Eintrittskarten Ostermesse

Toddi

Civis Romanus
Hallo,

wie früh im Voraus kann/muss man Karten für die Ostersonntagsmesse auf dem Petersplatz bestellen bzw. wie lange braucht die päpstliche Präfektur um eine Anfrage zu beantworten?

Ich hatte vor etwa 4/5 Wochen einen Brief dahin geschickt und einen Satz Karten für den 20. April (Ostersonntag) geordert. Da ich bis dato noch keine Antwort erhalten habe und die Messe auch noch nicht im Veranstaltungskalender der Präfektur steht, wollte ich mal nachfragen, ob es sein kann, dass die Karten entweder schon weg sind ODER noch nicht bestellt werden können ODER die Präfektur einfach so lange braucht ;)

Liebe Grüße
 
zur Zeit dauert es sehr lange.
Erfahrungsmäßig 3 Monaten davor.
Messe in Petersdom bei Präfektur (Amt); Messe auf dem Petersplatz bei Deutschem Pilgerbüro.
Wenn Du bis 15.01.2014 immer noch keine Antwort hast, noch einmal fragen.

Viel Glück!

Qing
 
Ich habe mal für dich gefragt.
Jeder schriftliche Antrag an Präfektur gibt es schriftliche Antwort per Postweg: Zusage oder Ablehnung; z.Z. sind sie noch beschäftigt mit den weihnachtlichen Veranstaltungen, dann ist Jan, Fastenzeit..dann Ostern.
Palmensonntag Messe und Osternsonntag Messe sind auf dem Petersplatz, Antrag durch Deutschen Pilgerbüro ist am besten.
Gründonnstag/Karfreitag/Osternsamstag-Messen sind im Petersdom, Antrag nur durch Präfektur. Du hast ja im November schon geschrieben, ich denke, die Chancen sind gut, die gewünschten Karten zu bekommen.

Viel Glück!

Qing
 
Super vielen Dank :)

Ich probier es einfach, wenn nix zurück kommt, im Frühjahr einfach nochmal über das Pilgerbüro ;)
 
Hallo Toddi :)

Hatte die gleiche Idee wie Du.
Formular im November(!) abgeschickt, bis heute
aber noch keine Antwort bekommen. Hast Du bisher
eine Antwort bekommen ?

LG

B XVI
 
Also, wenn Du 4 Wochen davor noch nichts gehoert hast kannst Du Dich ggf. nochmal bei der Praefektur melden. Jetzt ist es noch zu frueh, um deswegen nervoes zu werden.

Gruß
Matthias
 
Hab das gleiche dann auch gemacht :)
;)

Na was sehe ich8O
Sind wir alle an Ostern in Rom?

---------- Beitrag ergänzt um 23:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:19 ----------

Mein Vorschlag wäre:

die Karten für Palmensonntag und Ostersonntag auf dem Petersplatz, bitte jetzt schon bei Pilgerbüro bestellen, und jeder von euch bekommt bestimmt eine Karte.

Die Karwochenliturgie, die in Petersdom und vielleicht am Grünndonnerstag in Laterano stattfinden, die Anträge habt Ihr ja schon langst geschickt. ich schätze, bis Anf-Mitte März bekommt Ihr Post: Zusage oder Absage. (Da gibt es viele Faktoren, nicht nur vom Zeitpunkt des Antrags abhängig)
noch eins: am Freitag Abend bei Colosseum, auch keine Karte (aber ehrlich gesagt, es ist zu viel los)

Grüß an Allen, wir sehen uns in Rom.

LG von Qing
 
Ich hab im Februar folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr XYZ, Ihre Anfrage nach 17 Kartenfür die Heilige Messe am 20.04.2014 mit dem Heiligen Vater Papst Franziskus ist bei uns eingegangen und wird an die für die Kartenvergabe zuständige Präfektur des Päpstlichen Hauses (Prefettura della Casa Pontificia) weitergeleitet. Diese entscheidet letztlich über die Zuteilung der Karten - i. d. R. positiv (!). Das Pilgerzentrum kann Ihnen keine weitere Bestätigung zusenden. Sodann haben Sie Gelegenheit, die kostenfreien (!) Karten in der Regel ab ca. 2 Tage vor der Messe zu unseren Öffnungszeiten bei uns im Büro abzuholen. Bitte informieren Sie sich über die Öffnungszeiten auf unserer Homepage. Das Pilgerzentrum befindet sich in der Via del Banco di S. Spirito 56 (in der römischen Altstadt gegenüber der Engelsburg, Verlängerung der Engelsbrücke Richtung Innenstadt). Bitte haben Sie Verständnis, dass kurzfristige Programmänderungen erfolgen können, weshalb wir Ihnen keine Garantie für den Erhalt der gewünschten Karten geben können. Bitte bringen Sie den Ausdruck dieses Antwortschreibens mit nach Rom. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise in die Ewige Stadt und gesegnete Wege dort!

Sollte also geklappt haben :)
 
Aus diesem Grund bestelle ich die Karten immer direkt bei der Präfektur. Dann erhält man eine definitive Aussage und muss nicht hoffen, dass es klappen wird.

Gruß Matthias
 
Also würde es aus deiner Sicht Sinn machen, nochmal separat über das Pilgerzentrum zu bestellen bzw. da telefonisch nachzufragen ?
 
Du hast doch Anfang Februar bereits beim Pilgerzentrum bestellt und auch schon eine Mail erhalten.
Erneut beim Pilgerzentrum zu bestellen, bringt wohl eher wenig. Dort anzurufen, bringt auch vermutlich nichts, da das Pilgerzentrum ja extra darauf hinweist, dass es Bestätigungen zu den Karten nicht herausgibt.

Romfan meinte ja nur, dass er immer direkt bei der Präfektur die Tickets ordert, da sie dann postalisch oder per Fax die Tickets bestätigen.

Für die Ostermesse wirst Du jetzt keine Tickets mehr bestellen können, nehme ich an. Das hatte zumindest ein anderer Benutzer in diesem Thread erwähnt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/karten_abholen_buero_beim_bronzetor-31080/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Februar folgende Mail erhalten:

- i. d. R. positiv (!)....

Sollte also geklappt haben :)
Du brauchst nur die Karten zeitig abholen:thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 12:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:35 ----------

Aus diesem Grund bestelle ich die Karten immer direkt bei der Präfektur. Dann erhält man eine definitive Aussage und muss nicht hoffen, dass es klappen wird.

Gruß Matthias
Für die Karten auf dem Petersplatz ist bei Pilgerzentrum unkompliziert, man bekommt in 2-3 Tage gleich die Antwort. Die Mitarbeiter sind dort sehr nett und hilfsbereit.

---------- Beitrag ergänzt um 12:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:38 ----------

Also würde es aus deiner Sicht Sinn machen, nochmal separat über das Pilgerzentrum zu bestellen bzw. da telefonisch nachzufragen ?

humocs hat recht, jetzt noch die Karten zu bestellen ist zu spät. Lt meine Information schickt Prefettura della Casa Pontificia ab 10.03 die Briefe wegen Ostermessen (Palmensonntag-Gründonnerstag-Karfreitag-Osternacht-Osternsonntag), habt Ihr die Briefe erhalten?
 
Hallo zusammen,

klinke mich mal kurz ein. Also ich habe schon im Januar einen Brief mit der Kartenbestellung an die Präfektur geschickt und habe immer noch keine Antwort erhalten. Zur Sicherheit habe ich es dann noch per Fax geschickt, leider auch keine Reaktion.
Was soll ich jetzt machen.

Viele Grüsse

Jörg
 
Zurück
Oben