Vom FCO zu Roma Aurelia, welches Ticket?

Sithal

Civis Romanus
Hi Leute,

meine Freundin und ich sind demnächst 8 Tage in Rom Urlaub machen.
Wir kommen abends am Flughafen FCO an und wollen dann mit der "FL 1" bis zu "Roma Trastevere" fahren und dann umsteigen in die "REG 7156" die uns dann bis zur "Roma Aurelia" bringt, da unser Hotel von dieser Station aus nur 10 Minuten Fußweg entfernt liegt.
Btw: Ich habe diese Verbindung so aus google maps rausgefunden.

Wir haben jeder einen Koffer und noch einen Rucksack.
Wie sieht es jetzt mit den Tickets hier aus? Gibt es andere Tickets für die FL Linie als für diese REG Linie?
Vor allem wie sieht es aus wegen Gepäck, habe hier gelesen dass ich für das Gepäck, zumindest für die Koffer ein extra Ticket lösen muss?
 
Hallo und willkommen im Forum,
meine Freundin und ich sind demnächst 8 Tage in Rom Urlaub machen.
Wir kommen abends am Flughafen FCO an
Bitte nenne uns trotzdem die genaue Ankunftszeit des Fliegers an FCO. Sollte dieser erst recht spät landen, könnte es eventuell Verbindungsprobleme geben. Außerdem sind ab späteren Abend die Ticketschalter nicht mehr geöffnet.
und wollen dann mit der "FL 1" bis zu "Roma Trastevere" fahren und dann umsteigen in die "REG 7156" die uns dann bis zur "Roma Aurelia" bringt, da unser Hotel von dieser Station aus nur 10 Minuten Fußweg entfernt liegt.
Bitte auch hier den genaue Hotelnamen und die Straßenadresse nennen. Eventuell gibt es eine alternative Verbindung.
Die FLx-Bezeichnbung ist nur intern, das sind ebenfalls Regionalzüge der Trenitalia. Der REG 7156 dürfte bspw. eine FL5 nach Civitavecchia sein.
Wir haben jeder einen Koffer und noch einen Rucksack.
Wie sieht es jetzt mit den Tickets hier aus? Gibt es andere Tickets für die FL Linie als für diese REG Linie?
Nein, ihr könntet einen Einzelfahrschein für die Regionalbahn lösen oder eine CIRS verwenden. Bedenkt auch, dass der Fußweg vom Bahnhof Aurelia zum Hotel eventuell nicht besonders gut für Fußgänger geeignet sein kann. Die Via Aurelia ist bspw für Fußgänger in dem Abschnitt gänzlich ungeeignet, da autobahnähnlich.
Vor allem wie sieht es aus wegen Gepäck, habe hier gelesen dass ich für das Gepäck, zumindest für die Koffer ein extra Ticket lösen muss?
In den Regionalbahnen musst Du Dir da keine Sorgen machen.

Gruß

humocs
 
Kein Problem.
Der Flieger erreicht FCO am 17.08.2016 um 20:25 Uhr.
Das Hotel ist folgendes: "The Black" , Adresse: Via Raffaello Sardiello, 18, 00165 Roma RM, Italien

Ich dachte mir dass wir gegen 21 Uhr spätestens unser Gepäck vom Band haben werden und uns dann eben mit der FL 1 auf den Weg machen.
Ich hatte mir über google maps folgendes rausgesucht:
https://goo.gl/maps/t5dCip8qftN2
Also die Weiße Linie ist die FL1 und dann eben umsteigen in die REG was die blaue Linie darstellen soll.

Von der Aurelia Station aus gehts dann zu Fuß weiter zum Hotel:
https://goo.gl/maps/gpWVuPjEMrB2

Soweit ich über die Satelittenbilder erkennen konnte sieht der Fußweg in Ordnung aus, also sieht nicht nach Autobahn / Schnellstraße ähnlichen Weg aus.

Ist das so alles machbar oder gibts hier bedenken oder bessere Verbindungsvorschläge?

Ticketschalter haben denke ich um diese Uhrzeit abends nicht mehr auf, aber es sollte Automaten geben an denen ich dann Tickets mir holen kann?

Wenn ja was für ein Ticket müssten wir uns dann dort kaufen, jeweils ein Einzelticket welches für Zone A und B gilt oder wie?

herzlichen Dank für alle Hilfe im Vorraus :)
 
Ich hatte mir über google maps folgendes rausgesucht:
https://goo.gl/maps/t5dCip8qftN2
Also die Weiße Linie ist die FL1 und dann eben umsteigen in die REG was die blaue Linie darstellen soll.
Der Regionalzug von Trastevere nach Aurelia ist derjenige, der nach Cerveteri fährt. Die Verbindung passt aber. Es sollte sogar noch problemlos eine Verbindung später geben.
Von der Aurelia Station aus gehts dann zu Fuß weiter zum Hotel:
https://goo.gl/maps/gpWVuPjEMrB2

Soweit ich über die Satelittenbilder erkennen konnte sieht der Fußweg in Ordnung aus, also sieht nicht nach Autobahn / Schnellstraße ähnlichen Weg aus.
Das ist die kleine Straße sozusagen hinter den Bahngleisen. Da herrscht zwar sicher nicht so ein starker Verkehr um die Uhrzeit, seid aber trotzdem vorsichtig, einen Bürgersteig gibt es dort nicht und es fahren noch 2 Buslinien dort entlang.
Ist das so alles machbar oder gibts hier bedenken oder bessere Verbindungsvorschläge?
Vom Bahnhof Aurelia würden eventuell auch noch Busse in die Richtung fahren. Leider kann ich die Fahrzeiten aktuell nicht nachsehen, hole ich ggf. später nach. Es wären die Linien 087, 246 oder 246P möglich.
Ticketschalter haben denke ich um diese Uhrzeit abends nicht mehr auf, aber es sollte Automaten geben an denen ich dann Tickets mir holen kann?
Der Trenitalia-Schalter schließt an FCO um 21:00 Uhr, das wird auf jeden Fall sehr knapp. Automaten gibt es, die sind allerdings teilweise etwas geöhnungsbedürftig in der Bedienung. Alternativ könntet ihr es an einem Zeitungskiosk am Flughafenbahnhof probieren.
Wenn ja was für ein Ticket müssten wir uns dann dort kaufen, jeweils ein Einzelticket welches für Zone A und B gilt oder wie?
Ihr kauft euch dann einen Einzelfahrschein der Trenitalia für die Verbindung FCO -> Aurelia. Der kostet 8,-€ pro Person. In Rom solltet ihr euch dann am nächsten Tag möglichst um ein 7-Tage-Ticket CIS für den innerstädtischen ÖPNV der ATAC kümmern.
Seid ihr wirklich genau 8 Tage (mit An- und Abreisetag) in Rom oder länger?
Fragt am besten im Hotel, wo ihr die CIS in der Nähe bekommt. Der nächste Ticketautomat dürfte sich an der Metrostation Cornelia befinden. Diese ist aber ca. 2,5km fußläufig entfernt.
 
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Wir haben für 3 Tage zwischendrin einen Turbopass der für die öffentlichen Verkehrsmittel ein Ticket für die 3 Tage enthält. Außerdem haben wir für wieder 3 andere Tage von dem Urlaub einen Mietwagen.
 
Welcher dann gedacht wäre ... für welche Ziele?

Jedenfalls in Rom ist ein Auto nichts anderes als ein Klotz am Bein.
 
Alternativ könntet ihr es am Zeitungskiosk am Flughafenbahnhof probieren.
Um die CIS (bzw. ggf. die CIRS - aber letztere eher nicht; so viel ging aus der bisherigen Beratung hier ja schon hervor) zu erwerben, ja. Aber die Fahrscheine der Trenitalia gibt es nur an deren Schalter bzw. deren Automaten.
 
Welcher dann gedacht wäre ... für welche Ziele?

Jedenfalls in Rom ist ein Auto nichts anderes als ein Klotz am Bein.

Meine Freundin würde gerne mindestens einmal ans Meer fahren damit oder evenutuell auch zwei mal :lol: , naja und sonst für Ziele außerhalb, kann aber nichts genaues nennen mit der Planung dafür hat sie sich bis jetzt allein beschäftigt.
Auf jeden Fall haben wir nicht vor damit Rom selbst zu erkunden.

Was die Tickets für die Trenitalia angeht, gibts ne Möglichkeit für diesen Tag mir online im Vorraus irgendwie ein Ticket zu besorgen?
Sollte das nicht machbar sein über die Homepage der Trenitalia?

*Edit*
oh ist tatsächlich ganz einfach , finde genau die Verbindung über die Trenitalia Seite und könnte für 16 Euro jetzt Tickets kaufen, ist das ratsam über deren Seite?
 
Zwar habe ich das noch nie getan (weil ich immer die CIRS nutze - und sie mir von der jeweils vorherigen Romreise schon mitbringe ;)); aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Auf alle Fälle kann ich aus Erfahrung (s. oben) so viel sagen: Es ist sehr entspannend, wenn man am Flughafenbahnhof FCO ankommt und seinen Fahrschein bereits in der Tasche hat. :thumbup: Denn dann kann man in seinen ggf. schon am Gleis stehenden Zug sofort einsteigen - und gerät nicht in die Lage, vom Schalter (oder vom Automaten) aus evtl. seiner Abfahrt zusehen zu müssen.



Zum Mietwagen - aber auch nicht nur zu diesem:
Meine Freundin würde gerne mindestens einmal ans Meer fahren damit oder evenutuell auch zweimal :lol:, na ja, und sonst für Ziele außerhalb, kann aber nichts Genaues nennen, mit der Planung dafür hat sie sich bis jetzt allein beschäftigt.
Unser Rat wäre, diese Reiseplanung mal hier im Forum vorzustellen. Denn für Rom-Erstbesucher (das seid ihr beide doch wohl, oder?) haben wir regelmäßig eine Reihe von Tipps und Details zu bieten, wovon der Neuling nichts wissen konnte und nichts geahnt hätte. :idea: ;)
 
Die Verbindungssuche und den Kauf von Onlinetickets gibt es auf der Trenitalia-Website jetzt auch auf Deutsch: Online Ticketkauf - Ticketkauf - Trenitalia

Man konnte zwar schon früher auf Deutsch umstellen, das lieferte jedoch nur schlecht oder sogar fehlerhaft übersetzte Seiten. Das wurde deutlich verbessert, trotzdem finden sich in einigen Hilfetexten noch italienische Passagen. Man muss bei den Start- und Zielbahnhöfen natürlich die italienischen Namen eingeben.

Die Onlinetickets für Reginalverbindungen erhält man dann per Mail im PDF-Format. Das PDF muss dann entweder (gut lesbar) ausgedruckt werden oder darf auch auf Mobilgeräten vorgezeigt werden.
Als Zahlungsmethoden stehen Kreditkarten oder PayPal zur Verfügung. Die Tickets müssen personalisiert werden, man muss sich aber nicht unbedingt registrieren. Eine Registrierung ist nur bei häufiger Nutzung hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Trenitalia App in der man wenn ichs richtig gefunden habe eine gekauften Tickets aufrufen kann und dann so vorzeigen kann.
Man muss sich dazu vorher einen Account auf der Trenitalia seite anlegen und dann speichert der Account quasi die gekauften Tickets wenn ichs richtig verstanden habe.
Werden diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen die Tickets vorher zu bekommen.

Danke nochmal an alle helfenden hier ! :)
 
Zurück
Oben