Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Auch von mir allen Foristi von Herzen ein friedvolles Weihnachtsfest!
Was im Großen schwieriger denn je erscheint, möge Euch im Kleinen gelingen!

Diese Krippe hat meine Patentante vor sehr langer Zeit getöpfert,
nun, da wir Weihnachten zu Hause verbringen, gelangte sie wieder zu Ehren.



Herzliche Grüße Angela​
 
Liebe Forümsler,

Weihnachten ist schon fast wieder vorbei, aber bevor es in die Zielgerade zum Jahreswechsel geht, möchte auch Nihil allen, die in diesem Forum so selbstlos mitarbeiten, ganz schöne , besinnliche und friedvolle Weihnachtsstunden wünschen, mit einem etwas speziellen Weihnachtsbaum aus Rom.
Er hat kein künstliches Blingbling, wie der auf der Piazza S. Pietro, konkurriert nicht mit der überladenen Grazie des Weihnachtsbaums auf der Piazza die Popolo. Er wirkt etwas statisch, ist immergrün, und er glitzert nur, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht. Denn sein Lametta ist Wasser. Es quillt üppig aus dem moosigen Bewuchs.
Also ein bisschen , wie das Forum hier....Immer wieder tun sich auch virtuell unverhofft kleine Schätze auf, gefunden und für alle lesbar gemacht von den aktiven Forums- Seelen. Das frische und alte Wissen, die funkelnde Freude über unsere Lieblingsstadt und umzu, sprudelt, rinnt, tröpfelt, gurgelt in Kaskaden, in Stromschnellen, als Wirbel, als Gischt oder Einzeltropfen, in einer Vielfalt und unterschiedlichen Ansichten und Wahrnehmungen. Immer wieder schön anzusehen, immer bereichernd.

WIE DAS ECHTE ROM

Medium 327930 anzeigen
Nur Hinfahren nach Rom ist noch schöner. Drum wünsche ich euch allen für das neue Jahr, Gesundheit, Zeit, Gelegenheiten,um Rom wieder zu sehen und zu geniessen.
 
Ich sitze gerade im Zug von Berlin nach Hause und habe einige Fotos mitgebracht.

1000009374.jpg
Frühling an der Spree

1000009375.jpg
Caesar auf der

1000009434.jpg

Von der Spree aus gesehen

1000009435.jpg
Ein wunderbares Schwertfisch-Carpaccio bei meinem Lieblingsitaliener

1000009436.jpg
Der Ballon hebt zum Sightseeing ab,
natürlich ohne mich

1000009437.jpg
Seit mein Enkel ein begeisterter Baumeister ist, habe ich auch einen Blick für solche Kunstwerke

 
Welcher ist denn dein Lieblingsitaliener?
Wir sind ja auch ab und an in Berlin, hatten mal ein Lieblingsristorante, das war dann später nicht mehr so toll ...
 

Unter der Woche haben sie ein echt günstges Mittagsmenu (24,50 für 2 Gänge) - ich sitze immer an der großen Fensterfront.

Aber mein Kalbskotelett mit Kräuterpanade, Artischocken und Rosmarinkartoffeln war so wie der Schwertfisch absolut lecker.
Es liegt sehr praktisch in der Friedrichstraße, egal ob ich von der Museumsinsel komme oder von der Gemäldegalerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Aufhellung dieser wettermäßig "durchwachsenen" Tage ein paar Frühlingsblüher.
Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel kann jeder die Mandelblüte in der Pfalz bewundern ;) , aber auch wenn entgegen der Vorhersage der bedeckete Himmel nicht aufreißt sind die blühenden Mandelbäume eine wahre Pracht.

 
Oh wie schön!
Vielen herzlichen Dank, liebe Pasquetta!
 
Wie jedes Jahr am Palmsonntag wird wohl auch dieses Jahr in Kühbach im bayerischen Landkreis Aichach-Friedberg der Palmsonntag-Umzug wieder mit dem "Palmheiland", einer Holzstatue ungefähr aus dem Jahr 1690, stattgefunden haben.
Mit einem Bild von ihm - dem Palmheiland auf dem Palmesel - wünsche ich euch einen guten Ausklang des Palmsonntags und einen ebensolchen Start in die Karwoche.

 
Zurück
Oben