Ausgelagert: Diskussion zu POIs, GPX-Dateien usw. in Mapfactor Navigator

Hallo humocs,
ein schneller großer Dank! :thumbup::thumbup:
Morgen schau ich mir die Tools genauer an. Die Ungenauigkeiten hat vermutlich MapSource vollbracht, mit dem ich konvertiert habe.
Super!
 
P.S. Ich finde wir sollten die gesamte GPX/Favoriten-Diskussion vielleicht mal auslagern. Das führt m.M.n. hier ein wenig zu weit.

Denke ich auch.

Also wenn ich das hoffentlich richtig verstehe, rechnet der Digger einfach nur die Koordinaten in das Format um, das dann der Navigator versteht, ergo nur einfach Multiplikation.
 
Also wenn ich das hoffentlich richtig verstehe, rechnet der Digger einfach nur die Koordinaten in das Format um, das dann der Navigator versteht, ergo nur einfach Multiplikation.
Nein, nicht nur, sondern er erzeugt u.a. auch gleich das richtige Dateiformat. Über die favorites.xml bzw. die Favoriten würde das schnell unübersichtlich werden und auch unpraktisch in der Verwaltung. Mit dem Digger kann man sich eine mca-Datei erzeugen mit POIs, die dann mit einem frei wählbaren Symbol auf der Karte dargestellt werden. Das ist allerdings ein wenig Bastelarbeit und der Digger läuft wohl auch nicht immer stabil. Gibt jedenfalls jede Menge Anleitungen und Tipps in dem Forum und auf externen Seiten.
 
Ergänzung: Hier gibt es auch noch eine Anleitung auf Deutsch -> POI offline auf PC mit openstreetmap anzeigen | Labby's Blog

Allerdings sollte man wohl besser den Digger v12 verwenden und nicht v11, wie in dem Artikel angegeben.

---------- Beitrag ergänzt um 06:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:06 ----------

Inzwischen habe ich mal selbst einen kleinen Test durchgeführt. Da ich keinen Garmin habe, habe ich zunächst diesen Artikel (Chip) durchgelesen und mir dann bei POIplaza eine einfache (kleine) GPX-Datei mit 2 POI-Einträgen heruntergeladen. Das waren zwei Adagio-Hotels in Deutschland (Berlin und München).
Danach den Digger 12 (Tipp: die digger_12.zip aus dem Windows Download-Ordner umkopieren!) und die heruntergeladene GPX-Datei, die ebenfalls gepackt war, entpackt. Die POIs hatten praktischerweise bereits ein Icon im JPG-Format dabei.
Dieses Icon (16x16) habe ich mit irfanview zunächst etwas vergrößert (auf 50x50) und es als PNG abgespeichert.
Dann den DiggerQT gestartet und im Prinzip nach der obenstehenden deutschen Anleitung vorgegangen. Der Digger 12 sieht allerdings etwas anders aus als der in der Anleitung verwendete Digger 11 - aber das erschliesst sich einem dann schon, wenn man das Programm vor der Nase hat. ;)

Nach erfolgreichem Import (bzw. Export, je nach Blickwinkel...) findet sich die mca-Datei im Untervezichnis "Import" im Digger "Installations"-Verzeichnis.

Diese mca-Datei jetzt in das Unterverzeichnis Navigator/data auf dem Mobilgerät kopieren. Den Navigator am besten einmal beenden und neu starten bzw. das Mobilgerät aus- und wieder einschalten.

Die beiden Adagios waren sofort und ohne weiteres Zutun in der Kartendarstellung eingezeichnet mit dem gewählten Icon.
 
Danke für deine mühe, humocs. Das klingt schon richtig interessant.

Das heisst also, als Endprodukt wären diese POI's auf der Karte im Navigator sichtbar, und man könnte sie dann noch jeweils mit entsprechenden Infos versehen, die sich in der rechten Taskleiste dann abrufen liessen?

Ich denke da insbesondere an Busstops, die man mit den verschiedenen Linien beschreiben könnte.
 
Hier ein weiterer Test, wer das gern mal ausprobieren möchte. Ich habe mal eine mca-Datei aus einer GPX-Datei exportiert, die als POIs nur die Koordinaten des Petersdoms und des Kolosseums enthält.
Siehe ZIP-Datei "RomTest.zip" im Anhang an diesen Beitrag.

Im Navigator sieht das dann wie folgt aus (Screenshot):


(Den roten Pfeil habe ich natürlich eingefügt und das Icon vorher erstellt)


 

Anhänge

  • RomTest.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 4
Das selbst erstellte Icon ist noch nicht ganz optimal, war auch nur schnell zusammengekloppt ;) für den Test.
Das heisst also, als Endprodukt wären diese POI's auf der Karte im Navigator sichtbar, und man könnte sie dann noch jeweils mit entsprechenden Infos versehen, die sich in der rechten Taskleiste dann abrufen liessen?
Das geht sicher, ich muss nur mal schauen, welche Zusatzinformationen im GPX-Format erlaubt sind und welche im MCA-Format.
 
Die RomTest.mca werde ich gleich heute abend testen; leider kann ich tagsüber nicht auf mein System zurückgreifen :cry:

Mal schauen, welche Infos ich via BaseCamp beim Erstellen einer .gpx einbauen kann; klar, die andere Frage ist dann noch, ob der Digger sie beim Umwandeln in die .mca auch verarbeiten bzw. weitergeben kann. Normalerweise gehe ich den anderen Weg, dh. ich lade einen mit dem Garmin erstellten track in BaseCamp und optimiere ihn dort nur noch ein wenig.
 
Mal schauen, welche Infos ich via BaseCamp beim Erstellen einer .gpx einbauen kann; klar, die andere Frage ist dann noch, ob der Digger sie beim Umwandeln in die .mca auch verarbeiten bzw. weitergeben kann.
Kann er, das Ergebnis landet dann im Info-Bereich im Navigator. Siehe Anhang an diesen Beitrag für die Haltestelle Arenula-Cairoli, die ich einfach mal willkürlich gewählt habe.
Sieht dann beim Anklicken der Zusatzinfos für diesen POI so aus:


Ist halt nicht besonders hübsch, da alles hintereinander aufgelistet wird. Man muss im Digger auch die Optionen entsprechend anklicken, damit die entsprechenden Felder aus der GPX in die MCA eingefügt werden. Das geschieht im Digger im vorletzten Schritt ("Data source type" und "Additional information visibility"):


Die GPX habe ich mir dazu allerdings manuell erstellt. Die GPS-Position der Haltestelle bei der ATAC geklaut und die Zusatzfelder <desc> [=Description -> Bushaltestelle], <link> [ATAC-Website, wird aber dort nicht aufgeführt] und <cmt>[Linienangaben ...] eingefügt.
Die Feldnamen habe ich aus der Wikipedia: GPS Exchange Format – Wikipedia

Da muss man also etwas rumbasteln. Auch die Schriftgröße beim Icon-Namen ist noch nicht wirklich optimal (zu groß in der Voreinstellung).

P.S. Bei mir laufen die Zusatzinformationen zur Haltestelle auch unter dem Kartenfenster als Laufband durch, wenn man den POI antippt.
 

Anhänge

  • RomBus.zip
    4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos, das sieht richtig gut aus! :nod::thumbup:

Das Bearbeiten der gpx-Daten mit dem Editor dürfte für mich auch kein Problem darstellen, und wenn dann noch das 'diggern' klappt, wär ich schon fast gut... :lol::blush:

Das Einbinden deiner Datei hat problemlos funktioniert... seeehr nett übrigens das ATAC-icon!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein erster schneller Versuch... allerdings noch ohne Buslinieninfo :~8)
 

Anhänge

  • colosseo.zip
    5.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
So, der nächste Schritt ist auch erreicht... der Rest (der gefühlten dreiundachtzigtausend Haltestellen) ist dann nur noch Fleissarbeit :lol:

Medium 246719 anzeigenMedium 246718 anzeigen(der rote Pfeil
ist auf dem smartphone
latürnich nich' zu sehen)

Mit BaseCamp ist es relativ einfach, die entsprechende gpx-Datei zu erstellen. Man erstellt am betreffenden Ort einen Wegpunkt und exportiert diese Infos als gpx-Datei. Dabei kann man unter "Hinweise" gleich die betreffenden Buslinien eingeben, so dass man zumindest für die Grund-Infos das gpx nicht weiter bearbeiten muss.

Der 'Rest' erledigt dann der Digger...

:D
 

Anhänge

  • Rinascimento.zip
    4.5 KB · Aufrufe: 2
Du musst aber auch nicht unbedingt für jede Bushaltestelle eine (neue) Datei erzeugen. Du kannst in die GPX ja mehrere Haltestellen als Wegpunkte einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der nächste Schritt ist auch erreicht... der Rest (der gefühlten dreiundachtzigtausend Haltestellen) ist dann nur noch Fleissarbeit :lol:
Naja, da würde ich mir dann doch mal die Mühe machen, und das aus der OSM-Datenbank mit einem kleinen Programm extrahieren. Da ist alles ja bereits eingetragen, weil inzwischen auch unter Muoversi a Roma | Roma Servizi per la MobilitÃ* auf OSM umgestellt wurde.

Kleiner Tipp am Rande: Eigentlich hat jedes Android-Gerät eine Screenshot-Funktion. Bei meinem Sony kann ich sie bspw. aufrufen, indem ich den Power-Knopf etwas länger gedrückt halte. Weitere Möglichkeiten: Screenshots mit Android erstellen: So geht's - AndroidPIT

http://praxistipps.chip.de/android-screenshot-erstellen-so-gehts_34141
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich mich dann tiefer reinarbeiten, was allerdings vor meinem 'Urlaub' nicht mehr funzen dürfte... (im Moment bin ich nur froh, dass Germanwings nur morgen und übermorgen streikt..)

Immerhin hab' ich gestern abend noch zwei Busrouten als track in den Navigator integriert *stolzguckt*

PS. Danke für den screenshot-Tipp... wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich mich dann tiefer reinarbeiten, was allerdings vor meinem 'Urlaub' nicht mehr funzen dürfte...
Das ist auch etwas komplizierter und für die OSM-Tools (bspw. Osmosis) verwendet man günstigerweise Linux. Ist eben ein Wust an Daten, der relativ unsortiert ist.
Immerhin hab' ich gestern abend noch zwei Busrouten als track in den Navigator integriert *stolzguckt*
:thumbup: Glückwunsch.

---------- Beitrag ergänzt um 08:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:30 ----------

(der gefühlten dreiundachtzigtausend Haltestellen)
In der OSM-Datei für Rom habe ich übrigens gerade 8993 Eionträge mit dem Tag "bus_stop" gezählt.;)
 
Das ist auch etwas komplizierter und für die OSM-Tools (bspw. Osmosis) verwendet man günstigerweise Linux. Ist eben ein Wust an Daten, der relativ unsortiert ist.

Das glaub' ich. Man soll zwar bekanntlich niemals nie sagen, aber ob ich mich sooo tief da reinarbeiten werde, ist sehr fraglich (insbesondere im Hinblick auf meine unbearbeiteten Fotos der letzten drei Jahre :blush: )

In erster Linie soll es mir ja Nutzen vor Ort bringen, da sind ein paar eingearbeitete Infos über die Dinge, die ich wirklich brauche, praktisch. Ich denke, man muss auch aufpassen, dass die Karte nachher nicht zu überladen ist. Beispielsweise diese ganzen "Kaffeetassen" auf der Karte find' ich sinnfrei, da nehm' ich dann lieber Tripadvisor. :lol:

Was mir im Zusammenhang mit 'praktisch' noch einfällt: Sehr sinnvoll wäre auch, versch. Sehenswürdigkeiten (insbes. Kirchen) als POI neu einzubinden, da man dann die Öffnungszeiten gleich mit einpflegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub' ich. Man soll zwar bekanntlich niemals nie sagen, aber ob ich mich sooo tief da reinarbeiten werde, ist sehr fraglich (insbesondere im Hinblick auf meine unbearbeiteten Fotos der letzten drei Jahre :blush: )
Vielleicht bastele ich mal ein wenig mit Python 'rum und versuche, die Bushaltestellen mal als GPX zu extrahieren. Einen funktionierenden Parser für OSM-Dateien gibt es schon als Python-Modul und XML/GPX-Ausgabe in eine Datei sollte eigentlich auch kein Problem sein.
Das grösste Problem ist, dass wohl in den OSM-Daten zwar die Haltestellen als solche markiert sind, aber nicht immer die Linieninformationen ebenfalls vorhanden sind.
Die ÖPNV-Karte benutzt wohl eine eigene Datenquelle.
Beispielsweise diese ganzen "Kaffeetassen" auf der Karte find' ich sinnfrei, da nehm' ich dann lieber Tripadvisor. :lol:

Naja, es ist eben ein Open-Data-Projekt und manchmal schießen die Leute auch ein wenig über das Ziel hinaus. Ist eben auch das Problem in einer Großsstadt, dass sich gewisse Dinge natürlich dicht-an-dicht in bestimmten Stadtteilen aneinander drängen.
Aber Du kannst den Detail-Level in Bezug auf die POIs (bspw. Kaffeetassen) auch im Navigator einstellen.
Was mir im Zusammenhang mit 'praktisch' noch einfällt: Sehr sinnvoll wäre auch, versch. Sehenswürdigkeiten (insbes. Kirchen) als POI neu einzubinden, da man dann die Öffnungszeiten gleich mit einpflegen kann.
Das wäre dann ggf. besser direkt im OSM-Projekt aufgehoben, ansonsten führst Du einfach noch eine zusätzliche Ebene mit einem weiteren Symbol ein, was die Übersichtlichkeit ebenfalls nicht gerade erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegpunkte als mca erstellen

[FONT=&quot]So, heute habe auch ich Gelegenheit, den diggerQT zu testen. Gestern konnte ich, aus anderen familiären Gründen, nicht online sein. [/FONT]

[FONT=&quot]Das ist ja wirklich ein tolles Tool, das homocs da vorgestellt hat. Besonderer Dank an die ausführliche Darstellung und die Testdateien. [/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe aus meiner vorhandenen MapSource gdb-Datei 4 Wegpunkte in der Gegend von S. Maria Maggiore kopiert. Die dann erstellte gpx-Datei wurde als Grundlage für die Erstellung der mca-Datei genommen. Mit den Icons muss ich auch noch etwas hin und her probieren. Der Stern, den ich heute verwendet habe, ist zu klein und nicht so recht optimal. Da ist noch Testaufwand notwendig. Insgesamt hat alles auf Anhieb funktioniert. Meine Testdatei sende ich als Anlage. [/FONT]

[FONT=&quot]Nochmals vielen Dank lieber humocs für Deine Bemühungen. Mein vor ein paar Tagen geposteter Wunsch, einzelne Wegpunkte aus vorhandenen Dateien zu übernehmen, ist damit ja möglich geworden. [/FONT]
 

Anhänge

  • sMMaggiore.zip
    2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben