Rom_mit_3_Kindern

Civis Romanus
Hallo,

wir (2 Erw. und 3 Kinder) sind im August eine knappe Woche in Rom.
Wir übernahcten vor den Toren von Rom (im Süden) unweit von Frascati.

Kennt jemand das Hotel Villa Vecchia und kann Gutes berichten?

Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich des Pendelns ins Zentrum von dieser Richtung aus.

Gruß und Dank

Michael
 
Die Villa Vecchia ist ein schönes Hotel auf der Strasse zwischen Frascati und Monte Porzio; entgegen des Namens ist sie relativ neu (so fünf, sechs Jahre).

Um nach Rom zu kommen gibt's folgende Möglichkeiten:
- Zug von Frascati nach Termini (entweder vom Zentrum oder die Haltestelle Tor Vergata). In beiden Fällen ist parken nicht ganz einfach (ich würde nicht empfehlen vom Hotel nach Frascati zu laufen!)
- Mit dem Auto zur U-Bahn Haltestelle Anagnina oder Cinecitta' (letzteres ist m.E. besser - nach Cinecitta' und vor Cincecitta' Due (dem Einkaufszentrum) rechts rein - da findet sich immer was.

Viel Spass, Jürgen
 
Das hört sich ja prima an - vielen Dank.

Den Tipp mit Cinecittá habe ich parallel dazu im anderen Thread bekommen.

Dann erübrigt sich auch die Diskussion um das Regional-Ticket. Am besten 4 Rom-Pässe und den 9-Jährigen so mit durchschleifen.

Metro scheint flexibler zu sein als FR4.

Wie lange fährt man von Cinecitta bis z.B. Termini?

Insbesondere wenn in Frascati selbst auch Parkprobleme entstehen könnten, klingt das mit der Metro besser.

Falls vom Hotel geshuttelt wird, was glaube ich irgendwo zu lesen war, kann die "Mutter" nach belieben länger im Zentrum bleiben, während wir (Vater mit 3 Kindern) jederzeit (!) mit der Metro zurückkommen, um ins Wasser hüpfen zu können.

Denke, dass diese Flexibilität schon einiges Wert ist, wenn man bei seinen Stadt-Aktivitäten in der Sommerhitze nicht permanent den Fahrplan nach Frascati im Hinterkopf haben muss.

Nur damit wir uns hier nicht ganz vertun:

Ist es realistisch, nach dem Frühstück über Cinecitta ins Zentrum zu fahren und bei einem 1/2-Tages-Tripp noch ein Bad im See (Castel Gandolfo) zu nehmen oder sogar die Cancelli am Meer anzusteuern?

Wahrscheinlich wird man wohl lieber einen Badetag einlegen müssen? Und den wiederum nicht am Wochenende.

Das würde auch wieder zum Geheimtipp passen, Rom-City am letzten Sonntag im Monat aufzusuchen. Vor allem im August.

Freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank

Michael
 
Wie lange fährt man von Cinecitta bis z.B. Termini?

Ist es realistisch, nach dem Frühstück über Cinecitta ins Zentrum zu fahren und bei einem 1/2-Tages-Tripp noch ein Bad im See (Castel Gandolfo) zu nehmen oder sogar die Cancelli am Meer anzusteuern?

Wahrscheinlich wird man wohl lieber einen Badetag einlegen müssen? Und den wiederum nicht am Wochenende.

Das würde auch wieder zum Geheimtipp passen, Rom-City am letzten Sonntag im Monat aufzusuchen. Vor allem im August.

Freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank

Michael

Also - U-Bahn von CC nach Termini - so 15/20 Minuten.

Halbtagesausflug mit Bad im Lago Albano - machbar. Empfehlung: Tretboot mieten und in die Mitte des Sees fahren. Da ist das Wasser klarer (im Strandbereich manchmal etwas verschlammt). Ausserdem ist die Aussicht toll. Vorsicht vor tieffliegenden Loeschflugzeugen. :]

Ans Meer - geht auch, dauert aber etwas laenger. Torvaianica (cancelli) koennte auch unter der Woche recht voll sein.

Rom am Sonntag vormittag ist tatsaechlich genial. Da kann man auch mit dem Auto direkt hinter dem Forum parken. :D
 
@jes:

Danke für den Tipp mit dem Tretboot.

Wird der See tatsächlich von Touristen für Badezwecke genutzt und wo wäre hier die ideale "Anlegestelle".

Oder spazieren da nur solide ältere Menschen, die einen Blick auf den Papst ergattern wollen?

Bekommt man den Papst dort zu sehen (22.08 bis 27.08.2007)?

Und zum Thema "Rom am Sonntag".

Mir ist schon klar, dass da hinterm Forum kein Parkplatz auf mich wartet, aber mal ehrlich - ist der Sonntag ein ganz normaler Tag in Rom oder touristisch etwas weniger anstrengend?
Kostenloses Vatikanisches Museum eher ein Flopp? (auch Ende August?)

Die Alternative des Strandbesuchs am Sonntag :smug: können wir doch offensichtlich auch knicken. Und montags müssen wir schon wieder heimfahren. :(

Also - was tun am Sonntag? Empfehlenswerte Gottesdienste - wann und wo? :?:

Achso, was ich noch fragen wollte.

Wie muss ich mir das mit den Cancelli vorstellen?

Die Parkbuchten laufen ab morgens 8.00 Uhr langsam voll und ab 10.00 Uhr ist nichts mehr zu kriegen? Oder kommt man als Deutscher immer irgendwie ins Wasser :) , ohne dass bei der Rückkehr der Wagen aufgebrochen ist?


Danke für jeden Tipp

Michael
 
Der Papst befindet sich nach seinem Sommerurlaub in Castelgandolfo (übernächste Woche). Jeweils Sonntags mittags betet er wenn Ortsanwesend das Angelusgebet mit den anwesenden Gläubigen. Kurzfristig wird auch entschieden, ob die mittwöchigen Generalaudienzen (wieder ab 1.8.) in CG oder Rom stattfinden. der Beginn der Generalaudienz ist immer zwischen 10.00 und 11.00 Uhr. Ausserhalb dieser beiden Termine wirds wohl eher schwierig, den Heiligen Vater zu sehen.
Ansonsten gibts deutschsprachige Gottesdienste in Santa Maria della Pieta (Kirche des Camposanto Teutonico) jeweils um 9.00Uhr (glaube aber nicht im August) und in der deutschen Nationalkirche Santa Maria del Anima (10.00Uhr?). Wegen den genauen Zeiten kannst du ja ggf. auf den Internetseiten der Kirchen nachsehen.

lg Matthias
 
@jes:

Danke für den Tipp mit dem Tretboot.

Wird der See tatsächlich von Touristen für Badezwecke genutzt und wo wäre hier die ideale "Anlegestelle".

Oder spazieren da nur solide ältere Menschen, die einen Blick auf den Papst ergattern wollen?

Bekommt man den Papst dort zu sehen (22.08 bis 27.08.2007)?

Und zum Thema "Rom am Sonntag".

Mir ist schon klar, dass da hinterm Forum kein Parkplatz auf mich wartet, aber mal ehrlich - ist der Sonntag ein ganz normaler Tag in Rom oder touristisch etwas weniger anstrengend?
Kostenloses Vatikanisches Museum eher ein Flopp? (auch Ende August?)

Die Alternative des Strandbesuchs am Sonntag :smug: können wir doch offensichtlich auch knicken. Und montags müssen wir schon wieder heimfahren. :(

Also - was tun am Sonntag? Empfehlenswerte Gottesdienste - wann und wo? :?:

Achso, was ich noch fragen wollte.

Wie muss ich mir das mit den Cancelli vorstellen?

Die Parkbuchten laufen ab morgens 8.00 Uhr langsam voll und ab 10.00 Uhr ist nichts mehr zu kriegen? Oder kommt man als Deutscher immer irgendwie ins Wasser :) , ohne dass bei der Rückkehr der Wagen aufgebrochen ist?


Danke für jeden Tipp

Michael

Der See wird nicht nur von Touristen benutzt, sondern auch von EInheimischen. Es ist im Sommer dort etwas weniger los, weil es die Roemer da eher an den Strand zieht. Wenn ihr aus Rom ankommt (ueber die via Appia) und durch den Tunnel durch seit, habt ihr vor Euch einige "stabilimenti" (wie am Meer, nur billiger). Von Frascati kommend (ueber Grottaferrata und Marino - lohnt sich wegen der Aussicht), einfach runter an den See, parken und dann baden.

Liegen etc sind im Preis inbegriffen, die Anlageb sind mehr oder weniger all gleich. Wenn ihr nichts bezahlen wollt, haltet Euch am See angekommen rechts (via dei pescatori), irgendwann mal kann man auch so an den See 'rankommen.

Papst - also ich habe, wart mal, fuenf Jahr unten am See gewohnt (und zwar direkt unterhalb der Residenz, neben der ehemaligen Sessellift-Talstation) ... und habe den Papst weder zu sehen noch zu hoeren bekommen. Eher ein ruhiger Nachbar. :]

Das mit dem Parkplatz hinter dem Forum ist kein Scherz. Ich parke da immer; kostet halt 'nen Euro pro Stunde, aber man ist praktisch am Hintereingang des Forums - via Foro Romano, wenn ich mich nicht irre. Auch an dem Platz an dem die Bocca della verita' ist kann man recht gut parken, man darf halt nicht zu spaet kommen.

Die "cancelli" sind eine Reihe von halb-oeffentlichen "stabilimenti" (wie soll man das uebersetzen, Strandbaeder). Eintritt ist kostenlos, im Gegensatz zu Ostia. Man kann dort iA auch Liegen mieten, es gibt Kioske und Toiletten und manchmal auch Duschen. Im August ist es da voll - die Roemer, die nicht im Urlaub sind kommen dort hin. Etwas weniger Betrieb in Ostia, aber auch etwas teurer.

Parken (cancelli). Es gibt eine ganze Reihe selbsternannter Parkwaechter. Die sind zwar im Prinzip illegal, sorgen aber dafuer, dass dort nicht wie wild geparkt wird. Ausserdem passen sie tatsaechlich auf die Autos auf. Ein oder zwei Euro sind da gut investiert. In Rom selber ist's meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Vatikanisches Museum. ich denke mal, dass an dem Sonntag an dem es keinen Eintritt kostet die Schlange lang ist. Ich wuerde es eher unter der Woche versuchen... und frueh dort sein! 2 km Schlange, wie woanders vermerkt, sind keine Seltenheit.

Gottesdienste. Sorry, der einzige Punkt zu dem ich keine Auskunft geben kann... 8)

Viel Spass - wenn Du noch weitere Fragen hast, nur raus damit. Obwohl ich glaube, ich habe schon alles geschrieben was ich weiss ;)

Gruss, Jurgen
 
Hier im Forum müsste man ja fasst Eintritt bezahlen, für das was an Informationen geboten ist. Jürgen ist genau der richtige Ansprechpartner für die Gegend um Frascati.

Das mit der Art "stabilimenti" am See hat mich sehr überrascht. Glaubst Du, dass die Kinder die "entfernungsbedingte Meeresalternative" schätzen werden? 8)

War das ein Witz mit dem "habe am See gewohnt" ?

Bist du noch in Italien oder wieder in Deutschland. Oder wie kommt´s?

Um einmal noch eine ganz neue Komponente ins Spiel zu bringen: Ich bin Weintrinker und unser Hotel ist ín Monte Porzio Catone...

Ich glaube ich werde hierzu einmal ein neues Thema eröffnen.

@Matthias: Danke für den Tipp mit den deutschsprachigen Gottesdiensten.

So - jetzt druck ich wieder alles aus und berichte meiner Familie.

Grüße

Michael
 
Hier im Forum müsste man ja fasst Eintritt bezahlen, für das was an Informationen geboten ist. Jürgen ist genau der richtige Ansprechpartner für die Gegend um Frascati.

Das mit der Art "stabilimenti" am See hat mich sehr überrascht. Glaubst Du, dass die Kinder die "entfernungsbedingte Meeresalternative" schätzen werden? 8)

War das ein Witz mit dem "habe am See gewohnt" ?

Bist du noch in Italien oder wieder in Deutschland. Oder wie kommt´s?

Um einmal noch eine ganz neue Komponente ins Spiel zu bringen: Ich bin Weintrinker und unser Hotel ist ín Monte Porzio Catone...

Ich glaube ich werde hierzu einmal ein neues Thema eröffnen.

@Matthias: Danke für den Tipp mit den deutschsprachigen Gottesdiensten.

So - jetzt druck ich wieder alles aus und berichte meiner Familie.

Grüße

Michael

Nein, das mit dem See ist kein Witz. Ich habe da wirklich für ein paar Jahr neben der Seilbahn-Talstation gewohnt (bis 2005).

Der See ist halt anders als das Meer - es ist weniger los, nicht ganz so heiss und gerade auf dem Tretboot ist die Aussicht wunderbar.

Bei der jetzigen Waldbrandlage könnte der Ausflug zum See für Deine Jungs auch ganz interessant sein. Der Anflug der Löschflugzeuge ist abenteurlich - die kommen über den Vulkanrand um dann steil auf den See abzukippen... dann fliegen sie für ein paar hundert Meter übers Wasser und gewinnen dann langsam wieder Höhen. Wenn's nicht für einen Waldbrand wäre ... manchmal ist da mehr los als in CIA ... 8O

Die posts heute mittag habe ich in der Nähe von Frankfurt geschrieben ... jetzt bin ich wieder in Rom (oder besser in der Nähe).

Gruss, Jürgen
 
Um einmal noch eine ganz neue Komponente ins Spiel zu bringen: Ich bin Weintrinker und unser Hotel ist ín Monte Porzio Catone...

Jetzt habe ich noch was vergessen: Den WEIN!

Wenn Du in Monte Porzio bist, fahr doch in die Cantina Santa Benedetta (*) - sowohl der rote als auch der weisse sehr zu empfehlen! Ansonsten in Colonna - Le Quinte (da habe ich auch mal daneben gewohnt ;) ). Sehr guter weisser. Vom billigen Frascati würde ich die Finger lassen. Vor allem verträgt der das Reisen nicht.


In Monte Porzio gibt's angeblich auf der Hauptstrasse auch noch eine Cantina sociale mit gutem Wein, weiss aber nicht welche. Gottseidank bist Du mit dem Auto unterwegs und auf dem Heimweg ohne Passgiere, da kannst Du ja ein bisschen was mitnehmen ... :D

Jetzt weiss ich aber nix mehr.

(*) Strasse zwischen Autobahnanschluss Monte Porzio und Frascati, unterhalb Monte Porzio, via Frascati-Colonna.
 
Zurück
Oben