Grandhotel Gianicolo, 17.-21.8.2013

Sag mal Humocs,
wie ist das mit dem CIRS? Ist das korrekt, dass ich das CIRS im Bahnhof in Fiumicino kaufe, dort an den Displayentwertern entwerte und dann im Prinzip nur im Bus oder sonst wo noch vorzeige...oder muss ich das jedes mal in einen Entwerter stecken mit Ausnahme der Funktkion als Öffner
 
Danke, Humocs, (...) ein großes Kompliment an Dich: So etwas wie ROM-FORUM habe ich noch nicht gefunden; geniale Hinweise, die wirklich echt was wert sind. Danke für deine Arbeit und Zeit!:)
Bitte schön - immer wieder gerne. 8)

Wie humocs schon schrieb, hatte ich die Busverbindungen vor 3 Tagen bereits thematisiert:
http://goo.gl/maps/shLhE
Punkt B ist euer Haus; Punkt A die Haltestelle Mura Gianicolensi der Buslinien 115 und 870. Diese Haltestellen nutzen euch nur eingeschränkt etwas (namentlich im Hinblick auf die Taktung dieser Busse, vor allem der 870). Deutlich besser an die Stadt angebunden seid ihr mittels der Hst. Bonnet/Carini der Linien 44 und 75 = Punkt C unter dem Google Link.

Viele weitere aktuelle Hinweise für Rombesucher, die zum ersten Mal auf dem Gianicolo logieren, findest du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/villa_maria_20_gruppe_mai-26791/. Natürlich bezieht Vieles davon sich auf die Villa Maria, aber es gibt auch eine Reihe nützlicher Tipps zur unmittelbaren Umgebung sowie zu den Wegen in die Stadt. :idea:
:idea: ;)

In diesem Thread findest du hier unter anderen eine sehr nützliche Übersicht (von humocs) zum Umsteigen am Viale Trastevere (sofern das notwendig ist; hängt halt vom Fahrziel ab):
Die vier wichtigen Umsteige-Haltestellen an der Tram-Haltestelle "Min. p. istruzione".


:thumbup::thumbup:​



Und auf meine besondere Bitte hin hat humocs auch gleich noch den Carrefour (s. oben) eingezeichnet, der so bequem an der Rückfahrt zur Villa Maria liegt: nur 2 Min. bis zum Bus. :thumbup:
:thumbup::thumbup::thumbup:​

:]​
Zur "Stadtrundfahrt": Das tue ich persönlich ab und an sehr gerne mit der Tramlinie 3 - ab deren capolinea Piazzale Ostiense. So sieht es dort aus; einige Fahrer u.a. Bedienstete der ATAC stehen hier zusammen beim Pausenplausch:




Dorthin kommt man mit der 75; Ausstieg an der Porta S. Paolo.

Auf dieser Strecke (der 3) liegt eine Reihe netter Ziele; nachzulesen z.B. hier (sowie in den darauf folgenden Beiträgen):
Auf dem
Campo Verano


Zum römischen Hauptfriedhof, ein riesiges Areal an der Via Tiburtina, lassen wir uns gemütlichst schaukeln :thumbup: (und fröhlich leuchtenden Auges hüpft dabei, vor allem an Porta Portese, ein gewisser Saltimbanco :~:~ mit den geschundenen Blattfedern x( :uhoh: des Busses um die Wette ;)) auf den Linien 75 und 3. Zudem hat diese Verbindung den Vorteil, dass sie uns am ersten Tag und einfach so im Vorübergleiten :~ ein mehr oder minder intimes Wiedersehen beschert mit einer ganzen Reihe vertrauter Orte: Aventin; Porta Paola, Cestius-Pyramide; Circo Massimo, Palatin und Colosseo; S. Giovanni in Laterano; S. Croce in Gerusalemme ... und schließlich S. Lorenzo fuori le mura.
Dennoch handelt es sich dabei nicht um eine Fahrt mitten durch's Zentrum, wie du es dir bei deiner Frage vielleicht vorgestellt hast. Insoweit also das gewünscht wäre, dann solltet ihr am Colosseo umsteigen aus der 75 in die 571 (letztere fährt aber am Abend nicht allzu lange; die letzte Abfahrt vom capolinea siehst du unter dem Link); oder in die 87 - die fährt bis mitten in's Tiberknie.

Alles das siehst du unter den Links; und dringender Rat dazu: Nimm dir (jetzt schon, nicht erst in Rom) einen Stadtplan, leg' ihn neben den PC und gleiche unsere Vorschläge zu Routen und Haltestellen damit ab. Dadurch verschaffst dur dir schon jetzt einen gewissen Überblick. :idea: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 21:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:47 ----------

Wie ist das mit dem CIRS? Ist das korrekt, dass ich das CIRS im Bahnhof in Fiumicino kaufe, dort an den Displayentwertern entwerte und dann im Prinzip nur im Bus oder sonst wo noch vorzeige ... oder muss ich das jedes mal in einen Entwerter stecken mit Ausnahme der Funktion als Öffner
Mal abgesehen davon, dass es die CIRS ;) ist ... also im Prinzip stimmt das so. Nur, dass du sie im Bus nicht vorzeigen musst (außer bei einer Kontrolle natürlich).

Mit der "Funktion als Öffner" meinst du: an den Metro-Zugängen (zum Gleis)? - Ja, dann hättest du auch dies richtig verstanden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Vielen Dank Humocs für die Infos. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Habe ich das so richtig verstanden: CIRS in FIU kaufen, dort an den Displayentwertern entwerten und dann habe ich Ruhe für den Rest der Tage...kein weiteres Entwerten…ggfs. noch vorzeigen. Kann man das so sagen?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und welche CIRS brauche ich? 3 Zonen = um die 30 €?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und eine andere Frage: Wo finde ich im Forum was zu Trinkgeld. Das Hotel ist zwar schon vorab bezahlt, aber was gibt man z.B. Kofferträgern oder anderen, falls die einen begegnen sollten? Ich weiß es ja nicht… [/FONT]
 
Vielen Dank Humocs für die Infos.

Habe ich das so richtig verstanden: CIRS in FIU kaufen, dort an den Displayentwertern entwerten und dann habe ich Ruhe für den Rest der Tage...kein weiteres Entwerten…ggfs. noch vorzeigen. Kann man das so sagen?
Ja, genau so. Einzig zum Öffnen der Metro-Türen benötigst Du die CIRS noch, ansonsten nur bei einer Fahrkartenkontrolle, wie Gaukler das bereits erwähnt hat.
Und welche CIRS brauche ich? 3 Zonen = um die 30 €?
Die im oben verlinkten Thread erwähnte CIRS: 3 Zonen (A und B; A zählt doppelt [Innenstadt]).
Und eine andere Frage: Wo finde ich im Forum was zu Trinkgeld. Das Hotel ist zwar schon vorab bezahlt, aber was gibt man z.B. Kofferträgern oder anderen, falls die einen begegnen sollten? Ich weiß es ja nicht…
Probiere doch einfach mal die Suche oben rechts beim Fernglas: [SUCHE]Trinkgeld[/SUCHE]
 
Jetzt war humocs 3 Minuten schneller .. also was ich hier schreibe, bezieht sich natürlich auf dieses Posting des TO:
Bist du mir böse 8O :?, wenn ich sage, dass ich nicht so recht verstehe, wieso das jetzt eine Antwort auf meinen Beitrag wäre (zumal du zugleich bereits beantwortete Fragen wiederholst)?

Welche CIRS du brauchst, liest du in dem von humocs verlinkten Thread: 3 Zonen (= Zone A und B) zu 34,50 €. Und du liest dort ebenfalls: Druck' dir eine Abbildung aus und halt' sie am Schalter einfach dem Menschen dort unter die Nase.

Trinkgeld: Man ist da in Italien großzügiger als bei uns - es bewegt sich so um die 10 bis 15 % (in Restaurants). Kofferträger gibt es nur an Termini (bin einmal dort umgestiegen, auf der Weiterfahrt nach Florenz; dem habe ich damals - 2001 - 2 DM gegeben). Taxifahrern gebe ich in aller Regel ca. 1,50 € (aber das mögen andere Leute anders handhaben).
 
Sorry Gaukler,
es ist mir in den letzten Tagen schon einige Male passiert, dass meine Beiträge nach dem Schreiben und Abschicken verschwunden waren und dann tauchen sie an verschiedenen Stellen auf. Die Struktur des Forums hat sich mir da noch nicht vollends entschlossen... bitte nicht bösen sein.
 
Nee, von "böse" 8O kann nicht mal entfernt die Rede sein ;) ... ich hatte es nur nicht verstanden.

Das andere thematisiere ich gleich mal in einem OT (nicht hier in deinem Planungsthread) - dann können wir dir auch die nötigen technischen Hinweise dazu geben (humocs allerdings wohl mehr als ich :~).

---------- Beitrag ergänzt um 22:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:30 ----------

So, jetzt also hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_aus_grandhotel_del_gianicolo-27016/
 
Danke - erst aufgrund von humocs' Antwort begreife ich jetzt, dass gemeint waren: Kofferträger und/oder andere dienstbare Geister im Hotel.
Das Hotel ist zwar schon vorab bezahlt, aber was gibt man z.B. Kofferträgern oder anderen, falls die einem begegnen sollten?
Auch da gibt es m.E. kein "Mindestens" und schon gar kein "Muss".

Normalerweise bin ich in Rom für eine Woche (nur seltenst kürzer; zuweilen ein paar Tage länger); und bis vor etlichen Jahren habe ich am Abreisetag ca. 10,- € im Zimmer hinterlassen mit einem freundlichen "Danke schön"-Zettel für das Reinigungspersonal; und habe mich im Frühstücksraum bei der Bedienung mit ca. 5,- bedankt. Mittlerweile habe ich mein System umgestellt: Beim Auschecken gebe ich dem Rezeptionisten 25,- € mit dem Bemerken, das sei mein Dankeschön an sie alle zusammen.

Damit fahre ich gut und fühle mich wohl dabei - aber das ist natürlich nicht mehr als meine persönliche Erfahrung bzw. Einstellung. ;)
 
Allerdings: Wer hätte denn heute noch etwas anderes als Koffer zum Rollen?

Wobei aber natürlich in echten Nobelhotels (mit so was habe ich keine Erfahrung) man wohl noch nicht einmal das selbst zu tun braucht. :]
 
In den meisten 4 Sterne-Hotel wird einem der Koffer ins Zimmer gebracht - also nicht nur in Nobelhotels. ;)
 
Für so was gehöre ich viel zu sehr der Plebs an :lol: ... und zufriedener als in unserer Villa Maria mit ihren 3 Sternen könnte ich ohnehin nirgendwo sein. ;)

Vor allem gibt es im Hotel Gianicolo einen gut funktionierenden Aufzug.
Wie ja wohl auch in jedem anderen "richtigen" Hotel ... anders als in manchen Etagenhotels und vielen B&B, von denen wir hier lesen.

---------- Beitrag ergänzt um 07:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:50 ----------

Aber in entsprechenden Häusern sieht man natürlich auch Bilder wie diese: Unsere Zukunft hat fünf Sterne.
 

Klar könnte man den Koffer auch selbst aufs Zimmer bringen.
Aber wenn der Kofferträger dann vor mir steht, lasse ich ihm den Koffer, da ich nicht protestieren möchte, das empfände ich als unhöflich..​
 
In der Situation war ich überhaupt noch nie ... würde aber vermutlich dann auch eher sagen: "Vielen Dank" als "Danke, nein, geht schon".
 
Aber nun noch ein paar Sätze zu deutlich wichtigeren Dingen (als Trinkgeld); vor allem noch ein wenig mehr zur ÖPNV-Anbindung des insbesondere von mir so geliebten grünen Hügels (;) - der Stadtteil heißt nämlich Monteverde :idea:).


Zwei mögliche Linien, die euch Richtung Petersplatz brächten, wären die 115 und 870.
Für meine Einschätzung ist davon nur die 870 wirklich brauchbar. Ausstieg dann am capolinea Paola; von dort aus schräg über die Straße (ca. 60 m) gehen bis zur Hst. Ponte Vittorio Emanuele, wo z.B. die Linien 40 u. 62 abfahren (zur Via della Conciliazione). Noch besser aber steigt man dort in einen der anderen Busse: 46, 64, 571 oder 916, die sämtlich bis Cavalleggeri/S. Pietro fahren. Von dieser Hst. aus könnt ihr zum Petersplatz quasi schon hinspucken. :thumbup:

Hingegen die 115: a) fährt, wie unter dem Link zu sehen, einen weiten Umweg (zuerst hinunter nach Trastevere und dann wiederum auf den Gianicolo); b) macht es dem Romneuling nicht unbedingt einfach, von ihrer dem Vatikan am nächsten gelegenen Hst. = Gianicolo/Urbano VIII aus zum Petersplatz zu finden. Google Maps sagt dazu: 1 km (!) Fußweg. 8O Das darum, weil zwischen Punkt A und B "Privatgelände" liegt: das riesige Parkhaus "Terminal Gianicolo". Zwar kann man durch das Parkhaus hindurch in wenigen Minuten bis Punkt B gelangen; jedoch: Ich lese hier im Forum immer wieder von Neulingen, die sich auf diesem Weg hoffnungslos verirren 8O :uhoh: (und muss auch aus eigener Anschauung sagen: Die Ausschilderung dort im Parkhaus bzw. durch's Parkhaus ist wirklich nicht die beste :thumbdown).

Aus diesem Grunde meine ich: Wiewohl die Hst. der 115 und 870 Mura Gianicolensi vor eurer Haustür liegt, ist eure "Haupthaltestelle" Bonnet/Carini: in ca. 350 m Entfernung (übrigens fast auf den Meter genau :] ebenso viel, wie wir dorthin zu laufen haben von der Villa Maria aus), wo man zwei Buslinien in's Zentrum zur Auswahl hat: die 44 und die 75.

Das und alles sonst noch Wesentliche zur Fahrt stadteinwärts hatten humocs und ich dir ja schon erklärt und verlinkt (aber, bitte kein Missverständnis: Wir haben auch jede Menge Geduld für Rückfragen deinerseits, falls etwas noch nicht klar geworden sein sollte :nod:).

Wie ihr am besten fahrt (bzw. weiterfahrt) zu bestimmten Zielen, dazu schrieb humocs ja schon: Das können wir dir alles hübsch mündchesmaß (so sagt man bei uns im Rheinland ;)) erklären, wenn du uns verrätst, was ihr euch denn hauptsächlich (!) gerne anschauen möchtet. Und desgleichen auch, wie ihr von allen möglichen Orten aus letztlich am besten wieder zurückkämet auf den achten Hügel.

Apropos "zurückkommen": Dafür eignet sich die 870 (ab ihrem capolinea Paola) sehr gut, wenn ihr so richtig mitten im Stadtzentrum drin seid, also nahe von Piazza Navona und Pantheon im Tiberknie vor allem, d.h. nicht weit vom Corso Vittorio Emanuele (oder natürlich auch z.B. südlich davon, am Campo de' fiori oder so). Denn dann fahrt ihr ganz einfach mit einem der zahlreichen Busse dort (Richtung Tiber) zum Ponte Vittorio Emanuele und geht von dort schräg über die Straße (s. oben) zum capolinea Paola. - Ausstieg dann an Carini/Pancrazio, d.h. nur gerade mal 2 Min. von eurem Eingang entfernt.


Schließlich noch was ganz Anderes: Vor rund 10 Jahren hatte mich mal ein römischer Bekannter eingeladen in's Ristorante Lo Scarpone; Fußweg nur ca. 5 Min. von eurem Grandhotel aus. Aufgrund der Einladung kann ich nichts sagen über die Preise dort; es ist wohl ein etwas gehobenes Ambiente. Aber jedenfalls hat es uns dort damals sehr gut gefallen und auch sehr gut geschmeckt. :thumbup: Vielleicht wäre das ja mal was an einem Abend für euch Silberhochzeiter. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tacitus,

bin Rom-Neuling und auch in diesem Thread neu.
Anlässlich meiner Silberhochzeitsreise vom 17.08. - 21.08.2013 hatte ich u.a. auch vor, den Petersdom, die Vatikanischen Museen u.a. zu besichtigen. Wie ich jetzt aber bei dem Versuch einer Onlinebuchung von Karten feststellte, sind nur noch Karten für die Vatikanischen Museen zu haben. Deshalb habe ich folgende grundsätzlich Fragen, von denen ich hoffe, dass du sie vielleicht beantworten kannst:

1.) In Reiseführern wird von einer Reihe verschiedener Vatikanischer Museen geschrieben. Sind als die Karten also für alle Museen und ich kann mich entschieden was ich mir ansehe? Oder muss ich mich schon vor dem Kauf entscheiden, was ich sehen will? Ich muss nicht unbedingt eine deutschsprachige Führung haben…
2.) Karten für den Petersdom erhalte ich online für die gewünschte Zeit gar nicht mehr? Wie lange steht man da in der Schlange? Weißt du was der Eintritt nur für den Petersdom kostet?
3.) Hast du sonst noch Empfehlungen oder tolle Alternativen, wenn bei den genannten Museen gar nichts mehr geht? Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich natürlich nicht meine ganze Silberhochzeitsreise in Museen verbringen will, andererseits jedoch das Wichtigste sehen möchte.

Ich hoffe, du kannst mit dem Geschriebenen etwas anfangen…

Danke für Deine Antwort.
LG Besign
 
Zurück
Oben