Rom - Anfang September

Adam90

Civis Romanus
Hallo an alle :)

Anfang September werde ich das erste Mal Rom besuchen. Daher habe ich ein paar Fragen, die ich trotz Recherche nicht beantworten konnte.

Zum einen wollte ich Fragen, ob es in Rom möglich ist Fahrkarten für den Nahverkehr an den Automaten oder an den sonstigen vorgesehenen Stellen mit Kreditkarte zu bezahlen (speziell Visa Card)? Und werden Kreditkarten in Rom generell eher akzeptiert oder ist der Gebrauch eher weniger verbreitet (speziell in Supermärkten, Kiosken, Restaurants, Museen, Hostels etc.)?

Eine letzte Information könnte mir vielleicht jemand noch zum Nahverkehr geben. Ich habe gelesen, dass die Tickets für 1,50€ im gesamten Netzbereich der ATAC gültig sind. Bedeutet dies, dass ich außer mit der Metro, den Bussen und Straßenbahnen auch die "ferrovie regionali" für 1,50€ nutzen kann? Und weiterhin ist es möglich für das 1,50€ Ticket beispielsweise von der Station "Basilica S. Paolo" zum Bahnhof "Castel Fusano" zu fahren (FU Roma-Lido)? Oder ist es aufgrund unterschiedlicher Zonen nicht möglich? Die Einteilung in die verschiedenen Zonen ist mir nämlich immer noch nicht ganz geläufig. :p

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! :)

Liebe Grüße,
Adam
 
Hallo Adam und willkommen im Forum,

Anfang September werde ich das erste Mal Rom besuchen. Daher habe ich ein paar Fragen, die ich trotz Recherche nicht beantworten konnte.

Zum einen wollte ich Fragen, ob es in Rom möglich ist Fahrkarten für den Nahverkehr an den Automaten oder an den sonstigen vorgesehenen Stellen mit Kreditkarte zu bezahlen (speziell Visa Card)?
Bisher hat hier noch keiner Kreditkartenzahlung der ATAC-Tickets angefragt. Somit will ich das weder bestätigen noch verneinen, würde aber eher annehmen, dass an den Automaten keine Kreditkarten akzeptiert werden. An einem ATAC Ticketschalter schon eher. Aber ich würde eher Bargeld zur Bezahlung bereithalten.
Und werden Kreditkarten in Rom generell eher akzeptiert oder ist der Gebrauch eher weniger verbreitet (speziell in Supermärkten, Kiosken, Restaurants, Museen, Hostels etc.)?
In Hotels, Restaurants und Supermärkten hat man eigentlich eine recht gute Akzeptanz von Kreditkarten. In Kiosken würde ich mich nicht darauf verlassen. In den Museen ist es sicher unterschiedlich, größere Museen eher als die kleinen. Wenn Du Museen unbedingt mit Kreditakrte zahlen willst, dann buche sie doch einfach vorher online.
Mit Hostels habe ich keine Erfahrung, aber die werden doch galub ebenfalls vorab bei Buchung bezahlt.
Eine letzte Information könnte mir vielleicht jemand noch zum Nahverkehr geben. Ich habe gelesen, dass die Tickets für 1,50€ im gesamten Netzbereich der ATAC gültig sind. Bedeutet dies, dass ich außer mit der Metro, den Bussen und Straßenbahnen auch die "ferrovie regionali" für 1,50€ nutzen kann?
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft ein Einzelticket BIT mit Kreditkarte zahlen, oder?8O;)
Überlege Dir zunächst - aber auch dabei können wir Dir helfen - ob nicht vielleicht eine Tageskarte oder Mehrtageskarte sinnvoller wäre, als mit haufenweise BITs herumzulaufen äh -fahren.
Um Deine Frage zu beantworten: innerstädtisch kannst Du mit einem BIT auch mit der Regionalbahn fahren (insbesondere kein Flughafentransfer!)
Und weiterhin ist es möglich für das 1,50€ Ticket beispielsweise von der Station "Basilica S. Paolo" zum Bahnhof "Castel Fusano" zu fahren (FU Roma-Lido)?
Oder ist es aufgrund unterschiedlicher Zonen nicht möglich?
Die Stadtbahn (nicht Regionalbahn!) Roma-Lido verläuft komplett im Innenstadtbereich (Zone A). Also ist das BIT auf dieser Strecke auch gültig. Gleiches gilt auch für die ATAC-Busse in Lido di Ostia.

Wenn Du uns noch Deine Reise-Eckdaten mitteilst (dazu liest Du Dir am besten den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durch und gibst die 5 dort aufgeführten Punkte an), können wir Dir auch noch weitere Tipps zum Ticket usw. geben.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich aber auch nur auf die CIRS und nur auf den Trenitalia-Schalter am Flughafenbahnhof Fiumicino. Von den anderen Verkaufsstellen in der Stadt haben wir noch keine fundierten Kenntnisse.
Die ATAC-Ticketautomaten sehen eher so aus, als würden sie maximal Maestro-Karten (EC-Karte) mit PIN akzeptieren. Es sind zumindest keine Kreditkarten-Logos angebracht.
 
Die ATAC-Automaten nehmen keine Kreditkarten an - das weiß ich ziemlich genau (wenigstens die am Largo Argentina und in Trastevere nicht)

Maestro + PIN funktioniert mit ausländischen Karten - glaube ich - auch nicht (wenn allerdings genaueres Interesse besteht, dies zu erfahren, werde ich beim nächsten Mal es mal ausprobieren)

Am Kiosk hab ich noch nie mit Kreditkarte bezahlt, es auch noch nie gesehen, dass es möglich ist.

In Supermärkten (den etwas größeren) werden Kreditkarten akzeptiert - aber auch EC-Karten mit PIN-Code

Christine
 
Danke, Chris, für die Rückmeldung.:thumbup: Eventuell ist der Kartenschlitz auch nur für die Aufladung der roten Metrebus Karten gedacht und nicht zur Zahlung per Karte.
 
Danke, Chris, für die Rückmeldung.:thumbup: Eventuell ist der Kartenschlitz auch nur für die Aufladung der roten Metrebus Karten gedacht und nicht zur Zahlung per Karte.

Nein - das Teil ist schon zur Bezahlung vorgesehen (wenigstens soweit mein Italienisch dies vermuten lässt....)

Aber ich guck mal nach, wenn ich das nächste Mal da bin...

C
 
Das wäre super, da es sicher noch andere interessiert. Aber nicht, dass noch Deine Bankkarte gefressen wird (oder gegen ein BIT getauscht:twisted:;)).
Ich vermute auch, dass man mit den in Deutschland gängigen Karten allerhöchstens an einem Schalter der ATAC Erfolg haben könnte. Aber auch da würde ich mich eher auf Barzahlung anstatt einer Kreditkarte einstellen.

Ich habe spaßeshalber gerade mal eine Email-Anfrage zu diesem Thema an die ATAC gesendet. Sobald eine Antwort eintrudelt, werde ich diese hier anfügen.

---------- Beitrag ergänzt um 06:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:01 ----------

Nach einer weiteren Recherche kann man, wie ich bereits vermutet hatte, an den ATAC-Ticketschaltern mit Kreditkarte zahlen.
Die Ticketschalter finden sich an den größeren Metro(end)haltestellen: Anagnina, Battistini, Lepanto, Ottaviano/S. Pietro, Spagna, Laurentina, EUR Fermi, Ponte Mammolo, Termini, Conca D'Oro

Vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Klickt man auf dieser Seite auf eine der gelisteten Haltestellen, bekommt man folgendes zu lesen (hier am Beispiel Termini):
Modalità di pagamento: E' possibile pagare in contanti, carta di credito (Visa, Maestro, Mastercard, Mastercard-Eurocard, Carta Sì), bancomat, ticket transport.
Zahlungsmöglichkeiten: (Die Zahlung ist möglich mit) Bargeld, Kreditkarte (Visa, Maestro, Mastercard, Mastercard/Eurocard, Carta Si [Anm.: italienische Karte, unwichtig]), Bancomat [unwichtig], ticket transport [unwichtig].
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich werde am 11. September um 13:40 am "Rom Fiumicino" Flughafen ankommen.
Rückflug ist am 17. September um 19:05 vom selben Flughafen.

Übernachten werde ich in einem Hostel in der Via Emanuele Filiberto (in der Nähe von der Metrostation "Manzoni").

Was die Planung angeht habe ich mich noch nicht ganz fest geschlossen. Auf jeden Fall möchte ich nach Tivoli und Ostia fahren. Darüberhinaus bin ich vor allem an den antiken Sehenswürdigkeiten interessiert sowie den Kirchen. Was die verschiedenen Museen angeht, so ist der Besuch der Vatikanischen Museen auf jeden Fall eingeplant! Eventuell noch 1-2 andere Museen, sollte es die Zeit zulassen (da muss ich mich aber noch näher über die Angebote informieren).

Außerdem habe würde ich gerne zwei Vormittage für einen Strandbesuch nutzen wollen. Ich denke Lido di Ostia bietet sich auf Grund der Nähe an.

Sobald der Spielplan für die Seria A veröffentlicht wird, erwäge ich ein Spielbesuch von Lazio oder AS Rom.
 
Ich werde am 11. September um 13:40 am "Rom Fiumicino" Flughafen ankommen.
Rückflug ist am 17. September um 19:05 vom selben Flughafen.

Übernachten werde ich in einem Hostel in der Via Emanuele Filiberto (in der Nähe von der Metrostation "Manzoni").
Da würde ich zunächst den Kauf einer CIRS am Flughafenbahnhof empfehlen. Weitere Informationen dazu: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Danach die Fahrt mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Tuscolana. Dort ein kleiner Fußmarsch zur Metrostation Ponte Lungo und dann Fahrt mit der Metro A bis Manzoni.
Die CIRS empfiehlt sich auch wegen Deines Wunsches, nach Tivoli zu fahren.
Was die verschiedenen Museen angeht, so ist der Besuch der Vatikanischen Museen auf jeden Fall eingeplant!
Für die Vatikanischen Museen (VM) solltest Du in jedem Fall im Voraus online buchen. Vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office
Außerdem habe würde ich gerne zwei Vormittage für einen Strandbesuch nutzen wollen. Ich denke Lido di Ostia bietet sich auf Grund der Nähe an.
Wobei der Strand direkt im Ort Ostia ein bewirtschafteter Strand ist, d.h. man muss dort eine Liege mit Schirm mieten (Preise ab 25€ wurden hier genannt).
Sobald der Spielplan für die Seria A veröffentlicht wird, erwäge ich ein Spielbesuch von Lazio oder AS Rom.
Na, das ist doch schon ein ziemlich ausgefülltes Programm.:thumbup:

Du könntest Dir natürlich auch überlegen, eine der Nachtöffnungen der VM wahrzunehmen. Soweit ich das sehe, wäre das am 13.09. möglich. Dafür ist aber eine Vorabbuchung online zwingend (siehe dem Link oben).

Gruß

humocs
 
Die meisten Antworten sind ja nun schon gegeben :thumbup: - und insbesondere die, dass sich für dich der Erwerb der CIRS anbietet (gleich an FCO, wie ja schon geschrieben).

Sicherheitshalber möchte ich dir aber trotzdem folgenden Zahn (könnte es sich dabei handeln um einen bereits vereiterten Weisheitszahn? :twisted: :lol:) noch ziehen:
Bedeutet dies, dass ich außer mit der Metro, den Bussen und Straßenbahnen auch die "ferrovie regionali" für 1,50 € nutzen kann? Und weiterhin: Ist es möglich, für das 1,50-€-Ticket beispielsweise von der Station "Basilica S. Paolo" zum Bahnhof "Castel Fusano" zu fahren (FU Roma-Lido)?
Letzteres ist möglich, denn du kannst an S. Paolo gleich in die "Roma-Lido" einsteigen; bzw. kannst umsteigen von der Metro B aus (du wirst ja vermutlich von Manzoni herkommen, also über Termini), ohne durch die Ausgangssperre zu gehen.

Aber: Sobald du mit deinem BIT den Bereich der Metro bzw. der "Roma-Lido" verlässt, öffnet dir besagtes BIT kein zweites Mal eine Schranke zu Metro bzw. "Roma-Lido" bzw. Regionalbahn.
 
Bedeutet dies, dass ich außer mit der Metro, den Bussen und Straßenbahnen auch die "ferrovie regionali" für 1,50 € nutzen kann? Und weiterhin: Ist es möglich, für das 1,50-€-Ticket beispielsweise von der Station "Basilica S. Paolo" zum Bahnhof "Castel Fusano" zu fahren (FU Roma-Lido)?
Letzteres ist möglich, denn du kannst an S. Paolo gleich in die "Roma-Lido" einsteigen; bzw. kannst umsteigen von der Metro B aus (du wirst ja vermutlich von Manzoni herkommen, also über Termini), ohne durch die Ausgangssperre zu gehen.

Aber: Sobald du mit deinem BIT den Bereich der Metro bzw. der "Roma-Lido" verlässt, öffnet dir besagtes BIT kein zweites Mal eine Schranke zu Metro bzw. "Roma-Lido" bzw. Regionalbahn.

Ich wollte schon die ganze Zeit noch hinzufügen: das BIT gilt vom Entwerten an nur für 100 Minuten. Und ich würde sagen: es geht nichts über die CIRS ;).
 
Und kurz zu dem angedachten Strandabschnitt bei der Haltestelle Castel Fusano (vgl. auch http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126362 ff.): Zum einen liegt dieser Strandabschnitt nicht - wie man vielleicht vermuten mag - beim Bahnhof Castel Fusano, sondern beim Campingplatz Castelfusano (vgl. http://goo.gl/maps/xw0UP) und somit deutlich weiter vom Bahnhof entfernt.

Der Strandabschnitt beim Bahnhof Castel Fusano ist ebenfalls bewirtschaftet (->Sonnenschirmmiete zwingend) und außerdem habe ich neulich in der italienischen Presse gelesen (finde den Artikel gerade nicht wieder), dass der dortige Strandabschnitt wohl stark von Erosion angegriffen wurde und somit noch schmaler ist, als man ihn aktuell in der Google Satellitenansicht wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch noch anders formulieren: Für Bade-Urlaubstage eignet sich eine Romreise halt nur sehr bedingt :~ - bzw. aus sehr gutem Grund lassen die allermeisten Romreisenden die Finger davon. :idea:
 
Ich denke nun auch, dass das CIRS-Ticket am besten geeignet ist mein Rom Besuch. Dann brauche ich mich nicht jedes Mal um die Fahrkarten kümmern, sondern kann einfach sorglos überall hinfahren :)

Was den Strand Besuch angeht ist das für mich kein Pflichtprogramm. Trotzdem hab ich mir gedacht, dass ich mich bei Gelegenheit 1-2 Mal an die Sonne legen möchte. Aus einem anderen Thread habe ich registriert, dass der Strand Abschnitt in Richtung Torvaianica ganz nett sein sohl. Vielleicht versuche ich dort mein Glück.
 
Du solltest aber schon ein wenig mehr Zeit einplanen, die Anfahrt mit der Stadtbahn plus Bus dürfte schon deutlich mehr als 1 Stunde in Anspruch nehmen (und die Rückfahrt ebenfalls).
 
Die Entscheidung für die CIRS ist sicher gut. :nod: :thumbup:

(...) dass der Strand-Abschnitt in Richtung Torvaianica ganz nett sein soll.
Der Weg zum Strand wird aber auf diese Weise noch weiter ...

Es stehen dir 5 volle Aufenthaltstage zur Verfügung; und am Abreisetag hast du auch noch ein paar Stündchen für die Stadt. Tivoli ist ein ganzer Tag; bleiben 4. Ostia Antica ist mindestens ein halber. Dann: 1 Tag Antike (mindestens - nach dem, was du schreibst); 1 Tag Kirchen; 1 Tag centro storico ... also es lässt sich die Zeit locker ausfüllen auch ohne Strandausflüge. Zumal angesichts der Fahrerei dorthin die gedachte "Erholung" m.E. bei Weitem aufgewogen bzw. aufgezehrt würde: Da legst du dich in die Sonne (oder irgendwann sicher auch: in den Schatten) auf erholsamere Weise in irgendeinem Park, z.B. in der Villa Borghese o.ä. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 10:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:10 ----------

Sehe gerade, dass humocs auf die große Entfernung zum Strand zwischenzeitlich auch schon hingewiesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich mit dem CIRS-Ticket die Cotral-Regionalbusse nutzen sowie die Buslinien in Tivoli? Oder muss ich dafür weitere Fahrkarten erwerben?
 
Mit der CIRS kannst du auch die CoTral-Busse nutzen (innerhalb der Zonen A und B natürlich; und mit Ausnahme der Flughafentransferstrecke von FCO über Termini nach Stz. Tiburtina), also auch die nach Tivoli. Hingegen für die Buslinien in Tivoli gilt die CIRS nicht.

---------- Beitrag ergänzt um 18:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:13 ----------

Nur der Vollständigkeit halber dieser Nachtrag zum CoTral-Flughafentransfer (was euch aber ja gar nicht betrifft):
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: I: Collegamenti CoTral a Cornelia e Magliana
Datum: Tue, 4 Jun 2013 12:11:41 +0200
Von: posta <posta@cotralspa.it>
An: '<Gaukler>'


Il collegamento speciale per cui non vale il metrebus è quello diretto Fiumicino - Termini - Tiburtina.
Per gli altri basta acquistare un titolo metrebus a 3 zone.
Es gilt also für den (hier thematisierten) CoTral-Flughafentransfer von FCO nach Cornelia jeder Fahrschein des Verkehrsverbundes mit Gültigkeit für 3 Zonen (= Zone A und B, da ja die Innenstadtzone A mit dem Preis von 2 Zonen berechnet wird), also CIRS, BTR und BIRG.

Ausgenommen von dieser Regelung ist lediglich die Direktverbindung der CoTral FCO - Termini - Tiburtina; d.h. dafür muss man einen Einzelfahrschein der CoTral (s. oben) lösen.


---------- Beitrag ergänzt um 18:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:16 ----------

Hingegen wirklich interessant für euch ist dieser Nachtrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/ :idea:
 
Zurück
Oben