Rom einfach wunderbar

tine2

Optio
Hallo,
bin seit 13.08.2007 von Rom zurück und hatte leider noch keine Gelegenheit mich erstmal bei alle zu bedanken die mir immer meine Fragen beantwortet haben.

Dieses Romforum war mir äußerst hilfreich. Wir trafen ja einige, die sich nicht viel vorbereitet haben und deswegen nicht immer gute Erfahrungen machten.

Also nochmals vielen lieben Dank.

Mein Romreisebericht wird in Kürze folgen. Ich kann nur sagen, dass Rom wirklich eine fantastische Stadt ist und die wirklich eine Reise mehr als wert ist.

Sogar meine Kinder 16 und 12 Jahre alt hat es sehr gut gefallen. Außer das frühe Aufstehen. Aber sie merkten schon am 2. Tag, dass es sich sicherlich lohnt.

Also bis bald.

Liebe Grüße von der Tine aus Niederbayern
 
Endlich der versprochene Romreisebericht von Tine

Hallo,
möchte mich nochmals ganz herzlich beim Forum für alle guten Tipps bedanken.
Hat uns vieles erleichtert. Habe alle Reiseberichte sehr gerne gelesen. Ich kann zwar nicht so gut schreiben, aber ich werde mich bemühen.

So, also dann geht`s los.

1. Tag Mittwoch 1.8.2007

Am 01.08.2007 ging es mit der Condor vom Münchner Flughafen um 18:30 Uhr pünktlich los. Die größte Freude hatten wir gleich beim Einstieg ins Flugzeug. Denn wer grinste uns von weitem schon entgegen. Der netteste und humorvollste Steward denn wir je hatten. Voriges Jahr auf unserem Flug nach Sharm el Sheik haben wir uns im Flieger schon köstlich über seine Witze amüsiert und zufällig war er wieder unsere Flugbegleitung nach Rom. Fing ja wirklich gut an.

Am Flughafen in Rom angekommen sahen wir dann schon beim Transfer von der Condor zum Flughafengebäude diese vielen Wägen mit Koffer gefüllt die sehr herrenlos hier rumstanden. Auch im Gebäude selbst überall Koffer, Koffer , Koffer.
Doch wir hatten sehr großes Glück und hatten innerhalb von 20 Minuten unser Gepäck.

Am Ausgang stand schon unser netter Fahrer vom Rome Shuttle Service mit einem großen Schild, auf dem unser Namen stand. Ab ging`s zu seinem Mercedes. Wir wunderten uns sehr, wie er aus dieser Parklücke herauskam da er ja von hinten und vorne total zugeparkt war. Aber das sind Profi`s und in Kürze ging`s mit schneller Fahrt zu unserem Hotel.

[hotel]67[/hotel]Wir haben das Milton Roma gebucht und waren sehr zufrieden. Wir bekamen Gott sei Dank ein Zimmer zum Innenhof, da wir ja schon in mehreren Berichten gelesen haben, dass es zur Strasse sehr laut werden kann. Über das Hotel Milton brauche ich nicht zu berichten, da ja hier im Rom Forum schon ein Mitglied darüber geschrieben hat und mir vollkommen aus der Seele spricht. Ich kann dieses Hotel wirklich wärmstens empfehlen. Leider war bei uns auch noch die U-Bahn Station Manzoni geschlossen , die ja direkt gegenüber vom Hotel liegt, (habe es ja im Forum gelesen), aber die nächste war zu Fuß nach ca. 10 Minuten zu erreichen.Also wirklich kein Problem.

Wir unternahmen am 1 Abend nichts mehr, da wir ja am nächsten Tag frühzeitig ;)aufstehen wollten.


2. Tag 9. August



Von unserem Hotel gingen wir um 08.30 Uhr frisch gestärkt nach einem hervorragendem Frühstück zur Stazione Termini. Dort am (nicht auf dem Gleis):)
(kleiner Joke für cellarius) 24 erwarben wir den Roma Pass für uns Eltern und für beide Kinder ein 3 Tagesticket für U-Bahn, Bus etc. Kauften dort auch gleich für den 110 er Stop and Go die Tickets und bekamen sich durch den Roma Pass billiger.

Begannen dann gleich vom Termini aus (1. Station) eine 2stündige Stadtrundfahrt ohne dabei auszusteigen. Bekamen Kopfhörer und konnten den passenden Kanal für Deutsch einstellen. War für uns informativ und gab viel zu Sehen. Sämtliche Stationen sind ja im Romforum bekannt.

Bei der 2. Rundfahrt suchten wir uns ein paar Sachen aus, die wir für die anderen Tage nicht eingeplant hatten und stiegen dort dann aus.

Wir waren bei der Bocca della Verità. Dieses große Gesicht mit dem geöffneten Mund und die dazugehörige Geschichte war "cool" (würden meine Kinder sagen).
Haben uns natürlich auch brav angestellt um unsere Hand hinheinzulegen. Sind Gott sei Dank mit beiden Händen wieder zuhause angekommen;)

Weiter ging es zur Engelsburg wo wir den ersten freien Eintritt vom Roma Pass verbraten haben. Mir hat sie sehr gut gefallen. Besonders die teilweise dunkleren Gänge. Auch oben angekommen der herrliche Blick über Rom. Die Engelsbrücke von oben, den Tiber, den Petersdom etc. Ich glaube, wir waren ewig dort. Wollte mir natürlich auch den Gang über die Engelsbrücke nicht entgehen lassen und hätte am liebsten jeden Engel fotografiert. Einer war in seiner Art schöner als der andere.

Auf ging`s dann wieder zum 110er und stiegen bei der Spanischen Treppe aus. War einiges los aber wir fanden ein schattiges Plätzchen und genossen das Treiben um uns herum. Am Brunnen füllten wir unsere Wasserflaschen auf, das wirklich Spass machte. Für uns war jeder Brunnen ein Erlebnis. Besonders der mit dem Loch wo man unten zudrückt und oben kommt das kühlende gutschmeckende Nass heraus. War eigentlich immer lustig. Die Kinder konnten es gleich und bei mir wurde erstmal alles andere feucht. Aber ich lernte es auch noch.Weiter ging es zur Kirche S. Maria d. Concezione . Im Falk Spirallo, den ich auch sehr empfehlen kann wurde sich als Geheimtipp genannt. Hier sind über 4000 Kapuzinermönche begraben. Sehr viele Knochen sind als groteske Kunstwerke zu sehen. Lampenschirme, Deckenmuster, Verzierungen alles aus Knochen, Unter- und Oberschenkelknochen fein säuberlich gestapelt wie auch Schädelknochen. Teilweise waren die Mönche (zwar nicht mehr so hübsch anzusehen) ausgestellt. In der letzten Gruft war ein Schild angebracht, darauf stand: "Was ihr seid sind wir gewesen; war wir sind werdet ihr sein". Fand ich wirklich gut.

Zu Fuss gingen wir dann zum Trevibrunnen. Waren natürlich viele Leute da, aber wir fanden einen Platz um die obligatorische Münze zu werfen. Dieser Brunnen hat mir von allen am besten gefallen. Besonders am Abend , aber dazu später.

Schließlich fuhren wir mit dem 110er zurück zum Termini und gingen von dort aus ins Hotel um ein wenig zu rasten(in der Teeniesprache "chillen). Von den Temperaturen war es sehr angenehm und immer bewölkt. Hatte ja am meisten Angst wegen der Hitze im August aber hatten bis auf den letzten Tag großes Glück. Meist bewölkt, Freitag regnete es sogar einmal kurz in Strömen.

Am Abend ging es dann nochmals mit dem 110er (fuhr ja bis 20:30 Uhr) zum Pantheon. Ist nachts sehr schön beleuchtet. Speisten hervorragend direkt am Platz beim Pantheon im ZioCiro (Piazza della Rotonda 12). Es war nicht teuer. Mein Mann und die Kinder hatten Pizzas, ich hatte Spaghettis. Lecker. Beobachteten Clown`s die die vorbeigehenden Menschen "auf den Arm nahmen" und ihre Scherze mit ihnen trieben. War wirklich sehr lustig. und fast alle Touristen verstanden auch den Spass und machten meist mit. Danach schlenderten wir noch zur Piazza Navona um das bekannte Tartufo zu kaufen. War sehr gut aber eine Sünde. Muss man zu zweit essen, also alleine wäre es mir übergestanden. Die Piazza Navona war sofort unsere Lieblingspiazza. Die vielen Straßenkünstler( Musikanten, Maler etc) faszinierend. Die Brunnen wunderschön. Leider wurde der 4-Ströme-Brunnen gerade restauriert. Das Ambiente, dieser Flair. Einfach fantastisch.

Leider konnten wir ja dann abends gegen 23.00 Uhr nicht mehr mit dem 110er ;)heimfahren. Aber wir hatten Glück und ein deutscher Herr war uns behilflich. Wir wollten natürlich eine Busfahrkarte lösen, aber das geht nicht. Er erklärte uns das zu dieser Zeit sicher keine Kontrollen mehr sind, da er täglich fährt und es sicher weiß. Also ganz wohl war uns nicht. Aber er hatte recht. So kamen wir erschöpft aber glücklich in unserem Hotel an und mussten erstmals die ganzen Eindrücke verarbeiten.

So, ich hoffe ich habe euch nicht zu stark gelangweilt. Die nächsten Tage folgen bald. Bis dahin alles Liebe aus Niederbayern von der Tine mit Family.Gute Nacht:yawn:

.
 
Grüß Gott, Tine,

das hast Du aber schön geschrieben. Besonders gefällt mir die kreative Nutzung des 110. Ich bin mit ihm noch nicht gefahren, bereite aber gerade unseren nächsten Trip Ende Oktober vor, da werden wir auf dieses Mittel vermutlich zurückgreifen.

Mal sehen, wie es weiter ging bei Euch :)
 
Hallo und Moin, Moin Tine!

Wir waren bei der Bocca della Verità .....
Haben uns natürlich auch brav angestellt um unsere Hand hinheinzulegen. Sind Gott sei Dank mit beiden Händen wieder zuhause angekommen;)

..... Das ist sehr schön !!! Glückwunsch !!!

VIELEN DANK
für Deinen bisherigen Bericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen .... und freue mich schon auf die Fortsetzung .... und bin gespannt !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Speisten hervorragend direkt am Platz beim Pantheon im ZioCiro (Piazza della Rotonda 12). Es war nicht teuer. Mein Mann und die Kinder hatten Pizzas, ich hatte Spaghettis. Lecker.

Sehr schön und ich freue mich auf mehr.
In diesem ristorante bin ich auch gerne. Nette Bedienung, lecker bruschetta,lecker vino und sehr schöner Ausblick!
 
Ja Tine2,
herzlichen Dank für diesen tollen Bericht. Leider ist ja die Gruft der Kapuziner schon fast kein Geheimtip mehr aber faszinierend ist das allemal. Und die Clowns auf der Piazza delle Rotonda sind wirklich momentan das Highlight, was die Stadt an Unterhaltungsprogramm auf ihren Piazzas zu bieten hat. Sehr empfehlenswert für alle, die in nächster Zeit nach Rom kommen. Unbedingt vorbeischauen:lol:

lg Matthias
 
Fortsetzung von Rom ist einfach wunderbar

Hallo,

so nun endlich meine Fortsetzung. Lang hat es gedauert.:blush:

3. Tag Freitag 10. August


In der Früh um 08.00 Uhr ging es los zum Kolosseum. Für uns zu Fuß von unserem Hotel ca. 10-15 Minuten. Hatten ja Eueren Tipp, dass man die Eintrittskarten für die Kinder lieber beim Palatin holt um lange Warteschlangen zu umgehen. Waren aber überrascht, da wie um 08:30 Uhr ziemlich die ersten waren und so gleich beim Kolosseum die Karten holten. Mein Mann und ich hatten ja den Roma Pass und waren alle ziemlich schnell drin. Das Kolosseum hat uns alle natürlich sehr beeindruckt, aber wenn man darüber nachdenkt was dort alles geschah wird man natürlich auch nachdenklich.
Wir spazierten dann weiter zum Forum Romanum. Einige Bauten sind ja noch gut erhalten und es war sehr interessant. Weiter dann ging`s zum Kapitolsplatz und von da aus zum Vittorio Emmanuelle Denkmal. Den Kindern hat das pompöse Bauwerk gut gefallen, mein Mann und ich konnten ihm nicht viel abgewinnen. Außer die Aussicht von en und das kleine nette Cafe. Den Glaslift haben wir zwar gesehen aber nicht benutzt. Gingen dann nochmals durch das Forum Romanum und von dort aus auf den Palatin. Die Aussicht von oben auf das Forum Romanum und auf`s Kolosseum fand ich wunderschön. Auf unserem Heimweg besuchten wir noch die Kirche San Clemente. Mein Mann und meine Tochter gingen auch noch in die Gruft.
Sie meinten, wir hätten nicht all zuviel versäumt.
Zurück im Hotel wurde erstmal relaxt.
Abends fuhren wir mit dem Bus (kauften die 1 Euro Tickets, da wir ja erst ab morgen unsere 3 Tagestickets verwenden wollten) zu unserer Piazza Navona. In einer Seitenstrasse liegt das Restaurant Bibasmus ( Via. S. Maria dell anima 18).
War sehr nettes Personal und wirklich gutes Essen. Gibt immer Menüs für 9, 50.
Gegenüber davon liegt der Shop "Too much". Der hat lauter verrückte Dinge. Es ist es wert einmal reinzuschauen.

4. Tag Samstag 11. August

Heute war Petersdom und das Vatikanische Museum angesagt. Also früh raus aus den Federn. Mit der Metro kein Problem. Wirklich einfach. um 08.00 Uhr standen wir auf den Petersplatz und wir waren überwältigt. Man steht einfach nur da und lässt es auf sich wirken. Es waren sehr wenig Leute da und so gingen wir erst in die Krypta und anschließend auf die Kuppel. Wir gingen alles zu Fuß und man kann es wirklich schaffen. War ein Erlebnis und den Kindern hat es natürlich am besten gefallen.
Erst einmal der Blick in das Innere des Petersdom`s war fantastisch. Auch diese ganzen Mosaikbilder an den Wänden waren wunderschön. Nach langem Betrachten ging es dann weiter bis ganz oben. Der Blick von oben belohnt dich für den anstrengenden Aufstieg. Man kann sich gar nicht satt sehen. Auch die Vatikanischen Gärten sind wunderschön angelegt. Beim nächsten Rombesuch ist dieser Garten eingeplant.
Der Abstieg war natürlich einfach und weiter ging es gleich hinein in den Petersdom. Das Gefühl kann ich nicht beschreiben wenn man in diesem riesigen Bauwerk steht. Muss man einfach sehen und erleben dürfen und war so dankbar dafür. Was mich persönlich ein wenig aufregte , war die Lautstärke im Dom. Viele Leute haben einfach null Respekt und meinen sie sind am Jahrmarkt. Ist mir wirklich die Bibelstelle von Jesus eingefallen, der die Händler aus dem Gotteshaus hinauswarf. Mein Mann und meine Tochter wollten unbedingt natürlich den Fuß von Petrus berühren. Mussten anstellen und es ging nichts weiter da die vielen Japaner sich ewig davor stellten und sich mit sämtlichen Familienmitgliedern von jeder Seite fotografieren ließen. Endlich kam dann ein Ordner der sie zum Weitergehen aufforderte, ich glaube sonst würden sie immer noch dastehen.:):nod:

Nach dem eindrucksvollen Besuch haben wir uns auf den Weg zum Vatikanischem Museum gemacht. Aber da die Warteschlangen ewig war, beschlossen wir, uns das nicht anzutun. Hätte es sehr gerne besichtigt.:cry:


Auf dem Nachhauseweg besuchten wir die Kirche Santa Maria Maggiore. Besonders schön ist dort ein Mosaik, die die Krönung Maria`s durch Jesus zeigt.

Abends besuchten wir dann nochmals die Spanische Treppe und gingen weiter Richtung Trevibrunnen. Natürlich wie immer eine Menge Leute, aber wir ergatterten einen Platz ganz vorne und genossen einfach noch die Wärme am Abend und das Treiben der Leute. Anschließend speisten wir in einem leckerem Lokal, gleich in der Nähe vom Trevibrunnen in einer Seitengasse (finde einfach den Zettel mit dem Namen nicht mehr). Es gibt dort 125 verschiedene Spaghettigerichte. Der Hauswein 1Liter zu 6 Euro. Die Pizzas auch hervorragend. Vielleicht kann mir einer vom Forum weiterhelfen. Habe die Adresse vom Forum. Es war voll und wir mussten auf einen Platz warten. Ging aber immer ziemlich flott.

Nach dem Liter Rotwein fuhren wir mit dem Bus ziemlich beschwingt ins Hotel zurück und fielen todmüde in die Betten.


5. Tag Sonntag 12. August


Am Sonntag ging es mit dem Bus (Haltestelle fast gegenüber von der Bischofskirche S. Giovanni in Laterano) zu den Katakomben. Es gibt sämtliche Führungen in verschiedenen Sprachen und es war auch Deutsch dabei, das uns sehr erfreute. Hatten einen hervorragenden Führer der mit einer Begeisterung sehr interessant und informativ erzählte. Anschließend gingen wir noch eine Weile auf der Via Appia Antica spazieren. Wollte ja unbedingt auf diesem uralten Kopfsteinpflaster gehen, dass immer s schön auf den Bildern zu sehen ist. Durfte ein kleines Teilstück darüber gehen und hat mir super gefallen. Kommen da immer nur so kleine Teilstücke oder sind auch mal mehrere Kilometer dieses Kopfsteinpflaster vorhanden? :?:

Mit dem Bus zurück besichtigen wir noch die S. Giovanni in Laterano. Am besten gefielen uns die großen 12 Apostel.

Am Abend fuhren wir mit dem Bus nach Trastevere und spazierten die kleinen Gässchen entlang. War sehr schön. Einen Abstecher machten wir zur Kirche Maria in Trastevere. Es war gerade eine Hochzeit und ein Erlebnis, davon noch den Schluss mitzubekommen. Wir schlenderten weiter über den Tiber zum Campo die Fiori, Piazza Navona, Pantheon und nochmals zum Trevibrunnen mit anschließendem Essen auf ausdrücklichen Wunsch unserer Tochter in dem Restaurant mit den 125 verschiedenen Spaghettigerichten (Name???). War ein sehr schöner Abendspaziergang und das Ambiente am Abend ist einfach toll.



6. Tag Montag, 13.August

Leider unser letzter Tag. Wollten nochmals das Vatikanische Museum besuchen. Um 08:15 Uhr standen wir bereit aber uns traf fast der Schlag. Die Schlange fing beim Petersdom an. Da war es ja Samstag nicht so schlimm.

Also entschieden wir uns lieber für den Markt am Campo die Fiori. Hätten zwar mehr Marktstände erwartet aber hat uns trotzdem gut gefallen. Gingen nochmals zur Piazza Navona und verabschiedeten und wehmütig. Beim Pantheon wurde auf allgemeinen Wunsch der Kinder im Mc`Donalds gespeist. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Piazza de Popolo und gingen in den Park der Villa Borghese. War herrlich schattig und ruhig. Sehr wenig Leute und erholsam. Dachte an die lange Schlange am Vatikanischem Museum und glaube war eine gute Entscheidung.

Zurück im Hotel wurden wir pünktlich von unserem Fahrer des Airport Shuttle Service abgeholt und in rasanter Fahrt sicher an den Flughafen gebracht.

Wir sind uns sicher, dass wir wieder nach Rom kommen. Es ist eine wunderschöne Stadt und mit diesem Ambiente und diesem Flair , glaube ich, kann so schnell keine andere Stadt mithalten. Mein Sohn hat es gut. Er erfuhr 1 Woche später, dass die kommende Jugendfahrt der Kirche an Pfingsten nach Rom geht. Beneidenswert.
 
Hallo und Moin, Moin Tine!

VIELEN DANK, dass Du uns auch den Rest der Tage in Rom in so netter Form erzählt hast .... ich habe es wieder sehr gerne gelesen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Anschließend speisten wir in einem leckerem Lokal, gleich in der Nähe vom Trevibrunnen in einer Seitengasse (finde einfach den Zettel mit dem Namen nicht mehr). Es gibt dort 125 verschiedene Spaghettigerichte. Der Hauswein 1Liter zu 6 Euro. Die Pizzas auch hervorragend. Vielleicht kann mir einer vom Forum weiterhelfen. Habe die Adresse vom Forum. Es war voll und wir mussten auf einen Platz warten. Ging aber immer ziemlich flott.

Ich weiß meine Frage gehört nicht ganz hier rein. Kann man doch später verschieben?

Hallo Tine 2

war es vielleicht eines von diesen?

Gino viccolo Rossini 4 Span Treppe
Gusto (Osteria) via della Frezza 16; v.della Correa 2 Span Treppe
Gusto (Restaurant/Pizzeria) Pz Augusto Imperatore 9 Span Treppe
Alla Rampa Pz. Mignanelli, 18 Span. Treppe

L´Archetto
via dell Archetto, 26 Trevi

Gruß
Ernst
 
Hallo Tine,
Danke für Deine schönen Worte zu Rom (noch 1 Monat und 11 Tage ;) ). Besonders gefallen hat mir, dass Du erst am allerletzten Tag Deinen Kindern nachgegeben hast und bei McD gespeist hast. Super Leistung :nod:
 
Anschließend speisten wir in einem leckerem Lokal, gleich in der Nähe vom Trevibrunnen in einer Seitengasse (finde einfach den Zettel mit dem Namen nicht mehr). Es gibt dort 125 verschiedene Spaghettigerichte. Der Hauswein 1Liter zu 6 Euro. Die Pizzas auch hervorragend. Vielleicht kann mir einer vom Forum weiterhelfen. Habe die Adresse vom Forum. Es war voll und wir mussten auf einen Platz warten. Ging aber immer ziemlich flott.

Ich weiß meine Frage gehört nicht ganz hier rein. Kann man doch später verschieben?

Hallo Tine 2

war es vielleicht eines von diesen?

Gino viccolo Rossini 4 Span Treppe
Gusto (Osteria) via della Frezza 16; v.della Correa 2 Span Treppe
Gusto (Restaurant/Pizzeria) Pz Augusto Imperatore 9 Span Treppe
Alla Rampa Pz. Mignanelli, 18 Span. Treppe

L´Archetto
via dell Archetto, 26 Trevi

Gruß
Ernst


Hallo Ernst, es ist sicher das L Archetto. Du kennst dich aber super aus. Vielen lieben Dank. Also wenn Du noch nicht dort warst, unbedingt hin.
Liebe Grüße Tine
 
Guten Abend Tine 2,

habe deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen und bin ihn in Gedanken mit. Wirklich sehr lebendig. Danke für die "virtuelle Reise". Ich konnte mir alles lebhaft vorstellen. Voll zustimmen möchte ich Dir vor allem bei deinen Eindrücken vom Petersdom. Ich habe fast das Gefühl, es wird immer unangenehmer, aber vielleicht werde ich auch immer empfindlicher!

DANKE!

Gruß
Lara
 
Guten Abend Tine 2,

habe deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen und bin ihn in Gedanken mit. Wirklich sehr lebendig. Danke für die "virtuelle Reise". Ich konnte mir alles lebhaft vorstellen. Voll zustimmen möchte ich Dir vor allem bei deinen Eindrücken vom Petersdom. Ich habe fast das Gefühl, es wird immer unangenehmer, aber vielleicht werde ich auch immer empfindlicher!

DANKE!

Gruß
Lara

Guten Morgern Lara,

freut mich, dass dir mein Reisebericht gefallen hat. Ich glaube, dass uns beide nicht das Gefühl trügt und es wirklich immer unangenehmer wird. Aber man muss sich wohl damit abfinden. Lg Tine
 
Hallo tine 2,

es ist ein sehr schöner und lebendiger Reisebericht.

Gruß
Ernst

Hallo Ernst,

das freut mich sehr. Hatte wirklich am Anfang fast Hemmungen diesen Bericht zu schreiben. Da ich wirklich in Deutsch nicht die größte Leuchte bin und es hier tolle Reiseberichte gibt. Aber ich war es dem Forum schuldig, weil es mir natürlich bei meiner Romreiseplanung sehr viel geholfen hat. Vielleicht konnte ich doch dem einen oder anderen einen kleinen Tipp für seine Romreisegestaltung geben. das war es dann doch wert.

Liebe Grüße Tine
 
Na klar, Tine2,

das Forum lebt davon, dass jeder seine Romerfahrungen ganz persönlich zum Ausdruck bringt. Gerade das finde ich so schön. Sonst wäre ja schon vor 8 Jahren alles gesagt gewesen.:lol:

Gruß
Lara
 
Hallo und Moin, Moin Tine!

..... da ich nicht weiß wie häufig Du den Q.C. - Thread besuchst .... ( ? ) will ich es hier mal tun ....


24.gif


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR
BEFÖRDERUNG




Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben