OT aus: Rom mit dem Smartphone

Googlegebastelt wäre das eine "Minestrone a maglia".

Hier werden mich die Sprachgurus sicher gleich eines besseren belehren, aber für ein neues Rezept hört es sich gut an... :lol:8)
 
Nö, gar nicht mal (d.h. was die Belehrung betrifft). ;) Sondern das erscheint mir schon ganz zutreffend übersetzt. :D
 
Offensichtlich wollen wir den OT-Thread-Anzahl-Rekord brechen ;)

@n.d. Nur mal so am Rande: Die OSM-Datenbank für Rom hat allein schon an die 300 MB, da sind aber glaub noch nicht die ÖPNV-Daten (Linienführung, Haltestellen etc.) enthalten.
 
@n.d. Nur mal so am Rande: Die OSM-Datenbank für Rom hat allein schon an die 300 MB, da sind aber glaub noch nicht die ÖPNV-Daten (Linienführung, Haltestellen etc.) enthalten.

Du meinst jetzt die italy_osm.mca, nicht wahr? Linienführungen etc. dürften ja ansich nicht sooo viel mehr zusätzlich ausmachen (ähnlich wie die Höhenlinienkarten). :roll:
 
Du meinst jetzt die italy_osm.mca, nicht wahr? Linienführungen etc. dürften ja ansich nicht sooo viel mehr zusätzlich ausmachen (ähnlich wie die Höhenlinienkarten). :roll:
Nein, man kann unter Mapzen - Start where you are. die wochenaktuellen OSM-Datenbanken für größere Städte und Regionen herunterladen.
Das sind sozusagen die Rohdaten für die jeweiligen Kartendarstellungen.
Die Datenbank für Rom (und nicht für ganz Italien) im XML-Format ist ca. 300 MB gross (entpackt) und umfasst rund 4,3 Millionen Textzeilen. Nur dass man mal eine Vorstellung davon bekommt, was Geodaten so an Platz verbrauchen.
 
Nein, man kann unter Mapzen - Start where you are. die wochenaktuellen OSM-Datenbanken für größere Städte und Regionen herunterladen.
Das sind sozusagen die Rohdaten für die jeweiligen Kartendarstellungen.
Die Datenbank für Rom (und nicht für ganz Italien) im XML-Format ist ca. 300 MB gross (entpackt) und umfasst rund 4,3 Millionen Textzeilen. Nur dass man mal eine Vorstellung davon bekommt, was Geodaten so an Platz verbrauchen.

Das wären dann die shapefiles... .dbf ... .shp undsoweiter? Tja, diese Daten dann auf ein Garmin-fähiges Format zu bekommen, da hören meine Kenntnisse auf. :blush:
 
Das wären dann die shapefiles... .dbf ... .shp undsoweiter? Tja, diese Daten dann auf ein Garmin-fähiges Format zu bekommen, da hören meine Kenntnisse auf. :blush:
Nein, Shapefiles werden verwendet, um eben Shapes zu generieren, das sind - einfach ausgedrückt - eingefärbte Karten. Eigentlich sind es nur die Umrisse (eben "Shapes") einer Region. Das braucht man dann für bspw. politische Karten, um z.B. Wahlergebnisse in Stadtteilen darzustellen. Die Rohdatebn befinden sich in den "OSM XML", GeoJSON bzw. "OSM PBF" Dateien. Die auf der Seite angezeigten Dateingrößen sind allerdings gepackte/komprimierte Dateien, da es sich um Textdateien handelt, lassen sich diese recht gut komprimieren.
 
Zurück
Oben