Ausgelagert: Diskussion zu POIs, GPX-Dateien usw. in Mapfactor Navigator

humocs

Caesar
Stammrömer
Hier folgt eine ausgelagerte Diskussion zur Android Navigations-App Mapfactor Navigator.
Der Original-Thread findet sich hier: Rom mit dem smartphone


... für die Navigation bevorzuge ich dann doch den Mapfactor Navigator. Der ist komplett kostenlos und basiert ebenfalls auf Openstreetmap-Kartenmaterial. Man kann beliebig viele (Länder-)Karten herunterladen und offline verwenden. Wenn einem das nicht genügt, kann man auch noch das kostenpflichtige Kartenmaterial (Tele Atlas), was u.a. auch von TomTom verwendet wird, installieren.
Eine Fußgänger/Fahrradfahrer-Navigation ist ebenfalls bereits enthalten, aber wohl tw. noch etwas beta.
Für Autofahrten funktioniert es in jedem Fall zuverlässig.

P.S. Das gibt es aber nur für Android Mobilgeräte und für Windows PCs. Man kann auch am PC erstellte Routen exportieren und auf dem Mobilgerät (als GPX) importieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... für die Navigation bevorzuge ich dann doch den Mapfactor Navigator. Der ist komplett kostenlos und basiert ebenfalls auf Openstreetmap-Kartenmaterial. Man kann beliebig viele (Länder-)Karten herunterladen und offline verwenden. Wenn einem das nicht genügt, kann man auch noch das kostenpflichtige Kartenmaterial (Tele Atlas), was u.a. auch von TomTom verwendet wird, installieren.
Eine Fußgänger/Fahrradfahrer-Navigation ist ebenfalls bereits enthalten, aber wohl tw. noch etwas beta.
Für Autofahrten funktioniert es in jedem Fall zuverlässig.

P.S. Das gibt es aber nur für Android Mobilgeräte und für Windows PCs. Man kann auch am PC erstellte Routen exportieren und auf dem Mobilgerät (als GPX) importieren.

Das ist auf jeden Fall ein Supertipp (jedenfalls für Garmin-Fans wie mich :~ ). D. h. ich könnte quasi bleistiftsweise mit BaseCamp einen track erstellen, ins smartphone laden und dann vor Ort abrufen?

Danke! :thumbup:
 
gpx-Datei

[FONT=&quot]Hallo liebe Freunde, [/FONT]
[FONT=&quot]das ist ja eine hoch interessante Diskussion hier. Diese App kannte ich noch nicht. Ich habe sie mir und die OSM-Karten für Deutschland (Süd) und Italien auf mein SIII herunter geladen. Hat alles prima funktioniert und auf der SD-Karte sind die Karten gespeichert. Die OSM-Karten kenne ich, da ich mit meinem Garmin Oregon schon damit arbeite. [/FONT]

[FONT=&quot]Ein eigener Track, aus unserer Region, wird auch korrekt angezeigt. Jetzt wollte ich über eine gpx-Datei einzelne Wegpunkte übernehmen. Die Wegpunkte habe ich erstellt mit MapSource. Diese werden jedoch nicht angezeigt, sondern die App macht aus den Wegpunkten einen (kreuzweis) verschlungenen Track daraus. Kann man, und wenn ja, wie, nur Wegpunkte ohne Track aus PC-Erstellung übernehmen? Das wäre doch eine feine Sache. [/FONT]
[FONT=&quot]Siegfried[/FONT]
 
[FONT=&quot]Ein eigener Track, aus unserer Region, wird auch korrekt angezeigt. Jetzt wollte ich über eine gpx-Datei einzelne Wegpunkte übernehmen. Die Wegpunkte habe ich erstellt mit MapSource. Diese werden jedoch nicht angezeigt, sondern die App macht aus den Wegpunkten einen (kreuzweis) verschlungenen Track daraus. Kann man, und wenn ja, wie, nur Wegpunkte ohne Track aus PC-Erstellung übernehmen? Das wäre doch eine feine Sache. [/FONT]
[FONT=&quot]Siegfried[/FONT]

Ich glaube nicht, dass der Navigator die einzelnen Punkte herausfiltern kann, sondern nur den kompletten track als Wegstrecke verarbeitet.

Aber ich finde es schon beachtlich, was der Navigator als kostenlose app leisten kann. Von daher nochmals herzlichen Dank an humocs für diesen Tipp.
 
Ich nehme auch an, dass dafür der Navigator einfach nicht gemacht ist. Die direkte Verarbeitung von GPX-Dateien ist auch noch nicht so lange vorhanden und es ist eben hauptsächlich eine Navigationssoftware und da primär für die KFZ-Navigation gedacht.
 
Wegpunkte

OK, alles klar. Es hätte ja sein können, dass ich irgendwo ein Häkchen übersehen habe, oder doch noch eine versteckte Funktion vorhanden ist. Danke auf jeden Fall für Deine Infos lieber humocs. Gut, solche Fachleute hier zu kontaktieren. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Gut, solche Fachleute hier zu kontaktieren. :thumbup::thumbup::thumbup:
Das ist auf alle Fälle richtig; ein weiterer großer Vorteil unseres Forums! :thumbup::thumbup:

Wobei meine Antwort bis hierhin nun im Grunde schon wieder OT wäre :~ ... aber sie hat auch noch einen On-topic-Teil:
Warum eigentlich steht dieser Thread im Stammtisch-Bereich? M. E. hätte er einen legitimen Platz verdient im Unterforum "Unterwegs (...) in Rom" - und also eine entsprechende Verschiebung. :idea:

Das auch darum, weil die Suchfunktion unseres Forums den Stammtisch nicht erfasst.
 
SPQR, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach nur einzelne Punkte auf der Karte im Navigator setzen. Dazu brauchst du keine tracks bzw. gpx-Daten. Über die SuFu kannst du eine Adresse eingeben und dann zu meinen Orten hinzufügen. Das funktioniert zwar nicht hausnummergenau, aber immerhin kann man damit Strassen und Plätze markieren.
 
SPQR, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach nur einzelne Punkte auf der Karte im Navigator setzen. Dazu brauchst du keine tracks bzw. gpx-Daten. Über die SuFu kannst du eine Adresse eingeben und dann zu meinen Orten hinzufügen. Das funktioniert zwar nicht hausnummergenau, aber immerhin kann man damit Strassen und Plätze markieren.
Ja, das ist schon klar. Ich habe in meiner MapSource-Datei schon viele Punkte für Rom gesetzt. Die mit einer gpx-Datei auf einen Schlag zu übernehmen, hätte mich halt sehr interessiert.

PS: zur OSM-Italien-Datei gehört auch noch die "Vatican-Datei" :lol:
 
Auch das GPX-Format ist eigentlich dafür nicht gedacht. Das wäre eher etwas für eine KML-Datei, die aber vom Navigator (noch?) nicht unterstützt werden.

@Gaukler: Das ist eigentlich eine gute Idee.
 
Was allerdings witzig ist: Der Navigator speichert die Daten der Orte, die man als Favoriten markiert hat, anscheinend im gpx-Format ab. Jedenfalls kann man diese als .gpx-Datei weiterverwenden unter "als gpx teilen" :nod:
 
Was allerdings witzig ist: Der Navigator speichert die Daten der Orte, die man als Favoriten markiert hat, anscheinend im gpx-Format ab. Jedenfalls kann man diese als .gpx-Datei weiterverwenden unter "als gpx teilen" :nod:
Ja, das war schon immer so, nur der Import war eben bis vor zwei oder drei Versionen noch nicht eingebaut. GPX ist eben ein standardisiertes Format (aufbauend auf XML) und da lag es nahe, das für die interne Speicherung zu verwenden. Noch vor 5 Jahren hat da jede Navigations- oder Outdoor-Anwendung ihr eigenes Süppchen gestrickt, so dass man dann immer einen mehr oder weniger gut funktionierenden Konverter benötigte.
 
Leider scheint der Navigator die gpx.Datei erst bei der weiteren Verwendung (z.B. Versand an eine email-Adresse) zu bauen. In den Verzeichnissen hab' ich die Dateien leider nicht gefunden; ich nehme an, dass der Navigator die Info erst in einem internen Format ablegt und erst bei Bedarf in die .gpx umwandelt.

Jedenfalls funzt das Einbinden in BaseCamp schon mal, so dass man auf diesem Weg auch einen schicken track basteln könnte. 8)
 
Leider scheint der Navigator die gpx.Datei erst bei der weiteren Verwendung (z.B. Versand an eine email-Adresse) zu bauen. In den Verzeichnissen hab' ich die Dateien leider nicht gefunden; ich nehme an, dass der Navigator die Info erst in einem internen Format ablegt und erst bei Bedarf in die .gpx umwandelt.
So 'intern' ist das Format gar nicht, das ist (reines) XML, lässt sich ggf. recht flott konvertieren. Aber über die "Teilen"-Funktion geht es einfacher/schneller.
 
So 'intern' ist das Format gar nicht, das ist (reines) XML, lässt sich ggf. recht flott konvertieren.

Tja, da müsste ich mich erst mal wieder reindenken; da bin ich viel zu lange 'raus'.

Übrigens, die Möglichkeit der Spracheingabe via Google ist auch 'ne Hilfe, denn das Tippseln mit meinen Wurstfingern braucht viel zu viel Zeit. Aber mit dieser Hilfe füttere ich gerade den Speicher mit den Orten, deren Besuch ich mir vorgenommen habe. Ich flieg' ja schon in einer Woche... wie die Zeit vergeht. :roll:
 
nummis durensis schrieb:
...
da bin ich viel zu lange 'raus'.

Ich auch - seit 10 Jahren. Meine ersten Programme waren noch in Maschinencode. Hauptspeicher 2 KB! Wir haben um jedes Bit gegeizt, nicht MB oder GB in der Gegend rumgeschmissen. :eek::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eigentlich steht dieser Thread im Stammtisch-Bereich? M. E. hätte er einen legitimen Platz verdient im Unterforum "Unterwegs (...) in Rom" - und also eine entsprechende Verschiebung. :idea:

Das auch darum, weil die Suchfunktion unseres Forums den Stammtisch nicht erfasst.

@Gaukler: Das ist eigentlich eine gute Idee.

Ich bin dem berechtigten Wunsch nach Verschiebung dieses Threads eben nachgekommen. Ich gehe davon aus, dass keiner der hier Aktiven etwas dagegen einzuwenden hat.
 
Format der Wegpunkte

Ich habe testweise einen Wegpunkt "sPietro" als Favorit angelegt mit folgenden Koordinaten (WGS 84):
N41 54.129 E12 27.202 entspricht
N41 54 07.8 E12 27 12.1 oder
N41.90216 E12.45337 oder
33 T 288764 4642049 (UTM)

Dieser Punkt wird in der Datei ...\favourites.xml gespeichert mit folgenden Koordinaten:
lat="150847954" lon="44832567"

Meine Frage: Was ist das für ein Format? Wer kennt diese Darstellungsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Was ist das für ein Format? Wer kennt diese Darstellungsweise?
Die lat/lon-Werte in der favorites.xml sind sog. Milliarcsekunden. Also Bogenmaß.
Hier hat es mal jemand im Mapfactor-Forum erklärt: Gpx to favorits.xml conversion - MapFactor Forum

Bei Deinem Beispiel
N41.90216 E12.45337
lon=41.90216*360000=15084777
lat=12.45337*360000=4483213(.2)

Die leichten Ungenauigkeiten dürften durch Rundungsfehler bei Deinen Umrechnugen in Dezimal-Koordinaten enstanden sein.

Du kannst für die Umwandlung Deiner GPX-Datei übringens auch das Konvertierungstool Digger von Mapfactor verwenden.
Siehe bspw. hier: Convert POI's from GPX in MCA format - MapFactor Forum
Hier gibt es das Tool: How to import my POI (Points of Interest) to Navigator FREE - MapFactor Forum

P.S. Ich finde wir sollten die gesamte GPX/Favoriten-Diskussion vielleicht mal auslagern. Das führt m.M.n. hier ein wenig zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben