Rom: [Überholt] Neue Fussballstadien für Rom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Italien: Roms Olympiastadion hat wohl ausgedient - Internationale Ligen - FOCUS Online

Die italienischen Erstligisten AS Rom und Lazio Rom planen am Rande der Metropole den Bau neuer Stadien. Das berichtete die italienische Sporttageszeitung Corriere dello Sport. In den kommenden Wochen wollen die Klubs ihre Entscheidungen über die jeweiligen Gelände treffen. Die Vereine erwarten durch die Lage ihrer künftigen Arenen an der Peripherie der "Ewigen Stadt", dass bei den Spielen keine Sicherheits- und VerkehrsDie italienischen Erstligisten AS Rom und Lazio Rom planen am Rande der Metropole den Bau neuer Stadien. Das berichtete die italienische Sporttageszeitung Corriere dello Sport. In den kommenden Wochen wollen die Klubs ihre Entscheidungen über die jeweiligen Gelände treffen. Die Vereine erwarten durch die Lage ihrer künftigen Arenen an der Peripherie der "Ewigen Stadt", dass bei den Spielen keine Sicherheits- und Verkehrsprobleme mehr wie momentan durch die zentrale Lage ihrer gegenwärtigen Spielstätte Olympiastadion aufkommen. Roms Bürgermeister Gianni Alemanno hofft auf eine Fertigstellung der Bauprojekte in den nächsten drei Jahren. probleme mehr wie momentan durch die zentrale Lage ihrer gegenwärtigen Spielstätte Olympiastadion aufkommen. Roms Bürgermeister Gianni Alemanno hofft auf eine Fertigstellung der Bauprojekte in den nächsten drei Jahren.
 
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

So sagte doch mein pastoraler Freund und HSV-Fan bei unser Romreise im Oktober 2007 andächtig mit Augenzwinkern:

Das ist der Tempel, dem in Rom die größte Ehre gebührt.....:]
 
Ein aktueller Link zum Thema:

Italien: Neue Stadien für Italiens Hauptstadtvereine - Internationale Ligen - FOCUS Online

Italien will seine Chancen auf die Austragung der EM 2016 mit dem Bau neuer Stadien erhöhen. Wie der römische Bürgermeister Gianni Alemanno bestätigte, plant neben Erstligist Lazio Rom auch dessen Lokalrivale, der AS Rom, ein neues, eigenes Stadion. Die Arena soll im Stadtteil Boccea entstehen. Das alte Olympiastadion hätte dann zumindest als Fußball-Stadion ausgedient.
 
Ein aktueller Link zum Thema:

Italien: Neue Stadien für Italiens Hauptstadtvereine - Internationale Ligen - FOCUS Online

Italien will seine Chancen auf die Austragung der EM 2016 mit dem Bau neuer Stadien erhöhen. Wie der römische Bürgermeister Gianni Alemanno bestätigte, plant neben Erstligist Lazio Rom auch dessen Lokalrivale, der AS Rom, ein neues, eigenes Stadion. Die Arena soll im Stadtteil Boccea entstehen. Das alte Olympiastadion hätte dann zumindest als Fußball-Stadion ausgedient.
Erscheint mir völlig abwegig. Lazio taumelt seit Jahren am Rande des Lizenzentzugs und bei der Roma ists nicht viel besser:nod:
Die Serie A hat gerade noch halb soviel Zuschauer wie die Bundesliga, was da 2 !!! neue Stadien in Rom sollten, entzieht sich wohl jeder Vernunft:~:~
Gordian
 
Also in diesem "Tempel" war ich noch nie :p ... nicht einmal in seiner Nähe! :lol: :p :p :D
Nanüchen, spricht da etwa eine Spur intellektueller Übermut:lol::lol: ?
Immerhin ist unseren geschätzten Römern der "Calcio" sicher im Durchschnitt wichtiger als alle kulturellen Veranstaltungen in der Stadt zusammengenommen. Die Rivalität zwischen der Roma und Lazio ist legendär und hat ja nun leider vermehrt auch zu üblen Ausschreitungen geführt, von den zunehmend faschistischen Fans von Lazio mal ganz zu schweigen.
Mit einer schusssicheren Weste angetan würde mich das Derby ehrlich sehr reizen. Oder vielleicht sollte man sich schwarz oder grün anziehen, um als Neutraler erkannt zu werden ?:roll:
 
Als ich das letzte Mal in Rom war (31.10.2007), habe ich sogar das Romderby As gegen Lazio geschaut. Glücklicherweise sagte mir der Verkäufer noch, ich solle vor dem Spiel mein As Trikot ausziehen, das ich an diesem Tag trug, denn ich hatte eine Karte in der Lazio Kurve...

Wie dem auch sei, das Stadion kam mir selbst beim brisanten Stadtderby bestenfalls halb voll vor. Da muss ich mich doch wirklich fragen, wie will man dann jemals zwei Arenen füllen, wenn selbst beim Spiel des Jahres gähnende Leere herrscht?
 
Aha, inzwischen ist nur noch von einem Stadion die Rede und nicht mehr von zweien. Immerhin, so viel Vernunft scheint schon eingekehrt zu sein:nod::nod:
Im übrigen ist Papier geduldig und wenn man die Finanzsituation der beiden römischen Erstligaclubs betrachtet.....:lol::lol::lol:
Es sei denn, dem römischen Steuerzahler sind Lazio und der AS ein paar Milliönchen wert.:proud::proud:
Gordian
 
[MOD=Simone-Clio]Zwei Threads zu einem Thema zusammengeführt. Verschub der beiden letzten Beiträge.[/MOD]
 
Zusatz:

AS Rom baut neues Stadion für 300 Millionen Euro - Kurznachrichten - sportschau.de

Roma-Präsident James Pallotta einigte sich mit einem Baukonzern und der Stadt auf die Errichtung einer Arena im Norden Roms für 60.000 Zuschauer. Zum Stadion sollen auch Geschäfte und Restaurants gehören, Fertigstellung und Einweihung sind für 2016 geplant. Lokalrivale Lazio Rom will ebenfalls ein neues Stadion für 55.000 Zuschauer bauen, ist aber noch nicht über grundlegende Überlegungen hinausgekommen.
 
Nun sind die Klubs offenbar doch endgültig vom Wahnsinn gebissen worden. Ein Zuschauerschnitt von allenfalls 25.000 bei beiden Vereinen und dann wollen sie zwei Stadien für 50-60.000 Zuschauer bauen ? Und die Stadt Rom will das unterstützen in Zeiten einer gerade in Italien massiven Finanzkrise ????
Gehts noch ???:evil::evil::evil:
Und für Ihre Baudenkmäler fehlt jeder Cent ? Ich bin ein großer Fußballfreund, aber da scheinen bei einigen Leuten alle Maßstäbe abhanden gekommen zu sein . Sollen diesen alten Kasten von Olympiastadion umbauen, die Laufbahn herausreissen, wie man das in Stuttgart auch gemacht hat und gut ist.
 
Und für Ihre Baudenkmäler fehlt jeder Cent ? Ich bin ein großer Fußballfreund, aber da scheinen bei einigen Leuten alle Maßstäbe abhanden gekommen zu sein . Sollen diesen alten Kasten von Olympiastadion umbauen, die Laufbahn herausreissen, wie man das in Stuttgart auch gemacht hat und gut ist.

;) :roll: Könntest Du Deinen Vorschlag vielleicht weiterleiten an die zuständigen Stellen in Rom, die - wie so oft - sicher noch gar nicht auf das nahe liegendste gekommen sind? ;) :twisted: :twisted:
 
Und für Ihre Baudenkmäler fehlt jeder Cent ? Ich bin ein großer Fußballfreund, aber da scheinen bei einigen Leuten alle Maßstäbe abhanden gekommen zu sein . Sollen diesen alten Kasten von Olympiastadion umbauen, die Laufbahn herausreissen, wie man das in Stuttgart auch gemacht hat und gut ist.

;) :roll: Könntest Du Deinen Vorschlag vielleicht weiterleiten an die zuständigen Stellen in Rom, die - wie so oft - sicher noch gar nicht auf das nahe liegendste gekommen sind? ;) :twisted: :twisted:

Tja, leider ist mein Einfluß auf die hochwohllöbliche römische Stadtverwaltung denkbar gering:lol::lol:;).
Aber diese Pläne sind an Hirnrissigkeit kaum zu überbieten. Bayern München oder der FC Barcelona mögen sich ein eigenes Stadion leisten können, aber die beiden römischen Pleiteklubs???x(x(
 
Das Stadio Olimpico soll wohl schon ziemlich rott sein und die letzten Modernisierungen haben wohl zur WM 1990 stattgefunden.

Ich stelle mir die bengalophilen Italiener ehrlich gesagt sehr ungerne in einem so engen Stadion vor.:?

Wir werden uns im März mal die Bausubstanz anschauen, wenn mein Mann seine zweite Fussballliebe anfeuert.

Die Frage stellt sich, warum machen das die Vereine...nicht nur ums Prestige...nein, um Geld zu verdienen. Bevor man die Nutzungsgebühr an die Stadt bezahlt, dann doch lieber den Kredit abstottern und irgendwann ist es mein...oder nicht, siehe Alemannia Aachen.
 
Die Diskussionen kennen wir in München nur zu gut.

Noch bis in die späten 80er waren die Stadion halt auf Mehrzweckbetrieb ausgerichtet, so wie auch das Frankenstadion in Nürnberg, oder eben das Olympiastadion in Rom. Ich kann schon verstehen, dass die Vereine und die Fans mit den Gegebenheiten, insbesondere der Tartanbahn, nicht glücklich sind.

Blöderweise ist die italienische Stadionkultur in einem massiven Abwärtstrend, einerseits durch absurd hohe Eintrittspreise, zum anderen durch die Drangsalierung der Ultras mit diesem Fan-Ausweis. Da ist eigentlich schon ein neues Stadion purer Luxus, aber gleich zwei davon reine Spinnerei und wohl der Feindschaft der beiden Clubs geschuldet. Wäre sicher schwer zu schlucken für Lazio, wenn sie als Mieter in einem Stadion der Roma spielen müssten, und umgekehrt.

Und falls die römischen und italienischen Vereine international noch weiter abrutschen, wird die Finanzierung immer wackliger werden - was sie wahrscheinlich jetzt schon ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben