Abendessen zur Silberhochzeit

mimo

Centurio
Stammrömer
Hallo Fioristi,

wir erleben unser silbernes Ehe-Jubiläum um den 25.08.2009 in Rom.

Flug und Hotel sind bereits gebucht. Für uns ist es das "Erste Mal Rom" :~, wir sind momentan bei der Planung und suchen ein nettes, bezauberndes Lokal zum Abendessen.

Es muss kein extravagantes Restaurant zum Dinieren sein, sondern eher in Richtung *Normal mit dem Hang zum Besonderen*. Nichts im Bereich ultrateuer Ausgefallenes.
Bezahlbar soll es sein, also im Bereich *preiswert bis normal*. Kein Sterne-oder Touri-Schnickschnack.
Asiatische und Meeres-/Fischrestaurants kommen leider geschmacksbedingt nicht in Frage.


Das forengelobte L Eau Vive hat zu unserem Bedauern im August geschlossen. SO in etwa hätten wir uns den *Silberabend* vorstellen können. Gut essen und trinken und dazu den singenden Schwestern lauschen, das ist doch mal etwas Anderes !
Auf unsere Anfrage hin wiesen die Schwestern des L Eau Vive auf die Ferienzeit hin und versicherten uns Ihrer Gebete.

Also heisst es: weitersuchen !


Anhand der grob überflogenen Restaurantliste sind uns einige weitere Lokalitäten aufgefallen, darunter diese:
- Trattoria der Pallaro
,
- L`Orso 80,
- La Pilotta de Mario

Wir hoffen, dass etwas für uns in Frage kommt und dieses Restaurant, Pizzerie oder was auch immer nicht Ende August ferienbedingt geschlossen hat.

Welche Vorschläge habt ihr - wo würdet ihr selbst hingehen ?
Ist dort vorab eine Tischreservierung per E-mail möglich?

Freundlichst
:) mimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fioristi,

wir erleben unser silbernes Ehe-Jubiläum um den 25.08.2009 in Rom.

Glückwunsch:thumbup: und herzlich willkommen im Forum.


Flug und Hotel sind bereits gebucht. Für uns ist es das "Erste Mal Rom" :~, wir sind momentan bei der Planung und suchen ein nettes, bezahlbares Lokal zum Abendessen.

Bezahlbar heisst ~ Bereich *preiswert bis normal*.
Jeder versteht etwas anderes darunter- bis zu welchem Betrag? inkl. Getränke p. P.?
Anhand der grob überflogenen Restaurantliste sind uns einige weitere Lokalitäten aufgefallen, darunter diese:
- Trattoria der Pallaro,
- L`Orso 80,
- La Pilotta de Mario

Wir hoffen, dass etwas für uns in Frage kommt und dieses Restaurant, Pizzerie oder was auch immer nicht Ende August ferienbedingt geschlossen hat.

Pallaro und L'Orso sicher nicht, das kennen viele Touri's. Aber trotzdem zu empfehlen.
Das La Pilotta?

Welche Vorschläge habt ihr - wo würdet ihr selbst hingehen ?

Ich würde ins La Campana gehen; ca. € 40,- p.P. inkl. Wein(Liter guter Hauswein 10-12,-), Kaffee, Grappe; Viele ital. Stammkunden, römische Gerichte,....aber es kommen sicher weitere Vorschläge der Foristi.
Ist dort vorab eine Tischreservierung per E-mail möglich?
muß ich selbst erst nachschauen
 
Nettes Restaurant gesucht

Hallo Ernst,

vielen Dank für die erste Rückmeldung.

*Preiswert *
Deine Frage: Jeder versteht etwas anderes darunter- bis zu welchem Betrag? inkl. Getränke p. P.

Ich sage mal so:
Für 2 Personen a. i. sind 100 Euro -anlassbedingt- sicher im Rahmen - ggf. auch etwas mehr.


Danke für den Tip - das La Campana sieht doch recht nett aus; ich werde es gerne näher betrachten (zunächst online...- nicht nur Fisch ?)

Frendlichst
:) mimo
 
Zuletzt bearbeitet:
...- nicht nur Fisch ?)

Hallo,

ich glaube ich habe noch eine (handgeschriebenene!) Speisekarte. Ist zwar vom Januar, aber einige Standardgerichte sind immer drauf. Rest nach saisonalem Angebot. Ich scanne sie dann ein und hoffe, daß man was lesen kann.
Hat guten Fisch, aber auch Fleisch,.... habe aber noch keins da gegessen.
 
Abendessen zum 25. Ehejubiläum

Hallo,

leider ist auch das L`Orso 80 Ende August geschlossen. Wir wollten dort wegen der guten Foren-Bewertungen einen netten Abend verbringen :x

Im Reiseführer und der Datenbank des Forums fielen uns auf:

Da Giggetto im jüdischen Ghetto
- römisch-jüdiche Küche
- Tisch im Freien mit Blick auf die Ruinen des Portico d`Ottavia

Sora Lella auf der Isola Tiberina
- Homepage leider nur auf italien. zu öffnen, keine Mailadresse
- das Menü für 55 Euro scheint sehr lecker zu sein


Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen - was würdet Ihr empfehlen?


@Rentschler:
Die Karte des della Campana würde uns sehr interessieren.


Freundlichst
:) mimo
 
Hallo,


Da Giggetto im jüdischen Ghetto
- römisch-jüdiche Küche
- Tisch im Freien mit Blick auf die Ruinen des Portico d`Ottavia

kann ich auch empfehlen, zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber gute Kritiken im Forum

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/hilfe_suche_nach_restaurant-469/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/hilfe_rom_neuling_sucht_gutes-2928/

www.giggettoalporticodottavia.it
Sora Lella auf der Isola Tiberina
- Homepage leider nur auf italien. zu öffnen, keine Mailadresse
- das Menü für 55 Euro scheint sehr lecker zu sein

alle erste Sahne, ob auch draußen serviert wird, glaube ich weniger. Vielleicht den Espresso; rechts neben der Mauer(die Tür ist der Seiteneingang von Sora Lella) sind ein paar Tischchen zu sehen, schöner Blick auf den Tiber und Trastevere.


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_31_januar_03_februar-3319/

Die Karte des della Campana würde uns sehr interessieren.

Habe die Karte noch nicht gefunden:blush:
 
Hallo Angela,

vielen Dank für den Hinweis auf das I Clementini.

Ich wühle mich nebenbei durch Deinen -sehr lesenswerten- Reisebericht und werde auch die von Dir empfohlenen weiteren Lokale (Da Francesco, La Fraschetta) für unsere Rom-Abende vormerken.
Ob sie im August aufhaben, bleibt abzuwarten :cry:

... wenn es denn nicht unbedingt gehobene Küche sein muss...

Nein, muss es keineswegs :~.

Wir suchen etwas Nettes, irgendwie (nicht preislich) Besonderes, schwer zu sagen... woran man sich im Nachhinein gerne erinnert.
Der Maximalpreis (100 €) muss keineswegs ausgereizt werden :!:, das war nur eine gewisse "Obergrenze".

Kann man im I Clementini online vorbestellen? Es gibt auf der hp eine Seite "Prenota" , leider nur auf italienisch.
Die Seite für den E-Mail-Kontakt scheint noch in Arbeit zu sein.

Freundlichst
:) mimo
 
Hallo Ernst,

vielen Dank für die Informationen und die links. Ich wusele mich langsam durch (Reiseberichte, Empfehlungen, Datenbank...).

Wegen der Speisekarte lass Dir ruhig Zeit, es eilt (noch) nicht.

Freundlichst
:) mimo
 
Hallo Angela,

vielen Dank für den Hinweis auf das I Clementini.

Ich wühle mich nebenbei durch Deinen -sehr lesenswerten- Reisebericht und werde auch die von Dir empfohlenen weiteren Lokale (Da Francesco, La Fraschetta) für unsere Rom-Abende vormerken.
Ob sie im August aufhaben, bleibt abzuwarten :cry:

... wenn es denn nicht unbedingt gehobene Küche sein muss...

Nein, muss es keineswegs :~.

Wir suchen etwas Nettes, irgendwie (nicht preislich) Besonderes, schwer zu sagen... woran man sich im Nachhinein gerne erinnert.
Der Maximalpreis (100 €) muss keineswegs ausgereizt werden :!:, das war nur eine gewisse "Obergrenze".

Kann man im I Clementini online vorbestellen? Es gibt auf der hp eine Seite "Prenota" , leider nur auf italienisch.
Die Seite für den E-Mail-Kontakt scheint noch in Arbeit zu sein.

Freundlichst
:) mimo

Hallo mimo,

wir fande das I Clementini auch wegen der - normalen, aber netten - Atmosphäre sehr schön!

Das Reservierungsformular auf der Homepage ist zwar auf italienisch, aber Du musst ja nur Tag (giorno), Uhrzeit (ora), Personenzahl, draussen (fuori) oder drinnen (dentro) und eine Telefonnummer angeben. Ich würde es einfach mal versuchen. Dann erfährst Du auch gleich, ob sie im August offen haben!

Viel Erfolg und liebe Grüße

Angela
 
Falls Du dann eine Antwort auf italienisch bekommst, die Du nicht verstehst, kannst Du sie ja mal hier posten - es findet sich bestimmt jemand, der Dir da weiterhelfen kann ;)
 
Ich hatte gestern die Reservierungsanfrage auf der Clementini-hp *Prenota*ausgefüllt und war eigentlich ohne große Hoffnung, ob die Vorbestellung auf diesem Wege klappen könnte.

Ich nahm eher an, dass die Hosteria I Clementini
- entweder Enge August geschlossen hat
- oder keine langfristigen Bestellungen annimmt
- oder sonst etwas gegen einen netten Abend dort stehen wird.

Irrtum !

Es hat geklappt :!:

Bereits heute kam die Reservierungsbestätigung zum 25.08. um 20 Uhr:thumbup:
Ui, sind die schnell, die Italiener !

Die Antwort-Mail erfolgte auf italienisch und englisch. Schade eigentlich ... denn nun kann/muss ich Eure freundlichen Übersetzungsangebote nicht annehmen ;)

Die weiteren Empfehlungen (Sora Lelle, Gigetto, della Campano) sind bereits notiert. Wir möchten diese und natürlich auch andere, preiswerte Lokale aus der Forum-Restaurantliste vor Ort kennenlernen.

Vielen Dank für Eure nette und freundliche Unterstützung -

freundlichst
:) mimo
 
Es hat geklappt :!:

Bereits heute kam die Reservierungsbestätigung zum 25.08. um 20 Uhr:thumbup:
Ui, sind die schnell, die Italiener !

Die Antwort-Mail erfolgte auf italienisch und englisch. Schade eigentlich ... denn nun kann/muss ich Eure freundlichen Übersetzungsangebote nicht annehmen ;)
Na, das ist doch prima :thumbup: - freut mich für euch! :nod:

Und was unseren forumsinternen Übersetzungsdienst ;) betrifft: Wart's ab - vielleicht kommst du ja doch noch später in anderem Zusammenhang darauf zurück. :D

Wir sind hier :nod:
versichert
Gauki ;)
 
Hallo mimo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Vorbestellung! Viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen zu Eurer Reise und einen wunderschönen Abend in diesem Ristorante, welches bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste für einen nächsten Romaufenthalt steht!

Zum Da Gigetto kann ich dieses Photo beisteuern:


Im Herbst 2008 habe ich dort auf der Terasse gegessen: Artischocken auf jüdische Art und einen Paillard di manzo. Man sitzt wirklich schön dort aber Eure Wahl ist mindestens genauso gut, schätze ich!

Am Sora Lella, das ich leider auch noch nicht ausprobiert habe, kam ich damals ebenfalls vorbei:


Beste Grüsse,
Simone​
 
Ich hatte gestern die Reservierungsanfrage auf der Clementini-hp *Prenota*ausgefüllt und war eigentlich ohne große Hoffnung, ob die Vorbestellung auf diesem Wege klappen könnte.

Ich nahm eher an, dass die Hosteria I Clementini
- entweder Enge August geschlossen hat
- oder keine langfristigen Bestellungen annimmt
- oder sonst etwas gegen einen netten Abend dort stehen wird.

Irrtum !

Es hat geklappt :!:

Bereits heute kam die Reservierungsbestätigung zum 25.08. um 20 Uhr:thumbup:
Ui, sind die schnell, die Italiener !

Die Antwort-Mail erfolgte auf italienisch und englisch. Schade eigentlich ... denn nun kann/muss ich Eure freundlichen Übersetzungsangebote nicht annehmen ;)

Die weiteren Empfehlungen (Sora Lelle, Gigetto, della Campano) sind bereits notiert. Wir möchten diese und natürlich auch andere, preiswerte Lokale aus der Forum-Restaurantliste vor Ort kennenlernen.

Vielen Dank für Eure nette und freundliche Unterstützung -

freundlichst
:) mimo

Hallo mimo,

das freut mich sehr, dass es so schnell geklappt hat und ich wünsche schon jetzt einen schönen Abend dort und bin auf Deine Erzählungen gespannt!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin mimo!


Es hat geklappt :!:


SCHÖN

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


h030.gif


GUTEN APPETIT

und

EINE SCHÖNE FEIER

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:




Gruß - Asterixinchen :)
 
Die weiteren Empfehlungen (Sora Lella, Gigetto, de la Campana) sind bereits notiert. Wir möchten diese und natürlich auch andere, preiswerte Lokale aus der Forum-Restaurantliste vor Ort kennenlernen.

Sora Lella ist aber nicht preiswert im Sinne von billig, sondern die Qualität und die Gegenleistung für den Preis stimmen. Denn 40,- - 60,- € p.P. mußt du schon rechnen. Ebenso bei dem La Campana.

Vielen Dank für Eure nette und freundliche Unterstützung -
Gerne geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben