italien und dem Vatikan) einzuführen. Möglich wäre ein Präfix wie Frage, Hinweis, Bericht eines Forumsmitglieds :idea: ... Dann könnte man auch nach diesen filtern.
Gute Idee. Das würde schon helfen.
 
Da diese Beiträge ja doch schon viele brauchbare und weiterführbare Gedanken beinhalten, wäre ich vor allem dafür, diesen Thread aus dem OT-Bereich zu nehmen und umzubenennen. Wenn Ihr wollt, kann ich das gerne tun.
 
Da gibts sicherlich sehr viele sinnvolle Ideen. Eine davon ist, die Reise-Infos auf dem laufenden zu halten ;)

Das ist jetzt nicht gemeckert... ich hatte nur gerade mal bei den deutschsprachigen Gottesdiensten nachgeschaut: In S. Anima finden die Messen jetzt Mo - Sa um 18 Uhr statt; So (wie gehabt) um zehn.
Tja, da haben wir (Moderatoren eingeschlossen) aber das gleiche Problem, wie bei der Diskussion um die Hotel- bzw. Restaurantdatenbank. Keiner hat Zugriff auf die dort eingestellten Texte oder die Struktur. Das kann nur Sven.
 
Zurück
Oben