Dem Hören-Sagen zufolge gibt es auch ein Restaurant für's anschließende Abendessen gegenüber dem Museums-Eingang bzw. -Ausgang (das kenne ich aber nicht und weiß darum nicht, ob und ggf. wie es bei uns bewertet ist; aber @dentaria kennt es).
Nee, ich kenne das Lokal nicht, ich weiß nur, das es gegenüber des Ausgangs liegt.
Ich kenne das Lokal auch nur vom Vorbeigehen/Sehen. Wir hatten ja mal in der Parallelstraße eine FeWo. Für mich erweckte es den Eindruck eines Touri-Lokals, das muss nun weder gut noch schlecht sein, aber ich erinnere mich an in großen Lettern angepriesene Menüs etc.

Ich würde also in jedem Fall vorher die Speisekarte studieren. Es war dort aber, da wir ja häufiger dort vorbeigelaufen sind, immer ziemlich voll. Persönlich würde ich es eher vorziehen, ein Stück weg von den VM nach einer Lokalität zu suchen.
 
humocs schrieb:
Ich kenne das Lokal auch nur vom Vorbeigehen/Sehen. Wir hatten ja mal in der Parallelstraße eine FeWo. Für mich erweckte es den Eindruck eines Touri-Lokals, das muss nun weder gut noch schlecht sein, aber ich erinnere mich an in großen Lettern angepriesene Menüs etc.
Ist es dies rom - Google Maps ? Ich würde auf keinen Fall in ein Restaurant gehen, das so direkt an einer der Hauptsehenswürdigkeiten liegt. Der Borgo und auch die Via Ottaviano ist von den Museen schnell erreicht und dort gibt es genügend Alternativen.

Wir sollten aber abwarten, was schnippi1 nun zu all den Vorschlägen sagt. Schließlich muss sie ihre eigene Reise zusammenstellen

denkt sich
tacitus
 
Ja, das war es. Man kann ja im Streetview auch halbwegs die Pizzapreise erkennen und auch die mehrsprachige Karte, die fast immer ein Indiz für ein Touristenlokal ist.
Als ich dort war, war die Werbung für die angebotenen Speisen nur noch deutlich aufdringlicher.
 
Gut, dass all' diese Umstände hier etwas näher beleuchtet wurden. :thumbup: Habe aufgrund dessen in meinem gestrigen Beitrag die Option für dieses Lokal gestrichen.

Und nachdem ich in besagtem Beitrag schon etwas angemerkt hatte zum letzten Tag (d.h. zu tacitus' Vorschlag bzgl. der VM) sowie zum 2. Tag = Dienstag, hier noch ein paar Tipps zur Sortierung der übrigen Tage:

Tag 1 = Montag
(...) überlegen, ob man im Anschluss an die Stadtrundfahrt mit dem 110open einen Großteil der aufgeführten Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum Roms mittels eines Spaziergangs "abhakt":
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Diesen könnte man ggf. noch um den Campo de'Fiori und den Largo Argentina ergänzen. Von der Spanischen Treppe käme man bspw. mit der Metro A zurück zum Hotel.
Wobei der Largo Argentina - dies für den Neuling zur Erinnerung - euer angepeiltes Katzenziel meint:
Montag: (...) Katzencolosseum
(...) es liegt hier eine Verwechslung vor mit dem, was man schon mal das "Katzen-Forum" nennt, nämlich der Tempelbezirk am Largo Argentina.



Tag 2 = Dienstag könnte, wie gesagt, m.E. schon so bleiben (nur, dass ich u. U. die Kuppel des Petersdoms auslagern würde auf den späten Freitagnachmittag).



3. Tag (Mittwoch): Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Piazza Bocca della Verita
4. Tag (Donnerstag): Kolosseum, Forum Romanum
Ich ergänze: Palatin und Kapitol, eventuell auch Kapitolinische Museen. Das ist ein klassischer "Antike"-Tag. Er könnte ergänzt werden durch eine (allerdings nicht ganz billige) Fahrt mit dem Panorama-Aufzug auf die Aussichtsplattform des Vittoriano (vulgo "Schreibmaschine"), vgl. Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it. Im Vittoriano, aber auch in den Kapitolinischen Museen gibt es Cafeterien.
Noch mehr Hinweise und auch Photos dazu findest du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196511 - ab dem 4. Absatz dieses Beitrages.

Wobei ich mit den Kiddies aber die kapitolinischen Museen eher weglassen würde. Statt dessen könntet ihr dies von Tag 3 mit hineinholen in den 4. Tag:
3. Tag (Mittwoch): (...) Piazza Bocca della Verita
Denn das ist das Forum Boarium - und es bringt euch von der Haltestelle Teatro Marcello bzw. Teatro Marcello/Ara coeli, also direkt gegenüber dem Kapitol, so ziemlich jeder Bus hin (es sollte nur "Verità" mit auf dem Haltestellenschild stehen).

Auf diese Weise blieben für den Mittwoch allenfalls die vatikanischen Museen - und die könnte man mittels einer einfachen Metro-Fahrt (Linie A, Richtung Anagnina) kombinieren mit der Villa Borghese: Ausstieg an Flaminio/Piazza del Popolo, von dort zum Pincio hochsteigen und durch den Park bummeln.

Aber eher würde ich - tacitus' Vorschlag folgend - die VM (samt Kuppel, wie gesagt) auf den Freitagabend legen. Wobei ihr dann "tagsüber" die Villa Borghese besuchen könntet; in dem Falle würde ich dorthin fahren mit dem Bus 910 ab Termini und aussteigen an der 5. Hst. = Pinciana/Museo Borghese. Es fahren auch Busse durch den Park hindurch, z.B. die Linie 116 ab V.le Cavalli Marini/Museo Borghese, so dass man sich entspannt ein Stückchen weit schaukeln lassen könnte. Und mit der 116 kämet ihr auch - ab capolinea Porta Pinciana - zurück in die Innenstadt: Ich könnte mir vorstellen, dass ihr dort vielleicht am letzten Tag noch das eine oder andere würdet (wieder-?)sehen oder ganz einfach noch ein bisserl würdet bummeln wollen. Vor dem Aufbruch Richtung VM am Nachmittag (wenn in Kombination mit Kuppel, dann würde ich ab Termini die Linie 40 nehmen bis zum capolinea Borgo/S. Angelo; andernfalls die Metro A) wäre dann ggf. auch noch Zeit für eine entspannte Pause im Hotel.

Demzufolge wäre dann der 3. Tag = Mittwoch frei für die Via Appia Antica mit Katakomben:
Die "klassischen" Katakomben liegen an der Via Appia antica. (...) Eine Fahrt zur Via Appia bedeutet einen Ausflug von mindestens einem halben Tag. Man kann das mit einer Besichtigung der Thermen des Caracalla verbinden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418.
Ihr fahrt ab Termini mit der Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide und steigt dort um in den Bus 118 (capolinea => kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich); Ausstieg an Catacombe/S. Callisto.

Falls ihr auch die Caracalla-Thermen besuchen möchtet, dann würde ich auf der Via Appia antica weitergehen mindestens :!: bis zum Grabmal der Cecilia Metella. Denn die Eintrittskarte dafür gilt auch für die Caracalla-Thermen (sowie für Villa der Quintilier, aber das würde zu viel an einem Tag), d.h. es ist der gleiche Preis. :idea:

Auf dem Rückweg könnt ihr aus der 118 aussteigen an Terme Caracalla/Porta Capene, dort die Caracalla-Thermen besuchen - und zum guten Ende laufen bis zur Metro B, Station Circo Massimo, um von dort zurück nach Termini zu fahren.



Wir sollten abwarten, was schnippi1 nun zu all den Vorschlägen sagt.
Ja, das sollte jetzt wohl sinnvollerweise der nächste Schritt sein. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,
ich hab mal kurz reingekuckt, und alles kurz überflogen, ihr seid spitze:). Ich werde mir morgen alles in Ruhe durchlesen und den Romaufenthalt evtl. etwas umstellen.:nod:

Gute Nacht

Schnippi
 
Sonnigen Dank für dieses Lob! 8)

Wobei es übrigens gut ist, dass du dich erst heute genauer mit unseren neuesten Beiträgen befassen willst - denn in meinem letzten Posting habe ich gerade eben die Doppelung einiger Passagen :roll: entdeckt (das ist versehentlich durch's Kopieren bei einer Überarbeitung passiert) und natürlich gleich beseitigt: Das hätte dich andernfalls vermutlich einigermaßen verwirrt. :~


Noch eine Ergänzung zu Tag 4 = Freitag:
Aber eher würde ich - tacitus' Vorschlag folgend - die VM (samt Kuppel, wie gesagt) auf den Freitagabend legen. Wobei ihr dann "tagsüber" die Villa Borghese besuchen könntet; in dem Falle würde ich dorthin fahren mit dem Bus 910 ab Termini und aussteigen an der 5. Hst. = Pinciana/Museo Borghese. Es fahren auch Busse durch den Park hindurch, z.B. die Linie 116 ab V.le Cavalli Marini/Museo Borghese, so dass man sich entspannt ein Stückchen weit schaukeln lassen könnte.
Eine andere Idee für die Villa Borghese - nämlich mit Blick auf eure Youngsters - wäre die mit den Fahrrad-Rikschas, die ich in einem weiteren aktuellen Reiseberatungs-Thread ausgegraben habe. Lies dir dazu doch bitte mal diesen Beitrag sowie die folgenden durch: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/202170. :idea:

In dem Falle würde ich nicht die (gestern für eine andere Villa-Borghese-Planung vorgeschlagene) Linie 910 nehmen (denn leider hat diese nur an den Wochenenden eine Hst. am Bioparco); denn:
(...)
Ascol Bike befindet sich laut Homepage vor dem Eingang des Zoos (Bioparco) und Ronconi vor dem Eingang der Galleria Nazionale di Arte Moderna im Viale delle Belle Arti.
PDF von Ronconi (mit Standort): http://www.ronconibiciclette.it/pdf/ronconi-biciclette-brochure.pdf

Ihr könntet mit der Metro A fahren bis Flaminio/Piazza del Popolo und von dort aus laufen: ca. 850 m. Oder ihr könntet den Bus der Linie 160 nehmen von Piazzale Flaminio aus für 1 Hst., d.h. bis Del Fiocco/Valle Giulia; Fußweg von dort aus noch ca. 550 m. Allerdings mir als altem ÖPNV-Fex sagt das alles nur eher mäßig zu :~ ... d.h. ich persönlich würde eine längere Rundfahrt mit der Straßenbahn vorziehen: Metro A (Richtung Anagnina) 2 Stationen weit = bis Manzoni; an Manzoni umsteigen in die Tram 3 und fahren bis zur vorletzten Hst. = Galleria Arte Moderna; von dort aus nur ca. 2 Min. zu Fuß. 8)

Wobei ihr auch noch überlegen könntet, diese Straßenbahnfahrt zu unterbrechen an der Piazza Buenos Aires, um das Coppedè-Viertel anzuschauen; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158298. :idea:

Zur Weiterfahrt von Buenos Aires bis Galleria Arte Moderna stünde euch dann außer der (oben verlinkten) Tram 3 auch die (jetzt hier verlinkte) Tram 19 zur Verfügung - also ziemlich minimale Wartezeit an dieser Haltestelle. :thumbup:
 
Rom

Hallo,

Ich habe eure Anmerkungen gelesen und bin ganz begeistert.
Wir haben für den Mittwoch die VM, Sixtinische Kapelle usw. geplant, weil an diesem Tag die Generalaudienz ist und wir uns dachten, es sind dann weniger Touristen in den oben genannten unterwegs.? Allerdings gefällt mir die Freitagsvariante auch super gut. Mal schauen auf was wir uns einigen.
Habt Ihr vielleicht noch einen Shoppinggeheimtipp ( die Mädels wollen unbedingt einmal italienisch schoppen gehen) oder eine Eisdiele wo man unbedingt gewesen sein muss oder sonst irgendwas ;)?

Viele Grüße
Schnippi
 
Freut mich, dass dir unsere Tipps so gut gefallen. :nod:

Dass die Generalaudienz am Mittwoch einen Unterschied machen könnte bzgl. der Besucherzahl in den vatikanischen Museen, glaube ich eher nicht (zumal die Intentionen der einen und der anderen Klientel zu einem guten Teil verschieden sein dürften).

Die Eisdiele, an der man gewesen sein muss ;), ist herrschender Meinung zufolge wohl immer noch Giolitti in der Via Uffici del Vicario, 40.

Nicht weit davon liegt die Via del Corso (mit einer nicht unerheblichen Längenausdehnung: von der Piazza Venezia bis zur Piazza del Popolo), was wohl immer noch die Einkaufsmeile par excellence sein dürfte. Aber nicht gerade billig, versteht sich :~ ... noch teurer kommt es allerdings wohl in der Via Condotti.
 
Im Hinblick auf meinen untenstehenden Vorschlag (und er steht dort unten, weil ich den Gesamtkontext zitieren wollte, ohne jedoch den neuen Text zu sehr zu zerreißen ;)) habe ich mir mittlerweile auch mal den Standort von Ascol Bike angeschaut. Auch für diese Option bliebe ich bei meinem Vorschlag mit der Tram 3 (und ggf. Tram 19): Ausstieg dafür an der Hst. Bioparco; von dort aus 5 Min. Fußweg.
Ascol Bike befindet sich laut Homepage vor dem Eingang des Zoos (Bioparco) und Ronconi vor dem Eingang der Galleria Nazionale di Arte Moderna im Viale delle Belle Arti.
PDF von Ronconi (mit Standort): http://www.ronconibiciclette.it/pdf/ronconi-biciclette-brochure.pdf

Ihr könntet mit der Metro A fahren bis Flaminio/Piazza del Popolo und von dort aus laufen: ca. 850 m. Oder ihr könntet den Bus der Linie 160 nehmen von Piazzale Flaminio aus für 1 Hst., d.h. bis Del Fiocco/Valle Giulia; Fußweg von dort aus noch ca. 550 m. Allerdings mir als altem ÖPNV-Fex sagt das alles nur eher mäßig zu :~ ... d.h. ich persönlich würde eine längere Rundfahrt mit der Straßenbahn vorziehen: Metro A (Richtung Anagnina) 2 Stationen weit = bis Manzoni; an Manzoni umsteigen in die Tram 3 und fahren bis zur vorletzten Hst. = Galleria Arte Moderna; von dort aus nur ca. 2 Min. zu Fuß. 8)

Wobei ihr auch noch überlegen könntet, diese Straßenbahnfahrt zu unterbrechen an der Piazza Buenos Aires, um das Coppedè-Viertel anzuschauen; vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158298. :idea:

Zur Weiterfahrt von Buenos Aires bis Galleria Arte Moderna stünde euch dann außer der (oben verlinkten) Tram 3 auch die (jetzt hier verlinkte) Tram 19 zur Verfügung - also ziemlich minimale Wartezeit an dieser Haltestelle. :thumbup:
 
Zurück
Oben