OT aus: 13.-20.4.2016

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: 13.-20.4.2016

Ich bin über Meine Fotos - Einfügen gegangen ...
Das ist dann (ebenfalls :D) seltsam. Denn beim Zitieren erscheint nicht, wie gewohnt, das Bild, sondern lediglich der Link dazu. Und hätte ich nicht halbwegs nachgebessert (mittels vieler Absätze) , dann hätte mein Antwort-Beitrag sogar so ausgesehen. 8O
 
Was ich allerdings beim Einbinden verkehrt gemacht haben soll, verstehe ich nicht. Ich bin über Meine Fotos [Einfügen] gegangen ...
Ja, ist schon korrekt so. Allerdings hast Du offenbar die Textfluss-Funktionen verwendet, die spinnen dann gern mal bei Zitaten herum und dann kommt sowas heraus, wie es bei Gaukler zu sehen ist.
Und also lernen wir daraus: Diese Funktionen sollte man offenbar meiden.

Denn das kann ja niemand wollen - ein derartiges Gewurschtel, wenn jemand mit Zitat antwortet. x(


So - und da wir hier nun einmal OT sind, kann ich humocs auch gleich fragen, wo bzw. wie man diese Funktionen überhaupt findet.

Also ich klicke hier mal, wie gewohnt, auf [Einfügen] - und wähle dann ein beliebiges Bild aus; z.B. dieses:



Was hätte ich jetzt veranstalten müssen, damit es eben nicht so völlig normal eingefügt worden wäre, sondern mit dieser tückischen "Stell' mir ein Beinchen"-Funktion?
 
So - und da wir hier nun einmal OT sind, kann ich humocs auch gleich fragen, wo bzw. wie man diese Funktionen überhaupt findet.

Ich bin zwar nicht humocs aber die Antwort findest Du im ersten Beitrag dieser Anleitung unseres Webmasters cellarius: Bilder in die Galerie hochladen und im Forum einfügen

Einbinden von Bildern mit Textfluß

Mittlerweile ist es auch möglich, Bilder mit Textumfluß einzubinden. Dazu dienen die Tags

[noparse]
[/noparse] bzw.
[noparse]
[/noparse]

Damit kannst Du Bilder links- bzw. rechtsbündig einfügen und den Text rechts bzw. links vorbeifließen lassen. Auch hier steht XYZ für die Internetadresse eines Bildes und Du kannst den Code einfach durch einen Klick auf die entsprechenden Icons in der Symbolleiste einfügen:
insertimageright.gif
insertimageleft.gif

In diesem Fall öffnet sich allerdings kein Eingabefenster für die Adresse des Bildes, die Du also selbst zwischen die beiden Tags kopieren musst.

Je nachdem, welche Eingabemaske/Editor Du im Forum verwendest, siehst Du den Code oder direkt das eingefügte Bild, wenn Du einen Deiner Beiträge ändern und evtl. nachträglich Textumfluss einfügen willst. Dazu musst Du selbstverständlich den Code sehen können, um etwa ein [noparse]
-Tag in ein
-Tag zu verwandeln (Achte bitte darauf, immer beide Teile eines Tag-Paares zu ändern!)[/noparse]

Wenn Du beim Ändern eines Beitrags die Fotos siehst, erfährst Du im folgenden Hinweis, wie Du die Ansicht wechseln kannst, um den Code zu sehen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/3467

Mal ein konkretes Beispiel: Ein Bild mit Textfluss einfügen
Bleiben wir bei dem Bild von oben. Wenn man es einfach so in den Satz einbaut, dann gibt es gerade keinen Textumfluss, sondern einen ziemlich unschönen Absatz. Macht man das mit mehreren Bildern, wird's davon nicht besser...
Der eingefügte Code für beide Bilder sieht dabei jeweils so aus:

[noparse] [/noparse]

Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Teil [noparse]
[/noparse] (wobei XYZ für die URL des Bildes steht).

Prinzipiell sollte man Fotos nicht mitten in einen Satz einbauen - auch in Printmedien sieht man ja nicht plötzlich eine Abbildung mitten im Satz. Das lässt sich nicht sinnvoll darstellen.


  • Also entweder: Erst den Text schreiben, dann darunter die dazu gehörenden Bilder. Das kann man dann ruhig, wo nötig, Satz für Satz machen, oder wenn es denn sein muss, einen Satz auf mehrere Absätze aufteilen:
Das ist jetzt noch einmal das gleiche Bild,


und wenn man will, kann man es natürlich auch zentrieren.


  • Oder: Man bedient sich des Textumflusses, wie oben beschrieben. Dazu fügt man erst die Bilder ein und schreibt dann den Text darunter. Die
    ergänzt man zu [noparse]
    [/noparse] bzw. [noparse]
    [/noparse].
Genau! Damit gibt es dann einen Textumfluss um die Bilder - einmal rechts (bei dem linksbündigen Bild), einmal links (bei dem rechtsbündigen Bild).
 
Aha - danke schön!

Und ich entnehme daraus:
In diesem Fall öffnet sich allerdings kein Eingabefenster für die Adresse des Bildes, die Du also selbst zwischen die beiden Tags kopieren musst.
Die Sache ist also unbequem nicht nur für denjenigen, der später mit Zitat antwortet, sondern bereits für den Berichtsschreiber selbst. Denn es ist ja viel angenehmer und geht einem viel flotter von der Hand, einfach rechts neben der Texteingabe-Maske auf [Einfügen] zu klicken.
 
Das sehe ich auch so, aber die Geschmäcker sind eben verschieden und jeder gestaltet seinen Bericht nach Gutdünken.
 
Zurück
Oben