Bericht: KALKRIESE - TACITUS

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Ja, es stand mal wieder Kalkriese ( ich höre Euch schon sagen:"Wie kann man nur?" ) auf dem Freizeitplan:


Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese - Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese


Am 18.05.08 war dort


Internationaler Museumstag: Museen und gesellschaftlicher Wandel - 18.05.2008 - Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese - Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese


... und es wurden dort ( sogar mehrere kostenlose ) Führungen an diesem Tag angeboten - das Programm hatte ich mir ausgedruckt ...


Wie so häufig konnten wir den "Terminplan" mal wieder nicht einhalten, aber wir sind dann trotzdem ( wenn auch verspätet ) losgefahren .... mal sehen was es zum Schauen gab ...


Beim Kauf der Eintrittskarten sagte man uns, dass eine "Tacitusführung"


...in knapp einer Stunde beginnen würde ( wir hatten schon davon gehört und immer schon einmal vorgehabt sie uns anzuhören ) - so haben wir beschlossen uns davon einmal überraschen zu lassen ....
denn, wer kennt sie nicht die Annalen


Tacitus :: Latein 24.De :: Latein Übersetzung Cicero Caesar Ovid Bellum Gallicum Horaz Seneca Übersetzungen Vergil


Wir hatten also noch Zeit ... und konnten entweder noch ein wenig im Park spazieren gehen, ins Museum schlendern oder Kaffee trinken - was taten wir? Klar ...




... dann? Museum? Park?


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/kalkriese-2089/
( Bericht vom letzten Jahr )


Wir waren ganz kurz im Museum und nach ein paar Blicken




- denn es hatte sich NICHTS verändert - begaben wir uns wieder zum Ein/Ausgang ... dort sollte die Führung beginnen


.... wird fortgesetzt ....
 
und weiter geht es ....


Die Führung begann relativ pünktlich und es waren "nur" ca. 10 Personen daran beteiligt ( für einen internat. Museumstag war es sowieso m.E. ziemlich - also relativ leer )


Die Führung durch die Sonderausstellung ging wie gesagt um Tacitus und seine Annalen ( und die Orte der Varusschlacht )


Wie hat er geschrieben ( schreiben lassen )?
Wie ist sein Werk bis heute erhalten geblieben?


Vor fast 2ooo Jahren geschrieben - vor 5oo Jahren wiederentdeckt und noch heute können ( müssen ) wir die Annnalen ( .... und die Germania etc.pp. ) lesen ....


Die Ausstellung war im Turm

( Bild vom letzten Jahr )


Ich persönlich finde den Turm grauslig ( aber: de gustibus non est disputandum )

Die Austellung ging über mehrere Etagen ( puh - ich hasse mittlerweile Treppensteigen )



Aufgebaut war die Sonderausstellung durch Aufhängen von Bannern und "Pappkameraden"



Zuerst erfuhren wir einiges über Tacitus ( Publius Cornelius Tacitus ? Wikipedia )



und dann etwas über das Schreiben im antiken Rom





Interessant fand ich im Zusammenhang mit der "Verbreitung der Schriften" die "umgekehrte" Landkarte




Es ging dann in den zweiten Stock

ins Mittelalter




Die Annalen wurden gelagert und kopiert im Kloster zu Fulda




und von dort kam auch eine Kopie ( nicht mehr ganz vollständig ) ins Kloster Corvey



Kloster Corvey Höxter


Von dort wurden die mittelweile einzigen "Originalannalen" 15o7 "gestohlen, entwendet, abgegeben" und tauchten bei Giovanni de Medici ( später Leo X. ) wieder auf



Leo X ? Wikipedia.


Das Kloster Corvey bekam ziemlich zeitnah einen größeren Geldbetrag und lebenslangen Ablass vom Papst

Wie immer man das auch sehen mag - es war ein Glück für die Annalen - denn kurze Zeit später brannte die Bibliothek des Klosters bis auf die Grundmauern nieder


Die Annalen wurden dann auch von Luther übersetzt und von Gutenberg gedruckt




.... mit noch ein paar Worten und Gesprächen über das Drucken und Bücher in der Neuzeit endete die Führung hier



------------------------------------


Wir tranken noch einen "Abschiedskaffee", stöberten im Museumsshop und ich musste doch herzhaft lachen als ich das Schild des Bauunternehmers sah


der den Neubau für 2oo9 "hochzieht"


Ich persönlich bin schon gespannt was sich dann im Rahmen von

Imperium - Konflikt - Mythos - 2000 Jahre Varusschlacht

auch in Kalkriese alles ändern wird



Gruß - Asterixinchen :)


 

11. - 19. Juni 2oo9

sind
Römer - und Germanentage
in Kalkriese

Wer also Lust hat ???



Gruß - Asterixinchen :)
Lust? Immer :nod: - Aber worauf :?:
Ist dies eine Einladung zu einer Woche Zelten am Teutoburger Wald oder ein erster, zaghafter Versuch für ein Forentreffen im kommenden Jahr?
Mein Planungshorizont reicht momentan leider noch nicht so weit in die Zukunft.

Grüße
patta
 
Aber nur, wenn patta eine Toga trägt. Oder sich für die Tunika die Beine rasiert :)
 
Nachtrag:




Eben bei Forträumen der "Planungshilfe" für ...





... fiel mein Blick auf folgendes:​





11. - 19. Juni 2oo9



sind


Römer - und Germanentage


in Kalkriese​



Wer also Lust hat ???​




Gruß - Asterixinchen :)





Verehrte Caesarin!

Aus dem momentan verregneten Süden für kurze Zeit zurück im ebenso verregneten mittleren Norden, haben wir mit grossem Interesse von diesem bevorstehenden Projekt an drei Standorten Notiz genommen.

Mit anderen Worten: "da müssen wir hin!"

Eine Reise dorthin bedarf aber grösserer Planung und darum ist es gut, jetzt schon darüber informiert zu werden!

Vielen Dank also
rhome
 
Zurück
Oben