Hinweis: Das antike Rom im Jahr 1850 als interaktives 360°-Panorama

w_guelcker

Libertus
Am 9.8. hat Simone-Clio hier von der kleinen Ausstellung in der Alten Nationalgalerie in Berlin unter dem Titel "Berlin: Panoramabilder von Friedrich Loos .." berichtet.

Diese Einzelbilder habe ich zu einem interaktiven 360°-Panorama zusammengesetzt und mit Informationen angereichert. Das kann man sich jetzt auf einer Seite der Staatlichen Museen Berlin anschauen:


http://rom360.smb.museum/rom.html

Man sieht die antiken und christlichen Monumente eingebettet in noch sehr ländliche Umgebung. Die einzelnen Monumente sind beschriftet und mit Wikipedia-Links versehen. Es gibt auch Vergleichsbilder von heute und beschreibende Texte des Künstlers Friedrich Loos. Er hatte die Terasse der Villa Celimontana auf dem Monte Celio als Standpunkt.

Rom-1850-Loos.jpg

Das ganze Projekt war eine ehrenamtliche Aktion mit vielfältiger Unterstützung der Kuratorin Maria Obenaus. Die aktuellen Vergleichsfotos wurden von Leuten der italienischen geografischen Gesellschaft, die in der Villa heute ihren Sitz hat, für die Ausstellung gemacht.

Die Nachricht der Staatlichen Museen dazu: hier


Wolfgang
 

Das ist ja ganz toll! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Herzlichen Dank dafür!

Ich habe mir die Ausstellung Anfang des Monats angeschaut.
 
Phantastische Arbeit, ein Genuß!

Das nenn' ich mal einen Einstand.

Herzlich willkommen im Forum, Wolfgang! ;)
 
Sehr gerne schließe ich mich den Vorrednern an: sehr schön und informativ, herzlichen Dank dafür!
 
Hallo, Wolfgang,

willkommen im Forum!

Am 9.8. hat Simone-Clio hier von der kleinen Ausstellung in der Alten Nationalgalerie in Berlin unter dem Titel "Berlin: Panoramabilder von Friedrich Loos ..." berichtet.

Stimmt! Hier der Link zum Thread: Hinweis: Berlin: Panoramabilder von Friedrich Loos in der Alten Nationalgalerie. Die Ausstellung dauert noch bis zum 20. November 2016.

Diese Einzelbilder habe ich zu einem interaktiven 360°-Panorama zusammengesetzt und mit Informationen angereichert. Das kann man sich jetzt auf einer Seite der Staatlichen Museen Berlin anschauen:

http://rom360.smb.museum/rom.html

Sehr schön! Danke für den Hinweis! Dein Panorama bleibt sicher über die Ausstellungsdauer hinaus online erhalten.
 
Willkommen im Forum und vielen Dank für die Mühe. Ich finde es wunderbar, dass du dich hier angemeldet hast und uns weitere Informationen gibst. Ansonsten schließe ich mich gerne den Worten von Bixio an.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben