Römische Tempel. Kult und Architektur im Imperium Romanum

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1205241411 [/bt]
Text der Buchankündigung:

"- Erste zusammenfassende Darstellung der römischen Tempel
- Ausführliche Beschreibung von Bauweise, Funktion und Personal
- Mit vielen Grundrissen, Fotos und Rekonstruktionszeichnungen

Von den vielen baulichen Hinterlassenschaften der Alten Römer sind es gerade die Tempel, die noch heute besonders beeindrucken. Nicht nur in Rom oder Pompeji, sondern auch an vielen anderen Orten des Römischen Reiches - von Nordafrika bis England - prägten sie in der Antike das Stadtbild und standen im Mittelpunkt des täglichen Lebens.
Der vorliegende Band gibt erstmals in Form einer zusammenfassenden Darstellung ein umfassendes Bild von Aussehen und Funktion der römischen Tempel. Er zeigt, welchen Stellenwert die Tempel und das mit ihnen verbundene Kultgeschehen im Leben der Römer hatten, welche Personengruppen sich dort trafen, welche Handlungen ausgeführt wurden und wie die Tempel ausgestattet waren. Mittels vieler Grundrisse, Fotos und vor allem Rekonstruktionszeichnungen vermittelt der Autor in anschaulicher Weise einen Eindruck von der Vielfältigkeit und den unterschiedlichen lokalen Traditionen im Sakralbau des römischen Reiches."

Hinweis: Auch bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft!
 
Anscheinend ist das Buch noch nicht lieferbar - und ich dachte schon, ich hätte etwas für meinen Wunschzettel gefunden.
Laut HP von Zabern erscheint es im April. Ich bin schon gespannt!

Claude
 
Zurück
Oben