OT aus: Piazza Venezia: Weihnachtsbaum

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Piazza Venezia: Weihnachtsbaum

Tja, die kapitolinischen Grillen haben erst im November daran gedacht, dass ja bald Weihnachten wäre :eek: und man daher einen Baum brauchte. Da war's aber schon zu spät für eine Ausschreibung. :twisted:
Also auch unter diesem Aspekt ein echtes Fabelwesen, die Dame Raggi ... denn das kennen wir ja alle: Grille und Ameise. :D
In einem Feld saß eine Grille und zirpte und sang den lieben langen Tag lang. Es war Sommer. Überall blühte, sprießte, summte und brummte es. Es gab reichlich Nahrung für alle. (...) Nicht weit entfernt von der Grille lief eine Ameise emsig hin und her und trug Futter zusammen.
„Warum mühst Du dich so?" fragte die Grille. "Es ist doch Sommer und die Natur hat uns den Tisch reichlich gedeckt." (...) Die Ameise hörte es sich an, ließ sich aber nicht von ihrem Tun abhalten.

Der Sommer ging vorbei. Es kam der Herbst und schließlich der Winter. Die Felder waren abgeerntet, von den Bäumen waren die welken Blätter gefallen, die meisten Insekten hatten sich im Erdboden verkrochen. Es hatte viel geregnet und nun begann es auch zu schneien und zu frieren.

Ein großes Hungergefühl überkam die Grille. Sie hatte längst aufgehört zu singen und lief umher, um nach Futter zu suchen. Doch vergeblich. Alles Essbare war verdorrt, vermodert, erfroren oder in der Erde verschwunden. Als die Ameise vorbeigelaufen kam, fragte die Grille: "Hast Du auch solchen Hunger wie ich?"
„O, ja", antwortete die Ameise. „Deswegen bin ich auf dem Weg zu meinem Nest, in das ich und meine Kolleginnen den Sommer über Futter zusammengetragen haben.
Wir werden auch den Winter über genug zu essen haben. Du aber hast die ganze Zeit gezirpt und gesungen. Jetzt bleibt Dir nur noch zu tanzen."
 
Nun denn, einer ihrer Vorgänger steht ja gerade vor Gericht, weil er sich diverse Privatvergnügen von der Stadtkasse bezahlen liess. Wer wohl Signora Raggi das Kleidchen ( in dem sie zweifellos bella figura macht) gesponsert hat ?:twisted:
Honi soit qui mal y pense
 
Signora Raggi stellt sozusagen den Kontrapunkt zu Spelacchio dar. Der ist hässlich und zerrupft, hat aber innere Werte. Signora Raggi hingegen...
:lol::lol:
 
Zurück
Oben