Museo delle Cere

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
weiß jemand was über dieses Wachsfigurenkabinett?
ist das sehenswert?!?

hab ich gestern noch zufällig bei Recherchen zu Rom entdeckt..
da mir in Rom eh die Zeit ausgehen wird.... seufz - aber ich liebe Wachsfigurenkabinetts - und wenn es sich einrichten lässt, würd ich gerne dahin gehen..

also falls jemand schon da war...?!?.
bitte kurze info,
DANKE
 
AW: Museo delle Cere

Ciao,

war vor ca. 20 Jahren in diesem Museum und ich habe es in negativer Erinnerung.

In den sehr engen bzw. kleinen Räumen war es sehr stickig ( vielleicht gibt es mittlerweile ja eine Klimaanlage ) und in vielen Fällen war ein hoher Phantasie-Pegel erfoderlich, um einzelne dargestellte Persönlichkeiten zu erkennen. Desweiteren waren viele Wachsfiguren aus der italienischen Geschichte vertreten, die mir als "Nichtitalienerin" nicht bekannt sind.

Mein Fazit:
Wer Museen mit Wachsfiguren liebt, kann sich dieses Museum anschauen und ein Vergleich mit dem Londoner "Original" anstellen ( wurde bei meinem Besuch bei Weitem nicht erreicht!).

Wer keinen Bezug zu Wachsfiguren hat, kann dieses Museum ruhigen Gewissens außer Betracht lassen und bei schönem Wetter die Zeit nutzen, das um die Ecke liegende Vaterlandsdenkmal zu erklimmen und den phänomenalen Rundblick zu genießen.

Bitte beachtet, dass ich mein Urteil im Rückblick auf meinen Besuch vor ca. 20 Jahren getroffen habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich bei der ( von mir so geliebten ) lässigen italienischen Art, Dinge zu verbessern, die im Grunde ja funktionieren.... :) in diesem Museum etwas zum Positiven verändert haben sollte.

Vielleicht meldet sich ja eine Besucherin/ein Besucher, der dieses Museum erst kürzlich besucht hat und kann uns den neuesten Stand der Dinge mitteilen.

Viele Grüße
Silvia
 
AW: Museo delle Cere

Also nachdem ich gestern mit vielen neuen Eindrücken aus der ewigen Stadt zurück kam - gleich mal für Euch:

Der Eintritt kostet 6 Euro, das Kabinett beschränkt sich auf 1 Etage - u.a. stehen dort Adolf Hitler, Heinrich Himmler, dann unsere Komponisten, Wagner etc. Aber auch viele aus der italienischen Geschichte.
Länger als 15 Minuten braucht man dort nicht.
Also man kann es sich mal ansehen - ok.. Aber weder mit London noch Paris (das ja über mehr Etagen geht) zu vergleichen!
 
Zurück
Oben