CoTral-Tarif (OT aus: 4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: 4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut

Danke für die Tarif-Information ... die ich vorhin vergebens gesucht habe auf der Website der CoTral (deren Internet-Auftritt war ja irgendwie noch nie mein Freund :twisted:).
Tja, die Cotral-Website hat sich funktionell auch eher verschlechtert. U.a. wurde der Tarifrechner abgeschafft. Man muss sich das jetzt aus der Verbindungssuche und der Tariftabelle zusammensuchen.
An genau dieser Stelle bin ich vorhin gescheitert. Denn ich habe nur den Menupunkt "Calcola percorso e tariffe" entdeckt - der aber nicht hielt, was seine Bezeichnung verspricht. Denn zwar konnte ich Verbindungen heraussuchen - kam aber dann nirgendwo auf eine Preisinformation.
 
An genau dieser Stelle bin ich vorhin gescheitert. Denn ich habe nur den Menupunkt "Calcola percorso e tariffe" entdeckt - der aber nicht hielt, was seine Bezeichnung verspricht. Denn zwar konnte ich Verbindungen heraussuchen - kam aber dann nirgendwo auf eine Preisinformation.
Ja, wie gesagt, aus der Verbindungssuche nimmt man dann die Entfernungsangabe und schaut dann in dieser Tabelle nach: BTT COTRAL

Kurz: 11-20km 1,30€ / 21-30km 2,20€

---------- Beitrag ergänzt um 11:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:06 ----------

Ich muss mich leicht korrigieren: Sie haben den Tarifrechner tatsächlich in der Verbindungssuche versteckt. Wenn man unter der Karte aus der Liste die gewünschte Verbindung auswählt, kann man rechts auf "show details" klicken und erhält eine Detailansicht der Verbindung u.a. mit den verwendeten Cotral-Linien. Oben rechts befindet sich ein neuer Link "Show fees for this solution" - es öffnet sich ein kleines Fenster mit den Tarifvarianten für diese Verbindung.

Aktuell wird allerdings komischerweise dort für alle Verbindungen Ponte Mammolo <-> Tivoli der 1,30€-Tarif ausgewiesen.
Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, da die Fahrtstrecke mit 23km berechnet wird.
 
Echt genial, dieses System. :twisted:
Interessant, habe das gerade mal verglichen. Die effektive Fahrtstrecke P.M. -> Tivoli Piazza Garibaldi beträgt tatsächlich 23km. Luftlinie sind das um die 19km. Also wird im Tarifrechner die Luftlinien-Distanz herangezogen. Merkwürdig.
Muss mal jemand überprüfen, der demnächst per Cotral nach Tivoli auf einen Einzelfahrschein fährt.

Wie auch immer, mit dem 2,20€-Ticket passt es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird im Tarifrechner die Luftlinien-Distanz herangezogen. Merkwürdig.
Muss mal jemand überprüfen, der demnächst per Cotral nach Tivoli auf einen Einzelfahrschein fährt.
Zwar kann ich derzeit nicht sagen, wann ich mal wieder nach Rom käme; und selbst dann würde ich wohl mit der CIRS "arbeiten", also auch für einen eventuellen :!::!::!: CoTral-Ausflug nach Tivoli.

Aber 1,30 + 2,20 € sind ja nicht die Welt; darum könnte ich mich ggf. durchaus dazu verstehen, an der Biglietti-Bar :] von Ponte Mammolo 2 CoTral-Fahrscheine zu kaufen. Wobei ich natürlich ganz ausdrücklich thematisieren würde, dass ich hinfahren möchte bis Villa Adriana und zurück von der Piazza Garibaldi aus.

Natürlich, auch eine derartige Recherche erbrächte nicht unbedingt das den Tarifbestimmungen gemäße Ergebnis - aber was sie einem daraufhin verkaufen würden: Das wäre doch mal interessant. :twisted:
 
Zurück
Oben