Sehenswerte Museen?

kirke

Civis Romanus
Sehenswerte (archäologische) Museen?

Ja, lieben dank euch beiden für die schnelle antwort. hört sich ja ganz gut an mit der entfernung - hatte schon angst, dass die ganzen sehenswürdigkeiten zu weit weg sind von unserer unterkunft.

hab aber trotzdem noch eine frage: da ich nur 4 tage in rom sein werde, und das auch noch im november, wüsste ich gerne, welche museen sich wirklich lohnen. ich hätte ja nur 1 bis 2 besuche in einem museum zeit, und da wüsste ich gerne, welches sich wirklich lohnt....???? vor allem für jemanden, der archäologie studiert?

wär super, wenn ihr da auch noch eine antwort zu hättet.


Liebe Grüße aus Bochum, kirke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cellarius wird Dir da sicher gute Auskunft geben können.

Ich selber bin ja selbst erst im September das erste Mal in Rom - auch für 4 Tage. :roll:

Nach den Reiseführern gibt es ja einige lohnende Museen in Rom.

Wir sind ja auch nur 4 Tage in Rom und wenn das Wetter einigermaßen schön ist (was wir für Mitte September hoffen), werden wir in der Zeit wohl lieber draussen rumlaufen und kaum bei schönem Weter in Museen zubringen. Dafür gibt es ja genug 'Freiluftmuseen ' in Rom. Aber für November ist das sicher eher was.

Zum Thema Archäologie - also das antike Rom - gibt es wohl das große Museum am Kapitol und u.a. ein kleines auf dem Palatin, neben dem Forum.

Aber hol Dir doch einfach einen guten Reiseführer, da stehen alle Museen mit Öffnugszeiten, Eintrittspreisen, Verkehrsanbindung etc. drin. :)


Andreas
 
Hallo Yvonne,


wenn Du Archäologie studierst, dann unterstelle ich Dir jetzt mal eine gewisse Ausdauer beim Besuch von solchen Museen. Im November kann es Dir ja auch passieren, dass Du mehr Zeit als geplant in den Museen verbringen mußt.


Also, was solltest Du Dir anschauen:


Außer Konkurrenz: Musei Vaticani. Die würde ich an Deiner Stelle weglassen (auch wenn ich da möglicherweise Widerspruch ernte). Da reicht Deine ZEit einfach nicht, heb Dir das für einen späteren Besuch auf (Du wirst, angesichts Deines Studiums, sicher wiederkommen). Wenn Du doch unbedingt reinwillst: Bereite Dich gut vor. Überleg' Dir genau, was Du sehen willst, und laß' alles andere links liegen. Wenn Du alles sehen wolltest, würden die vier Tage, die Du hast, nicht ausreichen.


1. Musei Capitolini.

Ein Muß. Nicht nur der Exponate wegen, sondern auch, weil man in der unterirdischen Galerie, die die beiden Museums-Palazzi verbindet, Überreste des antiken Kapitols und des Tabulariums sehen kann. Außerdem hat man von einer Galerie des Tabulariums aus einen einmaligen Blick über das Forum.

Wenn es irgendwie machbar ist, lohnt sich auch ein Besuch in der Centrale Montemartini: In der Außenstelle, einem alten E-Werk, befinden sich 400 Skulpturen aus den Beständen des Museums - einmalige Kombination aus antiker Kunst und industrieller Technik.


2. Palazzo Massimo alle Terme

Teil des Museo Nazionale Romano. Hier findet man Skulpturen und Wandmalereien aus römischen Villen, eine Rekonstruktion ganzer freskengeschmückter Räume aus der Villa der Livia und eine riesige numismatische Sammlung.


3. Terme di Diocleziano und Aula Ottagonala

Ebenfalls Teil des Museo Nazionele Romano. Gleich schräg über die Straße vom Palazzo Massimo, z.T. in den antiken Diokletiansthermen. Beherbergt die epigraphische und die protohistorische Sammlung.


Ansonsten: Die Crypta Balbi, das Antiquarium auf dem Forum, das Museum auf dem Palatin.

Wenn das noch nicht reicht, kannst Du Dich hier weiterorientieren (auch Öffnungszeiten, Adressen etc.):

http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/oeffnung.php


Hoffe, das hilft Dir weiter

Sven


P.S.: Im wievielten Semester bist Du denn? Habe zwar selbst nicht Archäologie studiert, aber Alte Geschichte, und immer mal gerne auch mal einen Blick zur Nachbardisziplin riskiert...
 
