Rom 21.2.-25.2.14 mit Rollstuhl

Genau dort bin ich soeben auch - und finde dort, dass Termini weiterhin keine rollitauglichen Aufzüge hat auf der Linie A ... hingegen sämtliche Stationen der Linien B - bis auf Cavour, Colosseo und Circo Massimo - sowie B1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn drei das Gleiche tun ... 8) 8) 8)

Dann hoffen wir, dass es mit den Tiramisù bei Pompi klappt (falls dies wirklich das Ziel ist)!
 
Hab's jetzt ersetzt ... das ging vorhin alles so im Schweinsgalopp, und "Linkadresse kopieren" hat gebockt. :evil:
 
Cavour, Colosseo und Circo Massimo haben einen Treppenlift (montascale).
Ja, hab' ich inzwischen auch gesehen ... der Schweinsgalopp, wie gesagt. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 23:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:54 ----------

Nun aber - zum guten Ende ;) - auch noch eben hierzu:
Laut Gauklers Vorschlag hier noch was morgen oder übermorgen ansteht:
- Piazza Venezia mit Monument Vittorio Emanuele
- Forum Romanum
Dafür gibt es m.W. keine aktuellen Einschränkungen.

Bei Sonnenschein wäre evtl. dies etwas für euch: Wege zum Panorama-Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe

Allerdings lese ich auf dem Schild (drittletztes Photo) nichts von Ermäßigungen für Rollifahrer und/oder Begleiter ...
 
Aber soweit ich weiß, können sie nur mit Personal bedient werden.
Genau das war ja meine Vermutung schon die ganze Zeit über. - Es ist ja auch verständlich, dass man mit diesen teuren Dingern nicht jeden das Hänneschen machen lassen will.

An den Metro-Eingängen befinden sich teilweise solche "Glaskästen", in denen Angestellte für Auskünfte sitzen: Dort sollte man sich wohl erkundigen ... oder natürlich auch bei freilaufenden :] Leuten, deren Bekleidung etc. sie als der ATAC zugehörig ausweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, oder dann leider dies hier:

Zitat:
Il montascale che porta dalla fermata metro Spagna a Trinità dei Monti non funziona.

oder

. Le stazioni Flaminio, Spagna, Barberini e Repubblica sono inaccessibili per chi è sulla sedia a rotelle. C’è il rischio di rimanere bloccati lì sotto a causa delle scale mobili:

sehr hilfreich wenn man erst mal dort steht. :twisted:

Und leider auch sehr aktuell, denn der Artikel ist vom 27.10.13
 
Il montascale che porta dalla fermata metro Spagna a Trinità dei Monti non funziona.
Wobei es hinauf nach Trinità dei Monti ja den Aufzug gibt ... aber halt erst von Straßenniveau aus.

Übrigens: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_aus_rom_mit_rollstuhl-30614/ :]
icon_mrgreen.gif
 
Ich würde Metrostationen, die nur über einen Treppenlift verfügen, sowieso eher meiden. Wie man liest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den Lift sowieso nicht nutzen kann.

Ich finde es ja ein wenig bezeichnend, dass gerade die interessanten Metrostationen in der Nähe von Sehenswürdigkeiten (bspw. Colosseo, Circo Massimo, Ottaviano) nicht entsprechend mit Aufzügen ausgestattet wurden.

Ergänzend hier auch noch die Liste der Bahnhöfe der Stadtbahnen (Roma-Lido, Roma-Viterbo, Giardinetti) in Bezug auf die Barrierefreiheit: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Persone con disabilità
 
Ich würde Metrostationen, die nur über einen Treppenlift verfügen, sowieso eher meiden. Wie man liest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den Lift sowieso nicht nutzen kann.

Ich finde es ja ein wenig bezeichnend, dass gerade die interessanten Metrostationen in der Nähe von Sehenswürdigkeiten (bspw. Colosseo, Circo Massimo, Ottaviano) nicht entsprechend mit Aufzügen ausgestattet wurden.

Ergänzend hier auch noch die Liste der Bahnhöfe der Stadtbahnen (Roma-Lido, Roma-Viterbo, Giardinetti) in Bezug auf die Barrierefreiheit: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Persone con disabilità
Hallo zusammen
Wir sind mal wieder am essen, immer noch ohne WLAN.
Also die metrostation "re di roma", nach dem feinen Tiramusu ( Wie ihr ja rausgefunden habt, und was sehr zu empfehlen ist) haben wir gefunden, und der Lift funktionierte. Dank pannensicherer Bereifung, haben wir auch die Scherben im Park, in dem der Lift steht überlebt. Da Mary glücklicherweise mit Rolli auf die Rolltreppen kann, fanden wir auch am Termini einen Ausgang. Der Lift der wohl übers Einkaufszentrum gehen würde, war bereits zu und der andere kaputt. Aber am Ende haben wir den Ausgang gefunden.
Heute zeigten sich die Folgrn der Anstrengungen der letzte. Tage, daher lag nicht viel drin. Aber auf s Nationaldenkmal Emanuele haben wir es geschafft, knapp vor Sonnenuntergang. Da es heute durch den Wind auch ziemlich kalt ist (nicht gut für Marys Schmerzen) sind wir nun uns am die Bäuche vollschlanken und planen für morgen.

- da Mary so Latein Fan ist, wurde sie gerne Gekd auf lateinisch vom bankinat holen. Sie meint das gelesen zu haben. Weiss jemand was darüber?
- dann wäre die Idee, zum Platin zu gehen und von dort zum Forum Romanum zu laufen. Mary hat aber in Erinnerung, dass ihr was geschrieben habt, dass das rollitechnisch schwierig ist? Oder war der Spaziergang, der verlinkt ist. Da WLAN so schlecht, muss alles übers Handy gehen, und daher sind wir nicht sicher, welcher gemeint war.
Folgendes hoffen wir in de. Zwei verbleibenden Tagen zu schaffen; gibt was spezielles zu beachten?
- Fontani di trevi
- Sixtinische Kapelle
- spanische Treppe, da habt ihr ja erwähnt dass es eng ist

Ich glaube das war's, schon im Voraus vielen Dank
liebe Grüsse und ciao a Tutti
Marandi
 
Guten Abend, Marandi,

Schön, dass gestern Abend alles relativ gut geklappt hat und der Weg zur Bar Pompi sich gelohnt hat.

Ich kann leider nur etwas hierzu sagen:

- da Mary so Latein Fan ist, wurde sie gerne Gekd auf lateinisch vom bankinat holen. Sie meint das gelesen zu haben. Weiss jemand was darüber?

Geldautomaten mit lateinischer Anleitung gibt es nur im Vatikan aber sicher nur für Angestellte und Einwohner. Hier werden sie erwähnt: Vatikanstadt. Siehe Foto.

Die Geldautomaten im Vatikan (automatum monetale, Plural:automata monetalia) haben eine lateinische Anzeige.
 
Das klingt ja nach einem gelungenen Tag, auch wenn er anstrengend war.:thumbup:
- da Mary so Latein Fan ist, wurde sie gerne Gekd auf lateinisch vom bankinat holen. Sie meint das gelesen zu haben. Weiss jemand was darüber?
Die Geldautomaten innerhalb des Vatikans habe alle (auch) ein lateinisches Menü. Wo allerdings einer zugänglich ist, weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde mal im Bereich des Petersplatzes - vielleicht in der Nähe der Vatikanpost - schauen.
- dann wäre die Idee, zum Platin zu gehen und von dort zum Forum Romanum zu laufen. Mary hat aber in Erinnerung, dass ihr was geschrieben habt, dass das rollitechnisch schwierig ist?
Ich bin der Meinung, dass der Palatin ungeeignet für einen Rolli ist. Man muss zunächst Treppen überwinden (die m.W.n. keinen Rolli-Lift haben) und dann geht es relativ steil bergauf. Auf der anderen Seite zum Forum hinab sind ebenfalls Treppen. Wenn überhaupt würde ich nur das Forum Romanum probieren.
Oder war der Spaziergang, der verlinkt ist. Da WLAN so schlecht, muss alles übers Handy gehen, und daher sind wir nicht sicher, welcher gemeint war.
Nein, der Spaziergang durch das historische Stadtzentrum sollte einigermaßen problemlos sein.
Folgendes hoffen wir in de. Zwei verbleibenden Tagen zu schaffen; gibt was spezielles zu beachten?
- Fontani di trevi
Am Trevi-Brunnen ist es meist sehr voll und man kommt bereits ohne Rolli schlecht durch. Müsst ihr mal vorbeischauen und ggf. sehen, ob das möglich ist, könnte allerdings etwas stressig werden.
- Sixtinische Kapelle
Das geht nur in Verbindung mit den Vatikanischen Museen (VM). Ich würde einfach probieren, zum Eingang vorzugehen und das dortige Personal fragen, wie ihr vorgehen müsst. IN jedem Fall bekommt ihr die Tickets für Mary und Dich erst in den VM an einer eigenen Kasse.
- spanische Treppe, da habt ihr ja erwähnt dass es eng ist
Ihr könnt an den Fuß der Spanischen Treppe, das sollte problemlos machbar sein. Es ist halt meist voll dort. Über den Metrozugang gelangt man dann zu einem Aufzug, mit dem man zur Kirche Trinita dei Monti gelangt (oberes Ende der Spanischen Treppe).
 
Ach so, sicherheitshalber vielleicht dies noch: Außer zur spanischen Treppe kommt ihr mit der Metro (Linie A, Richtung Battistini) auch zu den vatikanischen Museen. Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro; Weg von dort aus zum Eingang ca. 600 m.

Da wir ja gestern festgestellt haben, dass die Metrostation Vittorio Emanuele keinen Aufzug hat, wohl aber die Metrostation Manzoni, wäre für euch ein guter Weg zur Metro-Nutzung auch dieser: Tram 3 (Richtung Valle Giulia) ab "eurer" Hst. Labicana; Ausstieg an Manzoni = 2. Stopp.

Es sei denn natürlich, ihr zöget die ca. 500 Anmarsch zur Metrostation Vittorio Emanuele und dort dann die Nutzung der Rolltreppe vor.
 
Zurück
Oben