OT aus: Rom im August ♡ kurzfristig und wild entschlossen gebucht

[MOD=Simone-Clio]2 Beiträge aus dem Reiseplanungsthread der Userin Bremen Rom im August kurzfristig und wild entschlossen gebucht in dieses OT verschoben.[/MOD]

Kunst ist Auffassungssache. Ich habe aber festgestellt, dass, je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr zu der selben Bewertung kommt.

Der Punkt bei der Lateranbasilika ist aber, dass da eigentlich gar keine Kunst drin ist! Also ein verblasstes Bild, vielleicht von Giotto (und Giotto ist Giotto, also ein anstoßgebender, kein vollendeter Künstler) und diese komische Tür. Gefällt euch die wirklich und wenn ja, warum?

Meiner Meinung nach konnte sich der Künstler bei der Tür nicht zwischen mittelalterlich und modern entscheiden, entsprechend ist dieser Zwitter herausgekommen, der keins von beiden ist. Und auch nicht schön, auch nicht bedeutend.

Ich habe sowieso mit Schmiedetüren meine Schwierigkeiten, soweit ich sehe, ist auf diesem Gebiet sehr selten etwas Großartiges geleistet worden. Auch die Baptisteriumssachen in Florenz beeindruckten mich keineswegs. Das einzige herausragende Beispiel, das mir gerade einfällt, sind die Türen von St. Zeno in Verona. Und da fasziniert an der linken Tür auch weniger die Schönheit der Ausführung, sondern vielmehr die Fremdartigkeit und Rätselhaftigkeit, die noch vorchristlichen Vorstellungen verhaftet sind. Im Prinzip ist das arte primitivo. Und bei der rechten sind es die Linien.

Vielleicht kommt ja ein kleines Kunstgespräch zustande. Ihr müßt aber dazu sagen, WARUM euch etwas gefällt, nicht nur, DASS euch etwas gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch bitte hier ein Moderator die Antwort von Romulus in ein OT verschieben, da es hier nicht üblich und im übrigen unhöflich ist Reiseplanungsthreads anderer Teilnehmer für seine eigenen Zwecke zu nutzen.

Den OT Button "Abbiegen" findest du übrigens unter jeder Antwort.
 
Zurück
Oben