Vorhang auf für den Herbst in Rom

Ich finde die Bilder aus dem abendlichen Rom wunderschön.

Beli gefällt mir ganz besonders, es sieht fast so aus, als hätte man ihn zugedeckt.

Beli lächelte freundlich und weise, wie immer und blickte noch hellwach auf die wenigen Passanten. Kein Wunder, Elefanten schlafen nur zwei Stunden pro Nacht. ;)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fliege am Montag das erste Mal nach Rom (ALLEIN) und wollte fragen ob die Touristen aktuell schon überschaubar sind oder noch Hauptsaison also Trevibrunnen usw immer noch sehr überfüllt sind??

Hallo, Steffi,
willkommen im Forum! Oktober ist ein beliebter Reisemonat für Rom. Es sind bestimmt viele Touristen unterwegs. Da ich mich von den Hauptsehenswürdigkeiten wie Forum, Kolosseum, Trevi-Brunnen ferngehalten habe, fand ich persönlich Rom nicht überlaufen. Nur vor dem Pantheon habe ich am Sonntag kurz nach Mittag eine sehr lange Menschenschlange beobachtet. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Reise.

Liebe Simone,

auch ich habe mich sehr gefreut über den Beginn Deines Berichts - sehr schöner Titel übrigens! :nod:

Liebe Angela,
dann will ich mich mal bemühen die Baustellen bald mit Leben zu erfüllen. Ja, das Wetter war traumhaft. Im März war es schon perfekt aber noch nicht warm genug um lange draussen zu sitzen, nun hat der sole ottobrino mir noch einen Hauch von römischem Sommer geschenkt. Weil es so herrlich sonnig war, habe ich mich überwiegend draussen aufgehalten. Ich hoffe, dass das Euch in 8 Tagen auch noch vergönnt sein wird. :thumbup:

Ich finde die Bilder aus dem abendlichen Rom wunderschön.
Das freut mich und es folgen noch ein paar weitere vom Samstag Abend. Seine Decke trägt Beli immer und sie leistet ihm am Tag, wie in der Nacht gute Dienste! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sinone,

auch ich finde den Titel deines Reiseberichtes sehr schön und freue mich für dich dass du so einen angenehmen Start in Rom hattest. Das Pantheon und Beli bei Nacht, dazu noch ein leckeres Nachtessen, wunderbar!

Nun bin ich auf deine weiteren Erlebnisse gespannt.

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Simone,

wahrscheinlich ohne es zu wissen hast Du mit der Beschreibung des Palazzo Venezia ins Schwarze getroffen! Der steht nämlich bei uns auf der Wunschliste für nächste Woche, da wir erst einmal zu einer Ausstellung dort waren.
Vielen Dank für die einladenden Impressionen!
 
Liebe Simone,
ich freue mich sehr, dass es wieder einen so detaillierten Bericht von dir gibt von deiner leider nur kurzen Reise.
So viel Interessantes über den Palazzo Venezia - ich bin sehr gespannt, was noch kommt.
 
Liebe Simone,

wahrscheinlich ohne es zu wissen hast Du mit der Beschreibung des Palazzo Venezia ins Schwarze getroffen!

Dass der Palazzo Venezia es auf Eure Besichtigungsliste geschafft hat, wusste ich nicht. Es ist ein wirklich lohnendes Ziel und in meinen Augen als Bauwerk an sich noch interessanter denn als Museum, obwohl es viel Schönes zu sehen gibt. Ich wünsche Euch viel Freude an Eurem kommenden Besuch dort! :nod: Den Katalog würde ich nicht kaufen. Der freundliche Mann in der Biglietteria hat davon abgeraten, er sei wirklich überholt.

Liebe Simone,
ich freue mich sehr, dass es wieder einen so detaillierten Bericht von dir gibt von deiner leider nur kurzen Reise.

Ich muss sagen, dass ich inzwischen gerne kürzer, wenn möglich aber öfter ;), nach Rom reise.

So viel Interessantes über den Palazzo Venezia - ich bin sehr gespannt, was noch kommt.

Weiter geht es zunächst mit der Geschichte des Palazzetto Venezia, dem dort untergebrachten Lapidarium und meinem Lieblingsstück daraus! Als Appetithäppchen schon mal diese und diese kleine Spielerei.

Aber auch danach gibt noch schöne Ziele, wie sollte es anders sein in Rom! ;)
 
Liebe Simone,

mit großem Interesse habe ich den Berichtsteil über den Palazzo Venezia, mit deinen, wie immer exzellenten u. kenntnisreichen Ausführungen gelesen.

Dabei konnte ich meinen eigenen Besuch dort im September noch einmal Revue passieren lassen.

Erstaunt hat mich, dass Teile der Sala mappamondo aufgrund von Restaurierungsarbeiten "verborgen" waren. Das war im September noch nicht so, und ich konnte auch die Seite des Saales mit dem Kamin in Augenschein nehmen.

Jetzt bin ich schon neugierig was du uns zum Lapidarium berichten wirst.
 
Gerne schließe ich mich dem Lob an für diesen interessanten Palazzo-Venezia-Berichtsteil. :nod: :thumbup: Und in der Tat habe auch ich bislang dieses Gebäude - ungeachtet eines seinerzeitigen gemeinsamen kurzen Besuchs des Innenhofs - in erster Linie assoziiert mit seiner Geschichte in der Mussolini-Ära.
 
Liebe Simone,

mit großem Interesse habe ich den Berichtsteil über den Palazzo Venezia, mit deinen, wie immer exzellenten u. kenntnisreichen Ausführungen gelesen.

Herzlichen Dank für das freundliche Lob!

Dabei konnte ich meinen eigenen Besuch dort im September noch einmal Revue passieren lassen.

Der Palazzo Venezia scheint im Trend zu liegen. ;) :) Er hat es aber auch verdient, denn die Besucherzahl hielt sich zumindest während meines gut anderthalbstündigen Besuchs in sehr überschaubaren Grenzen. Erst als ich das Lapidarium verliess, kamen zwei weitere Besucher. Ich hörte die Aufseherinnen unter sich reden, dass ausser diesen und "questa signora", nämlich mir, leider kein weiterer Besucher zu verzeichnen war.

Erstaunt hat mich, dass Teile der Sala mappamondo aufgrund von Restaurierungsarbeiten "verborgen" waren. Das war im September noch nicht so, und ich konnte auch die Seite des Saales mit dem Kamin in Augenschein nehmen.

Es ist ja an sich erfreulich, dass Restaurierungen durchgeführt werden aber es war schon ein wenig schade. Der Raumeindruck wäre ohne Paneele und Gerüste noch beeindruckender gewesen. Aber kommt Zeit, kommt erneuter Besuch im Palazzo Venezia. Dann werde ich auch Zeit für mehr und bessere Fotos haben.

Gerne schließe ich mich dem Lob an für diesen interessanten Palazzo-Venezia-Berichtsteil. :nod: :thumbup:

Vielen Dank! Ich freue mich, dass er auf Interesse gestossen ist.

Und in der Tat habe auch ich bislang dieses Gebäude - ungeachtet eines seinerzeitigen gemeinsamen kurzen Besuchs des Innenhofs - in erster Linie assoziiert mit seiner Geschichte in der Mussolini-Ära.

Ja, an den kurzen gemeinsamen Aufenthalt vor einigen Jahren erinnere ich mich. Damals befanden sich Biglietteria und Shop noch im Erdgeschoss und dort erkundigten wir uns für den Forista SPQR nach dem Katalog einer Ausstellung aber er war leider nicht mehr erhältlich.

Das Gebäude in erster Linie mit der Mussolini-Ära zu asoziieren, so dürfte es vielen gehen. Die Bilder aus jener Zeit sind doch noch im kollektiven Gedächtnis auch von Nicht-Zeitzeugen verankert. Es gibt auf der Seite des Museo nazionale Palazzo Venezia ein PDF mit einer chronologischen Übersicht über die Geschichte des Palazzo in italienischer Sprache, die ich nicht zu schwer verständlich und vor allem sehr hilfreich finde.

Edit: Warum funktioniert der Link denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf der Seite des Museo nazionale Palazzo Venezia ein PDF mit einer chronologischen Übersicht über die Geschichte des Palazzo in italienischer Sprache, die ich nicht zu schwer verständlich und vor allem sehr hilfreich finde.

Edit: Warum funktioniert der Link denn nicht?
Gute Frage. - Hier rührt sich auch nichts beim Anklicken.

Und im Zitat ist er auch nicht als Link transportiert worden, wie ich soeben sehe.
 
Jetzt kreiselt er zwar schon minutenlang ... aber immerhin in Blau; und es dürfte wohl einzig an meinem snail web liegen, dass sich noch kein verlinkter Inhalt gezeigt hat.
 
Liebe Simone,
die Fotos von Beli und dem Pantheon sind wunderschön.
Ich freue mich sehr, daß Du uns mit einem neuen interessanten Reisebericht an Deinen Erlebnissen in Rom teilhaben läßt. Sehr gespannt bin ich darauf, was Du in so kurzer Zeit alles gesehen hast.

Ich habe ja erst im August das Museum im Palazzo Venezia besucht und fast täglich im Garten gesessen. So ist es beim Lesen Deines Berichts, als ob ich noch einmal durch die riesigen Säle laufe und die passenden Erklärungen dazu bekomme.
Jetzt kann ich auch den Link (Mappa, Audioguida) öffnen. Darauf sieht es so aus, als ob es zwei Eingänge zum Museum gibt? Ich habe an der Via del Plebiscito das Gebäude betreten, dort ist gleich rechts die Biglietteria, dann geht es über eine Treppe nach oben in die Ausstellungsräume.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Auch hier hat's jetzt gerade ausgekreiselt - und funktioniert. :D

:thumbup: :thumbup:

Liebe Simone,
die Fotos von Beli und dem Pantheon sind wunderschön.

Schön, dass diese auf Gefallen stossen. Ich habe sie mit meinem neuen Smartphone gemacht und war auch über die Qualität sehr erfreut. Und Beli ist natürlich in allen Lebenslagen sehr fotogen. ;)

Ich freue mich sehr, daß Du uns mit einem neuen interessanten Reisebericht an Deinen Erlebnissen in Rom teilhaben läßt.

Das Vergnügen ist ganz meinerseits denn geteilte Freude ist (mindestens ;)) doppelte Freude!

Ich habe ja erst im August das Museum im Palazzo Venezia besucht und fast täglich im Garten gesessen. So ist es beim Lesen Deines Berichts, als ob ich noch einmal durch die riesigen Säle laufe und die passenden Erklärungen dazu bekomme.

Es freut mich, wenn ich Dir noch etwas Neues erzählen konnte.

Jetzt kann ich auch den Link (Mappa, Audioguida) öffnen. Darauf sieht es so aus, als ob es zwei Eingänge zum Museum gibt? Ich habe an der Via del Plebiscito das Gebäude betreten, dort ist gleich rechts die Biglietteria, dann geht es über eine Treppe nach oben in die Ausstellungsräume.

Den Link habe ich heute nachmittag geändert als mir auffiel, dass er ebenfalls nicht funktionierte.
Ja, es gibt zwei Eingänge. Ich bin von der Piazza San Marco kommend durch diesen Eingang

2015

zunächst in den Innenhof gelangt und von dort in den Flügel an der Via del Plebiscito. Zwar habe ich dort nach einer Biglietteria Ausschau gehalten, wurde aber von einem Angestellten nach oben geschickt. Daher dachte ich, es gebe die Biglietteria unten nicht mehr! :?

Bis bald
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

gerne war ich mit Dir im Palazzo Venezia und so zumindest virtuell auf Romreise. Ich muss gestehen, dass ich das Innere trotz zahlreicher Romreisen noch nie in Augenschein genommen habe. Den Innenhof haben wir ja seinerzeit gemeinsam erkundet.

Viele Grüße aus Lutetia
Claude
 
Liebe Simone,

gerne war ich mit Dir im Palazzo Venezia und so zumindest virtuell auf Romreise.

Liebe Claude,
ich bin erfreut über die virtuelle Begleitung :nod: und hierzu:

Ich muss gestehen, dass ich das Innere trotz zahlreicher Romreisen noch nie in Augenschein genommen habe.
Diesbezüglich können wir uns die Hand reichen ... :~ ;)

kann ich nur sagen: Was nicht ist, kann ja noch werden! :thumbup:
 
Zurück
Oben