Reiseplanung - ein paar Fragen - 18.-22./23.8.

Ok, das habe ich übersehen.:blush:
Im Mai konnte ich an einem Fahrscheinautomaten der Trenitalia an der Strecke von Cefalù nach Palermo auf Deutsch umstellen. Das hatte ich noch im Hinterkopf. Aber man sieht ja am jeweiligen Automaten auch, ob andere Sprachen zur Benutzung eingestellt sind.
Meine Erinnerung an den Trenitalia-Automaten an Staz. Trastevere, den ich einfach mal spasseshalber ausprobiert habe ist folgende: Andere Sprachen sind zwar möglich, aber das hilft meist auch nicht wirklich viel, da Start und Ziel trotzdem auf Italienisch eingegeben werden müssen. Den römischen Bahnhöfen muss meist ein "Roma (Termini, Ostiense, Trastevere usw.)" vorangestellt werden und das erschließt sich dem Touristen meist nicht direkt. Vor allem waren nach der Umstellung auf Deutsch trotzdem noch einige Teile auf Italienisch...
Ich habe auch eine Weile mit dem Kasten gekämpft. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:36 ----------

Streckennetz:
Der Zug fährt (nicht?) bis Termini? Da müsste mal jemand Bing und Google Maps darüber in Kenntnis setzen. (s. Anhang)
Dummerweise führt Google Maps den Leonardo Express ebenfalls unter der Bezeichnung FL1. In Deinem Bildschirmfoto steht ja darunter "32 Min. (ohne Zwischenhalt)"
Das ist der Leo und nicht die FL1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erinnerung an den Trenitalia-Automaten an Staz. Trastevere, den ich einfach mal spasseshalber ausprobiert habe ist folgende: Andere Sprachen sind zwar möglich, aber das hilft meist auch nicht wirklich viel, da Start und Ziel trotzdem auf Italienisch eingegeben werden müssen. Den römischen Bahnhöfen muss meist ein "Roma (Termini, Ostiense, Trastevere usw.)" vorangestellt werden und das erschließt sich dem Touristen meist nicht direkt. Vor allem waren nach der Umstellung auf Deutsch trotzdem noch einige Teile auf Italienisch...
Ich habe auch eine Weile mit dem Kasten gekämpft. ;)
Ja, das ist das Einzige, was wirklich nicht benutzerfreundlich an diesen Automaten ist. Aber das gilt auch für die Online-Recherche bei Trenitalia, auch dort muss man immer "Roma" vorstellen. Und was auch noch verwirren könnte: Der Automat gibt dir eine empfohlene Verbindung an. Das muss aber nicht zwangsläufig der nächste Zug sein. Gerade wenn der Abstand zur nächsten Abfahrt gering ist (z.B. unter 5min) neigt er dazu, dir den nächsten anzubieten. Das Ticket das zu ziehst, ist aber keine Zugbindung, daher nicht verwirren lassen, du kannst damit auch einen früheren/späteren Zug nehmen. Falls du aber einen späteren nimmst, solltest du mit dem Entwerten noch warten. Ansonsten ist der Trenitalia Automat nicht besser/schlechter als sonstige...zumindest hatte ich auch beim Erstbesuch nie ein Problem damit. Aber wie einige Berichte hier zeigen, ging es da manchem auch schon anders.
 
Danke

Hallo Ihr helfenden Römer,

ich möchte mich nochmals bedanken für Eure Tipps und Ratschläge.
Es lief alles Bestens. Wir wurden nicht überfallen, haben uns gut zurecht gefunden und auch so klappte alles bestens.

Bisschen Feedback möchte ich Euch geben:
Temperaturen im August - entweder hatten wir in dem genannten Zeitraum nur Glück oder Ihr seid Weicheier. (Scherz) :) Es war durchgehend erträglich. Hatte zwar kein Thermometer, aber irgendwo zwischen 35 und 40° war wohl der Tagesdurchschnitt.
Die Temperatur hat nur tagsüber auf großen Flächen wirklich angestrengt.

Der Tipp mit der Nachbesichtigung der Engelsburg war toll. War ein schöner Abend.

Zum Thema An und Abreise kann ich sagen, dass auch das einwandfrei lief. Wir haben uns allerdings wegen des etwas verspäteten Zugs ein (weißes) Taxi gegönnt.
Die Abreise erfolgte mit Mietfahrzeug ab Trevio. Die Wartezeit betrug ca. 1 Stunde - danach gabs ein kostenloses Upgrade. Da wir etwa eine Stunde zu früh dort waren, wollte die Dame uns zunächst ein kostenpflichtiges Upgrade aufschwatzen. Wir lehnten ab und warteten bis zum gebuchten Abholtermin und bekamen den Upgradewagen zu den ADAC Konditionen.

Enttäuscht waren wir von der Sixtinischen, da wir keine Nachtbesichtigung mehr buchen konnten, waren wir im Trott der Massentouris und das hat wenig Spaß gemacht. Trotz Fotoverbot wurde man von den "Deppenzepter" (Selfiesticks) fast erschlagen und konnte sich auch kaum auf entwas konzentrieren wegen des Lärms.

Den Roma-Pass bekommt man übrigens an jedem zweiten Kiosk und war sein Geld wert.

Bei der Abreise (wir waren ja noch eine Woche auf der Sorrentinischen Halbinsel mit dem Mietwagen) suchten wir noch eine Bleibe für die Nacht vor dem Abflug.
Und fanden dies am Ende in Fuimicino und wir waren beide positiv überrascht. Im Hotelpreis inbegriffen war ein Shuttleservice zum Flughafen. (Der Page fuhr uns)
Der Strand war nur wenig besucht, das Wasser war toll und am Abend gingen wir in ein Fischrestaurant das von Preis und Qualität mehr als positiv überraschte. Um ehrlich zu sein, zu zweit insgesamt 50 EUR für eine Flasche Hauswein, Vorspeise, Hauptgang, Desert, Cafe. Falls jemand denkt, dass man das sicher an der Qualität gemerkt hat, weit gefehlt. Es war ausgesprochen gutes Essen, direkt am Strand und ausschließlich Italiener anzutreffen. Weit weg von Billigfood oder Touriproductions.
Zwar ist das Örtchen kulturell kein Highlight, aber man kann es schön ausklingen lassen, wenn einem Meer genügt. :)

Wir freuen uns aufs nächste Mal Roma:nod:

Salve
 

Wer es vielleicht sogar dieses Lokal, das Il Giottone?



In diesem Fall kann ich deine Beurteilung bestätigen. Es ist aber auch das einzige Lokal, das ich in Fiumicino direkt am Strand kenne.
Nein, das
Amelindo,
Lungomare della Salute, 111, 00054 Fiumicino, Italien

Das Gebäude ist in erster Reihe zum Meer - man sitzt aber im Gastraum mit nur wenig Blick auf das Selbige.


 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass alles geklappt hat.

Dies allerdings
Den Roma-Pass bekommt man übrigens an jedem zweiten Kiosk [...].
bezweifelt tacitus
Hast recht, jeder dritte. :lol:

Zumindest mitten in der "Altstadt"
Unser Host schickte uns zur Piazza Navona, der Kiosk dort war ausverkauft (wie sich später herausstellte, war die Auslieferung der Roma-Pässe insgesamt in Verzug)
Der nette Kioskbesitzer verwies uns an einen in 2 Gehminuten Entfernung, auch dieser schimpfte, noch keine Neuen bekommen zu haben und meinte, wir sollen es in der (habs-Vergessen-ein-paar-Gehminuten-weiter)-Strada zu fragen, wo wir letztlich fündig wurden.

Zugegeben - auf dem Weg zu den empfohlenen Kiosks gab es weitere, bei denen wir auch fragten, die aber keine Romapässe anboten. Mit Kiosk meine ich die Sechseckigen kleinen Buden.

Die offiziellen Touristeninfos waren übrigens fast alle geschlossen während dem August.
 
Den Roma-Pass bekommt man übrigens an jedem zweiten Kiosk und war sein Geld wert.
Es freut mich, dass ihr ihn dann doch bekommen habt und nutzen konntet. Aber ganz so pauschal würde ich es dann doch nicht formulieren. Wenn die Kombination aus Programm und Aufenthaltsdauer passt, ist der Roma Pass eine sinnvolle Investition, aber ich vielen Fällen eben auch nicht.
 
Zurück
Oben