Roma 2012 – 8.6- 12.6

hsc4711

Centurio
Stammrömer
Einleitung



Eigentlich wollten wir dieses Jahr am Geburtstag meiner Frau mal etwas anderes und neues machen. Paris war zunächst einer der Top-Kandidaten. Da waren wir noch nicht. Im Jahr davor hatten wir ein paar sehr schöne Tage in Florenz verbracht, und warum nicht eigentlich mal nach Frankreich? Jedoch schwand die anfängliche Euphorie nach kurzer Zeit wieder und irgendwann stand die Frage im Raum: Warum fahren wir eigentlich nicht wieder nach Rom? Es gab keinerlei Gründe, die dagegen sprachen, aber jede Menge Gründe dafür. Unter anderem hatten wir seit Herbst letzten Jahres einen VHS Kurs belegt, um italienisch zu lernen und wo könnte man seine neu erworbenen Kenntnisse besser erproben als in Italien?

Und so entschieden wir uns irgendwann im Februar dazu mal wieder nach Rom zu fahren. Ich glaube ich war auch ein wenig „schuld“ an dieser Richtungsentscheidung. Zu genau der Zeit war ich nämlich intensiv damit beschäftigt eine Rom Reise für den August zu planen. Und wahrscheinlich habe ich im Verlauf dieser Planung meine Familie ein wenig zu intensiv an den positiven und weniger schönen Entdeckungen teilhaben lassen. Das war dann offensichtlich ansteckend.

Der Plan für unser verlängertes Rom-Wochenende sah folgendes Programm vor:

Erste Tag – 8.6.2012 – Anreise und Gianicolo
Tag 2 – 9.6.2012 – Centro Storico
Tag 3 – 10.6.2012 – Sonntag – San Giovanni, Roseto Comunale und Giardino degli Aranci
Tag 4 – 11.6.2012 – Trastevere und Vatikan
Tag 5 – 12.6.2012 - Abreise

 
Erste Tag – 8.6.2012 – Anreise und Gianicolo

Die Anreise – 8.6.2012

Wir flogen ab Stuttgart mit Germanwings. Diesmal hatten wir den Germanwings „Best“ Tarif gebucht, der freie Sitzplatzwahl, einen Snack und ein freies Gepäckstück enthält. Durch die Sitzplatzwahl konnte man sich eine der Sitzreihen mit mehr Beinfreiheit aussuchen, was sich als sehr angenehm herausstellte.




Wir landeten pünktlich in Fiumicino, mussten dann jedoch einige Zeit auf unsere Koffer warten. Noch direkt am Flughafen haben wir uns dann mit einer CIS versorgt und anschließend ging es mit dem Taxi in das Hotel Sonnino/Piazza Sonnino 25, welches sehr zentral und verkehrsgünstig in Trastevere liegt.


Nach Einchecken, Auspacken und einem ersten Einkauf im Carrefour um die Ecke, fuhren wir dann mit der Linea 115 zu unserem ersten Besichtigungsziel hinauf auf den Gianicolo. Der Plan war zunächst in aller Ruhe den Ausblick auf Rom zu genießen, bevor man sich in den kommenden Tagen intensiv dem Besichtigungsprogramm zuwendet. Es war sommerlich warm, aber leider ein wenig bedeckt.





Da meine Frau und ich vor kurzen das Buch „Madonna, ein Blonder“ von Martin Zöller gelesen hatten, durfte dann auch folgendes nicht fehlen:


Das Buch kann ich jedem nur empfehlen!


Nachdem die Sonne dann untergegangen war machten wir uns auf den Weg hinunter nach Trastevere. Vorbei an der Fontana Paola und am Tempietto del Bramante.





Und dann ging es weiter hinunter nach Trastevere in Richtung Santa Maria in Trastevere:



Als wir an einer Apotheke vorbeikamen musste ich die Anzeige fotografieren: 30 Grad Abends gegen 21:00 Uhr am einem 8. Juni! Letztes Jahr in Florenz hatte es am 8. Juni fürchterlich geregnet und auch aufgrund der Temperatur konnte man eine Jacke gut gebrauchen. Welch ein Kontrastprogramm nun hier in Trastevere, wo überall Menschen die vielen Gassen mit ihren Bars und Restaurants bevölkerten.



