Rom Reiseplanung f. Neuling!!!

PUEPPI

Civis Romanus
Hallöchen,
ich bin ein absoluter Neuling hier, daher verzeiht mir bitte, wenn mir einige Fehler unterlaufen sollten.
Da ich Anfang November mit meiner Mutter einige Tage nach Rom fliegen werde hätte ich einige Fragen an Euch und hoffe auch, daß Ihr mir einige Tips geben könnt.
Ich habe mir Flüge mit Germanwings ab Köln-Bonn herausgesucht. Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir Empfehlungen nennen, worauf ich zu achten habe?
Wir würden Sonntags gegen 14.00 Uhr in Rom landen und Donnerstagmorgens wieder losfliegen. Wie lange dauert die Fahrt mit dem Leonardo-Express vom Flughafen nach Rom City, wo bekomme ich die Karten hierfür und ist die Abfahrt am Flughafen gut ausgeschildert? Ich bin da immer ein wenig vorsichtig, wenn ich mich neu zurechtfinden muß. Stazione Termini ist mir noch ein Begriff, da ich vor über 20 Jahren schon mal mit dem Rucksack in Rom war, aber inzwischen wird sich eine Menge geändert haben!))) Da ich meiner Mutter keine stundenlangen Spaziergänge zumuten möchte würden wir gerne die öffentl. Verkehrsmittel in Anspruch nehmen. Nun habe ich aber gesehen, daß es in Rom noch immer noch nur die zwei Metrolinien gibt Ist das Busnetz denn gut ausgebaut? Wir würde ich z.Bsp. am Besten von Stazione Termine zum Petersdom fahren??
Wäre es sinnvoll den Roma-Pass erst am Montagmorgen zu erwerben, da er ja nur für 3 Tage gilt und wenn wir ihn Sonntagnachmittag kaufen, würde er dann am Donnerstag nicht mehr gelten? RICHTIG??? Kann man die einfachen Fahrkarten am Automaten in der Metrostation ziehen?
Und dann noch eine Frage zur Planung: Wir kommen wie gesagt, Sonntagsnachmittags erst an und dann als erstes eine Besichtigung des Trevi-Brunnens. Für Montag hatte ich das Kolosseum und die Caracalle-Termen eingeplant, für Dienstag den Petersdom und die Engelsburg, für Mittwoch Span. Treppe, Piazza Navona und das Pantheon. Donnerstag früh würde es dann wieder losgehen. Ist das zeitlich ok? Wo würdet Ihr dann noch den Quirinalspalast/Palatin, Vittorio Emanuele, Campo de Fiori einplanen? Vielleicht habt Ihr aber auch ganz andere Vorschläge? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, denn ich plane gerne immer alles gerne im Voraus, damit wir die Zeit vor Ort optimal ausnutzen und genießen können.
CIAO
Michaela;)
 
Hallo Michaela

und willkommen hier im freundlichen Forum.
Lies erst mal in Ruhe, was oben unter dem Reiter "Reise-Infos" steht, da sind viele Deiner Fragen schon beantwortet. Sodann findest Du hier viele Reiseberichte von anderen, die Dir zeigen, was möglich ist und was nicht. Inbesondere denke ich an die Romreise mit Senioren eines geschätzten Herren. Und eine Suchfunktion gibt es auch.

Schöne Vorbereitung
wünscht
patta
 
Hallo Michaela,

herzlich willkommen im Forum und ja natürlich Fehler sind kein Problem.

Eine bitte vorab ein paar Absätze helfen den Text besser lesbar zu machen. ;)

Außerdem haben wir ja die Suchfunktion und es macht es für uns einfacher, wenn Du dich hier erst einmal ein bisschen einliest, dann wiederholen sich nicht so viele Fragen und das Forum bleibt übersichtlicher.