Hallo cellarius


Also erstmal ein riesiggroßes DANKESCHÖN für deine ausführliche Antwort (dir natürlich auch, andreasb :) ). Vor allem dein Vorschlag 'Musei Capitolini' hört sich superinteressant an. Ich hatte arge Probleme, aus meinem Reiseführer die wichtigsten Museen rauszusortieren, da sie alle gleichermaßen bewertet wurden, und ich nicht so genau wußte, was wirklich für mich interessant sein könnte. Vor allem bei dieser Menge.... Ui, ich freu mich schon (da schlägt mein Archäologen-Herz höher!!!)


Zu deiner Frage: Ich komme jetzt ins 4 Semester und studiere Archäologische Wissenschaften (bestehend aus Ur- und Frühgeschichte und klassischer Archäologie)und Geschichte in Bochum. Das ganze ist ein Bachelor-Master-Studiengang. Am meisten interessiert mich klassische Archäologie und Alte Geschichte, deswegen werd ich wohl im Master klassische Arch. machen.

Belege lustigerweise nächstes Semester eine Veranstaltung über das Forum Romanum - da passt meine Rom-Reise ja wie die Faust aufs Auge :) . Werde auf jeden Fall, wenn ich wieder da bin, mal meine Eindrücke zu den Museen (zumindest zu denen, die ich schaffe) niederschreiben.


Also, danke nochmal und bis bald!!!!


kirke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kirke,


Auch das Museum der römischen Zivilisation (Museo della Civiltà Romana) ist sicherlich nicht zu vernachlässigen...

Liegt außerhalb im EUR-Viertel und hat als 'Häppchen' am Ende des Rundgang ein 250 qm großes Modell des antiken Roms (3. Jahrhundert) parat.


Gruß,

Torsten
 
Hallo Torsten,


ja, das ist wirklich sehenswert, da gebe ich Dir recht. Allein schon der faschistische Mussolini-Mega-Klotz, in dem es untergebracht ist (*schauder*).


Allerdings sind die Modelle (neben dem bekannten von Gismondi, das Du erwähnt hast, noch einige andere, kleinere) die Hauptattraktion. Einer der Gründe, warum ich es weggelassen habe, war der, dass es dort keine Originale zu sehen gibt (und Kirke ja immerhin Archäologiestudentin ist) und es schon verdammt weit ab vom Schuß liegt. Wenn ich nur vier Tage Zeit hätte, würde ich nicht nach EUR rausfahren. Aber Du hast Recht, dass kann Kirke ja selbst entscheiden.


Herzlichen Gruß

Sven
 
Centrale Montemartini - SS. Giovanni e Paolo

Nur noch als kleine Ergänzung möchte ich das Museo Centrale Montemartini, ein ehemaliges Jugendstil-Elektrizitätswerk, in dem über 400 antike Skulpturen in der bizarren Technikkulisse zu sehen sind (sicher ein reizvoller Kontrast), die dauerhaft aus den wohl übervollen Kapitolinischen Museen dorthin ausgelagert sind.

Liegt etwas südlich der Altstadt an der Via Ostiense, U-bahn-Station Garbatella oder Piramide.

Wäre ja vielleicht als Ergänzung zu den Kapitolinischen Museen interessant.

Sicher auch interessant ist vielleicht auf dem Monte Celio (südlich an das Colosseum angrenzend) die sog. Case Romane unter der Kirche Santi Giovanni e Paolo. Da sollen einige Räume aus römscher Zeit mit schönen Wandmalereien zu sehen sein und diverse Funde aus dieser Zeit in einem Antiquarium.

Ist vielleicht auch ein netter Spaziergag auf den grünen Hügel, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, und vielleicht ein schöner, ruhigerer Kontrast zum viel besuchten Colosseum. :)


Andreas


---

<font color="red">Moderatorenhinweis:</font> Betreff angepasst.
 
Musei Capitolini

Moin, Moin Kirke!


Die kapitolinischen Museen sollte man wirklich gesehen haben!!!

Ich kann Dir auch nur raten den Tipp des Cellarius anzunehmen und Dir das Forum von der Galerie des Tabulariums anzusehen - es ist einfach toll!

Nicht verpassen solltest Du m.E. aber auch den Saal der Wölfin ,- die ja das Symbol Roms ist - und Dir Zeit lassen bei ihrer Betrachtung - ist wahnsinnig interessant!

Ein wenig Zeit solltest Du m.E. auch in die 'Besichtigung' des sterbenden Galliers investieren - beeindruckend !!!

Und wenn Du z.B. Cicero einmal die Meinung sagen willst - dann solltest Du in den Kaisersaal gehen - dort sind nicht nur Kaiser 'gesammelt' sondern auch andere Privatpersonen und zwar von Kardinal Albani!

Viel Spaß in Rom wünsche ich Dir ! :)

Asterixinchen


---

<font color="red">Moderatorenhinweis:</font> Betreff angepasst.
 
Re: Musei Capitolini

Weil die 'Wölfin' erwähnt wurde:

Das wusste ich früher auch nicht, dass die Figur der Wölfin allein aus der quasi ur-römischen, etruskischen Zeit stammt, die beiden kleinen Figuren des Romulus und Remus, die von der Wölfin gesäugt werden, aber erst viel später, in der Renaissance, 'dazugebastelt' oder besser gesagt ergänzt wurden.


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Musei Capitolini

...und nicht vorbeigehen sollte man natürlich am Gabinetto della Venere_, wo man, wie der Name schon sagt, die Kapitolinische Venus bewundern kann. 8O


Um mich nicht allzusehr dem Verdacht des Machotums auszusetzen: Die ca. 1670 aufgefundene Statue hat kunsthistorisch typbildend gewirkt. Es handelt sich um eine Variante der Venus pudica (schamhafte Venus :blush: ).


Ach ja, und für die Damen, die große Männer lieben: Im Hof des Palazzo Nuovo sollte man keinesfalls an den Überresten der kolossalen Sitzstatue des Konstantin vorbeigehen, und auch das Original des Reiterstandbilds von Markus Aurelius ist dort zu sehen.


Herzlichen Gruß

Sven
 
Re: Musei Capitolini

:( :( :( = Entschuldigung

Cicero 'sitzt',- so glaube ich jetzt doch,- im Saal der Philosophen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Musei Capitolini - Galleria Lapidaria

Tut er... ;)


überhaupt sind die Seiten der Musei Capitolini sehr empfehlenswert und bestens zur Vorbereitung eines Besuches geeignet. Es gibt dort einen netten Rundgang und eine Bilderdatenbank, in der man die Werke, die hier angesprochen wurden, schon mal in Ruhe betrachten kann, etwa die Wölfin, die Reiterstatue Mark Aurels , den sterbenden Gallier oder, natürlich, die Venus.

Außerdem habe ich beim Stöbern gerade entdeckt, daß diesen Juli die neue Galleria Lapidaria in der Galleria di Congiunzione eröffnet worden ist. Scheint sehr sehenswert zu sein, besonders, wenn man ein wenig epigraphisch interessiert ist. Dort gibt es jede Menge Inschriften, Grabmäler etc. zu sehen, die nach Themengebieten sortiert sind (Sprchen, Berufe, Spiele, Grabkultur, Kultus, Gesetz, Straßen und Aquädukte, Militär, Aristokratie). Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es die Möglichkeit, zwei der Exponate und ein Modell des Palazzo Senatorio zu berühren.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Centrale Montemartini - SS. Giovanni e Paolo

Hallo Andreas,

cellarius schrieb:
1. Musei Capitolini.
[...]
Wenn es irgendwie machbar ist, lohnt sich auch ein Besuch in der Centrale Montemartini: In der Außenstelle, einem alten E-Werk, befinden sich 400 Skulpturen aus den Beständen des Museums - einmalige Kombination aus antiker Kunst und industrieller Technik.

;)

Aber vielen Dank für die Wegbeschreibung, ich hatte sie nicht mehr im Kopf und war zu faul zum Nachsehen.

Herzlichen Gruß

Sven
 
AW: Sehenswerte Museen - nichtarchäologisch?

Das klingt alles schon sehr Archäologie, Geschichts und Skulpturen-lastig. In welchem Museum kann ich mir denn hauptsächlich "normale" Gemälde anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehenswerte Museen - nichtarchäologisch?

Z.B. in den Vatikanischen Museen .....?
In der Villa Borghese .......?
Habe die Reiseführer nicht zur Hand, aber in den gängigen Reiseführern stehen die ganzen Museen mit Kurzbeschreibung ja aufgelistet.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehenswerte Museen - nichtarchäologisch?

Stimmt, alles sehr archäologisch.

Beim Rest kenne ich mich nicht annähernd so gut aus, aber mal sehen, was ich zusammenbekomme:

Gemälde:
In aller Kürze. Vielleicht können ja andere noch mehr dazu sagen. Um hier ein Urteil abzugeben, was sich wirklich lohnt, fühle ich mich nicht berufen.

Sven
 
AW: Sehenswerte Museen?

Vielen Dank, ja das trifft schon mehr meinen Geschmack...aber wenn noch jemand sich als Spezialist auf diesem Gebiet erweist bin ich für jeden Tip dankbar :)
 
Zurück
Oben