Unser Ziel für diesen Abend war die Trattoria Il Ponentino, ein Tipp hier aus dem Forum und direkt hinter unserem Hotel gelegen:


Es war schon kurz vor 22:00 Uhr, aber dennoch war das Il Ponentino noch richtig voll.Wir bekamen dann aber gleich einen Platz und das Essen war wirklich gut.


Nach dem Essen drehten wir noch eine Runde durch Trastevere, dann auf die andere Tiberseite und über die Tiberinsel zurück in unser Hotel.





So gegen Mitternacht waren wir dann glücklich und zufrieden zurück in unserem Hotel. Ein gelungener Anreisetag ging zu Ende.

 
Ich "schalte" mich hier gleich mal dazwischen: Sehr schön, der erste Tag Eurer Rom-Kurzreise! Tolle Bilder, tolle Blicke auf bella Roma :thumbup: :nod: - macht richtig Lust auf mehr :nod:. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Pasquetta
 
Und mit mir kommt hier nun sogar noch eine dritte Nachteule :] angeflogen, die diese wirklich beeindruckende Photo-Ausbeute :thumbup::thumbup: zu würdigen weiß! :nod:
 
Vielen Dank für
tollen Fotos!
Ich "schalte" mich hier gleich mal dazwischen: Sehr schön, der erste Tag Eurer Rom-Kurzreise! Tolle Bilder, tolle Blicke auf bella Roma :thumbup: :nod: - macht richtig Lust auf mehr :nod:. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Pasquetta
Und mit mir kommt hier nun sogar noch eine dritte Nachteule :] angeflogen, die diese wirklich beeindruckende Photo-Ausbeute :thumbup::thumbup: zu würdigen weiß! :nod:

Vielen Dank an alle "Nachteulen" für die netten Kommentare. Es freut mich, das euch die Fotos gefallen. Tag 2 wird morgen (äh.. heute, später dann) folgen.

Horst
 
Die Komplimente hast du dir aber auch wirklich verdient :nod::nod: - und auf die Fortsetzung dürfen wir mit vollem Recht uns freuen und gespannt sein! :thumbup: :nod: :thumbup:

Eine kleine Frage noch am Rande:
(...) in Fiumicino (...) haben wir uns dann mit einer CIS versorgt und anschließend ging es mit dem Taxi in das Hotel Sonnino/Piazza Sonnino 25, welches sehr zentral und verkehrsgünstig in Trastevere liegt.
Wo an FCO habt ihr denn die CIS gekauft?
Denn bislang dachte ich (und nicht nur ich) stets, an FCO gäbe es nur die CIRS ... außer allenfalls im Kiosk am Flughafenbahnhof; aber dass ihr dort erst noch hingegangen wäret, wenn ihr doch den Taxi-Transfer gewählt habt ...

... ach so, und übrigens: Hat sich dabei dann die neue Pauschale von 48,- € für Ziele innerhalb der Aurelianischen Mauer als Realität erwiesen?
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn Deines Reiseberichtes mit den wirklich beeindruckenden Bildern

:!::!::!:

Ich freue mich auf mehr ...
 
Auch von mir herzlichen Dank für den Beginn Deines Berichts!

... ach so, und übrigens: Hat sich dabei dann die neue Pauschale von 48,- € für Ziele innerhalb der Aurelianischen Mauer als Realität erwiesen?

Die Taxifahrer informieren sofort über die Pauschale und lassen das Taxometer erst gar nicht laufen!
 
Gut, das ist also deine Erfahrung - aber es kann unserem Forum keinesfalls schaden, auch noch die Erfahrung von weniger taxi-erprobten Rombesuchern abzufragen. Und sei es nur im Hinblick darauf, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht sprachkundige Reisende sofort weniger überzeugend :~ :p :~ 'rüberkommen als Leute wie z.B. du und ich. :idea:
 
Vielen Dankk hsc, da das "Il Ponentino" nicht weit von unserer künftigen Unterkunft liegt, ist es wunderbarer Tipp für mich!

Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht!
 
Hallo hsc,

auch ich bin überwältigt von diesen wunderbaren Fotos, mit denen Du Deinen Reisebericht ausschmückst! Wirklich fantastische Aufnahmen, insbesondere die Nachtaufnahmen und die Panoramafotos haben es mir angetan.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo hsc,

auch ich bin überwältigt von diesen wunderbaren Fotos, mit denen Du Deinen Reisebericht ausschmückst! Wirklich fantastische Aufnahmen, insbesondere die Nachtaufnahmen und die Panoramafotos haben es mir angetan.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela


Ja, die Fotos sind wirklich wunderbar, wobei sie die Romitis natürlich eindeutig verschlimmern. :nod:;)
 
Der Plan für unser verlängertes Rom-Wochenende sah folgendes Programm vor:​



Erste Tag – 8.6.2012 – Anreise und Gianicolo​


Tag 2 – 9.6.2012 – Centro Storico​


Tag 3 – 10.6.2012 – Sonntag – San Giovanni, Roseto Comunale und Giardino degli Aranci​


Tag 4 – 11.6.2012 – Trastevere und Vatikan​


Tag 5 – 12.6.2012 - Abreise​

Hallo HSC,
ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, da ich mir für September fast das gleiche Programm vorgenommen habe (San Giovanni muss noch dazu). Lediglich der Roseto Comunale wird dann schon wieder geschlossen sein. Da wir einen Tag mehr haben, steht noch die Villa d'Este auf der Wunschliste.Von daher bitte weiter mit deinem tollen Bericht und den wunderschönen Bildern, ich mach das garantiert nach :nod::lol::nod:
 
Eine kleine Frage noch am Rande:
(...) in Fiumicino (...) haben wir uns dann mit einer CIS versorgt und anschließend ging es mit dem Taxi in das Hotel Sonnino/Piazza Sonnino 25, welches sehr zentral und verkehrsgünstig in Trastevere liegt.
Wo an FCO habt ihr denn die CIS gekauft?
Denn bislang dachte ich (und nicht nur ich) stets, an FCO gäbe es nur die CIRS ... außer allenfalls im Kiosk am Flughafenbahnhof; aber dass ihr dort erst noch hingegangen wäret, wenn ihr doch den Taxi-Transfer gewählt habt ...

Wir sind im Flughafen auf der Ankunftsebene in den nächsten Schreibschriften/Buchladen gegangen. Der befindet sich nach verlassen des Sicherheitsbereich rechts, etwa 50 Meter den Gang weiter (können auch 100 gewesen sein). Dort haben wir nach der CIS gefragt und ohne Probleme bekommen.

... ach so, und übrigens: Hat sich dabei dann die neue Pauschale von 48,- € für Ziele innerhalb der Aurelianischen Mauer als Realität erwiesen?
Das kann ich leider nicht beantworten. Auf der Fahrt von FCO zum Hotel hatte der Taxifahrer das Taxameter laufen. Wer schon einmal in Rom Taxi gefahren ist, weiß, dass es keine gute Idee ist den Fahrer während der Fahrt in ein Gespräch zu verwickeln. Dazu ist der Verkehr zu dicht und der Fahrstil zu sportlich. Mein Plan war die Pauschale mit dem Fahrer erst bei Ankunft zu diskutieren. Dazu kam es dann aber nicht, da das Taxameter bei Ende der Fahrt 47 EUR anzeigte.
Für den Rückweg hatte uns das Hotel einen Limo Service gerufen und der Preis hierfür waren überraschenderweise 40 EUR.
 
Vielen Dank - und Letzteres habe ich mal hier verwurstet ;): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/182740


Wo an FCO habt ihr denn die CIS gekauft?
Wir sind im Flughafen auf der Ankunftsebene in den nächsten Zeitschriften-/Buchladen gegangen. Der befindet sich nach Verlassen des Sicherheitsbereichs rechts, etwa 50 Meter den Gang weiter (können auch 100 gewesen sein). Dort haben wir nach der CIS gefragt und ohne Probleme bekommen.
Sehr schön :thumbup: ... und dieser Laden ist auch nicht so ganz klein, richtig? - Dann meine ich nämlich, er stünde mir jetzt vor Augen. :nod:

Sollte ich September daran denken und die Kamera griffbereit haben, dann mache ich im Vorbeigehen mal ein Photo für unser Forum.
 
Tag 2 – 9.6.2012 – Centro Storico

Tag 2 – 9.6.2012 – Centro Storico

Der erste vollständige Tag unserer Rom Reise war der Geburtstag meiner Frau und damit einer der Hauptgründe für unsere Reise. Deshalb hatte ich mich bemüht an diesem Tag besonders viele Programmpunkte zu berücksichtigen, die meiner Frau besonders gefallen würden. Leider hatte ich dabei nicht die Grundregel #1 für einen 9.6 berücksichtigt: Egal wo man sich befindet, es wird zumindest ein wenig regnen. Und so kam es dann auch. Schon beim Verlassen des Hotels war der Himmel bedenklich bewölkt und kurz bevor wir den Campo di Fiori erreichten war auch schon der erste Donner zu hören.

Trotz der ersten Tropfen ließen wir uns nicht von einem ersten Rundgang abhalten:

Und unter den Schirmen des Campo blieb man trotz Regen recht trocken. Als es dann jedoch immer weiter regnete, entschlossen wir uns zu einer Frühstückspause in einer angrenzenden Bar:



Die Strategie ging auf: Als wir mit unserem Frühstück fertig waren, waren wir nicht nur gestärkt, sondern hatten auch den Regen hinter uns gelassen und so konnten wir unsere Erkundungen des Campo und der angrenzenden Piazza Farnese wieder aufnehmen.


Nach diesem ersten Programmpunkt hatte sich der Rucksack meiner Frau schon etwas gefüllt. Unter anderem hatte sie sich mit diversen Kräuter- und Gewürzmischungen eingedeckt, die eine wichtige Zutat für wirklich leckere Pasta Saucen bilden.

Weiter ging es dann zur Piazza Navona:

Wie auf den Bildern schon zu sehen ist, wurden die Wolken wieder dichter. Aber wir nutzten die Regenpause intensiv um möglichst viele Eindrücke zu sammeln:


Bislang hatte ich Sant' Agnese nur von außen gesehen


und nun nutzten wir die Gelegenheit, die Kirche auch von innen zu besichtigen. Obwohl ich normalerweise kein Barockfan bin, hat mich die Kirche sehr beeindruckt. Besonders das Verhältnis von Grundfläche zur Höhe der Kirche, machte den Besuch zu einem besonderem Erlebnis. Der Innenraum ist eigentlich sehr klein und überschaubar, aber sobald sich der Blick nach oben richtet beeindruckt die Architektur mit ihrer intensiven Betonung der Vertikalen.

Leider ist Sant' Agnese eine der wenigen Kirchen in Rom mit Fotografierverbot - also keine Fotos - leider.

Wieder auf der Piazza hatte sich das Wetter wieder in Richtung Regen entschieden.


Der Regenschauer ließ aber schnell wieder nach und wir machten uns auf zu unserem nächsten Ziel: Sant' Ignazio:


Beim Betreten der Kirche fällt zunächst das Deckengemälde mit seiner Farbenpracht und dem perspektivischen Eindruck auf.



Als nächstes beeindruckt die Apsis und die Scheinkuppel. Aufgrund des Wetters war es an diesem Tag noch dunkler als es normalerweise schon der Fall ist. Zum Glück gibt es für die Absis und Scheinkuppel eine Beleuchtung, die man mit einem Euro (oder waren es 50 Cent?) für einen Moment einschalten kann. Der Mechanismus hierfür befindet sich auf der rechten Seite an einem Pfeiler.


Aber darüber hinaus hat die Kirche viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten:


Wie ich bereits erwähnt habe, war es an diesen Vormittag mit dem Licht nicht zum besten gestellt. Aber auch sonst ist die zur Verfügung stehende Lichtmenge in römischen Kirchen eher mit dem Wort dunkel zu bezeichnen. Unsere Wahrnehmung ist oft in der Lage dies erstaunlich gut zu kompensieren und so wird dies einem erst richtig bewusst, wenn man die Kamera zur Hand nimmt und trotz großer Blende eine ISO Einstellung von 3200 wählen muss um noch halbwegs vernünftige Belichtungszeiten zu bekommen. Darüber hatte ich mir im Vorfeld einige Gedanken gemacht. Üblicherweise sind „richtige“ Stative in Kirchen nicht - oder nur mit Sondergenehmigung erlaubt, aber ein kleiner „Gorillapod“ würde sicherlich keinen stören. Und falls doch jemand etwas sagt, ist er schnell wieder im Rucksack verpackt. Und so hatte ich mir im Winter einen solchen „Gorillapod“ inklusive Kugelkopf besorgt. Hier in Sant'Ignazio war nun die erste richtige Gelegenheit das „mini“-Stativ zu testen. Alles was man benötigt ist eine halbwegs gerade Stellfläche, ein Stuhl, eine Bank oder auch der Fußboden und schon kann man mit ISO100 rauschfrei fotografieren.
In Realität erweist sich jedoch das Ganze als sehr umständlich. Die geringe Höhe von etwa 30cm macht die Bildkomposition recht umständlich. Dennoch, spätestens beim Betrachten der Bilder zu Hause am Bildschirm zeigt sich, dass die Mühe sich gelohnt hat. Die ISO100 Bilder enthalten aufgrund des geringeren Rauschens viel mehr Details.


Aufgrund der Beschränkung der Größe der Bilder hier im Forum scheinen die Unterschiede nicht allzu groß zwischen den ISO3200 und ISO100 Bilder, aber bei voller Größe in 100% Ansicht liegen schon noch Welten zwischen den Resultaten. Die folgenden beiden Bilder sind Ausschnitte von ISO 100 Bildern und zeigen die Details, die bei dieser Einstellung noch scharf zu erkennen sind:


Ein Blick auf die Uhr sagte uns, dass es nun (so gegen 12:00) höchste Zeit war zu unserem nächsten Ziel aufzubrechen – Santa Maria sopra Minerva.


Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob die Kirche auch über Mittag geöffnet sein würde und als wir ankamen sahen wir, dass die Kirche um 12:30 schließt. Somit blieben uns nur etwa 20 Minuten und diese Zeit haben wir dann auch gut genutzt:


Einer der Höhepunkte in der Chiesa Santa Maria sopra Minerva ist die Christus Statue von Michelangelo.

Auch hier gab es wieder die Möglichkeit eine Beleuchtung zu aktivieren (1 Eur). Es lohnt sich also immer eine Menge Kleingeld dabei zu haben.
Pünktlich um 12:30 wurden wir dann zum verlassen der Kirche aufgefordert. Ansonsten wären wir sicherlich noch mindestens eine ½ Stunde geblieben. Wir machten das Beste daraus und schauten uns nun die Piazza vor der Kirche an.


Der Elefant mit Obelisk ist ein richtiger Blickfang:


Aber darüber hinaus lassen sich noch weitere Entdeckungen an der Kirchenfassade machen:


An der rechten Seite des Portals befinden sich Tafeln, die die Wasserhöchststände von historischen Überschwemmungen des Tibers anzeigen. Wenn man bedenkt, wie weit man hier vom Tiber entfernt steht, ist dies nur schwer zu erfassen.

Nächstes Ziel war das Pantheon oder vielmehr die Piazza vor dem Pantheon. Hier suchten wir uns eine nette Bar mit dem etwas länglichen Namen „Tempio Bar Gestione Di Schiafone Mario“ (Piazza della Rotonda, 16) um mit einem Glas Prosecco auf den Geburtstag meiner Frau anzustoßen. Von unserem Sitzplatz aus hatten wir einen perfekten Blick auf die Piazza und das Pantheon:


Darüber hinaus gab es auch jede Menge weiterer Details zu entdecken und das alles während wir gemütlich in der Bar saßen und unseren Processo tranken:


Im Anschluss an den Prosecco gönnten wir uns noch jeder eine weitere Kleinigkeit. Schließlich gibt es nicht jeden Tag einen Geburtstag zu feiern. Meine Frau entschied sich für einen Obstsalat und ich konnte dem Bira alla spina nicht widerstehen.


So gestärkt drehten wir noch eine Runde auf der Piazza,


bevor wir dann das Pantheon betraten.


Auch innerhalb des Pantheons beeinflusste der Regenschauer/Wolkenmix mein ursprünglich geplantes Programm. Ich konnte mich nicht genau mittig unter den Oculus stellen, da die Mitte des Pantheons abgesperrt war. Der Regen hatte ein paar feuchte Stellen auf dem Marmorfußboden hinterlassen und deshalb war der zentrale Bereich abgegrenzt. Darüber hinaus verhinderten die Wolken über dem Pantheon, dass das Sonnenlicht in einem dramatischen Lichtkegel in das Pantheon einfallen konnte (siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/170870). Dennoch hat das Fotografieren im Pantheon wieder richtig Spaß gemacht.

Nach diesem Höhepunkt des Tages konnten wir den Nachmittag nur noch langsam mit ein wenig „shopping“ auslaufen lassen. Erstes „shopping“ Ziel war der Buchladen „Herder“ an der Piazza di Montecitorio. Der hatte jedoch ausgerechnet an diesem Tag geschlossen. Wir machten das Beste daraus, schossen einige Fotos und zogen weiter...


… und kamen zur Piazza Colona und der Galleria Alberto Sordi...


Der dortige Buchladen fand große Zustimmung bei meiner Frau und so hatte ich gefühlte 2 Stunden Zeit um dort zu Fotografieren (...ok, es waren nur 45 Minuten).

Meine Frau hatte sich mit italienischen Kinderbüchern eingedeckt und wir beschlossen auf den Besuch der Fontana di Trevi zu verzichten und den Rückweg zum Hotel anzutreten. Einfachste Lösung hierfür war die Linea 116, die eine Haltestelle um die Ecke, an der Piazza de Parlamento hat. Die Streckenführung der 116 ist beeindruckend, keine noch so enge Gasse des Centro wird ausgelassen und so sahen wir auf dem Rückweg einige der Stellen wieder, die wir am Vormittag besucht hatten. Da die engen Gassen zumeist auch sehr unebenes Kopfsteinpflaster haben, wird man entsprechend durchgeschüttelt, also eine richtige Attraktion.
Auf Höhe meiner „Lieblingsbrücke“, der Ponte Sisto, stiegen wir aus ….



… und durchquerten die Gassen von Trastevere um zu unserem Hotel zu gelangen, um dort eine wohlverdiente Pause einzulegen.

Am Nachmittag nutzte ich die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr und drehte noch eine Runde am Tiber entlang mit meiner Kamera. Wie bereits erwähnt habe ich eine Vorliebe für die Ponte Sisto:


Mein Weg führte mich unten am linken Tiberufer entlang bis zu der Stelle, an der die Cloaca Maxima in den Tiber mündet. Von dort ging ich wieder zurück und über die Ponte Fabricio auf die Tiberinsel und weiter zu unserem Hotel. Ein wirklich schöner Spaziergang.


Gegen Abend machten wir uns dann wieder auf, um durch die Gassen von Trastevere zu bummeln und so gegen 22:00 Uhr gingen wir dann ins Restaurante Galeassi, das direkt an der Piazza Santa Maria in Trastevere liegt.


Den Abend und damit auch den Geburtstag beschlossen wir in der Bar gleich nebenan.


Es war soooo schön (Zitat meiner Frau).


 
Vielen Dank - und Letzteres habe ich mal hier verwurstet ;): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/182740


Wir sind im Flughafen auf der Ankunftsebene in den nächsten Zeitschriften-/Buchladen gegangen. Der befindet sich nach Verlassen des Sicherheitsbereichs rechts, etwa 50 Meter den Gang weiter (können auch 100 gewesen sein). Dort haben wir nach der CIS gefragt und ohne Probleme bekommen.
Sehr schön :thumbup: ... und dieser Laden ist auch nicht so ganz klein, richtig? - Dann meine ich nämlich, er stünde mir jetzt vor Augen. :nod:

Sollte ich September daran denken und die Kamera griffbereit haben, dann mache ich im Vorbeigehen mal ein Photo für unser Forum.

Ja, der Laden ist nicht klein, er ist eher mittel gross. Ich werde im August nochmals die Moeglichkeit haben dort vorbei zu schauen. Ich mache dann mal ein Foto fuer das Forum.
 
Zurück
Oben