Reiseplanung - ein paar Fragen - 18.-22./23.8.

@Gaukler
Danke, diese Option schien mir auch die praktikabelste. Und vielen Dank für den Hinweis mit der Haltestelle - das sind die Fallstricke in denen sich Unbedarfte am schnellsten mal verheddern. :thumbup:

Praktikabel sind alle Vorschläge von mir, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Die Frage ist aber, wie sinnvoll jeder Vorschlag für euch ist. Und das widerrum hängt davon ab, was ihr geplant habt. Ihr habt ja sicher schon gemerkt, dass die Vorschläge verschiedene Momente einberechnet haben, in denen ihr ein Ticket kaufen könnt/müsst. Welches sich für euch lohnt, hängt an der Planung und eurem Willen den ÖPNV zu nutzen.
Um das nicht wieder zu theoretisch wirken zu lassen ein Beispiel: Es bringt nichts am Flughafenbahnhof eine CIRS zu kaufen, wenn ihr nachher mit dem Busshuttle in die Stadt fahrt. Dann solltet ihr nämlich lieber eine Variante mit dem Regionalzug mit anschließendem Umstieg auf den Bus wählen. Genauso bringt es wenig ein Busshuttle zu nehmen, das euch an einen Ort bringt, an dem ihr keine weiteren Tickets kaufen könnt, wenn ihr im Anschluss darauf angewiesen seid. Kurz: Die kürzeste, auf den ersten Blick praktikabelste Lösung ist nicht immer auch gleich die Sinnvollste.

Andernfalls habe ich gerade Google Maps bemüht, wie weit es von Termini zu Fuß zum Piazza di Fierenze ist. 30 Min. Fußmarsch... erscheint mir zu bewältigen. Ist zwar mit Koffer etwas lästig, aber machbar.
Damit wir uns auch hier nicht falsch verstehen: Machbar ist es! Aber neben der Hitze würde ich mir an deiner Stelle auf Google Maps mal die Wege genauer ansehen, die ihr bewältigen müsstet. Die Gegend um Termini ist nicht gerade die Schönste und ihr würdet lange Zeit an mehrspurigen Straßen entlang laufen, während in dieser Zeit zahlreiche Busse an euch vorbeifahren, die genau in dieselbe Ecke fahren.
 
Vielleicht solltet Ihr Euch dann vor Antritt des Märsche am Bahnhof doch mit einem netten Caffè stärken...

Ich empfehle Trombetta....

Von dort nehme ich auch meinen Kaffee für den Vollautomaten mit nach Hause
 
Praktikabel sind alle Vorschläge von mir, sonst hätte ich sie nicht gemacht.
Sorry - hatte mich vermutlich falsch ausgedrückt...
...Die kürzeste, auf den ersten Blick praktikabelste Lösung ist nicht immer auch gleich die Sinnvollste.
Ja, das habe ich jetzt verstanden. :blush:

Ein paar Ergänzungen zur Planung:
Wir kommen am 18. gegen 20:15 in FCO an. Bis wir das Gepäck und uns Zurechtgefunden haben, rechne ich mal mit 21h weiterfahrt mit dem FL1 (heißt das jetzt FR1 oder FL1?)
Abreise ist der 22. ab Termini mit dem Mietwagen von Hertz. Die Rückgabe erfolgt nach der Neapel/Amalfi Tour am 27. in FCO.

Wir sind also volle 3 Tage in Rom (19.20. und 21.)
Was ist gegen folgende Idee einzuwenden:
Am Anreisetag mit einer Einzelfahrkarte mit dem FR1 für 8 EUR in die Stadt. (Vlt. auch mit Umstieg, in Ostiense um mit dem Bus 280 ab Partigiani nach Lungotevere Marzio zu fahren. --> Das muss ich mir nochmal überlegen :) )

Am 19. besorgen wir uns den 3-Tage Roma Pass - dieser beinhaltet in seinen 36 EUR eben auch ÖPNV, womit wir flexibel sind - zumindest denke ich das noch. :)
Die Abreise am 22. ab Termini (gegen 12/13 Uhr) erreichen wir mit der Metro für rund 5 EUR.

Damit wir uns auch hier nicht falsch verstehen: Machbar ist es! Aber neben der Hitze würde ich mir an deiner Stelle auf Google Maps mal die Wege genauer ansehen, die ihr bewältigen müsstet. Die Gegend um Termini ist nicht gerade die Schönste und ihr würdet lange Zeit an mehrspurigen Straßen entlang laufen, während in dieser Zeit zahlreiche Busse an euch vorbeifahren, die genau in dieselbe Ecke fahren.
Der Hinweis auf die mehrspurigen Straßen ist besonders wichtig - Danke. Das hatte ich völlig ignoriert.
Aber nachts gegen 22 Uhr dürfte zumindest das Thema Hitze keine tragende Rolle spielen. :)

@Chris65 Caffé ist wichtig! :)
Jedesmal, wenn ich in Italien bin, läuft mein Crema-Scanner auf Hochtouren. :nod:
Der läuft aber auch bei mir jeden morgen - siehe Bild :eek:
 

Anhänge

  • crema.jpg
    crema.jpg
    37 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Planung - was wollen wir tun! :)

Hinsichtlich dessen, was wir in Rom machen möchten sind wir noch recht frei.

- Wir möchten auf alle Fälle diese Nachtführung Sixt. Kapelle und die in der Engelsburg machen. Eure Erzählungen klangen sehr gut. Macht das Sinn das jetzt schon zu buchen?

- Meine Frau wird sicherlich nochmals den einen oder anderen Schauplatz des Illuminati Romans aufsuchen wollen (läuft nebenbei)

- Wir wollen uns mehr Zeit lassen an verschiedenen Ausgrabungen und/oder Museen (was genau steht noch nicht fest)

- Und wir wollen kulinarisch einiges erleben. Das heißt für uns ist das nicht nur Nahrungsaufnahme und wir brauchen auch keine Gourmet-Tempel. Ehrliche, gute, italienische Kost - mit hochwertigen Zutaten und Liebe zubereitet. (auch dafür habe ich ansich einen guten Scanner - aber Rom ist groß und die Touri-Restaurants sehr dominant)
Aber hat vlt. jemand einen Tipp für ein Ristorante/Trattoria in der Nähe des Piazzo Fierence? Etwas, das normalerweise nur die Einheimischen nutzen? :D
Ich war schon hier im Unterforum, allerdings um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt.

- und wir haben mindestens einen Tag für spontane Dinge; Markt, vlt etwas aus der Stadt raus fahren... Der Reiseführer ist soeben angekommen - darin schmökere ich jetzt mit einem kleinen schwarzen. :)
Was mich immer interessiert sind - allgemein ausgedrückt: Nebenschauplätze - wie z.b. in Berlin die Unterwelten. Also die interessanten Dinge, die nicht auf jeden Touris "Must-See-List" zu finden sind.
 
Also zunächst mal nur nebenbei: Im August ist auch noch gegen 22.00 h die Hitze im römischen Innenstadtkessel nicht zu unterschätzen - vor allem im Hinblick auf Fußmärsche mit Gepäck. Und die von @amator ja bereits erwähnten mehrspurigen Straßenschluchten kommen erschwerend hinzu.


Ein paar Ergänzungen zur Planung:
Wir kommen am 18. gegen 20:15 in FCO an. Bis wir das Gepäck und uns zurechtgefunden haben, rechne ich mal mit 21 h Weiterfahrt mit der FL1 (heißt das jetzt FR1 oder FL1?)
Früher hieß es FR1, jetzt FL1 - aber für euch spielt das quasi keine Rolle. Denn angezeigt am Gleis wird diese Bezeichnung eh' nicht. Sondern ihr nehmt ganz einfach die einzige Regionalbahn, die dort verkehrt; und das bedeutet: Für euch ist jeder Zug richtig, der nicht "Termini" als Ziel ausweist.

Ein anderes Problem ist aber, dass ihr zu der Tageszeit vermutlich keine Fahrkarte mehr am Schalter werdet kaufen können: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise - Seite 7
Die Fahrkartenautomaten am Flughafenbahnhof sind für meine Begriffe wenig benutzerfreundlich ... sprich: Habe es einmal versucht und bin daran gescheitert (wobei aber auch meine Motivation nicht die höchste war, weil ich selbstverständlich meine Fahrkarte immer schon von der jeweils letzten Romreise mitbringe ... m.a.W.: Intendiert war meinerseits nur der Beginn eines Testkaufs).
Am Anreisetag mit einer Einzelfahrkarte mit der FR1 für 8 EUR in die Stadt (vlt. auch mit Umstieg in Ostiense, um mit dem Bus 280 ab Partigiani nach Lungotevere Marzio zu fahren. Das muss ich mir noch mal überlegen :)).
Also ob ihr umsteigen müsst von der Regionalbahn in einen Bus, daran gibt es überhaupt nichts zu überlegen. Denn die Bahn fährt nicht ins Zentrum. Darum: Bus 30 - das ist das von @amator und mir empfohlene Optimum - oder ggf. Bus 280; beides ab Stz. Ostiense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Ergänzungen zur Planung:
Wir kommen am 18. gegen 20:15 in FCO an. Bis wir das Gepäck und uns Zurechtgefunden haben, rechne ich mal mit 21h weiterfahrt mit dem FL1 (heißt das jetzt FR1 oder FL1?)
Die Regionalbahnlinien wurde vor nicht allzu langer Zeit in FLx umbenannt. Das ist aber nur eine interne Bezeichnung, die an Bahnhöfen/Haltestellen nicht auftaucht. Vgl. Netzplan (PDF)
Am Anreisetag mit einer Einzelfahrkarte mit dem FR1 für 8 EUR in die Stadt. (Vlt. auch mit Umstieg, in Ostiense um mit dem Bus 280 ab Partigiani nach Lungotevere Marzio zu fahren. --> Das muss ich mir nochmal überlegen :) )
Also, wenn ihr mit der FL1 in die Stadt fahrt, dann müsst ihr auch umsteigen. Die FL1 hält nicht an Termini und alle Haltestellen/Bahnhöfe sind für einen Fußmarsch zur Unterkunft an der Piazza di Firenze zu weit entfernt.
Ich würde mir den Transfer detailliert aufschreiben, da ihr ja noch keine Erfahrung mit dem römischen ÖPNV habt und dann abends deutlich nach 21 Uhr irgendwo in Rom steht und weiterkommen müsst.
Am 19. besorgen wir uns den 3-Tage Roma Pass - dieser beinhaltet in seinen 36 EUR eben auch ÖPNV, womit wir flexibel sind - zumindest denke ich das noch. :)
Darüber kann man durchaus nachdenken, allerdings müsst ihr den RP auch entsporechend irgendwo auftreiben und dazu zunächst irgendwie dorthin gelangen, es ist also vermutlich noch ein Einzelfahrschein BIT zu 1,50€ nötig. An Termini ist die Touristeninformation PIT meist sehr überfüllt.
Die Abreise am 22. ab Termini (gegen 12/13 Uhr) erreichen wir mit der Metro für rund 5 EUR.
Wie kommst Du auf die 5€? Und wie willst Du die Metro erreichen?
Die nächste Metrostation der Metro A (Spagna) liegt ca. 1km fußläufig entfernt, da könnt ihr auch gleich nach Termini laufen.
Hinweis: Plant genügend Zeitpuffer für die Abholung des Wagens ein, es wurde hier schon vielfach berichtet, dass es bei den Autovermietungen an Termini manchmal etwas dauern kann.
 
- Wir möchten auf alle Fälle diese Nachtführung Sixt. Kapelle
Die Abendöffnung der VM gibt es nur freitags, das wäre also nur am 21.08. möglich, dieser Termin ist allerdings bereits ausgebucht. Da seid ihr etwas zu spät.
und die in der Engelsburg machen. Eure Erzählungen klangen sehr gut. Macht das Sinn das jetzt schon zu buchen?
"Jetzt schon" ist gut. ;) Für die Engelsburg ist es zwar nicht unbedingt nötig, aber ihr wäret auf der sicheren Seite.
Aber hat vlt. jemand einen Tipp für ein Ristorante/Trattoria in der Nähe des Piazzo Fierence? Etwas, das normalerweise nur die Einheimischen nutzen? :D
Schau in unsere Restaurantdatenbank.
- und wir haben mindestens einen Tag für spontane Dinge; Markt, vlt etwas aus der Stadt raus fahren... Der Reiseführer ist soeben angekommen - darin schmökere ich jetzt mit einem kleinen schwarzen. :)
Naja, i.d.R. verteilen sich 3 Tage so:

  • Centro Storico
  • Antike - Kolosseum, Forum, Palatin plus Ziele in der näheren Umgebung
  • Vatikan - Petersdom und eventuell VM, Engelsburg
Da bleibt eigentlich kein Tag mehr für einen großartigen Ausflug.

Für die VM solltet ihr in jedem Fall Tickets vorab kaufen und zwar hier: Vatican Museums - Online Ticket Office
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abreise am 22. ab Termini (gegen 12/13 Uhr) erreichen wir mit der Metro für rund 5 EUR.
Wie kommst Du auf die 5 €? Und wie willst Du die Metro erreichen?
Die nächste Metrostation der Metro A (Spagna) liegt ca. 1 km fußläufig entfernt, da könnt ihr auch gleich nach Termini laufen.
Richtig.
Also diese Metro-Option existiert nicht wirklich - weder unter finanziellem Aspekt (die römische ÖPNV-Einzelfahrt kostet 1,50 €, wie hier schon mehrfach erwähnt) noch unter geographischem.

Ihr könntet ab dem Largo Chigi (Fußweg ca. 500 m) den Bus 85 nach Termini nehmen. Zumal ihr euch damit auch den einigermaßen heftigen Anstieg von der Innenstadt aus erspart.
 
Also nochmals an alle: vielen herzlichen Dank für Eure geduldigen Erklärungen und Ratschläge!



Ich fasse zusammen:

An- und Abreise:

Also, der Ticketschalter FCO hat bis 20:32 oder evtl. bis 21:30 offen - aha. :lol:
Wenn ich ein Ticket am Automat ziehe benötige ich Geduld oder schicke meine Frau freundlich lächelnd zu Leuten, die das Ding bedienen können.
Internetbuchung ist wohl auch nicht möglich - oder nur mit einschlägiger Erfahrung, die ich nicht habe.

Streckennetz:
Der Zug fährt (nicht?) bis Termini? Da müsste mal jemand Bing und Google Maps darüber in Kenntnis setzen. (s. Anhang)
Denke, das hat mich dann immer wieder irritiert, da ich zur Orientierung diese Karten nutzte. Mit dem Streckenplan sieht's klarer aus. :thumbup:
Fazit ich werde mich für eine der von Euch genannten Strecken entscheiden (plus eine Alternative) und mir das sauber notieren. Bzw. Smartphone mit Internet ist eh in der Tasche.
Wir sind zwar nicht Rom-Erfahren - aber schon ziemlich weit rumgekommen. Das kriegen wir schon hin. Viel italienisch sprechen wir nicht - aber ein paar Brocken und 4 gesunde Hände zum Fuchteln stehen uns ebenso zur Verfügung.

Die 5 EUR Metro habe ich übrigens üppig geschätzt. ;)
Der Bus 85/180 scheint mir auch am Praktikabelsten.

Dass die Autovermieter nicht die fixesten sind war zu erwarten. Da wir nicht in Eile sind, lassen wir uns einfach mal überraschen statt stressen.
Der Vorteil ist bei ADAC Buchungen - wenn gar nix mehr geht, kann man die Hotline anrufen - meist geht's dann plötzlich ganz fix. :D
(So war's zumindest in Barcelona)

Die nächtliche Sixtinische Kappelle wäre toll gewesen, aber mei - hat nicht sollen sein. Tagsüber hat sie schon offen - oder? Während unseres letzten Besuchs in Rom war sie zu - weswegen weiß ich nicht mehr. Ansonsten hatten wir vom Vatikan schon sehr viel gesehen und auch einiges an Zeit dort verbracht.
Die vatikanischen Gärten würden mich noch interessieren.

Diese Engelsburgtour buche ich in dem Fall vor - hier in der entsprechenden Rubrik sind ja die Links.

Die meisten "Must Have Spots" haben wir bereits gesehen. Somit sind wir tatsächlich einigermaßen frei.


Nochmals Danke an Euch

Aber ich komme sicher wieder mit Fragen. :nod:
Wenn ich euch nicht schon zur Verzweiflung gebracht habe bis dahin, hoffe ich weiterhin auf fröhlichen Austausch. :~ :thumbup:

[MOD=Simone-Clio]Angehängte Grafik "Streckenplan" wegen Verstosses gegen das Urheberrecht gelöscht. Bitte keine Karten und Kartenausschnitte einstellen an denen man nicht die Rechte besitzt.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ein Ticket am Automat ziehe benötige ich Geduld oder schicke meine Frau freundlich lächelnd zu Leuten, die das Ding bedienen können.
Du kannst den Ticketautomaten auch auf die deutsche Sprache einstellen (obwohl der kommunikative Aspekt sicher auch reizvoll sein kann;)), meint
mystagogus
 
Das glaube ich nicht; und glaube stattdessen, dass du da etwas verwechselst. ;) - Aus dem obigen Kontext ergibt sich: Wir reden hier von den Fahrscheinautomaten der Trenitalia am Flughafenbahnhof FCO.

Also nicht etwa von den uns allen gut bekannten Automaten der ATAC für den innerstädtischen römischen ÖPNV.
 
Das glaube ich nicht; und glaube stattdessen, dass du da etwas verwechselst. ;) - Aus dem obigen Kontext ergibt sich: Wir reden hier von den Fahrscheinautomaten der Trenitalia am Flughafenbahnhof FCO.

Also nicht etwa von den uns allen gut bekannten Automaten der ATAC für den innerstädtischen römischen ÖPNV.

Ok, das habe ich übersehen.:blush:
Im Mai konnte ich an einem Fahrscheinautomaten der Trenitalia an der Strecke von Cefalù nach Palermo auf Deutsch umstellen. Das hatte ich noch im Hinterkopf. Aber man sieht ja am jeweiligen Automaten auch, ob andere Sprachen zur Benutzung eingestellt sind.
 
Zurück
Oben