Die Fragen, die Du hier gestellt hast sind alle schon einmal beantwortet worden und wenn sich dann neue ergeben, einfach raus damit. :nod:

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo, Michaela, auch von mir ein Willkommen im Forum und jetzt schon alles Gute für deine erste Romreise - du planst ja offenbar alles mit viel Vorbedacht; das ist gut. Deine Fragen zum öffentlichen Nahverkehr in Rom findest du hier schon beantwortet: Unterwegs in Rom (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Mit dem Roma-Pass habe ich keine Erfahrungen; bin immer prima ohne klar gekommen; aber auch dazu gibt es umfassende Informationen hier: Roma Antiqua durchsuchen (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Deine noch nicht "verstauten" Programmpunkte würde ich persönlich wie folgt "verräumen:" Zum Quirinal könntet ihr gut von der Fontana di Trevi hinaufspazieren; die "Schreibmaschine" passt räumlich gut zum Kolosseum und der Campo dei fiori gut zur Piazza Navona.
 
Ciaio!
Danke, werde also erstmal ein wenig stöbern und dann schauen, ob ich noch Fragen habe.
Schönes Wochenende
LG
Michaela
 
Ciao!
Bin mit meiner Planung, auch dank Eurer zahlreichen Einträge im Forum, schon ein gutes Stück verangekommen. Vielen Dank…. Mir ist trotzdem schon ganz schlecht vor lauter Aufregung….
Nun bin ich in den letzten Tagen immer wieder auf eine Meldung in den hiesigen Zeitungen gestoßen, daß man ab sofort mit teuren Geldstrafen zu rechnen hat, wenn man in der Nähe von Sehenswürdigkeiten (Was ja in Rom fast überall der Fall ist!)))) keine Snacks etc. zu sich nehmen darf, da die Römer so die durch die Touris verursachte Verschmutzung in Griff bekommen wollen. Wie muß ich mir das jetzt im Einzelnen vorstellen? Die Idee finde ich vom Grundgedanken ja gar nicht so schlecht, aber theoretisch hätte ich schon mit einer Strafe zu rechnen, wenn ich auf der Span. Treppe ein Bonbon lutsche??? Und die Römer? Sind die davon dann ebenso betroffen???
Michaela


Ps.: Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es besser für diese Frage gewesen wäre einen neuen Thread aufzumachen????
 
Hallo Michaela,

nein, dafür mußt Du keinen neuen thread aufmachen, es gibt ihn nämlich schon. Schau mal hier:
[thread=4845]Picknick im historischen Zentrum von Rom künftig verboten[/thread]
 
Ciao!
Bin mit meiner Planung, auch dank Eurer zahlreichen Einträge im Forum, schon ein gutes Stück verangekommen. Vielen Dank…. Mir ist trotzdem schon ganz schlecht vor lauter Aufregung ….

Michaela


Hallo Michaela,

vor meiner ersten Romreise, das ist nun auch schon wieder über 2 1/2 Jahre her, erging es mir genauso. Die gesamte Planung und somit auch das Gelingen dieser Reise, lastete auf meinen Schultern. Von daher kann ich Deine Aufregung sehr gut nachvollziehen. :nod:
Mach Dich nicht verrückt! Ich habe mich seinerzeit förmlich durch dieses Forum gefressen ;) (gelesen) und mir alle nötigen Informationen ausgedruckt. :nod:
Wenn dann vor Ort doch etwas nicht so klappen sollte wie geplant, nehmt es locker. Ihr seid schließlich in der wunderschönsten Stadt der Welt - Rom! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Huhu Susannah,
danke für Deine aufbauenden Worte... Wenn ich nur mit meinem Bruder oder Mann reisen würde, dann würde ich die ganze Sache schon relaxter angeben. Nun habe ich aber meine Ma dabei und da ist stundenlanges Laufen nicht angesagt und ich möchte natürlich, daß gerade für sie alles perfekt funktioniert. Ok, ok, da werden immer ungevorgesehenen Sachen dazwischenkommen und bis ins Einzelne möchte ich die Tage auch gar nicht verplanen, aber so ein grobes Gerüst mit div. Alternativen ist bestimmt sinnvoll....
Wie oft bist Du denn nun schon in Rom gewesen?
Michaela
 
Hallo Michaela,

seit Anfang 2006, habe ich Rom 2 x im Jahr besucht. Ich war also schon 6 x dort. Das habe ich auch Easyjet und deren Angeboten und der Nähe, des Dortmunder Flughafens zu verdanken. :nod: Leider hat Easyjet in diesem Jahr die Flüge nach Rom aus ihrem Winterflugplan gestrichen. :roll:
Ach ja, meine erste Romreise habe ich zusammen meinem Mann gemacht. :D Er hatte aber aus beruflichen Gründen überhaupt keine Zeit, sich um irgendetwas zu kümmern und sich seinerzeit voll und ganz auf meine Reiseplanung verlassen. Nach dem Motto: "Sie macht das schon!" :? :twisted: ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Michaela,

hier sind wir richtig! Im anderen Thread haben Tipps zur Romreise nämlich nichts zu suchen. ;) :D

Gibt doch nichts schöneres wie ein Päuschen auf der Span. Treppe zu machen, ooooooder????)))))

Ja, sicherlich! Aber es gibt auch sehr viele und schöne andere Orte für ein Päuschen. :nod:
Päuschen sind wichtig, wenn man den ganzen Tag in Rom auf den Beinen ist ;) und vielleicht möchtet ihr Euch auch mal hinsetzen und ganz gemütlich einen Cappuccino trinken. :nod: Kleiner Rat, sobald ihr Euch an einen Tisch setzt und einen Cappuccino bestellt, kann es empfindlich teuer werden!!! :roll: Hier ein kleiner Tipp aus unserem Reisebericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/tre_grazie_ed_un_patta-4541/ :


... schlenderten wir weiter durch die Gassen zum Campo di Fiori. Dort hatte ich bei einem früheren Rombesuch ein Lokal entdeckt in dem der Latte Macchiato, draußen am Tisch, zu humanen Preisen serviert wird. 1,60 €, da kann man nicht meckern und den direkten Blick auf Giordarno Bruno










gab es gratis dazu. Rechts daneben, bekommt man einen etwas größeren Latte Macchiato für 2,00 €.




Zu empfehlen sind auf jeden Fall das Sant' Eustacchio (unbedingt den Gran Cappaccino probieren) und Tazza d'Oro. Beides in der Nähe des Pantheons zu finden. Aber auch draußen, vor dem CioZiro, mit Blick auf das Pantheon, sind die Preise sehr human. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Susannah
Danke, werde mir die Seite gleich mal ausdrucken und zu meinen Reiseunterlagen packen... Aber Tipps kann man ja nie genug bekommen.
Dann bist Du ja schon Profi.
Germanwings war bei meinen Buchungen tatsächlich teurer. Wir fliegen jetzt für etwas über 100 Euro/Person mit Lufthansa... (hoffentlich streiken die dann nicht schon wieder...):?
 
Dann antworte ich mal hier auf deine Frage: Ich denke, in Rom sind immer viele Touristen, im Sommer natürlich mehr als im Winter/Herbst, aber dennoch wirst du sie überall sehen und auch anstehen müssen ;).

Ich fliege übrigens fast immer mit LH nach Rom, weil 100€ hin und zurück sind mMn vollkommen okay. Nur 2006, da habe ich nur 9€ pro Flug mit Condor bezahlt - hach, aber so viel Glück hatte ich bis jetzt auch nur einmal ;).
 
Ja, da sagst Du was. Diese ANGEBOTE entpuppen sich nämlich im Endeffekt als viel teurer.. Mogelpackungen sind das! Bei Germanwings hätte ich pro Person fast 30 Euro mehr zahlen müssen. Aber erstmal locken....
 
Wo wir übrigens bei 'günstigem' Caffè waren - in der Nähe von der Haltstelle Ottaviano (Nähe Vatikan) in der Viale Giulio Cesare gibt es mehrere Bars zum Hinsetzen, in denen der Cappuccino auch 'nur' kostet und wirklich lecker war. Außerdem sind rundherum kleine Marktstände und viele schöne Shoppingmöglichkeiten, u.a. auch ein Delikatessengeschäft in der Via Ottaviano, in dem du Pasta in allen Möglichen Geschmacksrichtungen findest (u.a. Limone e Pepe, Cacao 8O , Peperoncino etc.) und auch sonst sehr leckere dolci und Gerichte!
 
Zurück
Oben