Spontaner Romtrip vom 7. bis 11. August

Feygn

Libertus
Hallo zusammen!

Wir (beide Studenten) haben spontan einen Romtrip vom 7. bis zum 11. August gebucht. Unser Hotel liegt direkt am Hauptbahnhof von Rom. Da wir beide zum ersten Mal dorthin fahren, wissen wir noch nicht so recht, was uns da erwartet oder was man sich unbedingt ansehen muss. Daher würden wir uns ein paar tolle Tipps wünschen, was man sich nicht entgehen lassen sollte.
Bis jetzt haben wir natürlich ein bisschen Sightseeing geplant (ohne dem geht's ja doch nicht :D). Müssen wir dafür jetzt schon Karten kaufen oder geht das auch gut vor Ort? Wie ist es da mit den Wartezeiten und lohnt es sich, einen Guide zu buchen?
Darüber hinaus wollten wir gerne shoppen gehen. Wie sieht es da mit den Geschäften aus - haben die im August geöffnet und wo kann man in Rom am besten stöbern?
Wegen der hohen Temperaturen haben wir auch geplant, einen Tag an den Strand zu fahren. Leider liest man im Internet häufig, dass der stadtnächste oft überfüllt und verdreckt sein soll. Kennt Ihr vielleicht aus eigener Erfahrung einen schönen Strand, den man gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann?
Und nun zu guter letzt die Essensfrage. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns gute Restaurants für die authentische, italienische Küche empfehlen könntet. :)

Fragen über Fragen :D Es wäre toll, wenn Ihr uns ein paar schöne Insidertipps zu Rom geben könntet, damit wir möglichst viel aus dem Kurztrip rausholen können.

Vielen Dank im Voraus,
Feygn
 
Wir (beide Studenten) haben spontan einen Romtrip vom 7. bis zum 11. August gebucht. Unser Hotel liegt direkt am Hauptbahnhof von Rom. Da wir beide zum ersten Mal dorthin fahren, wissen wir noch nicht so recht, was uns da erwartet oder was man sich unbedingt ansehen muss. Daher würden wir uns ein paar tolle Tipps wünschen, was man sich nicht entgehen lassen sollte.

Werden wir euch gerne geben, nur eins vorweg: Bitte gebt uns den Namen des Hotels und die genaue Adresse. Wir lesen oft "in der Nähe von Termini", aber das hat sich schon oft als verfängliche Angabe herausgestellt. Daher können wir euch erst präzise helfen, wenn wir das genau wissen. Dann sprechen wir auch über den Transfer, die Anbindung und die Möglichkeiten, was erreichbar und machbar ist.
 
Smart Hotel, Piazza Indipendenza, 13 B, 00185 Roma :)
Alles klar. Falls ihr in Fiumicino landet, wäre hier das Busshuttle von Terravision eine günstige Variante für den studentischen Geldbeutel. Falls ihr in Ciampino ankommt, kann auf der genannten Seite auch das entsprechende Angebot von dort aus angeklickt werden. Ihr kämt in der Via Marsala an und hättet dann noch 400m zu Fuß vor euch.

Bis jetzt haben wir natürlich ein bisschen Sightseeing geplant (ohne dem geht's ja doch nicht :D). Müssen wir dafür jetzt schon Karten kaufen oder geht das auch gut vor Ort? Wie ist es da mit den Wartezeiten und lohnt es sich, einen Guide zu buchen?
Die Vatikanischen Museen sollten auf jeden Fall vorher reserviert werden. Ob diese euch zusagen, müsst ihr wissen. Informiert euch am Besten einmal auf der sehr gut gestalteten Seite, ob das was wäre. Kosten: 16 Euro + Reservierungsgebühr. Vorreserviert werden, muss auch die Besichtigung der Galleria Borghese.
Ob man geführte Touren oder Audioguides mag, liegt sehr an einem selbst. Mit etwas Vorbereitung halte ich es für nicht unbedingt nötig.
 
Für ein Standardprogramm in Rom hilft, wie fast für jede Stadt, Google. Meist stehen ganz vorne, Forum Romanum und Kolosseum, vielleicht Trastevere (besonders am späten Nachmittag und abends), der Vatikan und die bekannten Plätze, Piazza Navona, Piazza Rotonda (Pantheon), Campo dei Fiori, Trevibrunnen (noch ohne Wasser, Renovierung) und Spanische Treppe.

Wenn du genauere Tipps haben möchtest, dann gib doch noch eure Vorlieben preis.

Einkaufen könnt ihr in Bahnhofsnähe in den Straßen Richtung Santa Maria Maggie, rund ums Pantheon, auf der langen Via del Corso, oder hinter dem Vatikan z.B. Via Cola di Rienzo.
 
Unseren Standardtipp für 3 Aufenthaltstage hat humocs jüngst gestern mal wieder gepostet:
Generell schlagen wir für einen Erstbesuch immer folgende Ziele vor:
Vatikan-Tag: früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.

Antike-Tag: Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Den Circus Maximus sieht man gut vom Palatin aus, da muss man nicht unbedingt extra hinlaufen. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.

Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon.
Wobei ich entweder mit der Antike oder mit dem centro storico beginnen würde; es ergibt sich dann dort von selbst, dass auch noch andere Dinge als die genannten zu sehen sind.


Achtung: An eurem Anreisetag streikt von 8.30 bis 12.30 h der (stadt-)römische ÖPNV. Aber die Flughafen-Shuttlebusse sind davon nicht betroffen (private Betreiber); und vielleicht landet ihr ja ohnehin erst zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Wir (beide Studenten) haben spontan einen Romtrip vom 7. bis zum 11. August gebucht.
Hier zunächst mal die Rückfragen:

  • Wie alt seid ihr? Fallt ihr eventuell noch unter die Altersgrenze für reduzierte Tickets?
  • An welchem Flughafen in Rom kommt ihr an? Fiumicino (FCO) oder Ciampino (CIA)?
  • Zu welcher Uhrzeit landet ihr dort und wann soll der Flieger am Abreisetag starten?
Da wir beide zum ersten Mal dorthin fahren, wissen wir noch nicht so recht, was uns da erwartet oder was man sich unbedingt ansehen muss. Daher würden wir uns ein paar tolle Tipps wünschen, was man sich nicht entgehen lassen sollte.
Vielleicht wäre zusätzlich hier noch ein kleiner Reiseführer hilfreich.
Bis jetzt haben wir natürlich ein bisschen Sightseeing geplant (ohne dem geht's ja doch nicht :D). Müssen wir dafür jetzt schon Karten kaufen oder geht das auch gut vor Ort?
Wie ist es da mit den Wartezeiten und lohnt es sich, einen Guide zu buchen?
Das hängt von der jeweiligen Sehenswürdigkeit ab. Erwähnenswerte Wartezeiten bzw. -schlangen gibt es eigentlich nur am Kolosseum, am Petersdom und vor den Vatikanischen Museen (VM).
Die lasses sich aber alle umgehen, wenn man entweder früh dort ist oder das Ticket vorab kauft.
Wenn ihr in die VM wollt, solltet ihr dafür Tickets im offiziellen Onlineshop buchen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Darüber hinaus wollten wir gerne shoppen gehen. Wie sieht es da mit den Geschäften aus - haben die im August geöffnet und wo kann man in Rom am besten stöbern?
Das hängt davon ab, was genau und in welcher Preislage ihr shoppen wollt. Es gibt sicher einige kleinere Geschäfte, die vielleicht geschlossen sind.
Wegen der hohen Temperaturen haben wir auch geplant, einen Tag an den Strand zu fahren. Leider liest man im Internet häufig, dass der stadtnächste oft überfüllt und verdreckt sein soll. Kennt Ihr vielleicht aus eigener Erfahrung einen schönen Strand, den man gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann?
Naja, Rom ist eben kein Badeort bzw. ein primäres Ziel für einen Strandurlaub. Es gibt noch einige Strandabschnitte südlich von Lido di Ostia in einem Naturschutzgebiet. Die sind aber teilweise etwas schwieriger mit dem ÖPNV erreichbar.
Und nun zu guter letzt die Essensfrage. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns gute Restaurants für die authentische, italienische Küche empfehlen könntet. :)
Da belibt die Frage, was iuhr unter "authentisch italienischer Küche" versteht? Ansonsten einfach mal in unserer Restaurantdatenbank stöbern.

Gruß

humocs
 
Vielen Dank schon einmal für eure tollen Antworten!:thumbup:

Wir landen am Freitag Abend um 22 Uhr in Rom/Fiumicino und der Rückflug ist am 11 Aug. um 21 Uhr.

Wir haben beide große Lust Rom zum entdecken, auch auf Abwegen der Touristen Attraktionen. Wir hatten geplant am Samstag uns unser Roma ticket zu holen und zum Vatikan zu fahren (wie wir schon als tipp bekommen ist es vom Vorteil früh da zu sein), am Sonntag dagegen wollten wir in das Colloseum sowie etwas Sightseeing machen. Montag war der Strand geplant, doch nun stellt sich überhaupt die Frage ob sich dies wirklich lohnt! Ich habe gehört am Strand gibt es auch eine schöne Hafenstadt die man sich anschauen kann?!?

Und natürlich für die Frau, ein kleiner Shopping trip, wann dieser stattfinden soll ist noch nicht klar! Sie Studiert Modejournalismus und ist daher sehr gespannt auf die Mode und die Läden in Rom, vielleicht gibt es ja dort Designer Outlats oder ähnliches?!

Toll das ihr uns helft, so ein bisschen (bisschen mehr) Hilfe, schadet nie

Wir sind 20 und 24 Jahre alt und wollten uns den Roma Pass kaufen. Kommen wir damit auch in das Vatikan-Museum?
 
Wir landen am Freitag Abend um 22 Uhr in Rom/Fiumicino und der Rückflug ist am 11 Aug. um 21 Uhr.
Wieß euer Hotel schon über die späte Ankunft bescheid? Ihr werdet voraussichtlich nicht weit vor 0:00 Uhr am Hotel sein.
Wir sind 20 und 24 Jahre alt und wollten uns den Roma Pass kaufen. Kommen wir damit auch in das Vatikan-Museum?
Der Roma Pass (RP) lohnt für euch nicht, da ihr bspw. das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin noch zum reduzierten Preis (7.50€) bekommt. Für die VM gilt der RP nicht!
Wir haben beide große Lust Rom zum entdecken, auch auf Abwegen der Touristen Attraktionen.
Zeitlich dürfte es schwierig werden, außergewöhnliche Ziele anzustuern
Wir hatten geplant am Samstag uns unser Roma ticket zu holen und zum Vatikan zu fahren (wie wir schon als tipp bekommen ist es vom Vorteil früh da zu sein),
Wie gesagt, der RP lohnt sich für euch nicht. Ich würde mir auch überlegen, in die VM zu gehen bei der kurzen Aufenthaltsdauer.
Am Peterdom solltet ihr gegen 8:00/8:30 Uhr sein, dann ist es noch nicht so voll dort.
am Sonntag dagegen wollten wir in das Colloseum sowie etwas Sightseeing machen.
Das Kombiticket zum reduzierten Preis könnt ihr entweder am Eingang zum Forum Romanum oder am Palatin-Eingang erwerben, dort ist es i.d.R. nicht überfüllt (wie am Kolosseum).
Montag war der Strand geplant, doch nun stellt sich überhaupt die Frage ob sich dies wirklich lohnt! Ich habe gehört am Strand gibt es auch eine schöne Hafenstadt die man sich anschauen kann?!?
Ich würde mir den Strand-Trip sparen.
Meinst Du mit "Hafenstadt" eventuell den Porto Traiano oder vielleicht Ostia Antica?
Und natürlich für die Frau, ein kleiner Shopping trip, wann dieser stattfinden soll ist noch nicht klar! Sie Studiert Modejournalismus und ist daher sehr gespannt auf die Mode und die Läden in Rom, vielleicht gibt es ja dort Designer Outlats oder ähnliches?!
Die Outlets befinden sich alle außerhalb und sind teilweise nur schlecht mit dem ÖPNV zu erreichen. Geht einfach mal die Via del Corso entlang, da finden sich Filialen sämtlicher namhafter Designer.
 
Wir landen am Freitagabend um 22 Uhr in Rom/Fiumicino
Weiß euer Hotel schon über die späte Ankunft Bescheid? Ihr werdet voraussichtlich nicht weit vor 0:00 Uhr am Hotel sein.
Kommt hin; jedenfalls mit den Terravision-Bussen (andere hab' ich jetzt noch nicht gecheckt): Fahrzeit ca. 50 Min.; dann Koffer zurückbekommen aus dem Bauch des Busses; und dann noch ca. 5 Min. bis zum Ziel.

SITBus: ebenfalls 23.00 h ab FCO; Fußweg von Termini aus nur ca. 2 Min.

Der TAM-Bus fährt 1/4 Std. früher, hält aber auf der anderen Seite des Bahnhofs, so dass ihr knapp 10 Min. Fußweg hättet.

Also das tut sich alles nicht viel.


 
Ich würde mir auch überlegen, in die VM zu gehen bei der kurzen Aufenthaltsdauer.

Ich mir auch ;), wir hatten allerdings auch schon Reiseplanungen, die selbst bei so "kurzer Aufenthaltsdauer" (immerhin sind es hier ungefähr 3 1/2 Tage ;)) den Besuch der VM beinhalteten. Und vielleicht ist bei der Augusthitze ein kühler Museumsbesuch gar nicht so schlecht :~ :twisted:.

Montag war der Strand geplant, doch nun stellt sich überhaupt die Frage ob sich dies wirklich lohnt! Ich habe gehört am Strand gibt es auch eine schöne Hafenstadt die man sich anschauen kann?!?
Ich würde mir den Strand-Trip sparen.
Meinst Du mit "Hafenstadt" eventuell den Porto Traiano oder vielleicht Ostia Antica?

Strand würde ich mir auch sparen. Falls die antike römische Hafenstadt Ostia antica gemeint ist: beachten, dass Montag Ruhetag ist :!: (ich schreibe aus eigener "leidvoller" Erfahrung :~ :D).

... die Frau, ... Studiert Modejournalismus und ist daher sehr gespannt auf die Mode und die Läden in Rom, ...
... Geht einfach mal die Via del Corso entlang, da finden sich Filialen sämtlicher namhafter Designer.

Und zum Schauen in die Fenster der "preislich etwas hochwertigeren" Modegeschäfte nicht vergessen: Via Condotti und Umgebung ;) :twisted:
 
Ich würde mir auch überlegen, in die VM zu gehen bei der kurzen Aufenthaltsdauer.

Ich mir auch ;), wir hatten allerdings auch schon Reiseplanungen, die selbst bei so "kurzer Aufenthaltsdauer" (immerhin sind es hier ungefähr 3 1/2 Tage ;)) den Besuch der VM beinhalteten. Und vielleicht ist bei der Augusthitze ein kühler Museumsbesuch gar nicht so schlecht :~ :twisted:.

Na ja, ich hätte Rom beim Erstbesuch nicht ohne die Sixtina verlassen!
Im Schnitt bin ich auch noch bei jedem 3. Besuch dort und entdecke immer wieder Neues!​
 
Hey nochmal danke Leute! :)

Die Vatikanstadt und die Museen ist für uns ein MUST See :) und daher auch auf jeden Fall auf unserer Liste. Den Strand lassen wir nun weg und werden durch die Stadt bummeln und vielleicht noch einige Dinge entdecken, wer weiß :) welches Ticket würdet ihr uns empfehlen bezüglich des bahnverkehrs? Oder für jede fährt einzelnd! Wir liegen ja eigentlich sehr zentral! Dank euch haben wir etwas an Sicherheit gewonnen und sind nicht ganz hilflos in Rom, danke euch! Mit dem Hotel werden wir das klären, danke für den Hinweis! :)
 
Eines fällt mir spontan schon mal negativ ins Auge auf der Hotelwebsite - auch wenn es speziell für euren Flughafentransfer keine Rolle spielt, sofern ihr euch für die Shuttlebusse entscheidet.

Da steht nämlich für die Anreise per Flugzeug:
Vom Flughafen „Fiumicino Leonardo da Vinci“ können Sie den Zug FL1 in Richtung Termini nehmen
Vom Hauptbahnhof Roma Termini geht es weiter in nordöstliche Richtung auf der Galleria Termini zur Via Marsala
Das stimmt natürlich nicht - denn die Regionalbahn FL1 fährt nicht nach Termini. Sondern man müsste, um damit anzureisen, erst noch in die Metro B umsteigen. Nämlich an Stazione Tiburtina: Von dort wären es 3 Stationen bis Castro Pretorio und von dort dann 400 m Fußweg.

Hoffen wir also für euch, dass dieses "smarte" Quartier nicht mit noch weiteren verborgenen Mängeln aufwarten möge. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 11:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:25 ----------

Wir liegen ja eigentlich sehr zentral!
"Uneigentlich" aber nicht :twisted: ... im Ernst: Der Hauptbahnhof liegt ziemlich weitab vom centro storico. Und dorthin zu Fuß zu gehen ist auch alles andere als angenehm: fast immer durch verkehrsdurchtoste und abgasgeschwängerte Häuserschluchten hindurch. x(

Also ich würde die Karte für 72 Std. nehmen; kostet 18,- €.
 
Abends würde ich euch einen Ausflug nach Trastevere empfehlen, es gehört abends zur Ausgehmeile und es gibt unzählige Lokale wo ma essen kann.

Für euer Studentenbudget würde ich euch das "Il Ponentino" an der Piazza del Drago empfehlen. Die eigentliche Ausgehmeile ist aber auf der anderen Seite der Via della Lungaretta, sodass ihr wieder zurück laufen müsstet. Das sind aber nur ein paar Schritte ;)

Ihr erreicht Trastevere ab dem Bahnhof Termini mit dem Bus "H" in Richtung Dei Capasso. Ausstieg ist an der Haltestelle Belli. Das ist die erste Haltestelle nachdem ihr den Tiber überquert habt.

Ansonsten sind abends die Gassen rund um die Piazza Navona und Pantheon sehr schön. Dort kann ich euch beim Pantheon die Taverna Del Seminario empfehlen.

Bei de Piazza Navona wäre das Ponte e Parione ein Tipp.

Zum Shoppen ist, wie Pasquetta schon schrieb, die Via del Corso ganz nett. Aber im Grunde residieren dort alle großen bekannten Modeläden wie H&M usw. wirkliche Überraschungen wird deine Freundin dort nicht finden. Gleiches gilt für die Via Nazionale.
 
Zum Shoppen ist, wie Pasquetta schon schrieb, die Via del Corso ganz nett.
Das war humocs mit der Via del Corso ;), ich habe (als "Anschauungsmaterial" für die angehende Modejournalistin) die Via dei Condotti empfohlen :~ 8) :twisted:.

Die Vatikanstadt und die Museen ist für uns ein MUST See :) und daher auch auf jeden Fall auf unserer Liste.

Das finde ich auch total ok :nod:, denn der Satz von mir ist nicht umsonst kursiv und mit ";)" geschrieben, weil ich nach x Besuchen der VM mir bei einem kurzen Rom-Besuch das halt "sparen" könnte :~. Aber auch ich war während meines ersten Rom-Aufenthalts in den VM :nod:.

Ich würde mir auch überlegen, in die VM zu gehen bei der kurzen Aufenthaltsdauer.
Ich mir auch ;),...

Na ja, ich hätte Rom beim Erstbesuch nicht ohne die Sixtina verlassen!
Im Schnitt bin ich auch noch bei jedem 3. Besuch dort und entdecke immer wieder Neues!​

Und da hast Du, liebe dentaria, natürlich recht ;): man kann in die Sixtina gehen so oft man will, man wird immer wieder Neues entdecken :nod: (und wenn es jetzt die neue Beleuchtung ist :twisted:).
 
Ihr erreicht Trastevere ab dem Bahnhof Termini mit dem Bus H in Richtung Dei Capasso. Ausstieg ist an der Haltestelle Belli. Das ist die erste Haltestelle, nachdem ihr den Tiber überquert habt.
Hab' jetzt im Zitat die Linie H mal verlinkt - zwecks Anklickens der genannten Haltestellen.

An Termini hat der Bus seinen capolinea (= Endhaltestelle) am Bussteig H :idea: - also ganz einfach zu merken! :]
 
Die Vatikanstadt und die Museen ist für uns ein MUST See :) und daher auch auf jeden Fall auf unserer Liste. Den Strand lassen wir nun weg und werden durch die Stadt bummeln und vielleicht noch einige Dinge entdecken, wer weiß :)

Kurz noch ergänzend zu den vielen hilfreichen Tipps. Von der Vatikanstadt werdet ihr nicht viel zu sehen bekommen. Neben den Museen könntet ihr noch eine Tour durch Vatikanischen Gärten buchen, aber das ist es dann schon.
Ebenfalls wäre drüber nachzudenken eure Programm noch etwas aufzustocken, bis jetzt habt ihr ja noch viel Luft, ohne dass es stressig wird. Aber dazu müsstet ihr noch ein bisschen über die Interessen reden. Wäre noch ein zweites Museum in eurem Interesse? Soll es etwas in Richtung Kunst sein? Könntet ihr euch für die eine oder andere Kirche begeistern? Da der Strand wegfällt, wollt ihr stattdessen etwas in einem Park schlendern?
Falls ihr wirklich zum RP tendiert, müsste, wie hier schon mehrfach angesprochen, noch ein zweiter Eintritt dazu, bei dem sich die Ersparnis auch lohnt. Das wären neben dem Forum noch die Kapitolinischen Museen (aber ich denke nach den VM könntet ihr genug haben) oder eben die Engelsburg. Bei allen anderen ist die Ersparnis gering. Da ihr ja noch jung seid, gibt es ohnehin teilweise reduzierte Tickets, sodass der RP dann unwirksam wäre. Aber wie gesagt, wir empfehlen nur und verbieten nicht.
 
Es stimmt natürlich, dass bei euch noch der eine oder andere Erweiterungsvorschlag Raum fände, ohne dass die Sache gleich in Hardcore Sightseeing :twisted: ausarten würde.

Schau'n wir doch mal anhand des vorhin schon mal zitierten Standardtipps für 3 Aufenthaltstage:
Generell schlagen wir für einen Erstbesuch immer folgende Ziele vor:
Vatikan-Tag: Früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.
In der Tat wollt ihr ja damit beginnen, d.h. am Samstag ... und am Sonntag fortsetzen mit Kolosseum & Co.
Antike-Tag: Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Den Circus Maximus sieht man gut vom Palatin aus, da muss man nicht unbedingt extra hinlaufen. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.
Es fragt sich dabei auch noch, ob ihr Kolosseum und Forum/Palatin wirklich von innen sehen wollt. Das Kolosseum pflegt sonntags sehr voll zu sein; also da solltet ihr dann wirklich schon früh hin. 8.30 h Kasse am Titusbogen, würde ich vorschlagen (GM: Arch of Titus). - Klar, der Palatin ist schon sehenswert; aber unter Verzicht darauf kann man Kolosseum und Forum im Rahmen eines Kurzbesuchs auch von außen gut genug sehen.

Monumento Vittorio Emanuele II: Wenn die Sonne scheint, dann ist der Panorama-Aufzug zur Aussichtsterrasse wirklich lohnend. Kostet allerdings 7,- € pro Nase.

Insbesondere wenn es bei Kolosseum & Forum von außen bliebe, könntet ihr überlegen, noch entweder auf den Aventin oder auf den Gianicolo hinaufzufahren. Schaut euch die Links mal an; und bei Interesse poste ich dann hier, wie ihr am einfachsten hinkommt (auf den Aventin müsstet ihr die letzten 600-800 m laufen, je nach Ausgangspunkt; auf den Gianicolo geht's komplett per Bus).





Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon.
Hiermit ließen sich am besten verbinden Via Condotti, Via del Corso und die anderen hier schon genannten Straßen mit diversen Modegeschäften.
 
Zurück
Oben