Forentreffen 2013 - wo?

Ziel des FT 2013

  • Dresden

    Stimmen: 0 0.0%
  • Diskussion über weitere mögliche Ziele gewünscht

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Beim Forentreffen 2012 sind sowohl Xanten als auch Dresden als mögliche Ziele für ein nächstes Forentreffen genannt worden. Dazu können die Teilnehmer des Regensburger FT sicher noch mehr sagen.

Ich habe diesen Thread zur Diskussion über die genannten oder andere mögliche Ziele eingerichtet.

Kurzer Rückblick auf die Forentreffen der vergangenen Jahre:

2012 Regensburg
2011 Würzburg
2010 Trier
2009 Bad Homburg
2008 Köln
2007 Mainz​
 
Nach zwei Treffen in Süddeutschland wollten wir uns wieder einmal etwas weiter nördlich treffen. Bei Xanten hätten wir wieder einen Bezug zu Rom. Das ehemalige römische Militärlager mit vielen Teilrekonstruktionen und dem neuen Museum kennen natürlich bereits viele Foristi. Die Kleinstadt am Niederrhein ist recht hübsch.

Dann wurde Dresden ins Spiel gebracht. Eine Stadt ohne Bezug zu Rom aber mit viel Charme und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Außerdem hätten wir dann einmal ein Ziel im Osten Deutschlands.

Das waren so die Gedanken beim letzten FT, wie ich sie aus dem Gedächtnis abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwierige Frage, da ich neugierig auf Xanten wie auch auf Dresden bin. Zum momentanen Zeitpunkt bin ich doch recht unentschlossen:blush:
 
Meiner Meinung wäre ein Ziel des FT auch, wieder einige "Neue" dabei zu haben. Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Forennamen einem Gesicht zuordnen kann.
 
Hallo,
ich habe eben die Deutsche Bahn befragt, welches Ziel für mich günstiger ist? Xanten: 3,5 Std. Dresden: 4,5 Std.

Von daher ist ich der Ort nicht so entscheidend für mich, sondern eher der Termin!

Gruß
Padre
 
Für uns wären beide Ziele attraktiv, wobei Xanten ein wenig dichter wäre und einen konkreten Rom-Bezug aufweist.

Ich war in beiden Städten bereits - wenn auch vor Jahren, Gesa in keiner. Also von daher von uns keine besondere Präferenz; wir würden beide Ziele gern besuchen!

Liebe Grüße

Friedrich
 
Nach Xanten würde ich auch kommen, dann hättet ihr ein neues Gesicht mehr. Mir gefällt an diesem Forum dass man mit den Mitgliedern in persönlichen Kontakt treten kann und nicht alles nur im Netz abläuft.
 
An dieser Stelle - vielleicht ein wenig unpassend - mal ganz frank und frei erklärt: Aus sehr persönlichen Gründen (die nichts :!: zu tun haben mit irgendeinem Forista) habe ich zumindest bis auf Weiteres nicht vor, an künftigen FT teilzunehmen.

Falls ich aber trotzdem einen Hinweis geben dürfte (weil ich zwar Dresden nur von einem Besuch im Alter von 3 Jahren :] her kenne, Xanten hingegen gut): Für eine Veranstaltungsdauer von unwesentlich mehr als einem Tag wäre es m.E. von Vorteil, dass ...
(...) Xanten ein wenig dichter
ist.

Mit anderen Worten: Dort könnte man sich alles anschauen - in Dresden hingegen wohl nur eine Auswahl. Was andererseits aber natürlich auch kein Ding der Unmöglichkeit wäre ... denn es soll ja auch Leute geben, die reisen für nur anderthalb Tage nach Rom. :eek: :lol: ;) :~
 
Liebe Gaukler,
Deine Anmerkung trifft sicher zu. Das Argument sollte mit berücksichtigt werden.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen sind die FTs vor allem dazu geeignet

sich überhaupt oder besser kennen zu lernen und dann erst
gemeinsam eine Stadt zu erkunden.

Daher wäre für mich auch Dresden nicht aus dem Rennen. Ich kenne die Stadt von mehreren Aufenthalten. Es ist sicher so, dass wir bei einem FT nur wenige Schwerpunkte setzen könnten. Die Stadt hat aber vor allem spätnachmittags und abends für mich einen sehr charmanten Flair.

Xanten ist übersichtlich. Ein halber Tag im archäologischen Park mit einer Überblicksführung, einem Gang durch das relativ neue Römermuseum (mit oder ohne Führung), sowie ein zwei Stunden gemütliches Beisammensein in der Taverne (mit kleinem Snack oder römischer Speise) wäre sicher gesetzt. Eine einstündige Stadtführung oder ein entsprechender Bummel auf eigene Faust und ein Besuch des Domes, schon wäre ein Grobprogramm gestrickt. Xanten hat sicher den Vorteil, dass es relativ zentral und für Foristi aus dem Ruhrgebiet oder dem Köln-/Düsseldorfer Raum fast vor der Haustür liegt. Geeignete Lokale lassen sich sicher auch finden.


Wie in den Vorjahren werden wir sicher auch noch über das Ziel abstimmen.
 
Just my two cents ... ;)
Xanten ist übersichtlich. Ein halber Tag im archäologischen Park mit einer Überblicksführung ...
... wäre wohl sinnvoll.

Hier hingegen könnte man m. E. die Kosten für die Führung einsparen:
Gang durch das relativ neue Römermuseum (mit oder ohne Führung)
Denn die Gestaltung (Beschriftung, Videos, sonstige hilfreiche Hinweise) ist so gut gemacht, dass man sich ohne Weiteres alleine zurechtfindet (zudem ist der Raum wirklich groß, über mehrere Etagen; und ohne Führer kann sich jeder überall so lang oder so kurz aufhalten, wie er mag).



Eine einstündige Stadtführung oder ein entsprechender Bummel auf eigene Faust und ein Besuch des Domes, schon wäre ein Grobprogramm gestrickt.
Der Dom St. Viktor ist in der Tat sehr sehenswert; und ebenso das (sozusagen "zugehörige") Stiftsmuseum.

Hingegen an die Stadtführung habe ich nicht die besten Erinnerungen (ihr könnt Simone fragen: Die war 2010 dabei): Es gibt sie nämlich auch als sog. "Nachtwächter-Führung". Das war natürlich genau das, was wir für unsere Studienfahrt ganz und gar nicht wollten; und entsprechend habe ich das auch ausdrücklich bei der Buchung dazugeschrieben. Ergebnis: Es erschien ein Nachtwächter, nur ohne Nachtwächter-Kostümierung; erklärte, dass er in der Regel Nachtwächter-Führungen mache, aber eine solche hätten wir ja nicht gewollt :frown: ... und rächte sich dann dafür :twisted:, indem er genau das durchzog. Also eine Aneinanderreihung von seichten Dönekens, die gleichermaßen launig wie langweilig waren. x( Unser Vereinsvorsitzender hat ab und an noch eine höfliche Bemerkung gemacht in die Richtung, wir seien aber in erster Linie an historischen Fakten interessiert ... jedoch nach einer Weile hat er es aufgegeben, denn es war zwecklos. :roll:

Von daher also eine gewisse Warnung vor Xantener Stadtführungen. :twisted:



Geeignete Lokale lassen sich sicher auch finden.
Im Restaurant "Hövelmann" am Markt (also mitten drin gelegen) habe ich mehrfach sehr gut gegessen.
Hingegen bzgl. des Quartiers ist man sicher preisgünstiger (und gut) bedient mit dem Nibelungen-Hof (ebenfalls zentral gelegen: Niederstr. 1).
 
(ihr könnt Simone fragen: Die war 2010 dabei)

Ja, an Xanten erinnere ich mich sehr gerne! :nod: Zusätzlich zu den bereits erwähnten Zielen, stand damals noch eine Führung durch das Nibelungenmuseum auf dem Programm. Das war auch recht interessant. :nod:

Link zum Museum: Home - SiegfriedMuseum xanten

Hier ein paar Photos aus Xanten im Sommer 2010:










 
Aus meinen bisherigen Erfahrungen sind die FTs vor allem dazu geeignet, sich überhaupt oder besser kennen zu lernen und dann erst
gemeinsam eine Stadt zu erkunden.

Daher wäre für mich auch Dresden nicht aus dem Rennen. Ich kenne die Stadt von mehreren Aufenthalten. Es ist sicher so, dass wir bei einem FT nur wenige Schwerpunkte setzen könnten. Die Stadt hat aber vor allem spätnachmittags und abends für mich einen sehr charmanten Flair.

Nachdem jetzt Xanten schon ausführlich behandelt wurde (das ich selbst noch nicht kenne), möchte ich doch auch den Aspekt Ludovicos noch einmal aufgreifen zum Thema Dresden.
Natürlich gibt es keinen Rombezug, aber das Flair ist wirklich sehr schön und es war ja auch sowohl in Würzburg wie auch letztes Jahr in Regensburg klar, dass man an einam Wochenende nicht alles sehen kann.

Ich bin für beides offen, Xanten kenne ich nicht, Dresden schon, dennoch fahren wir immer wieder gerne dorthin. :nod:
 
Auch wenn ich kein Kunstexperte bin, so wäre vielleicht die Sixtinische Madonna in Dresden für uns interessant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, auf alle Fälle! :thumbup:
Das wäre dann auch der Rombezug! ;)
Und im Übrigen ist sie zwar das berühmteste, aber nicht das einzige interessante Kunstwerk in der Gemäldegalerie. :nod:
 
Oh ja, auf alle Fälle! :thumbup:
Das wäre dann auch der Rombezug! ;)
Und im Übrigen ist sie zwar das berühmteste, aber nicht das einzige interessante Kunstwerk in der Gemäldegalerie. :nod:

Gute Idee, das Museum würde mich auch interessieren.

Eine Frage noch: Sollte ich an dem Forentreffen teilnehmen muss ich dann alle Programm-Punkte mit absolvieren (Führungen, Austellungen) oder kann ich mich da auch mal ausklinken?

Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße

Tizia
 
Hallo Tizia,

in den letzten Jahren haben wir es so gehalten, dass wir bei der Planung die Teilnahme jeweils pro Tag berücksichtigt haben. Es gab z.B. im letzten Jahr einen neuen Teilnehmer, der nur am Samstag nachmittags und abends teilnehmen konnte.

Wenn wir zusammen sind, wäre es natürlich schön, wenn wir auch zusammen etwas unternehmen. Wir stimmen auch vorher ein Programm ab. Wenn wir Führungen einplanen, macht das natürlich mehr Sinn, wenn viele teilnehmen. Auch für 2013 werden wir uns sicher wieder auf ein recht akzeptables Mischprogramm einigen.
 
Wie schon angesprochen ist das Forentreffen naturgemäß in erster Linie dazu da, sich (neu) kennenzulernen oder schon bekannte Foristi wieder zu treffen. Da die Zeit erfahrungsgemäß sehr schnell verfliegt ist es natürlich auch sinnvoll, möglichst viel gemeinsam zu unternehmen, vor allem, wo es sich - wie Ludovico schon schrieb - um Führungen handelt, deren Kosten natürlich auf alle, die daran teilnehmen, umgelegt werden.

Dass unabhängig davon der eine oder andere auch einmal kurzzeitig eigene Wege gehen kann steht dazu meiner Meinung nach in keinem Widerspruch.

Steht erst einmal der Ort fest wird sich alles weitere im gemeinsamen Planen ergeben, da hatten wir bisher noch nie Probleme. ;)
 
Hallo!

Ich war noch nie in Xanten - obwohl es nur 100 km von hier entfernt ist :blush:

Xanten wäre für mich schon ein prima Treffpunkt, da könnte ich notfalls auch nur für einen Tag hinfahren - Dresden wäre mir zu weit, das bekomme ich privat mit meinen Kindern nicht organisiert - die müsste ich schon irgendwo über Nacht "parken" :~

Grüße, KKM
 
Zurück
Oben