Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Leider haben wir keinen Chance diesmal, naja irgendwann besuchen wir den Rosengarden.
 
Bis wir die Öffnungszeiten für die kommende Saison im Roseto in Erfahrung bringen, erfreuen die Rosenliebhaber vielleicht noch meine folgenden Aufnahmen von Mai und Oktober 2013:

Formen, Farben und Düfte bezauberten mich nun bereits zum dritten Mal. (...)​









Zu meiner grossen Freude entdeckte ich im unteren Teil auch die Rose Eveparo, die Siegerin in der Kategorie der Teehybriden beim diesjährigen Premio di Roma.​





Sehr gut gefällt mir allerdings auch die zweitplatzierte Rose:​



Nach drei letzten Photos nahmen wir Abschied vom Rosengarten und machten uns auf den Weg zu den Vatikanischen Museen, wo wir Eintrittskarten für die Abendöffnung reserviert hatten.​




Herbstimpressionen im Rosengarten


Nachdem wir hier im Forum von der Herbstöffnung des Roseto comunale erfahren hatten, bestand kein Zweifel daran, dass wir diese Gelegenheit nutzen wollten.​

Es erwartete uns ein wahres Kaleidoskop schöner Formen und Farben. Die strahlende Herbstsonne brachte die Rosen wundervoll zum Leuchten. Obwohl viele Rosensorten bereits verblüht waren, gab es noch eine Vielfalt herrlicher Blüten zu bewundern. Auch im Welken begriffene Rosen strahlten große Schönheit aus.​
















 
Bis wir die Öffnungszeiten für die kommende Saison im Roseto in Erfahrung bringen (...)

Es ist soweit!

Öffnungszeiten: Täglich vom 21. April bis zum 15. Juni von 8.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Geschlossen nur am 17. Mai zur Vorbereitung des Premio di Roma.

Ab 18. Mai ist auch der untere Teil des Roseto mit den Rosen, die sich dem Wettbewerb stellen, geöffnet.

Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it

APERTURA 2014: tutti i giorni dal 21 aprile al 15 giugno, tutti i giorni, Domeniche e Festivi inclusi.
Unico giorno di chiusura al pubblico: 17 maggio 2014 dalle ore 8.30 alle ore 15.30 per via dei lavori della giuria per il Premio Roma.

Dal 18 maggio anche l'area del concorso Premio Roma è aperta al pubblico che ha la possibilità di vedere le nuove varietà di rose in concorso.

Gli orari possono subire variazioni. Per ulteriori si prega di verificare chiamando la struttura.
Roseto Comunale / Gardens, villas and urban parks / Green / Culture and leisure - 060608.it

2014 opening: from 21 april to 15 June only, everyday h. 8.30 am-7.30 pm
Closed: May 17 concurrently with the "Premio Roma", from h. 8.30 am to 3.30 pm

Schedules are subject to change. Please contact the rosegarden before visiting.


---------- Beitrag ergänzt um 17:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:22 ----------

Leider haben wir keinen Chance diesmal, naja irgendwann besuchen wir den Rosengarden.

Entgegen Eurer Erwartung sieht es gut aus: Der Rosengarten öffnet am Ostermontag, dem 21.4.2014.

Vielleicht ist die Blüte noch nicht besonders üppig aber Ihr könnt hinein! :nod:
 
Danke liebe Simone für die gute Nachricht! Wir lieben "Rom Forum"!

schönste Grüße aus Rom, San Pietro Gebiet!:nod:

QingAnna
 
Dann werde ich meine Planung halt noch einmal ändern und am Sonntag den Roseto besuchen.
 
Auch wenn die Fotos in dem verlinkten Artikel nicht besonders gut sind, freue ich mich auf den 18. Mai :thumbup:.
 
Ich habe zwar im letzten Jahr mehr als genug Fotos geschossen, mich aber nun doch entschlossen auch in diesem Jahr wieder mein Makroobjektiv mitzuschleppen (das schwerere Tele für die Generalaudienz überlasse ich der BEVA :twisted:; nicht weitersagen).
 
Ludovico, die Röschen haben sich für dich in Schale geschmissen .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ludovico, die Röschen haben sich für dich in Schale geschmissen .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Danke Pecorella für den Hinweis mit ein paar Bildern vom Vorjahr.


Dann muss ich anders packen und die Klamotten noch mal zur Reinigung bringen oder neu kaufen :~:D. Einer meiner Mitreisenden hat mir vorgestern offenbart, dass er auch noch schnell ein Makroobjektiv geordert hat, um bessere Rosenbilder mitzubringen.

Ich wünsche dir viel Freude, wundervolle Tage in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich schon angekündigt und sie warten jetzt nur auf DEIN Makroobjektiv.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Nach Euren vielen tollen Fotos hab' ich mich auch noch entschlossen, am 24. Mai den Aventin mit Rosen-und Orangengarten zu besuchen Die Rosen sind ja der Wahnsinn, das lasse ich mir nicht entgehen, am liebsten würde ich mir ein paar Pflänzchen "ausborgen":idea: aber daraus würd wohl nix, oder?
 
Nach Euren vielen tollen Fotos hab' ich mich auch noch entschlossen, am 24. Mai den Aventin mit Rosen-und Orangengarten zu besuchen Die Rosen sind ja der Wahnsinn, das lasse ich mir nicht entgehen, am liebsten würde ich mir ein paar Pflänzchen "ausborgen":idea: aber daraus würd wohl nix, oder?

Ich hab dies Jahr sinnigerweise die Namensschilder mit fotografiert und mir die, die mir besonders gefallen haben, bei einem Rosenhändler (heißen die so?) auf der Website angesehen und markiert.

Manchmal ist allerdings die Schreibweise im Rosengarten gelinde gesagt abenteuerlich, aber ich hab fast alle gefunden....

C
 
Gute Idee, da sind ja so wunderschöne Exemplare bei, ich bin schon sehr gespannt.
 
Da am Samstag die Prämierung war, haben wir den Roseto erst am Sonntag den 18. Mai und noch einmal an einem Wochentag der Folgewoche besucht. Hier der Link zum entsprechenden Tagesbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben