Montag in Rom

Bis zum Beginn des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit hatte das Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo (die Engelsburg) am Montag geschlossen. Während des Heiligen Jahres, das am 20.11.2016 zu Ende ging hatte die Engelsburg an allen Tagen geöffnet. Wie tacitus heute im Zuge einer aktuellen Reiseplanung herausgefunden hat, ist es seither bei der Öffnung am Montag geblieben. Siehe:

Die Engelsburg hat jetzt dauerhaft an allen Tagen der Woche geöffnet.

Kleiner Widerspruch: Laut Museumsseite bleibt die Engelsburg am 25.12 und am 1.1. geschlossen, laut Portal 060608 nur am 25.12. :?

Ich werde diese Neuerung jetzt in den Ausgangsbeitrag dieses Threads einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich auch. :]

Es ist ja nun bei Weitem nicht mehr die erste Mail, die ich geschrieben habe in Fragen unseres Forums an römische Stellen verschiedenster Art. Durchweg war die Resonanz gut und erfolgte zumeist auch recht flott. :thumbup: Andererseits jedoch gab es vereinzelt auch immer mal wieder Fälle, in denen ich niemals eine Antwort erhielt.

Kurzum: Wir werden sehen.
 
Besten Dank für diese aktuelle Mitteilung aus Rom. 8) :thumbup: So können wir auch verlässlich in Reiseplanungsthreads beraten.
 
Und wieder einmal hält doppelt genäht besser ... ;)
Denn nachdem wir nun bereits Tacitus' Information erhalten haben, ging gerade soeben auch die Antwort auf meine Mail ein:
Wobei zu hoffen ist, dass die Angaben wirklich belastbar sind und nicht etwa auf noch nicht wieder aktualisierten Webseiten beruhen
Möglich wäre das - weswegen ich soeben per Mail gefragt habe.
Der Inhalt ist der gleiche.
 
Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup: Ich habe den Link zu diesen Katakomben eben in den Eingangsbeitrag eingepflegt.
 
Ich habe den Link zum Thread über das neue Museum "Palazzo Merulana - Fondazione Elena e Claudio Cerasi" im Inhaltsverzeichnis eingefügt.
 

Der Link führt leider ins Leere.
Der aktuelle Link:
 
Ich habe den veralteten Link im Eingangsbeitrag ersetzt, habe mich aber, wie ursprünglich auch bereits, für die englische Version entschieden. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe gerade die englische Version von Case Romane del Celio gelesen. Und war ganz erstaunt, dass dort die " alten " Öffnungszeiten mit der berühmt-berüchtigten Mittagspause angegeben sind. Ich hatte bei meinem Besuch im März gottseidank den Eintritt über die Mittagszeit, ganz nach meinem Motto: immer gegen den Strom ;) der Touri-Meute. Wenn alle zum Mittagessen ausschwärmen, zack, rein in die Sehenswürdigkeiten... In der italienischen Fassung, wie von Dentaria verlinkt, sind die Öffnungszeiten durchgehend und auch keine Tage angegeben, wo die Case völlig geschlossen wären. Da scheint das UPdate der englischen Version auf der Strecke geblieben zu sein. Aber selbst ohne Italienischkenntnisse kann man diese wichtigen aktuellen Infos mühelos aus der italienischen Version herauslesen.
 
Danke auch für diesen Hinweis! Ja, das Phänomen mit den weniger gepflegten Seiten in englischer Sprache z.B jenen des Portals 060608 ist bekannt. Die italienischen sind fast immer aktueller und ausführlicher.
Da es mir hier vorrangig um den offenen Montag ging, habe ich nicht so sehr auf die Unterschiede der englischen Seite im Gegensatz zur italienischen geachtet.
Um allen Irrtümern vorzubeugen, ersetze ich den Link im Eingangsbeitrag gerne noch einmal.
 
Zurück
Oben