Polit-Zirkus

Liebe Gaukler, einmal mehr danke ich dir für deine tolle Erklärung einschließlich der Aufmerksamkeit für das Familien-Stillleben. Ich muss gestehen, wenn ich die Cartoons ohne deine Erklärungen auf Facebook sehe verstehe ich die lange nicht so gut wie hier.
 
Bekanntlich wurde gegen Salvini ein Verfahren eingeleitet wegen Freiheitsberaubung, begangen an den Flüchtlingen auf der Diciotti. Giannelli heute jedoch sieht ihn in der Verantwortung gemeinsam mit Di Maio und zeigt einen Maxiprozess gegen 18 (= diciotto) Angeklagte: 9 Salvini und 9 Di Maio.
 
Vermutlich ist es auch hierzuforum nicht unbekannt, dass der sog. TAV (= Treno Alta Velocità; vgl. Turin–Lyon high-speed railway - Wikipedia) einer der hauptsächlichen Punkte ist im Dauerzwist der beiden stv. Ministerpräsidenten. Salvini steht auf Seiten der Befürworter; hingegen Di Maio hat von jeher schon, d.h. nicht zuletzt im Wahlkampf, der Protestbewegung NO TAV seine Unterstützung zugesichert.

Salvini hat nun den Streit erneut befeuert (vgl.: Salvini in Val di Susa riaccende lo scontro: "La Tav va finita". Ma Di Maio è contrario). Darum spöttelt Giannelli heute:
Er: "Di Maio sagt: Kein TAV, solange die 5 Sterne in der Regierung sind."
Sie: "Aber wohin will dann Salvini mit der Hochgeschwindigkeit?"
Er: "Zu vorgezogenen Neuwahlen."
 
Bekanntlich wurde gegen Salvini ein Verfahren eingeleitet wegen Freiheitsberaubung, begangen an den Flüchtlingen auf der Diciotti.
... und: Paris ruft Botschafter aus Rom zurück
Auslöser der neuerlichen Eskalation ist ein heimliches Treffen des italienischen Vize-Regierungschefs Luigi Di Maio mit Vertretern der "Gelbwesten" in Paris.
Auf dem Hintergrund dieser aktuellen Ereignisse zeichnet Giannelli heute den folgenden Dialog:
- "Salvini will nach Paris reisen, um mit Macron zu sprechen."
- "Aber sicherlich nicht, um Di Maio zu verteidigen; sondern um für den Fall seiner [= Salvinis] Verurteilung schon mal vorsichtshalber einen Asylantrag zu stellen."
 
Giannelli heute finde ich eher zum Weinen als zum Lachen: Di Maio und sein Kumpel Di Battista ("Dibba") stoßen mit Champagner (!) an auf ihre Beleidigungen und Provokationen der "eingebildeten" Franzosen. :confused:
 
Am 5. Februar (s. oben) ließ Giannelli Verkehrsminister Toninelli vor EU-Kommissar Juncker wegrennen und ihm eine lange Nase drehen, weil dieser die EU-Zuschüsse zurückfordern möchte für den Fall, dass es Di Maio und seinen 5-Sterne-Genossen gelänge, den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zu verhindern (wer diese Karikatur nochmals sehen möchte, muss unter dem heutigen Link zurückklicken auf 8/12).

Gestern nun sagte der Minister in Florenz, es müsse erst einmal das Kosten-Nutzen-Verhältnis (= costi e benefici) neu analysiert werden: Toninelli "La Tav a Firenze è partita male, ora analizzeremo il rapporto costi-benefici" - La Nazione.

Darum lässt Giannelli heute Ministerpräsident Conte sagen: "Danilo! Aber so spielst du den TAV-Befürwortern in die Hände!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Giannelli heute zieht "das gebrauchte Auto" durch den Kakao; und zwar auto nicht ausschließlich im Sinne von "Fahrzeug".

Wobei ich allerdings zugeben muss: Welche beiden Politiker da per Anhalter (= autostop) fahren möchten, das habe ich nicht erkannt. Sofern ein anderer Forista sie identifizieren sollte, wäre ich dankbar für eine Aufklärung. ;)
Meine Vermutung wäre, es handele sich dabei um Trittbrettfahrer der einen oder anderen politischen Richtung.

Mattarella: Autorität - mit Garantie
Salvini: Autonomie - ein Schnäppchen
Di Maio: Selbstkritik
Renzi: Selbstbewusstsein
 
Fall Diciotti: Ausgedehnte Ermittlungen – wachsende Spannungen
Damit es tatsächlich zu einem Prozess gegen Salvini kommen kann, muss das Parlament erst seine Immunität aufheben. In der Mehrheit nehmen die Spannungen zu, da die Lega befürchtet, dass sich innerhalb des M5S Heckenschützen befinden, die sich für eine Aufhebung der Immunität aussprechen. Am 18. Februar kommt die Basis der Fünf-Sterne-Bewegung zu Wort. Auf der parteieigenen Plattform „Rousseau“ haben die Mitglieder am Montag die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und abzustimmen. In Regierungskreisen herrscht unterdessen Beunruhigung. Sollte sich die Mehrheit dafür aussprechen, die Immunität von Salvini aufzuheben, wird befürchtet, dass es zu einer Regierungskrise kommt.
Mit Blick darauf lässt Giannelli heute Salvini in Gedanken schon mal eine schrittweise Verwandlung in einen Sträfling vollziehen. Jedoch denkt er sich dabei:
Auch wenn die Regierung stürzt ... ich werde ganz bestimmt meine Meinung nicht ändern.
 
Nachtrag zu gestern:
Damit es tatsächlich zu einem Prozess gegen Salvini kommen kann, muss das Parlament erst seine Immunität aufheben. (...) Am 18. Februar kommt die Basis der Fünf-Sterne-Bewegung zu Wort. Auf der parteieigenen Plattform „Rousseau“ haben die Mitglieder am Montag die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und abzustimmen.
Dieses Votum der 5-Sterne-Basis ist ausgefallen, wie ich mir gedacht hatte: 59 % gegen die Aufhebung.
Vgl. Gli iscritti al M5S hanno scelto di difendere Salvini - Il Post
Il Movimento 5 Stelle ha comunicato che gli iscritti alla piattaforma “Rousseau” hanno votato a maggioranza affinché il partito neghi l’autorizzazione a procedere nei confronti del ministro dell’Interno Matteo Salvini per il caso della nave Diciotti. (...) In tutto hanno votato circa 52mila persone e i voti contrari all’autorizzazione a procedere sono stati il 59 per cento (...).
Der Grund liegt m.E. auf der Hand: Die Grillen können nichts weniger wünschen als einen Sturz der Regierung und vorgezogene Neuwahlen.

Für die heutige Abstimmung im Senat ist wohl kein anderes Ergebnis zu erwarten (mit u.a. 5 Sterne- und 4 Lega-Senatoren; alle Details weiter unten in dem verlinkten Artikel).


So, und wo wir nun einmal bei Nachträgen sind ... für diejenigen, die evtl. Spaß daran ;) hätten: Die Karikatur von vor rd. einer Woche, derzeit noch zu finden unter dem Giannelli-Link 8/17 (d.h. dorthin zurückklicken; und irgendwann im Laufe des Tages wird das auf 9/17 wechseln), spielt offenbar an auf etwas, das ich erst gestern Abend las: Arrivederci, Elite.
Die beiden rivalisierenden Vize-Premiers Matteo Salvini und Luigi Di Maio eröffneten die Jagd auf die Spitzenleute der Banca d'Italia. (...) Di Maio pocht darauf, einen Wählerauftrag zum Wandel Italiens zu besitzen. Daraus leitet der Cinque-Stelle-Chef seinen Anspruch auf eine "Diskontinuität bei der Zentralbank" ab. Lega-Chef Salvini übertrumpfte ihn sogleich: Es reiche nicht, ein oder zwei Leute auszuwechseln. "Die Banca d'Italia und die Börsenaufsicht Consob müssen auf Null gesetzt werden", verlangte Innenminister Salvini. (...) Am Kabinettstisch erhob sich nur eine Gegenstimme. Finanzminister Giovanni Tria warnte die Kollegen vor einer Attacke auf die Unabhängigkeit der Zentralbank. "Ihr seid wahnsinnig", soll der parteilose Wirtschaftsprofessor gesagt haben. "Die Unabhängigkeit der Banca d'Italia muss verteidigt werden", sagte Tria am Sonntag.
 
Cantieri del Tav Torino-Lione al palo. I bandi di gara slittano di nuovo. A rischio ci sono 300 degli 813 milioni di finanziamenti europei | LA NOTIZIA

Die Ausschreibungen für die umstrittene Hochgeschwindigkeitsstrecke von Turin nach Lyon wurden erneut aufgeschoben, weswegen 300 Millionen von den EU-Zuschüssen - Gesamthöhe 813 Millionen - auf der Kippe stehen. Darum scherzt Giannelli heute mit der Doppelbedeutung des Wortes slittare, indem er Verkehrsminister Toninelli (ständig auf der Flucht vor einer Zuschuss-Rückforderung der EU, s. oben) mit Hochgeschwindigkeit per Schlitten davonrasen lässt.
 
Zurück
Oben