OT aus: Rom mit dem smartphone

humocs

Caesar
Stammrömer
Das ist auf jeden Fall ein Supertipp (jedenfalls für Garmin-Fans wie mich :~ ). D. h. ich könnte quasi bleistiftsweise mit BaseCamp einen track erstellen, ins smartphone laden und dann vor Ort abrufen?

Danke! :thumbup:
Ich habe das bisher noch nicht selbst ausprobiert. Man muss wohl eine ebenfalls kostenlose Import-App (bspw. "Digger" oder "Route-Importer für MapFactor") installieren. Der Track muss dann aber im GPX-Format oder als csv vorliegen, andere Formate (bspw. kml) werden wohl nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bisher noch nicht selbst ausprobiert. Man muss wohl eine ebenfalls kostenlose Import-App (bspw. "Digger" oder "Route-Importer für MapFactor") installieren. Der Track muss dann aber im GPX-Format oder als csv vorliegen, andere Formate (bspw. kml) werden wohl nicht unterstützt.

Werde ich mir mal ansehen. Garmin arbeitet mit gpx-Dateien. Die Frage ist natürlich auch, wie gross die osm-Karten sind, aber zur Not kann man ja noch 'ne SD-Karte einwerfen.
 
Werde ich mir mal ansehen. Garmin arbeitet mit gpx-Dateien. Die Frage ist natürlich auch, wie gross die osm-Karten sind, aber zur Not kann man ja noch 'ne SD-Karte einwerfen.
Naja, das mit dem Verschieben des Kartenmaterials auf eine MicroSD ist wohl nicht immer ganz einfach möglich. Aber dafür kannst Du auch mal im Forum von Mapfactor nachlesen: Navigator Free | mapFactor, s.r.o.

Manchmal klappt das wohl problemlos und manchmal auch nicht. Ist wohl sehr geräte- und versionsabhängig.
Mein Telefon hat keine SD-Karte, deswegen kann ich das auch nicht testen.
 
Zu den Dateigrößen der OSM-Karten (aktuell von meinem Gerät ausgelesen):

Österreich (komplett) - 111 MB
Deutschland (Norden) - 135 MB
Deutschland (Westen) - 269 MB
Deutschland (Süden) - 254 MB
Deutschland (Osten) - 127 MB
usw.
Italien (komplett) hat ungefähr 300 MB

P.S. Das Kartenmaterial sollte man möglichst per WLan-Verbindung aktualisieren bzw. installieren. Updates gibt es i.d.R. monatlich, der Download braucht aber meist seine Zeit und ist verhältnismäßig langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich leicht korrigieren, offensichtlich wurde die Importfunktion für GPX-Dateien inzwischen in die Android-Version eingebaut. Man kann die jeweilige Datei (Tipp: sinnvollen Dateinamen vorher vergeben!) einfach in's Unterverzeichnis GPX auf dem Telefon/Tablet kopieren und dann im Navigator öffnen/abspielen und ggf. auch ändern.
Habe das gerade mal mit den frei verfügbaren GPX-Dateien des Bodensee-Königssee-Radwegs ausprobiert. Funktioniert. ;)
 
Ich muss mich leicht korrigieren, offensichtlich wurde die Importfunktion für GPX-Dateien inzwischen in die Android-Version eingebaut. Man kann die jeweilige Datei (Tipp: sinnvollen Dateinamen vorher vergeben!) einfach in's Unterverzeichnis GPX auf dem Telefon/Tablet kopieren und dann im Navigator öffnen/abspielen und ggf. auch ändern.
Habe das gerade mal mit den frei verfügbaren GPX-Dateien des Bodensee-Königssee-Radwegs ausprobiert. Funktioniert. ;)

Daran bastel' ich gerade. Den Route-Importer kann ich für meine Android-Version (4.2.2. auf S4 Mini) knicken, und Lollipop ist da auch nicht in Sicht. :|

Aber Mapfactor gefällt mir sehr gut; vor allem ist das osm-Material (ich hab jetzt D-West und Italien) wie gewohnt brauchbar. :thumbup:
 
Daran bastel' ich gerade. Den Route-Importer kann ich für meine Android-Version (4.2.2. auf S4 Mini) knicken, und Lollipop ist da auch nicht in Sicht. :|
Da gibt es eigentlich nicht viel zum Basteln. Auf dem Gerät oder der Karte (je nachdem wohin Du Mapfactor installiert hast) befindet sich ein Unterverzeichnis NAVIGATOR im Speicherbereich. Darunter findet sich ein Ordner GPX. Am besten schliesst Du das Telefon per USB-Kabel an und kopierst die GPX-Datei in den GPX-Ordner.
Danach im Navigator-Hauptmenü auf "Werkzeuge" (unten links) klicken und im Menü "Aufnehmen/Wiedergeben/Bearbeiten von GPS Daten" wählen. In dem (vermutlich) leeren Fenster, was sich dann öffnet, oben auf "GPX" klicken und Deine GPX-Datei sollte aufgelistet werden.
Diese kannst Du dann öffnen oder abspielen etc.
Aber Mapfactor gefällt mir sehr gut; vor allem ist das osm-Material (ich hab jetzt D-West und Italien) wie gewohnt brauchbar. :thumbup:
Einzig die Töne bei der Auto-Navigation sind tw. etwas nervig. Da werde ich irgendwann mal brauchbarere Sounds suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir den ganzen anderen Schmus auch mal hierher umziehen lassen!?

Das wäre nicht schlecht, damit der urspr. fred nicht ganz so "zugeschmust" wird. Denn ansich kann die GPS-Navi mit den entprechenden tracks gerade für Rom-Anfänger sehr sinnvoll sein: Mann muss quasi nur den vorgekauten Weg ablatschen; ein Verirren ist nahezu unmöglich :lol:

Achja, eine nette Spielerei ist es ja allemal. Ich find's beim Wandern schon allein sinnig wegen der gelaufenen Kilometer und Höhendifferenzen.
 
Hab's gerade mal an die Mods weitergeleitet. Sollte also demnächst erledigt werden ....

---------- Beitrag ergänzt um 11:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:46 ----------

Lustig finde ich ja den massiven Sprung des Track-Erstellers als er auf die Kuppel des Petersdoms "geklettert" ist.

Das hat man dann, wenn man die gpx-tracks unbearbeitet veröffentlicht. Da können bei entsprechenden Pausen - wenn man das Gerät nicht immer wieder abschaltet - schnell ein paar Kilometerchen extra zusammenkommen. 8O

btw - was mir recht gut gefällt - vor allem zum Wandern - sind die Freizeitkarten für Garmin & Co. :thumbup: Freizeitkarte - Overview
 
Wie gewünscht habe ich eben die entsprechende Beiträge hierhin verschoben.

LG Angela
 
Zurück
Oben