Vatikan/Papst: Papst ernennt Harry-Potter-Kritiker zu Weihbischof

patta

gesperrt/ruhend
Papst Benedikt XVI. hat den ultrakonservativen Gerhard Maria Wagner zum Weihbischof im österreichischen Linz berufen. Der 54-Jährige hatte 2005 nach dem Hurrikan "Katrina" in den USA die Zerstörung von Abtreibungskliniken als eine Art "Vorsehung" bezeichnet – und Harry-Potter-Romane verteufelt.
Umstrittene Entscheidung: Papst ernennt Harry-Potter-Kritiker zu Weihbischof - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Oder auch hier:
Linz: Papst ernennt erzkonservativen Bischof - Deutschland - FOCUS Online
Nach Eklat um Holocaust-Leugner: Papst ernennt fragwürdigen Weihbischof für Linz
Nachrichten Politik Österreich
Kirchenzeitung - Diözese Linz

Ich schüttele einfach mal den Kopf und glaube fest an die Langzeitwirkung des Heiligen Geistes.

Montecitorio und Vaticano kann man ja auf einer Reise erledigen,
weiß
patta
 
Terminologie

Nur einfach mal so :nod: :) zur terminologischen Seite der Angelegenheit:
Bischöfe werden weder "ernannt" noch "berufen", sondern sie werden geweiht - d.h. das Bischofsamt ist eine (bzw. die oberste) Weihe-Stufe; "danach" kommen nur noch - via Ernennung bzw. Wahl - das Kardinals- und das Papst-Amt. :nod: ;) :)
 
Österreich: Neuer Weihbischof für Linz

Lebendige Pfarre - St.Jakob Windischgarsten

hhmmm...
Was soll ich jetzt dazu sagen...

Als ehemaliger Schüler des Hr. Dr. Wagner möchte ich ihm zu seiner bevorstehenden Bischofsweihe (um nicht den Begriff Ernennung zu verwenden) gratulieren.

Somit gibt es zumindest einen Bischof auf der Welt den ich persönlich kennen lernen durfte. Auch wenn das schon fast 30 Jahre her ist.
Eines seiner größten Anliegen war und ist die Jugend.

An eines kann ich mich sehr gut erinnern: er hat uns einmal in einer Religionsunterrichtsstunde über Rom erzählt.
Seit damals wußte ich daß ich irgendwann einmal nach Rom fahren würde!:D

Ich hatte sogar damals überlegt der katholischen Jungschar beizutreten - weil die jedes Jahr mit ihm nach Rom reisten...

Alles in allem passt er sehr gut zu der von Benedikt XVI. vertretenen Linie. Und dieser Linie bleibt er seit (zumindest) 30 Jahre treu - soweit ich das halt beurteilen kann.

So wie es aussieht wird es in unserer Diazöse in den kommenden Wochen und Monaten rund gehen.

Vielleicht kommt er ja dann im Jahr 2010 zu uns und spendet meinem Sohn das Sakrament der hl. Firmung.;)
 
Im Übrigen: Da Harry Potter in seiner Wertigkeit für den modernen Menschen natürlich deutlich höher steht als das Evangelium, ist ein Harry-Potter-Kritiker als Weihbischof 8O selbstredend ein Ding der Unmöglichkeit. :nod: :twisted:
 
Im Übrigen: Da Harry Potter in seiner Wertigkeit für den modernen Menschen natürlich deutlich höher steht als das Evangelium, ist ein Harry-Potter-Kritiker als Weihbischof 8O selbstredend ein Ding der Unmöglichkeit. :nod: :twisted:


lol, der war wirklich gut. :nod:

Leider ist die von Dir beschriebene Sache aber nicht Ironie sondern bittere Tatsache.
 
Im Übrigen: Da Harry Potter in seiner Wertigkeit für den modernen Menschen natürlich deutlich höher steht als das Evangelium, ist ein Harry-Potter-Kritiker als Weihbischof 8O selbstredend ein Ding der Unmöglichkeit. :nod: :twisted:

Bravo Gaukler

Der beste Beitrag zum Thema bisher

Es nun mal ein Grundübel unserer Zeit, das fast alle Jornalisten Linksliberale Traumtänzer sind, die immer wieder laut aufschreien, wenn irgendwelche Personen nicht in Ihrem PC- Weltbild passen.
 
Im Übrigen: Da Harry Potter in seiner Wertigkeit für den modernen Menschen natürlich deutlich höher steht als das Evangelium, ist ein Harry-Potter-Kritiker als Weihbischof 8O selbstredend ein Ding der Unmöglichkeit. :nod: :twisted:

Bravo Gaukler

Der beste Beitrag zum Thema bisher

Es nun mal ein Grundübel unserer Zeit, das fast alle Jornalisten Linksliberale Traumtänzer sind, die immer wieder laut aufschreien, wenn irgendwelche Personen nicht in Ihrem PC- Weltbild passen.
Zugegeben, schon der Threadtitel (Zitat der Artikelüberschrift)
ist Panne:roll:. Aber jetzt wieder alles nur als Geiferei der natürlich von links gesteuerten Journaille zu schieben, zeugt auch nicht gerade von intellektuell geschärfter oder zumindest sachgerechter Auseinandersetzung, Fabius.

Gibt zu bedenken

gengarde
 
Im Übrigen: Da Harry Potter in seiner Wertigkeit für den modernen Menschen natürlich deutlich höher steht als das Evangelium, ist ein Harry-Potter-Kritiker als Weihbischof 8O selbstredend ein Ding der Unmöglichkeit. :nod: :twisted:

Bravo Gaukler

Der beste Beitrag zum Thema bisher

Es nun mal ein Grundübel unserer Zeit, das fast alle Jornalisten Linksliberale Traumtänzer sind, die immer wieder laut aufschreien, wenn irgendwelche Personen nicht in Ihrem PC- Weltbild passen.
Zugegeben, schon der Threadtitel (Zitat der Artikelüberschrift)
ist Panne:roll:. Aber jetzt wieder alles nur als Geiferei der natürlich von links gesteuerten Journaille zu schieben, zeugt auch nicht gerade von intellektuell geschärfter oder zumindest sachgerechter Auseinandersetzung, Fabius.

Gibt zu bedenken

gengarde

Ich gebe zu, das ich etwas polemisiert habe.
Ich habe aber hier nur die Presse kritisiert.
Wie sie kommen Sie dazu, meinen Kenntnisstand zu diesem Thema
in Frage zu stellen? Dafür haben Sie gar genug nicht Informationen.
Sogesehen war Ihr posting eine Frechheit.

Das gibt erst recht zu denken

Edit: P.S.:Als Mod wäre es besser, sich mit persönlichen Angriffen zurückzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon,
aber ich finde, das Fabius Posting genau das ist, was er selbst zugibt, nämlich Polemik. Und ich füge hinzu, aus meiner Sicht allzu billig. Ich wende mich dagegen, dass
Fabius schrieb:
fast alle Jornalisten Linksliberale Traumtänzer sind,...
Wenn so etwas hier unkommentiert stehen bleibt, stört es mich. Und Mod hin oder her, das darf es.

Ich stelle gerne nochmals eindeutig klar, dass ich in keiner Weise Fabius "Kenntnisstand in Frage stellen" wollte und will. Dazu habe ich auch nichts gesagt. Mir liegt nur an jeder Stelle im Romforum an fairer Auseinandersetzung. Verallgemeinernde Herabsetzungen ganzer Berufsstände gehören nicht dazu,

findet gengarde
 
Zumal in Deutschland Pressefreiheit herrscht.

Wir sammeln hier den einen oder anderen Link zum Thema.

Da sind Stern, Spiegel, FAZ, Welt und sogar die Bild vertreten.

Das zeugt von einer breiten bunten Palette von freien Meinungen, dem einen gefallen sie, dem anderen nicht.

Ich verfolge die ganze Entwicklung der letzten Tage gespannt, zumal selbst in unsere Bauernzeitung von heute morgen der Papst auf der ersten Seite steht (es gibt keinen Link :lol:).

Allerdings sollten wir uns hier nicht hinreißen lassen über das Thema zu diskutieren, was Bene richtig oder falsch gemacht hat, denn dann das paßt hier nicht ins Forum.
 
Im Übrigen: Da Harry Potter in seiner Wertigkeit für den modernen Menschen natürlich deutlich höher steht als das Evangelium, ist ein Harry-Potter-Kritiker als Weihbischof 8O selbstredend ein Ding der Unmöglichkeit. :nod: :twisted:

Bravo Gaukler

Der beste Beitrag zum Thema bisher

Es nun mal ein Grundübel unserer Zeit, das fast alle Jornalisten Linksliberale Traumtänzer sind, die immer wieder laut aufschreien, wenn irgendwelche Personen nicht in Ihrem PC- Weltbild passen.
Zugegeben, schon der Threadtitel (Zitat der Artikelüberschrift)
ist Panne:roll:. Aber jetzt wieder alles nur als Geiferei der natürlich von links gesteuerten Journaille zu schieben, zeugt auch nicht gerade von intellektuell geschärfter oder zumindest sachgerechter Auseinandersetzung, Fabius.

Gibt zu bedenken

gengarde

Ich gebe zu, das ich etwas polemisiert habe.
Ich habe aber hier nur die Presse kritisiert.
Wie sie kommen Sie dazu, meinen Kenntnisstand zu diesem Thema
in Frage zu stellen? Dafür haben Sie gar genug nicht Informationen.
Sogesehen war Ihr posting eine Frechheit.

Das gibt erst recht zu denken

Edit: P.S.:Als Mod wäre es besser, sich mit persönlichen Angriffen zurückzuhalten
So, ausnahmsweise mal als Vollzitat.
1. Wer hier als Mod tätig ist, muss deshalb nicht am Eingangstor seine Meinung abgeben.
2. Wer polemisiert, muss auch eine pointiert formulierte Antwort hinnehmen können - oder läuft das jetzt so, dass man zwar selbst polemisieren darf, dann aber bei entsprechender Replik das Mimöschen gibt?
3. Im Übrigen schließe ich mich gengardes Meinung an: auch ich finde diese Polemik nicht besonders gelungen. Dass angeblich die böse [XY]gesteuerte Presse an allem Schuld sei, ist hierzulande ja schon seit Jahrzehnten, ja, mittlerweile gar Jahrhunderten wohlfeile Erklärung und Rechtfertigung für alles mögliche. Für XY möge man bitte eine beliebige Weltanschauung, Religion oder politische Ausrichtung einsetzen. Unter Bismarck waren es die Katholiken und Sozialisten, unter Hitler dann die Juden - die Liste ließe sich fortsetzen. Dass es jetzt ausgerechnet eine "linksliberale" Journaille sei, ist durchaus bundesrepublikanische Tradition (nicht erst seit der Spiegelaffäre). Dass man darunter auch Blätter wie die FAZ, Welt oder BILD subsumiert, finde ich geradezu lustig. Wie schön sich das als Vorwand für's eigene Medienmonopol eignet, sieht man ja schön an Herrn Berlusconi.

Und wahrscheinlich werde ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben auch als linksliberal eingestuft :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben