Rom: Rom im Wandel: Neue Dynamik rund ums historische Zentrum

tacitus

Magnus
Stammrömer
Es bewegt sich etwas in der zweieinhalb Jahrtausende alten Mutter aller Städte. "Rom scheint im neuen Millennium angekommen zu sein", lobt Carlotta Mismetti Capua, die Kulturkritikerin der römischen Tageszeitung "La Repubblica". Warum la città eterna so lange Probleme hatte mit der Moderne, liegt für sie auf der Hand: "Rom tut sich schwer damit, dich zu überraschen: Alles Neue muss sich ja gegenüber Berninis Kolonnaden oder dem Kolosseum behaupten." Erst die linksliberalen Lokal- und Provinz-Regenten der vergangenen 15 Jahre förderten moderne Kunst und Architektur mit Millionen. Besonders während der Amtszeit von Walter Veltroni, dem Vorgänger des seit Mitte 2008 amtierenden Bürgermeisters rechter Couleur, Gianni Alemanno, war am Tiber das Who's who internationaler Star-Architekten aktiv: Richard Meier erschuf die schneeweiß-strenge Umbauung des Ara-Pacis-Friedensaltars von Kaiser Augustus, Renzo Piano das neue Auditorium Parco della Musica mit seinen Muscheldächern, und Zaha Hadid verwandelte eine alte Kaserne in das avantgardistische Nationalmuseum für die Künste des 21. Jahrhunderts, kurz MAXXI, dessen Eröffnung ständig verschoben wird.
Wandel: Neue Dynamik rund ums historische Zentrum - Jenseits des alten Roms - Reise - Hamburger Abendblatt
 
Die Meldung ist natürlich ungenau. Das MAXXI ist nur noch nicht offiziell eröffnet. In Teilen des Gebäudes werden schon Ausstellungen gezeigt.
Vgl. MAXXI_MUSEO NAZIONALE DELLE ARTI DEL XXI SECOLO

Vgl. schon http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/maxxi_museo_nazionale_delle_arti-7550/
Also doch neue Dynamik:thumbup:
Andererseits : Bürgermeister Alemanno hatte ja zumindest erwogen, den Meier-Neubau um die Ara Pacis gleich wieder abzureissen, weil er persönlich ihn grottenhässlich fand.
Oder irre ich mich da ?
Gordian
 
Hallo gordian,
konntest natürlich nicht wissen, daß ich mein Posting inzwischen gelöscht habe. Die Ausstellungen des MAXXI finden nicht in Rom statt, sondern außerhalb. Da hatte ich etwas zu schnell gepostet.
Und Alemanno hat sich wohl tatsächlich dahingehend geäußert (irgendwo im Forum steckt auch diese Meldung)
Gruß
tacitus
 
Sorry, war ich wohl zu schnell.
Andererseits, wenn ich ehrlich bin wäre ich nicht der Meinung, dass man speziell in Rom jeder avantgardistischen Kunstströmung sofort nachrennen sollte (ohne Sig. Alemannos Meinung zur Ara Pacis- Umbauung zu teilen).
Irgendwie freue ich mich immer, dass Rom nicht so "dynamisch" daherkommt wie etwa London oder Paris oder auch Berlin. Genau das macht m.E. auch einen Teil des unverwechselbaren Charmes dieser Stadt aus.
Ist aber natürlich nur meine - durchaus diskutierbare - Auffassung.
Gordian
 
Zurück
Oben