Bekleidung in Rom / Dresscode im Restaurant

Reisemuffel

Libertus
Hallo Rom-Freunde,

ich fliege am Sonntag zum ersten Mal nach Rom. Bin sehr aufgeregt und freue mich schon extrem.
Eine kleine Frage brennt mir allerdings unter den Nägeln. Meine Freundin und ich wollten in ein etwas besseres Restaurant (Le Jardin de Russie) und nun frage ich mich, wie man sich dort und generell abends in Rom kleidet.
Keine Sorge ich habe nicht vor in Shorts & Fussballtrikot dorthin zu gehen, habe aber Angst, dass die Römer einen sehr strengen Dresscode haben und ich dann nicht rein darf. Hab nämlich nicht mehr viel Platz im Koffer und wollte den Anzug eigentlich hier lassen.
Glaubt ihr also man kommt mit Jeans und Hemd überall rein, oder muss ne gute Stoffhose und Jacket sein?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Meinen Beobactungen nach takeln sich die Einheimischen eigentlich immer ziemlich auf, wenn sie ausgehen. In einem solchen Restaurant (habe mir die Website gerade mal angesehen) würde ich doch eher von der Jeans Abstand nehmen.
 
Na ja - Edeljeans, feines Hemd und Sakko gehen vielleicht durch.
Ich freue mich schon auf die Restaurantbewertung in der Datenbank!

Claude
 
Meinen Beobactungen nach takeln sich die Einheimischen eigentlich immer ziemlich auf, wenn sie ausgehen. In einem solchen Restaurant (habe mir die Website gerade mal angesehen) würde ich doch eher von der Jeans Abstand nehmen.


Absolut! Für die Einheimischen (nicht nur in Rom) ist es üblich sich sehr chic zu machen, wenn man ausgeht.

Von daher würde ich wohl auch ehr noch was eleganteres einpacken.
 
Meine Freundin und ich wollten in ein etwas besseres Restaurant (Le Jardin de Russie) [...]
Glaubt ihr also man kommt mit Jeans und Hemd überall rein, oder muss ne gute Stoffhose und Jacket sein?

In der höheren Preiskategorie, in der sich euer Restaurant bewegt, dürften Jeans eher die Ausnahme sein. Frag doch per E-Mail nach, ob mehr als lange Hose und Hemd verlangt wird. Oder nimm ein leichtes Jackett mit, das passt immer.


Wenn man mit der Platinkarte (oder der schwarzen ...) wedelt, kommt man sicher auch in Shorts rein. :twisted:;)

Vermutlich nein, siehe folgender Bericht:
Dress Code Disappointment! - Le Jardin de Russie, Rome Traveller Reviews - TripAdvisor


Auf den Restaurantbericht bin ich auch gespannt.
 
Wenn man mit der Platinkarte (oder der schwarzen ...) wedelt, kommt man sicher auch in Shorts rein. :twisted:;)

Vermutlich nein, siehe folgender Bericht:
Dress Code Disappointment! - Le Jardin de Russie, Rome Traveller Reviews - TripAdvisor

Ich glaube nicht, dass die Bewerter mit einer Platinkarte (oder höher) gewedelt haben, wobei die Platinkarte in Amerika doch deutlich stärker verbreitet ist als in Europa.
Allerdings gibt es auch in Nordamerika durchaus Restaurants in die man mit Shorts oder Bermudas nicht rein kommt - da die aber ihre Klientel kennen ist so etwas dann auf der Webseite notiert. Hier in Europa käme man nicht auf die Idee das jemand solch einen Hinweis benötigt.

Atschuess

Andreas
 
Allerdings gibt es auch in Nordamerika durchaus Restaurants in die man mit Shorts oder Bermudas nicht rein kommt - da die aber ihre Klientel kennen ist so etwas dann auf der Webseite notiert. Hier in Europa käme man nicht auf die Idee das jemand solch einen Hinweis benötigt.
Da trifft man in Rom auf ganz andere Probleme - häufig mit amerikanischen Touristen. Ich habe in einem auch schon etwas besseren Restaurant (aber nocht weit entfernt von dem hier zur Diskussion stehenden) folgendes erlebt: Wir hatten einen Tisch weit im Voraus für einen speziellen Anlass reserviert. In dem Restaurant ging es sehr höflich und ruhig zu. Am Nachbartisch saß ein Amerikaner - aus Texas dem Slang nach zu urteilen - und zwar in besagten Shorts, Basecap und einem bunten T-Shirt, das im Sitzen gerade noch so über seinen Bauch reichte. Dieser hatte ca. alle 10 Minuten irgendetwas zu bemängeln und das ziemlich lautstark. Er tat so, als wäre er der einzige Gast im Lokal. Die Bedienung verdrehte jedes Mal die Augen, wenn sie zu uns an den Tisch kam und im Nebenraum haben sich die Mitarbeiter schon leise unterhalten, wie sie den Typen loswerden bzw. wann der endlich geht. Sie haben ihn wirklich mehrfach gebeten, doch etwas gedämpfter zu reden und nicht durch den ganzen Raum zu "brüllen".
 
Da trifft man in Rom auf ganz andere Probleme - häufig mit amerikanischen Touristen.
...
Dieser hatte ca. alle 10 Minuten irgendetwas zu bemängeln und das ziemlich lautstark. Er tat so, als wäre er der einzige Gast im Lokal. Die Bedienung verdrehte jedes Mal die Augen, wenn sie zu uns an den Tisch kam und im Nebenraum haben sich die Mitarbeiter schon leise unterhalten, wie sie den Typen loswerden bzw. wann der endlich geht. Sie haben ihn wirklich mehrfach gebeten, doch etwas gedämpfter zu reden und nicht durch den ganzen Raum zu "brüllen".

Diese "netten" Kunden habe ich auch schon des öfteren erlebt - nicht nur unter den Amerikanern - obwohl es bei denen besonders ausgeprägt ist. (Mittlerweile machen die Russen denen aber den ersten Platz streitig.) Da hilft nur eines: Auf das Geschäft verzichten und den Kunden bitten das Haus zu verlassen. Leider sind viele Kollegen nicht konsequent genug um so etwas zu machen. Allerdings kann es hilfreich sein, sich einfach über so einen Kunden zu beschweren - und wenn das dann noch von weiteren Gästen eventuell sogar Stammgästen kommt fällt manch einem Kollegen die Entscheidung leichter.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben