La vita è bella a Roma - 11. - 15.10.2009

stellacadente

Civis Romanus
Hallo,

nachdem ich mir hier im Forum vor unserer Reise schon so viele gute Tipps holen konnte, möchte ich mich mit diesem Reisebericht dafür bedanken :proud:

Vorbereitungen

Mein Freund und ich hatten dieses Jahr bereits eine Woche Urlaub in Griechenland gemacht - und eine mehrtägige Städtereise war im Budget noch drin! Die Wahl fiel ziemlich schnell auf Rom. Ich war vor dreieinhalb Jahren bereits dort, im Rahmen einer Studienfahrt mit dem Italienisch-LK, mein Freund noch nie und ich war damals schon so begeistert von der Stadt, dass ich ohne Zögern auch ein zweites Mal hingefahren bin. Außerdem ist es ja doch ein ziemlicher Unterschied, ob man mit der Schule hinfährt oder nur zu zweit ...
Das Hotel (ein Bed&Breakfast) hatten wir schnell übers Internet gebucht (InternoUno deluxe, Via Lorenzo il Magnifico 158 ), erst im März eröffnet und an der Metrostation Tiburtina gelegen.

Die Frage der Anreise gestaltete sich etwas schwieriger, da ich äußerst ungern fliege :~
Zum Glück stießen wir bald auf ein sehr günstiges Angebot der Deutschen Bahn für Reisebüromitarbeiter (wozu ich mich zähle ..) und so buchten wir ein "Deluxe Double Schlafwagenabteil" mit eigener Dusche + WC für den Schlafwagen von München nach Rom.

Anreise

Am 10. Oktober ging's los für uns.
Für die Anreise nach München entschieden wir uns für ein Bayernticket (das war die günstigste Lösung) und benötigten im Regionalexpress so 2:45 Stunden.
Am Münchener Hauptbahnhof hatten wir noch genügend Zeit, einen Kaffee zu trinken und uns mit Zeitschriften etc. für unterwegs einzudecken.
Um 21:20 Uhr fuhr dann der CityNightLine (etwas verspätet) los Richtung Süden. Unser Schlafwagenabteil war zwar sehr klein, aber eben das Größte und Beste, was man in so einem Nachtzug buchen kann, mit zwei richtigen Betten mit Bettwäsche, Dusche, WC, Handtüchern etc. Zur Begrüßung gab's von der Schlafwagenbetreuerin kostenfreien Sekt :thumbup: So konnte unsere Romreise sehr gut beginnen.
Das Schlafen im Zug ist gewöhnungsbedürftig, besonders den Brenner hoch und runter ruckelt es ganz schön. Insgesamt haben wir die Nacht aber gut überstanden und bekamen morgens ein wirklich reichhaltiges Frühstück (Kaffee, Tee, O-Saft, Brötchen, Croissant, Marmelade, Honig, Käse, Schinken, Joghurt) serviert :!:
Um kurz vor 9 fuhr der Zug dann in Roma Termini ein.

Wir riefen den Hoteleigentümer übers Handy an, da er uns gebeten hatte, Bescheid zu sagen, sobald wir am Hauptbahnhof ankamen, da er sich hauptsächlich im zweiten Gebäude des Hotelbetriebs aufhielt und zum Check-In extra herüberkam. Dann besorgten wir uns zwei Drei-Tages-Fahrkarten für die U-Bahn und fuhren die 4 Stationen vom Hauptbahnhof bis Tiburtina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1 - Sonntag, 11. Oktober 2009

An der Metrostation Tiburtina angekommen, folgten wir den Hinweisschildern "Via L. il Magnifico" und stellten oben dann zufrieden fest, dass zwischen Metroeingang und Hoteleingang gerade mal vier Schritte lagen :thumbup:
Kurze Zeit später traf auch der freundliche Besitzer ein, der uns mit hineinnahm. Beim "InternoUno deluxe" handelt es sich um sechs Hotelzimmer, die in einem großen Wohnhaus gelegen sind. Nach dem Check-In konnten wir das Zimmer anschauen und waren positiv überrascht: neu gemacht, dunkle Holzböden, kleine Küchenzeile, großes Bad mit Wanne mit Massagedüsen, großer LCD-Plasma-Fernseher, kostenfreies Internet und (als i-Tüpfelchen) eine große Terrasse (ca. 3 x 5 Meter) für uns ganz alleine!!
Mit unserer Wahl waren wir also die gesamte Zeit komplett zufrieden. Wir hatten dadurch noch mehr das Gefühl, ein bisschen am römischen Leben teilzuhaben und eher in einer Wohnung zu leben als in einem typischen Touristenhotel.

Wir richteten uns also kurz häuslich ein und ein Blick auf die Uhr (11:30 Uhr) zeigte uns, dass es allerhöchste Zeit war, aufzubrechen, wenn wir um 12 Uhr pünktlich zum Angelusgebet am Petersplatz sein wollten. Also fuhren wir bis Ottaviano (mit einmal umsteigen in Termini) und standen um kurz vor 12 auf dem völlig überfüllten Petersplatz. Erst im Nachhinein haben wir erfahren, dass der Papst an diesem Tag Heiligsprechungen vorgenommen hatte. Das Wetter war wirklich toll, hochsommerlich warm, blauer Himmel, in langer Hose und T-Shirt wurde es fast zu warm. 8) Nach kurzer Zeit kam dann der Papst tatsächlich aus dem Petersdom nach draußen und sprach alle Gläubigen in ihren eigenen Sprachen an - auch ich sah ihn zum ersten Mal. Mein Freund war von Petersdom und -platz sehr beeindruckt. :thumbup:

Als das Gebet zu Ende war, gingen wir zur Engelsburg, dann über den Tiber in die Innenstadt bis zur Piazza Navona.
Dort setzten wir uns vor die erstbeste Osteria (Osteria dell'Anima, Via S. Maria dell'Anima, 8 ) in einer Nebenstraße der Piazza Navona und aßen unsere erste römische Pizza - das Essen war in Ordnung, nichts Besonderes, einigermaßen bezahlbar und machte uns vor allem satt.
Danach ging's zum Pantheon und nach einem Zwischenstopp bei Giolitti (hmmmmm ... immer noch unglaublich lecker) zur Fontana di Trevi, die an diesem Tag extrem viele Leute angezogen hatte - ein bisschen zu voll für uns ... also gingen wir weiter zur Spanischen Treppe und beschlossen dort dann, dass wir für den ersten Tag schon ganz schön viel gesehen hatten und fuhren von der Metrostation Spagna zum Hotel.
Dort fanden wir in der Nähe einen Supermarkt, der geöffnet hatte, kauften Nudeln und Tomatensoße, Weißwein und Bier, was dann unser Abendessen darstellte - so eine Küchenzeile ist manchmal echt praktisch :nod:
Durch das viele Laufen, die Wärme und die nicht ganz ruhige vorherige Nacht im Zug waren wir ziemlich müde und schliefen bald ein.
 
Hallo und Moin, Moin stellacadente!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


für den Anfang Deines Berichtes

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben