Cartoline da Roma

Vielen Dank für die Postkarte aus Tre Fontane.

Claude und ich haben uns in Tre Fontane amüsiert an Deine Schilderung der Begegnung mit dem "Drachen" ;) :D von Tre Fontane in Deinem Bericht Sonniges und stilles Rom - Seite 7 erinnert. Uns war mehr Glück beschieden, weit und breit keine Gefahr! ;) :thumbup:

Ich bin ganz erstaunt, dass man sich an dieses Ereigniss erinnerte - und das auch noch vor Ort 8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz erstaunt, dass man sich an dieses Ereignis erinnerte - und das auch noch vor Ort 8O

Nachdem nicht nur Du, sondern auch nummis durensis "Bekanntschaft" mit der übereifrigen Aufseherin gemacht habt, hegten wir natürlich die Befürchtung eventuell Ähnliches erleben zu müssen ... :D :~
 
Vielen Dank für die Postkarte aus Tre Fontane.

Claude und ich haben uns in Tre Fontane amüsiert an Deine Schilderung der Begegnung mit dem "Drachen" ;) :D von Tre Fontane in Deinem Bericht Sonniges und stilles Rom - Seite 7 erinnert. Uns war mehr Glück beschieden, weit und breit keine Gefahr! ;) :thumbup:

Lasst mich raten, die Frau war etwas jünger - ich schätzte mal noch keine 30. Ich habe tatsächlich mit dieser Kampf-Lady ja auch schon Bekanntschaft gemacht... :twisted::twisted::twisted:


@Simone, dein Bericht über Tre Fontane ist wirklich sehr gelungen und fundiert - vieles wusste ich nicht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone, dein Bericht über Tre Fontane ist wirklich sehr gelungen und fundiert - vieles wusste ich nicht. Danke!

Vielen Dank für Dein nettes Lob. Es freut mich, dass der erste Teilbericht Dir gefallen hat. Zwar schreibe ich weiter an dem zweiten, aber es wird noch ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Teil meines Berichts über unseren Besuch des Klosters von Tre Fontane an einem herrlichen Sommertag im Juli steht hier zur Lektüre bereit: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Die Atmosphäre des Ortes haben wir an jenem Tag genossen, manches Gesehene erst später verstanden. Einige interessante Fresken und den Kreuzgang haben wir nicht gesehen weil sie sich im Klausurbereich der Mönche befinden. Zu beidem schreibe ich nach Beendigung des eigentlichen Berichts wahrscheinlich noch etwas.

Viel Spaß beim virtuellen Besuch von Tre Fontane
wünscht nun
Simone

Edit: Seltsam! Der Link ist der richtige, wird aber komischerweise nicht in Cartoline da Roma umgewandelt! :? :?
 
Simone, da hast du wirklich Glück gehabt, dass du vom hauseigenen Drachen verschont geblieben bist... und wir, dass wir nun deine schönen Fotos geniessen dürfen.

Die vier Jahreszeiten gefallen mir ganz besonders; bis dato hatte ich von ihrer Existenz keine Ahnung.

Danke :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Ganz herzlichen Dank für die Fortsetzung des Kartengrußes vom Kloster Tre Fontane!

Es war mir ein Vergnügen und ich freue mich, wenn der Beitrag auf Gefallen und Interesse stößt.

Simone, da hast du wirklich Glück gehabt, dass du vom hauseigenen Drachen verschont geblieben bist ... und wir, dass wir nun deine schönen Fotos geniessen dürfen.

Ja, dafür war ich echt dankbar und freue mich, dass die Bilder gefallen.

Die vier Jahreszeiten gefallen mir ganz besonders; bis dato hatte ich von ihrer Existenz keine Ahnung.

Ja, die sind wirklich schön. Ich hatte Bilder von Padre und Pasquetta im Kopf und habe mich sehr gefreut, dieses Mosaik mit eigenen Augen zu sehen und fotografieren zu können.

 
Vielen Dank, Simone, für die interessante Recherche zu Tre Fontane.
Wir haben seinerzeit noch die Piccole Sorelle di Jesú di Charles de Foucauld besucht, die ihr Hauptquartier hier in Rom haben. Man muss dazu den kleinen Weg rechts neben der Klosterkirche weitergehen und trifft dann auf deren neue, kleine, schöne aus Holz gefertigte Kirche.
 
Wir haben seinerzeit noch die Piccole Sorelle di Gesù di Charles de Foucauld besucht, die ihr Hauptquartier hier in Rom haben. Man muss dazu den kleinen Weg rechts neben der Klosterkirche weitergehen und trifft dann auf deren neue, kleine, schöne aus Holz gefertigte Kirche.


Guten Morgen, mystagogus,

den Wegweiser zu den Piccole Sorelle La fraternità di Tre Fontane | Piccole sorelle di Gesù di Charles De Foucauld haben wir gesehen und sind dem Weg auch ein wenig gefolgt. Da wir aber keine Vorstellung hatten, wie weit es war und wir sehr durstig waren, kehrten wir um. Wenn mich meine Wege wieder nach Tre Fontane führen, werde ich den Besuch nachholen. Das ist fast schon ein Muss, habe ich doch drei Jahre in einer nach Charles de Foucauld benannten Straße gewohnt.

Gruß
Simone
 
Liebe Simone,

wie immer ist auch dieser Bericht über die Abbazia delle Tre Fontane ein Genuss gewesen - ganz toll, wie anschaulich du alles beschreibst und auch noch mit Hintergrundinformationen und Fotos anreicherst.
Ich werde den Bericht auf jeden Fall ausgedruckt mitnehmen, wenn wir (hoffentlich!) im Mai endlich auch mal dorthin kommen.
Vielen Dank!
 
Liebe ColleMarina,
herzlichen Dank für Deine netten complimenti und dieses Vorhaben
Ich werde den Bericht auf jeden Fall ausgedruckt mitnehmen, wenn wir (hoffentlich!) im Mai endlich auch mal dorthin kommen.

ist natürlich eine besondere Ehre! ;) :proud: 8) Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Besuch im Mai klappt und wünsche Euch einen so sonnigen Tag dort, wie wir ihn geniessen durften.
 
Mal wieder ein üppig bebilderter und mit vielen Informationen angereicherter Bericht, liebe Simone! Da kommt kein Reiseführer mit, klasse! :thumbup::thumbup::thumbup:
Persönlich halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass ich einmal zu der Abtei komme (ist nicht wirklich meine Ecke/Richtung), aber es darf ja auch mal einfach nur ein schöner Reisebericht sein. ;)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Wieder einmal ein unglaublich vielfältiger und interessanter Bericht!
Das macht tatsächlich Lust, den Weg auf sich zu nehmen. ;)

Vielen Dank, Simone! :thumbup:
 
Liebe Angela, lieber pehda,

vielen Dank für Euer Interesse an Tre Fontane und das dicke Lob für meinen Bericht.

Das macht tatsächlich Lust, den Weg auf sich zu nehmen. ;)

Wir haben es nicht bereut in die abgelegeneren Gefilde Roms gefahren zu sein.

Anschliessend an den Besuch von Tre Fontane lag es nahe, nach Sankt Paul vor den Mauern zu fahren. Leider hatten wir diese Fahrt nicht im Voraus geplant und so dauerte es länger als angenommen, bis wir nach zweimaligem Umsteigen in der Nähe von Sankt Paul ankamen. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, mit welchen 3 Linien wir gefahren sind, aber Claude hat noch ein Photo mit einer Haltestellennummer, das vielleicht weiterhilft unseren Weg zu rekonstruieren. Für Sant Paul hatten wir nicht viel Zeit, da Claude am Nachmittag mit einem Bekannten im Centro storico verabredet war. Auf einen Besuch des Kreuzgangs haben wir aus diesem Grund an dem Tag verzichtet.

Einige Bilder folgen in Kürze.
 
Anschliessend an den Besuch von Tre Fontane lag es nahe, nach Sankt Paul vor den Mauern zu fahren. Leider hatten wir diese Fahrt nicht im Voraus geplant und so dauerte es länger als angenommen, bis wir nach zweimaligem Umsteigen in der Nähe von Sankt Paul ankamen. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, mit welchen 3 Linien wir gefahren sind, aber Claude hat noch ein Photo mit einer Haltestellennummer, das vielleicht weiterhilft unseren Weg zu rekonstruieren. .

Huch, ich spiele jetzt mal Gauki, aber warum seid ihr nicht einfach mit dem Bus 671 nach Laurentina gefahren, von dort ist man mit der Metro ruck zuck in San Paolo.
 
Wir waren, wie gesagt, nicht sonderlich gut vorbereitet :~ und ich vermeide das Metro-Fahren nach Möglichkeit!
 
Das mit der Metro kann ich verstehen, obwohl ich sie ja immer nutzen muss, wenn ich bei meiner Freundin wohne (ab Laurentina). Der Bus 30 braucht fast 1 Stunde bis zum Largo Argentina, das ist mir dann doch zu lange.

Aber ich glaube man hat nach all den Reisen schon ein Gespür für die Verbindungen, da kann man es sich dann auch mal leisten sich nicht perfekt vorzubereiten.

Manchmal führt so etwas ja auch zu interessanten Entdeckungen.
 
Zurück
Oben