La Tavernetta

aszi

Civis Romanus
Da wir mit unserem Shuttlebus vom Hotel immer in der Nähe des Vatikans angekommen sind, sind wir aus praktischen Gründen 3x in der Nähe der Bushaltestelle essen gegangen und haben es auch nicht bereut.
Davon hat es uns 2x ins La Tavernetta in der V.le G. Cesare 103 nur wenige Meter von der Metro-Station Ottaviano entfernt verschlagen.
Wir waren wirklich begeistert, da einerseits das Essen zwar eher einfach, aber doch sehr gut war. Meine Freunde schwärmen total vom Tiramisu, das aber leider am zweiten Abend schon nicht mehr zu bekommen war, da ein Rudel Römerinnen vor uns zugeschlagen hat.

Sehr gut war auch das Wildschwein in süß-saurer Sauce sowie die Fettuccine mit Hasenragout.

Und die Freundlichkeit war überwältigend! :thumbup:

Aufgrund der Lage etwas ab vom Touristenpfad ist eine Vorbestellung hier wohl eher überflüssig.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

das freut doch, dass Du drei tolle Restaurants in Rom besucht hast und sehr zufrieden warst.

Hier noch ein paar Daten zu diesem:

Der komplette Name lautet: La Tavernetta Cucina Umbra
Viale Giulio Cesare, 103
Telefon:0039-06.3214647
Öffnungszeiten: 12:00-15:00 und 19:00-23:30
Ruhetag: Sonntag
keine Kreditkarten
60 Plätze
Reservierung empfohlen fürs Wochenende
Wie kommt man hin? Metro A (Ottaviano), Bus 70, 186, 280, 590, 913

Ernst, eine Website hab ich nicht gefunden ;)

Ich glaube, da möchte ich auch gerne mal hin zum Speisen :nod:
patta
 
Restaurantbewertung La Tavernetta

Wir haben vor unserer Romreise die Restaurantbewertung im Romforum gelesen und dabei die Entdeckung von La Tavernetta Cucina Umbra. Das Restaurant lag in unserer Nähe und so haben dort einen Abend verbracht. Das Essen war zwar gut aber die Portionen so klein, dass wir nach drei Gängen fast noch hungrig von Tisch aufstanden aber nicht gerade wenig dafür bezahlten.
Wir waren enttäuscht und können das Lokal nicht weiterempfehlen.
 
Danke für diesen Tip- das war wirklich richtig super dort!!!!! Vor allem das Tiramisu....aber dazu später....zunächst ist es superleicht zu finden aufgrund der Beschreibung hier :thumbup: und urgemütlich. Ich dachte, ich stell mal ein paar Bilder von innen rein.

(Bis ich das mit den thumbs kapiert hab setz ich mal das Bild als link rein)

http://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1167-1.jpg

http://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1169.jpghttp://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1167-1.jpg

http://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1168-1.jpg

Ich

http://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1166.jpg
http://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1168-1.jpg

Ja und dann ging ich 1 rauchen, nachdem wir 2 Tiramisu bestellt hatten. Während ich draussen stehen winkt mein Freund mir von drinnen grinsend und macht Zeichen: es war NUR NOCH EINS DA!!!!!Er ließ mir aber die Hälfte...BOOOAAAH MANNNN war das lecker!!!!!


http://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1171.jpg


http://i208.photobucket.com/albums/bb61/Dioana4/Roma/Roma MAY 2008/100_1173.jpg

Dazu kam, daß alle sehr freundlich sind und wir 2 Tage später einen "Vino della Casa" für 7 Euro (bestens!!) auch so im Vorbeigehen kaufen konnten :p . Zum mitnehmen auf die Spagna. :lol:

Achja, ich hatte Tagliatelle alla Tavernetta...irgendwas mit Pilzen, ultra lwecker, mein Freund Penne arrabbiata und als secono hatte er zwar das Wildschwein gewollt, stattdessen jedoch Kalbfleisch mit Bratkartoffeln bestellt- egal, auch sehr lecker. Zusammen mit Wein, Wasser, Tiramisu und 2 Insalada Mista bezahlten wir 34 Euro- absolut OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Beurteilung.

@ patta "La Tavernetta"
Inzwischen habe ich die Adresse in den Listen. Ist mir Ende April durch die "Lappen gegangen":blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benedetta

Das freut mich, dass es Euch gefallen hat! Die Leute dort sind wirklich sehr nett und ich erinnere mich sehr gerne an die beiden Abende dort.

Gruß, Astrid
 
Wir haben vor unserer Romreise die Restaurantbewertung im Romforum gelesen und dabei die Entdeckung von La Tavernetta Cucina Umbra. Das Restaurant lag in unserer Nähe und so haben dort einen Abend verbracht. Das Essen war zwar gut aber die Portionen so klein, dass wir nach drei Gängen fast noch hungrig von Tisch aufstanden aber nicht gerade wenig dafür bezahlten.
Wir waren enttäuscht und können das Lokal nicht weiterempfehlen.


Das kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen. Denn mein Freund und ich sind beide recht gute Esser und wir haben uns ein Menu geteilt, das aus je 1x Antipasti, Primi und Secondi sowie einem Dessert bestand. Ein Menu zu zweit ist wirklich ausreichend gewesen, um satt zu werden.
Unsere Freunde haben auch nicht mehr gebraucht, um satt zu werden.
Es waren in meinem Auge ganz normale italienische Portionen.
Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass es Euch nicht gefallen hat.
Gruß, Astrid
 
La Tavernetta Cucina Umbra, Viale Giulio Cesare, 103

Vorweggenommen - ein ganz toller Tipp aus diesem Forum!

Die Lage verhindert in der Tat, dass Touristen zur Hauptklientel dieses Lokales zählen. An diesem Abend war ich unzweideutig und klar erkennbar der einzige Vertreter dieser Spezies - alle anderen Gäste wurden mit Umarmungen und "Küsschen links, Küsschen rechts" begrüßt. Nichts desto trotz fühlte ich mich sehr willkommen und konnte ein warmherziges, liebevolles Ambiente genießen. Ich vermute, dass es sich bei den älteren Herrschaften um das Besitzerehepaar handelt?! Ebenfalls richtig lieb und stets mit einem Lächeln bei einem entsprechenden Blickkontakt. Das Lokal selbst ist ohne Schnörkel eingerichtet, ein paar Weinflaschen, kein Schnickschnack - trotzdem gemütlich und mit Atmosphäre.

Ich entschied mich zunächst für die Fettuccine ai funghi porcini, die als primi piatti bereits eine üppige Portion darstellten... Hatte hier nicht in der Vergangeheit mal jemand die Mengen kritisiert...?!? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Pasta auf jeden Fall sehr schmackhaft, mit dieser einzigartigen Note aus den Steinpilzen, einem guten Olivenöl und diesem Hauch von Chilli. Zum dahinschmelzen...

Danach eines meiner römischen Lieblingsgerichte: Straccetti con rughetta! Habe ich selten so lecker gegessen - ganz feine "Fleischfetzen" (wie es der Name ja schon sagt) und der frische Ruccola-Salat darüber. Einfach herrlich! Begleitet wurde meine Speisenfolge vom toskanischen Hauswein (vino toscano), ohne Etiket, in 0,375 Ltr.-Flaschen abgefüllt. Für einen Hauswein überaus trinkbar - gerade bei Rotwein bin ich da immer eher skeptisch. So musste ich dann tatsächlich noch ein zweites Fläschchen ordern, da die erste wohl ein winziges, unsichtbares Loch im Boden hatte.

Die hier vielgepriesene Tiramisu konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen! Sehr, sehr gehaltvoll... In kleinen Schälchen serviert, aber sehr schmackhaft und so ein richtiger "Rundmacher". Danach brauchte ich einen "Grappa de la casa" - ein weich gebrannter, guter Grappa; keiner dieser Rachenputzer aus dem Sonderangebot. Ein Espresso beschloß die zwei herrlichen Stunden in diesem absolut empfehlenswerten Lokal.

Am Samstag-Abend nach der Oper wollte ich noch einmal dort einkehren, aber um 22.00 Uhr platzte der Laden aus allen Nähten und es waren nahezu alles riesige Gruppen bzw. Familien, die es sich dort unter riesigem Getöse gut gehen liessen.

Also wer in der Gegend sein Hotel hat oder den Weg mit der Metro Linie A bis Ottaviano auf sich nehmen möchte - die "Tavernetta Cucina Umbra" lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

Bezahlt habe ich für meine Speisen und die dazugehörigen Getränke übrigens den lächerlichen Betrag von EURO 29,50...! Da auch die junge Bedienung einen super Job machte, habe ich aus Begeisterung noch 5 EURO Trinkgeld draufgelegt.

Ein schöner Abend!
 
Auf Grund der positiven Kommentare hier im Forum besuchte ich im Dezember 2014 die „Tavernetta cucina umbra“.

Die Speisekarte ist, wie beim Namen des Lokals zu erwarten, von der umbrischen Küche geprägt.

Die Gefahr, ohne Reservierung keinen Platz zu bekommen, war überschaubar. Ich war von 20 -21.30 Uhr der einzige Gast. Trotzdem verbreitete das Personal eine angenehme , familiäre Atmosphäre.

Der erste Gang „papardelle al ragù di caccia“ war ordentlich, aber insgesamt etwas fad.
„Coniglio alla cacciatora“ als Secondo waren gute, zarte und aromatisch gewürzte Kaninchenkeulen.

Mir persönlich schmeckt allerdings die toskanische Zubereitungsart der beiden Gerichte besser, aber das ist Geschmackssache und keine Kritik.

Das so gelobte Tiramisu musste ich mir verkneifen, da ich nach einem sehr spät eingenommenen Mittagessen keinen Überhunger mehr hatte.

Der toskanische rote Hauswein in einer 3,75 l-Flasche war gut.

Die Rechnung für Pane (1.00), Primo (7.00), Secondo (9.00) , Vino (4.00) und Caffè (1.50) betrug 22.50.


@Gauki, die verdienstvollerweise die Restaurantdatenbank pflegt:
Kreditkartenzahlung akzeptiert das Lokal mittlerweile.
Bei der letzten Aktualisierung im Thread, die allerdings auch schon wieder 4 Jahre zurückliegt, war dem noch nicht so.
 
Zurück
Oben