Ein Sparfuchs unterwegs

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Salvete,

nach dem Durchlesen einiger Beiträge hier (die Strecke Leo-Airport <-> Termini betreffend) stellt sich mir die Frage, wie man am günstigsten vom FCO-Flughafen zum Hauptbahnhof Rom kommen kann. Meine Preisvorstellung liegt da bei max. 3-4 Euro... :twisted:

Meiner einer würde gerne folgendes versuchen: Mit irgend einem Bus von FCO nach Ostia und von dort irgendwie weiter Rtg. Termini... :uhoh:

19.30 h landet der Flieger - und auf keinen Fall will ich schon z.B. einen Tag vom Romapass entwerten oder so...

Außerdem habe ich das mit dem Gepäck-"Verbot" hier gelesen - scheitert mein Plan also schon daran oder ist es doch "easy", einfach mit 1 Rucksack UND 1 Koffer in den Bus zu steigen?

Sollte das ganze aber zu kompliziert im Vergleich zur Ersparnis werden, werde ich wohl doch den LEO-Express nehmen... :?

Was meint ihr zu diesem Vorhaben?

Grüße aus dem Ruhrpott,
Michael.
 
Aber Du kannst mit der FR1 für 8€ nach Ostiense und dann mit der Metro für 1€ weiter bis Termini.
Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci)

Hallo,

danke nochmal für den Hinweis... Habe den Abschnitt zwar schon gelesen, aber das mit den 8 € irgendwie anders verstanden: Den Euro zusätzlich hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber auch keineswegs tragisch... Bin zwar einerseits ein Sparfuchs, aber nicht unbedingt geizig... Aber als Azubi achte ich schon darauf, wo man sparen kann und 14 Euro für einen Flughafenexpress finde ich schon "happig"...

Also, nochmal meine Bitte: Wer hat eine Idee, wo ich rausfinden kann, ob/welcher Bus vom Flughafen nach Ostia fährt, wie ich dann Anschluss in Richtung Hbf habe und vor allem: was das kostet...
Interessiere mich nebenbei übrigens auch für das Transportwesen im Allgemeinen und schrecke nicht vor komplizierten Linienplänen und mehrfachem Umsteigen zurück... Hauptsache man bekommt schön viele verschiedene Busse, Trams, Züge vor die Linse... :roll:

Danke,
Michael.
 
Nur zum Fahrpreis:
Mit der CIRS schaffst du für 23,- € diese Strecke zuzüglich einer ganzen Woche ÖPNV (inkl. sämtlicher Photomotive) auch bis Ostia und Tivoli. :idea: ;)


Edit: Und das passt doch (zeitlich) auch gut zu deiner soeben anderswo aufgefundenen Reiseplanung:
Freue mich immer noch total über mein "Schnäppchen" von heute: 5 Nächte Rom (inkl. Hin- & Rückflug sowie Ü/F) für knapp 270 €.
 
Das klingt natürlich interessant... Die Frage ist dann, ob sich diese ROMA-Pässe noch lohnen... (Wo man ja am flav. Amphitheater in einer Extraschlange für Passinhaber schneller reinkommt...) :?

Im Moment habe ich so ein bisschen den Eindruck, man kann es nur falsch machen ;)

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für diesen tollen Tipp !! :]
 
http://www.roma-antiqua.de/forum/members/7199_caivs_ivlivs_baccvs/

Na, dann umso besser. :] :thumbup:

Und nicht vergessen: Man erleichtert sich (und zwar nicht nur als des Italienischen unkundiger Nordeuropäer, sondern auch wenn man - wie ich - die Welschen :~ in wenigstens so etwas Ähnlichem wie ihrem eigenen Idiom :twisted: durchaus zuzutexten vermag) die Beschaffung dieser CIRS zu 3 Zonen und 23,- € durch Vorlage (entweder einer alten CIRS oder aber in Ermangelung einer solchen) einer Abbildung:

 
Die Frage ist dann, ob sich diese ROMA-Pässe noch lohnen. (Wo man ja am flav. Amphitheater in einer Extraschlange für Passinhaber schneller reinkommt ...) :?

Im Moment habe ich so ein bisschen den Eindruck, man kann es nur falsch machen ;)
I wo ;) ... sondern nur richtig! :]

Okay, das Vermeiden von Schlangen ist auch in meinen Augen immer noch der größte Vorteil des RP. :nod:

Aber man kann bzgl. des Amphitheatrum Flavium auch anders operieren: Kombiticket kaufen dafür und für Forum Romanum samt Palatin am separaten Eingang zu letzterem :idea: ... ich suche gleich noch den Link 'raus.
 
So, jetzt also (sorry, hat ein bissl gedauert - aber ich musste mir zwischenzeitlich doch unbedingt :nod: vom Balkon aus das Feuerwerk zu "Rhein in Flammen" anschauen :] :thumbup:):

Palatin-Eingang an der Via di San Gregorio 30.


Edit: Das Verlinken des Street View hat leider nicht funktioniert :? - aber man kann ihn ja unter dem Google-Maps-Link anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, für den Rom-Neuling auch noch der Nachtrag, wie man dorthin kommt:
Entweder mit der Metro B fahren bis zur Haltestelle Circo Massimo (wenn man auf dem verlinkten Stadtplanausschnitt ein wenig nach unten scrollt, dann sieht man sie eingezeichnet).

Oder mit irgendeinem Bus fahren zur Haltestelle Bocca della Verità; hier auf dem verlinkten Stadtplan - ganz links bei der Zoom-Skala - eingezeichnet als die (weit sehenswertere:!:) Kirche Santa Maria in Cosmedin; und von dort die Via dei Cerchi entlanglaufen. Das wäre natürlich ein weiter Weg, schon klar. Aber du scheinst mir noch deutlich geländegängig zu sein als ich selbst (oder vielleicht: so geländegängig, wie ich in jungen Jahren mal war ;)) und könntest auf diese Weise mehrere Dinge miteinander verbinden: das Forum Boarium; sodann eben S. Maria in Cosmedin; und danach über die Via dei Cerchi am Circus Maximus (der als solcher wenig sehenswert ist; eine große Wiese halt) entlanglaufen und dabei den Palatin schon mal von unten begucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich dieses Posting gerade noch editieren - als ich sah, dass der TO gerade hier war; und darum der Nachtrag also in einem neuen Beitrag: So sieht man Palatin und Circus Maximus von der Via dei Cerchi aus.




Und noch etwas anderes: Wenn du dich für den ÖPNV und seine Fahrzeuge interessierst (in gewissen Grenzen tue ich das auch), dann solltest du eine Fahrt mit den kleinen Elektrobussen der Linien 117 und vor allem 116 nicht versäumen! Letztere fährt u.a. auch sehr schön durch die Villa Borghese. :idea: Und mit der CIRS hast du ja während aller Tage sämtliche Fahrerei schon pauschal bezahlt.

Hier 3 Büschen an der Haltestelle Porta Pinciana (in Gegenrichtung zur Villa Borghese).




Zum guten Ende noch ein anderer Vorschlag: dass ein Mod deinen Threadtitel verkürzen könnte auf dessen ersten Teil "Ein Sparfuchs unterwegs". Denn um den Flughafentransfer geht es ja jetzt schon längst nicht mehr; dafür um viele andere Dinge - und der Titel würde dadurch aussagekräftiger, also in Bezug auf seinen tatsächlichen Inhalt, für andere Nutzer.
 
Och wie süüüüß - in dieser Grüße gibt es in Bottrop auch einen Wasserstoffbus, der auf den Tetraeder fährt...

Über diese Minibusse hatte ich an anderer Stelle (hier? in einem Buch/Reiseführer?) schon was gelesen - aber auf jeden Fall DANKE für die detailreichen Tipps zu Einstiegshaltestellen, Eingängen usw...

Das mit dem Threadtitel verkürzen ist gar nicht so verkehrt, obwohl es am Anfang ja schon um den Transfer geht... Außerdem ist die eingentliche Frage streng genommen noch unbeantwortet...

Ich frage mich allerdings immer noch, ob ich nicht einfach vor Ort mal versuche, mich so durchzuschlagen... Die Ergebnisse poste ich dann hier...
Dann kaufe ich mir einfach einen Roma/Piu - Pass für drei Tage und vielleicht kaufe ich mir für den Rest für 93 € einen InterRail-Pass... Schließlich möchte ich einen Tag auch unbedingt nach Pompeji... Dann hab ich noch zwei Tage über und kann vielleicht noch woanders in Italien hinfahren, um irgendwo Hinterlassenschaften der alten Römer zu sehen...

Kann ich mit dem InterRail-Pass auch den Leo-Express nutzen?

Diese Wochenkarte mit den Ringen/Zonen gibt es ja leider nur als Wochenkarte, richtig? Wär natürlich toll, wenn man das Dingen auch als 3-Tages-Ticket erhalten könnte oder so...
 
Es gibt eine regional gültige Fahrkarte auch für drei Tage; nennt sich BTR (biglietto turistico regionale); ich poste gleich noch eine Abbildung. Aber die Crux daran ist: Diese Fahrkarte gilt nicht für den Flughafentransfer.

Im Übrigen sagst du nicht ganz zu Unrecht, deine eigentliche Frage sei noch unbeantwortet – andererseits aber doch: Es hält hier einfach niemand (oder jedenfalls niemand, der sich bislang gemeldet hätte) für sinnvoll, von FCO aus per Bus über Ostia ins Zentrum zu fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja - genau so hab ich das auch rausgelesen... Der Flughafen ist eben eine "Sondertarifzone", um ordentlich abzukassieren... So wie in München z.B. - da wird für eine Fahrt auch gleich 8/10 der Streifenkarte fällig... Das scheint in Düsseldorf echt die Ausnahme zu sein, dass der Flughafen "ganz normal" in die VRR-Waben eingegliedert ist...

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sich einige Leute ggf. für einen kleinen Umweg entscheiden, wenn sie dabei 10 € pro Fahrt und Person sparen können, und das für vllt. 15 Min länger fahren und einmal mehr umsteigen...

Kennt sich denn jemand mit der Gültigkeit der InterRail-Pässe aus?
 
CAIVS IVLIVS BACCVS schrieb:
Außerdem ist die eigentliche Frage streng genommen noch unbeantwortet...
Nun denn: Am 7. Juni fahren um 20:20 Uhr, 20:45 Uhr, 21:20 Uhr und 21:50 Uhr Cotral-Busse der Linie A3002 von der Haltestelle Aeroporto di Fiumici, [Aeroporto voli Nazionali] (vgl. http://efa.cotralspa.it:8888/rlz/FILELOAD?Filename=rlz_4DC666071.pdf) zur Haltestelle Lido di Ostia (I-RM), [p.zza della Stazione] (vgl. http://efa.cotralspa.it:8888/rlz/FILELOAD?Filename=rlz_4DC666072.pdf). Dort dann Anschluss an die Stadtbahn Roma - Lido (Stadt- und Regionalbahn, Regionalbusse: Ferrovie Urbane/Regionali, Cotral) bis Stazione Ostiense. Die Busfahrt Fiumicino - Ostia dauert eine halbe Stunde. Suchen danach kann man hier: Cotral S.p.A..

Im Übrigen gilt, wie immer, was Gaukler sagt:
Gaukler schrieb:
Im Übrigen sagst du nicht ganz zu Unrecht, deine eigentlich Frage sei noch unbeantwortet – andererseits aber doch: Es hält hier einfach niemand (oder jedenfalls niemand, der sich bislang gemeldet hätte) für sinnvoll, von FCO aus per Bus über Ostia ins Zentrum zu fahren.

Gruß
tacitus
 
Danke schön :) ... und von Stazione Ostiense dann noch weiter mit der Metro B bis Termini.

Wobei der COTRAL-Bus, wenn ich das recht gelesen habe, für die einfache Fahrt mit 4,50 € zu bezahlen ist; und für die Einzelfahrt bis Termini käme dann noch einmal ein BIT zu 1,- € hinzu (sofern ich richtig vermute, dass die Strecke Ostia - Termini mit Umsteigen an der Stazione Ostiense in 75 Minuten zu schaffen wäre).

Also ich würde bei der CIRS für die gesamte Aufenthaltsdauer und sämtliche Fahrten bleiben :nod: ... und als ÖPNV-Fan allemal:!:

Ach, übrigens: Die Regionalbahn von FCO in die Innenstadt ist die FR1, und die fährt nicht nach Termini - aber zur Stazione Tiburtina (Fahrtdauer 45 Min., sagt Trenitalia); und von dort geht's weiter nach Termini entweder mit der Metro B (4 Haltestellen, vgl. Liniennetzplan), oder aber evtl. mit einem Bus mehr oder minder direkt zu deiner Jugendherberge ... dafür müsstest du hier mal deren Adresse posten, dann ließe sich das beurteilen.


Die andere Frage zur FR1 ist natürlich noch, welche du erwischen würdest. Also selbst wenn der Flieger planmäßig um 19.30 h landen sollte (aber eine gewisse Verzögerung hat man ja fast immer), so bezweifele ich dennoch, dass - mit der garantierten Wartezeit am Gepäckband - der Zug um 20.12 h (an Stz. Tib. 20.57 h) zu erreichen wäre. Die nächste FR 1 fährt dann um 20.27 h: Die sollte zu schaffen sein (an Stz. Tib. 21.12 h).
 
Och wie süüüüß - in dieser Größe gibt es in Bottrop auch einen Wasserstoffbus, der auf den Tetraeder fährt.
Hab' mir den jetzt gerade mal beguckt: Ja, das scheinen Brüder zu sein - der und die römischen Büschen. :]



Über diese Minibusse hatte ich an anderer Stelle (hier? in einem Buch/Reiseführer?) schon was gelesen - aber auf jeden Fall DANKE für die detailreichen Tipps zu Einstiegshaltestellen, Eingängen usw.
Bitte schön - gern geschehen! :nod:




Das mit dem Threadtitel verkürzen ist gar nicht so verkehrt, obwohl es am Anfang ja schon um den Transfer geht.
Schon klar - aber mittlerweile längst auch um vieles andere halt. ;)



Dann kaufe ich mir einfach einen Roma/Piu-Pass für drei Tage und vielleicht kaufe ich mir für den Rest für 93 € einen InterRail-Pass. Schließlich möchte ich einen Tag auch unbedingt nach Pompeji. Dann hab ich noch zwei Tage über und kann vielleicht noch woanders in Italien hinfahren, um irgendwo Hinterlassenschaften der alten Römer zu sehen.
Es geht mich ja im Grunde nichts an - aber das ist eine Kalkulation, die sich mir nicht so ganz erschließt. Und zwar erstens nicht der "Rest" von 93,- € ... auf was?
Zumal der "Roma & Più" 27,- € kostet - also 4,- € mehr als die CIRS (gut, dafür hat man natürlich zwei freie Eintritte und einige Ermäßigungen dabei, schon klar; aber eben auch nur an drei Tagen ... es kommt bei dem RP halt stark darauf an, wie man seine persönlichen Programm-Schwerpunkte setzt). Und nicht vergessen: Auch der "Roma & Più" gilt nicht für die FR1 (und für den Leo sowieso nicht).

Ferner: Soll das mit Pompeji und weiteren inneritalienischen Abstechern bedeuten, dass du diese Tage von der Aufenthaltsdauer in Rom abzweigen wolltest? Das ist natürlich jedem unbenommen - aber hier im Forum raten wir Rom-Erstbesuchern immer wieder von solchen Kombinationen ab. Denn in Rom gibt es genügend zu sehen auch für länger als eine ganze Woche - erst recht, wenn man das Umland (Ostia, Tivoli) einbezieht. Wenn ich da allein an Tivoli denke: Im Mai letzten Jahres war ich zum 16. Mal in Rom (übrigens zusammen mit Claude und Simone-Clio: "Tivoli - vorher war einfach nie Zeit für diesen Abstecher.





Kann ich mit dem InterRail-Pass auch den Leo-Express nutzen?
Bin so gut wie sicher, dass nein - weil ja auch die normale Fahrkarte der Trenitalia für diesen Zug nicht gilt.
 
Außerdem noch ein paar Nachträge zum römischen ÖPNV, vor allem unter dem Photographier-Aspekt:

Hier einer unserer lieben Kleinen in der Villa Borghese.

Hier ein Gelenkbus der Linie 80 in der Via del Corso.

Auf der Linie 90 verkehren O-Busse (ebenfalls mit Gelenk); man kann damit z.B. zur Villa Torlonia fahren - der hier abgebildete ist gerade dorthin unterwegs (auf der Via Nomentana).


Viele weitere römische Busse, darunter auch die Vorgänger unserer heutigen lieben Kleinen ;) - am 2. Mai 2009 abgebrannt, zu unser aller großem Schrecken: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/elektrobus_nostalgie-8395/ ... und ziemlich weit unten auf dieser Website auch eine Straßenbahn.
Römische Straßenbahnen

Römische Straßenbahnen auf "Roma antiqua" (wobei allerdings die 3 nur noch sonntags als Straßenbahn betrieben wird, sonst mit Bussen).

Straßenbahn auf der Linie 5 - die fährt übrigens auch an Termini ab.

Bahnstrecke Flaminio - Viterbo


Die Auflistung ließe sich noch ziemlich unendlich fortführen ... also auch der ÖPNV-Freak ist in Rom recht gut bedient. :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlag bzw. Sabotage ?!

Gerade auf derselben hat es allerdings am Samstagabend einen Unfall gegeben, weil jemand eine Eisenstange auf die Schienen gelegt hatte 8O :thumbdown:thumbdown
Hm, das klingt ein bisschen nach Anschlag/Sabotage... War das jetzt eine Einzelaktion eines dummen Italieners oder hat das gar mit dem internationalen Terrorismus zu tun (Islam gegen Christentum), sodass man sich nun Sorgen machen sollte :?::!:
 
Zurück
Oben