Rom Reiseplanung f. Neuling!!!

PUEPPI

Civis Romanus
Hallöchen,
ich bin ein absoluter Neuling hier, daher verzeiht mir bitte, wenn mir einige Fehler unterlaufen sollten.
Da ich Anfang November mit meiner Mutter einige Tage nach Rom fliegen werde hätte ich einige Fragen an Euch und hoffe auch, daß Ihr mir einige Tips geben könnt.
Ich habe mir Flüge mit Germanwings ab Köln-Bonn herausgesucht. Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir Empfehlungen nennen, worauf ich zu achten habe?
Wir würden Sonntags gegen 14.00 Uhr in Rom landen und Donnerstagmorgens wieder losfliegen. Wie lange dauert die Fahrt mit dem Leonardo-Express vom Flughafen nach Rom City, wo bekomme ich die Karten hierfür und ist die Abfahrt am Flughafen gut ausgeschildert? Ich bin da immer ein wenig vorsichtig, wenn ich mich neu zurechtfinden muß. Stazione Termini ist mir noch ein Begriff, da ich vor über 20 Jahren schon mal mit dem Rucksack in Rom war, aber inzwischen wird sich eine Menge geändert haben!))) Da ich meiner Mutter keine stundenlangen Spaziergänge zumuten möchte würden wir gerne die öffentl. Verkehrsmittel in Anspruch nehmen. Nun habe ich aber gesehen, daß es in Rom noch immer noch nur die zwei Metrolinien gibt Ist das Busnetz denn gut ausgebaut? Wir würde ich z.Bsp. am Besten von Stazione Termine zum Petersdom fahren??
Wäre es sinnvoll den Roma-Pass erst am Montagmorgen zu erwerben, da er ja nur für 3 Tage gilt und wenn wir ihn Sonntagnachmittag kaufen, würde er dann am Donnerstag nicht mehr gelten? RICHTIG??? Kann man die einfachen Fahrkarten am Automaten in der Metrostation ziehen?