Italien: Der Staat am Boden, die Politik korrupt, die Wirtschaft in den letzten Zügen

Ich war mir einige Zeit nicht sicher, von welchem Land gesprochen wird :D

???

Herber Artikel, so konzentriert klingt es vermutlich noch schlimmer, als es wirklich ist. Oder habe ich mich nur schon dran gewöhnt?

Man sollte aber auch nicht vergessen, wie das enorme Wachstum der Vergangenheit, welches erwähnt wird, zustande gekommen ist: Zum Großteil außerhalb der Gesetze.
Der Bausektor (einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Italien) boomte, weil er ohne Baugenehmigungen baute (gilt auch für Fabriken), Jobs waren also einfach zu schaffen und zu erhalten. Der Fiatkonzern hatte keine internen Konkurrenten und bekam angeblich vom Staat Alles, was wer wollte (die Demontage aller öffentlichen Straßenbahnnetze diente dazu, dass die Leute sich ihr Fortbewegungsmittel bei Fiat anschafften), Steuern zu zahlen war (und ist oft immer noch) eine nicht zwingende Option, etc. etc. etc.

Dass dies heute in Zeiten der veränderten öffentlichen Wahrnehmung und Kontrollen aus Brüssel nicht mehr ganz so einfach ist, hat sicherlich seine negativen Folgen auf das Wirtschaftswachstum und wird tatsächlich von Vielen auch als Hindernis gesehen.
Tatsächlich ist es so, dass für Italiener (Achtung; Verallgemeinerung), der Staat doch nur dazu dienen soll, Ihnen zu helfen, aber Sie dem Staat nicht helfen wollen oder sollen. Und auch darüber sollte man mal nachdenken.
Und es erklärt auch, warum Berlusconi da ist, wo er ist.

Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben