Rom im Mai 2013: Alleine mit 2 Kindern 5&7 Jahre

Eule1234

Civis Romanus
[FONT=&quot]Meine Jungs im Alter von 5 & 7 und ich hatten einen fantastischen Urlaub!! Wir haben alle ! Eure Tipps umgesetzt! Jeden Tag hatte ich dank Eurer Tipps durchgeplant, bis auf den letzten, innerhalb der Woche habe ich ein bisschen hin und her geschoben, jeden Tag waren wir stundenlang wandern in den Strassen von Rom und danach waren die beiden noch im Park toben.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]What not do next time:[/FONT]
[FONT=&quot]1. Am ersten Tag mittags anstehen beim Seiteneingang Paladin, wir warteten 1.5 h, war zwar kein Problem, aber doof von mir, am nächsten Tag um 9 Uhr hat die Reiseführerin so durchgehen können.[/FONT]
[FONT=&quot]2. Fenestil und Autan mitnehmen, war sehr teuer in Rom etwas ähnliches zu kaufen. Mein Kleiner war komplett zerstochen![/FONT]
[FONT=&quot]3. 110 nur für einen Tag kaufen und nicht zwei.[/FONT]
[FONT=&quot]4. Fahrer (65 Euro) für den Rückweg hätten wir uns sparen können.[/FONT]

[FONT=&quot]Was ich wieder Tun würde:[/FONT]


  1. [FONT=&quot]Rom mit Kinder – immer wieder[/FONT]
  2. [FONT=&quot]Tipps aus dem Forum beherzigen[/FONT]
  3. [FONT=&quot]Ohrstöpsel für das Gatehouse nicht vergessen, mehr dazu siehe „Unterkunft“.[/FONT]
  4. [FONT=&quot]Führung bei Roma Culta buchen![/FONT]
  5. [FONT=&quot]Vorbereitung der Jungs mit Asterix& Obelix und einer Was ist Was DVD, sowie jeden Tag durchgeplant, hilft enorm! Geo Rom
    [/FONT]
  6. [FONT=&quot]Reiseführer für Kinder
    [/FONT]
  7. [FONT=&quot]Zauberzeit: 9.00 Uhr – dann klappt alles ohne Schlange [/FONT]
[FONT=&quot]Reisebericht:

[/FONT] [FONT=&quot]Unterkunft:[/FONT]
[FONT=&quot]Das Gatehouse der Villa Habsburg ist genial mit Kindern. Es hat einen riesigen privaten Gartenanteil, zusätzlich können die Kinder im Park toben – bis auf das Rasenstück direkt vor der Villa. Man wohnt dort alleine und hat genug Platz für 5-6 Leute![/FONT]
[FONT=&quot]Ideale Anbindung an wichtige Busstationen und zu Fuss 15/20 Min zum Triumpfbogen Konstantin neben dem Kolosseum. Ausserdem Restaurants in der Nähe.[/FONT]
[FONT=&quot]Spielplatz in der Nähe , auf dem Weg zum Kolosseum.[/FONT]
[FONT=&quot]Nachteil: nicht gepflegt, etwas schimmelig im Bad (das andere Bad war voll Spinnweben und habe ich gar nicht benutzt), kaputter Duschkopf war blöde, für mich, aber die Kinder haben jeden Tag gebadet ;-), Putz blättert von den Wänden. Die 2 grossen Messer sahen intakt aus, waren aber kaputt.[/FONT]
[FONT=&quot]Ein bisschen blöd fand ich auch, dass die beiden grossen Messer heil aussahen, aber kaputt waren und ansonsten das Besteck aus billigem Ikea Besteck und ziemlich lädiert war. Also alles sehr lieblos. Alles hat mich nicht ganz so richtig gestört, nur weil man für 900 Euro natürlich etwas viel saubereres erwartet! [/FONT]
[FONT=&quot]Schlimm war ganz klar der Lärm, jede Nacht fuhren die Krankenwagen bis ca 3 Uhr morgens mit lautem Sirenengeheul am Haus vorbei. Das hört man oben in der ViIla Habsburg übrigens nicht, hat mir eine Touristin gesagt. Dort gibt es auch wunderschöne Wohnungen zu mieten, alle mit kleinen Gartenanteilen, Balkonen und grösstenteils mit Küche und herrlicher Aussicht. Ein bisschen alter Charme [/FONT]J

[FONT=&quot]Zusätzlich hatten wir eine kleine Eidechse im Haus, die jeden Abend anfing zu motzen , aber man gewöhnt sich dran. Die war so weit oben oder versteckt, dass man sie nicht fangen konnte.[/FONT]

[FONT=&quot]Reisetage:[/FONT]

[FONT=&quot]Donnerstag: 09. Mai
[/FONT]
[FONT=&quot]Ankunft um 22.30 Uhr nur wo ist unser Gepäckband? Nachdem ich 2 Mal um die Gepäckbänder rumgekurvt bin, auf den Monitoren nur Abflüge angezeigt wurden und mich keiner verstanden hat, fand ich es und sogar gleich den Koffer.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Fahrer stand bereits in der Ankunftshalle und hat uns mit Mercedes zum Gatehouse der Villa Habsburg gefahren. Super Service, der natürlich auch bezahlt werden muss.

[/FONT] [FONT=&quot]Freitag: 10.Mai[/FONT]
[FONT=&quot] Unser erster Tag in Rom und die Jungs inspizierten erst einmal die Umgebung des Hauses. Wie gingen zum nächsten Supermarkt und dann den Weg von Euch zum Pladin und auch gleich die erste Kirche unterwegs ansehen ;-) [/FONT]
[FONT=&quot]Ich wollte die Tickets für Samstag eben bereits am Freitag kaufen, aber im Endeffekt war das überflüssig. Danach bestiegen wir direkt den 110er und fuhren herum bis zum Trevi Brunnen. Der Trevi Brunnen ist leider komplett mit hohen Brettern umgeben, weil er renoviert wird Ehrlich gesagt, denke ich heute, dass das gar nicht der Trevi Brunnen war! Wie auch immer, wir haben dann rückwärts das Geld in den kleinen Brunnen bei der Spanischen Treppe geworfen. Es gab dort in der Nähe das erste grosse Eis und der Verkäufer in der kleinen Espressobar gab mir eins umsonst, überhaupt überall wo ich mit meinen beiden Jungs war, wurden sie angelächelt oder sie bekamen etwas günstiger oder in der Metro von Ostia zurück nach Rom von einer Frau so Hanutas geschenkt. Ich fand das nicht so toll.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber zurück zum ersten Eis: bei meinem Jüngsten brach die Waffel einige Meter weiter ab und sein ganzes Eis landete auf der Strasse, sein Bruder teilte dann, aber meins nahm er auch, obwohl es Zitrone war. Klar weinte er, aber er lernte auch schnell ;-)[/FONT]
[FONT=&quot]Dann liefen wir genau die Tour ab, die ihr mir vorgeschlagen hattet: vom Trevi Brunnen zur Spanischen Treppe, durch das Gewusel, Pantheon, Belli, Piazza Navona und dann weiter am Kolosseum vorbei nach Hause [/FONT]J[FONT=&quot] = stundenlang unterwegs zwischendurch noch einfach so in Kirchen drin, in der Altstadt sich treiben lassen [/FONT]J[FONT=&quot] und die Jungs fanden es klasse! Klar, Schuhläden etc, habe ich mal einen sehr extravaganten, den sie auch toll fanden, von Aussen gesehen und Handtaschenladen einen. Aber in der ganzen Woche haben wir - bis auf 2 kleine Gladiatoren nichts gekauft ;-)[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Jungs haben so viel Energie, dass sie danach noch im Garten gespielt haben, während ich gekocht habe.

[/FONT] [FONT=&quot]Samstag: 11. Mai[/FONT]
[FONT=&quot]9.00 Uhr pünktlich zum Triumphbogen gelaufen und dann kam Benedetta von Roma Culta und hat die Jungs und mich 3 Stunden durch Paladin, Forum und Kollosseum geführt. Toll! Sehr zu empfehlen. [/FONT]
[FONT=&quot] Nachmittag auf dem Spielplatz und im Garten verbracht.

[/FONT] [FONT=&quot]Sonntag: 12. Mai[/FONT]
[FONT=&quot] Mit dem Bus 81 bis zur Engelsburg gefahren, danach durch die Altstadt direkt an das Ufer der Tiber und zur Tiberinsel gelaufen, dann zum Mund der Wahrheit. Hier mussten wir ca 30 Min anstehen, war wieder um die Mittagszeit. Ausser hier und am Paladin mussten wir nie irgendwo anstehen [/FONT]J[FONT=&quot] Mein Kleiner hat sich im Endeffekt nicht getraut die Hand in den Mund zu stecken, weil in der Schlange vor uns ein Mann geschrieben, seine Hand wäre ab. Mein Grosser wollte wissen, ob er die abgebissen Hände sehen könnte und was mit denen passiert. Ich habe gesagt, die werden an die Löwen verfüttert. Aber dann hat er es mir doch nicht so ganz geglaubt. [/FONT]
[FONT=&quot]Von dort sind wir zum Organgengarten gelaufen mit der schönen Aussicht über Rom. Basilika Sabina angeschaut. Von dort sind wir die wenigen Meter mit dem Bus 81 bis vor die Haustür gefahren, der kam eben gerade, sehr praktisch. Danach waren die Jungs noch im Park zum Toben.

[/FONT] [FONT=&quot]Montag: 13. Mai[/FONT]
[FONT=&quot] Heute wollten wir die Katakombe San Sebastian besuchen. Leider habe ich 40 Min die Bushaltestelle gesucht, obwohl ich ja bei Euch gelesen hatte, dass sie nur 5 Min weit weg ist., Naja, an der grossen Kreuzung, ich wusste inzwischen wo die Haltestelle ist, liess uns der Busfahrer einfach einsteigen. Das war sehr nett. Denn das Wettrennen zwischen ihm und Strasse überqueren hätten wir verloren. Er fuhr übrigens eine Rally bis zur Katakombe, was meine Jungs toll fanden.[/FONT]
[FONT=&quot]Wer hätte das gedacht, die Katakombe machte erst um 10.00 Uhr auf und 5 Min davor waren wir dort [/FONT]J[FONT=&quot] Ca 20 Min später boten sie ein deutsche Führung an, es waren sowieso nur wir drei und ein dänisches Pärchen dort. Wir 5 genossen eine tolle Führung und mein Kleiner fragte ua auch ob der Heilige Geist dort begraben sei, wo die Geheimgänge sind usw. [/FONT]
[FONT=&quot]Danach über die andere Katakombe wieder zur Bushaltestelle für nach Hause gelaufen. Die Katakombe war komplett überfüllt.[/FONT]
[FONT=&quot]Nachmittags wieder zum Supermarkt und zu Hause.

[/FONT] [FONT=&quot]Dienstag: 14. Mai[/FONT]
[FONT=&quot] 7:30 zum Bus zum Vatikan [/FONT]J[FONT=&quot] ca 40 Min später beim Vatikan. Keine Schlange für die Rucksackkontrolle, wir konnten überall so durchgehen, es waren nur wenige Menschen unterwegs. Klar Petersdom angeschaut und ganz hoch zur Kuppel gelaufen. Dort auch wieder eine Geschichte von Pollina und Pollino aus dem Reiseführer vorgelesen. [/FONT]
[FONT=&quot]Dann Picknick vor dem Petersdom, klar, noch Fotos von der Schweizer Grade gemacht und die extrem lange Schlange der Touristen bewundert. Die unterschiedlichen Menschen, die unterschiedlichen Sprachen, alles wertvolle Erfahrungen für meine Dorfjungs.[/FONT]
[FONT=&quot]Linie19 1 h durch die Stadt gefahren bis Metro Policlinic, dann bis Piramide und ab nach Ostia Antica. Dort war alles spannend und cool. Nachmittgas ans Meer zum Baden gefahren, 7 Euro mussten wir noch zahlen für den Liegestuhl. Ich war nicht im Wasser, aber meine Jungs 3 h lang. Pizza dort gegessen, war eher mässig und nicht zu empfehlen.

[/FONT] [FONT=&quot]Mittwoch: 15. Mai[/FONT]
[FONT=&quot] Villa Borghese mit Rudern und die 4rädigen Teile, klar war ich viel zu lahm für die Jungs. Die wären gerne viel schneller gefahren, aber ich hatte etwas Angst davor. Spielplätze und Picknick.[/FONT]
[FONT=&quot]Vom Kollosseum zum Restaurant gelaufen und eine Andacht in St. Clemente kurz angehört.

[/FONT] [FONT=&quot]Donnerstag: 16. Mai[/FONT]
[FONT=&quot] Abreisetag[/FONT]
[FONT=&quot] Vormittags waren wir noch unter der Kirche St. Clemente – super![/FONT]

[FONT=&quot]Letzten Espresso im Café Rouge und Erde beeren mit Sahne für die Jungs[/FONT]

[FONT=&quot]12.00 stand der Fahrer bereits vor dem Gatehouse[/FONT]

[FONT=&quot]Rom wir kommen wieder! [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eule,

Meine Jungs im Alter von 5 & 7 und ich hatten einen fantastischen Urlaub!! Wir haben alle ! Eure Tipps umgesetzt! Jeden Tag hatte ich dank Eurer Tipps durchgeplant, bis auf den letzten, innerhalb der Woche habe ich ein bisschen hin und her geschoben, jeden Tag waren wir stundenlang wandern in den Strassen von Rom und danach waren die beiden noch im Park toben.
[FONT=&quot]
[/FONT]
Vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht.:thumbup::nod:
Es klingt, als hättet ihr alle viel Spaß gehabt.
Eine kleine Anmerkung, falls Du hier noch etwas schreiben solltest: Belasse bitte die Schriftart möglichst auf den Standardeinstellungen - insbesondere in Bezug auf die Schriftgröße. Das ist deutlich besser lesbar dann.
What not do next time:
1. Am ersten Tag mittags anstehen beim Seiteneingang Paladin, wir warteten 1.5 h, war zwar kein Problem, aber doof von mir, am nächsten Tag um 9 Uhr hat die Reiseführerin so durchgehen können.
[FONT=&quot]
[/FONT]Dann hat vermutlich gerade kurz vorher ein Reisebus seinen "Inhalt" vor dem Palatin-Eingang "ausgespuckt". Ansonsten könnte es natürlich sein, dass schon sehr viele den Tipp mit dem Palatin-Eingang hier gelesen haben. ;)
3. 110 nur für einen Tag kaufen und nicht zwei.
Deswegen erwähnen wir hier eigentlich immer, dass sämtlichen Touristenbusse eigentlich als Verkehrsmittel ungeeignet sind.


Unterkunft:
Das Gatehouse der Villa Habsburg ist genial mit Kindern. Es hat einen riesigen privaten Gartenanteil, zusätzlich können die Kinder im Park toben – bis auf das Rasenstück direkt vor der Villa. Man wohnt dort alleine und hat genug Platz für 5-6 Leute!
Ideale Anbindung an wichtige Busstationen und zu Fuss 15/20 Min zum Triumpfbogen Konstantin neben dem Kolosseum. Ausserdem Restaurants in der Nähe.
Spielplatz in der Nähe , auf dem Weg zum Kolosseum.
Nachteil: nicht gepflegt, etwas schimmelig im Bad (das andere Bad war voll Spinnweben und habe ich gar nicht benutzt), kaputter Duschkopf war blöde, für mich, aber die Kinder haben jeden Tag gebadet ;-), Putz blättert von den Wänden. Die 2 grossen Messer sahen intakt aus, waren aber kaputt. [...]

Also insgesamt ist das Gatehouse wohl in einem eher bedenklichen Zustand, zumindest für das Geld, was dafür verlangt wird.


Freitag: 10.Mai
[...] Danach bestiegen wir direkt den 110er und fuhren herum bis zum Trevi Brunnen. Der Trevi Brunnen ist leider komplett mit hohen Brettern umgeben, weil er renoviert wird Ehrlich gesagt, denke ich heute, dass das gar nicht der Trevi Brunnen war!

Das war bestimmt eher der Tritonen-Brunnen (Fontana del Tritone):

Aktuelle Information direkt aus Rom: Die Fontana del Tritone an der Piazza Barberini ist aktuell komplett eingerüstet und verpackt. Die Restaurierungsarbeiten sollen ca. ein Jahr dauern.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...brunnen-23325/
Eingepackter Tritonen-Brunnen, 9. Februar 2013:

Medium 192024 anzeigen

Magst Du uns vielleicht noch verraten, was die "Asterix"-Führung durch Kolosseum/Forum/Palatin bei Roma Culta gekostet hat?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eule,

vielen Dank für Deinen Bericht über die Romreise mit den beiden Jungs!
Man merkt, dass Euch Rom in seinen Bann gezogen hat und sicher wollen Deine Sprösslinge gerne wieder mit.

Bezüglich der Unterkunft:

Es gibt ganz sicher für 900 Euro Ferienwohnungen, die besser in Schuss sind, allerdings scheint mir, dass für Euch ja auch der große Garten ein Vorteil war. Der Lärm in der Nacht würde mich allerdings auch stören, da ich immer bei offenem Fenster schlafe.

Wegen der Schriftgröße stimme ich humocs zu:
Es liest sich deutlich leichter, wenn die Schrift nicht so klein ist. Wenn Du einverstanden bist, kann ich das gerne für Dich ändern, da Du selbst ja Deine Beiträge (noch) nicht ändern kannst.
(Das wurde vor einiger Zeit als Maßnahme zur Spambekämpfung so eingerichtet, siehe hier:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/spam_bekaempfung-20704/ )

Liebe Grüße

Angela
 
Guten Abend

Danke schön für Eure Kommentare.

Oh natürlich kann man die Schriftgrösse ändern, ich hatte es einfach aus Word rein kopiert. Dann kann ich natürlich meine Rechtschreibfehler noch nicht korrigieren. Entschuldigung.

Roma Culta:
Die Führung war super. Aber sie war nicht irgendwie explizit etwas aus den vorgestellten Kinderführungen auf der HP. Einfach 3h Geschichte mit direktem Bezug zu meinen Jungs und ihren Interessen. Sie war teuer: 150 Euro Trotzem würde ich sie in einigen Jahren wieder buchen, wenn meine Jungs ca 10 sind.

Trevi: tja, dann haben wir den echt verpasst :~8O

Unterkunft würde ich wieder buchen, jedenfalls mit Kindern. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alles ziemlich zu war mit Holzfensterläden innen auch zur Sicherheit, das störte mich etwas, weil die Jungs recht früh im Bett waren.

Unterkunft: 900 Euro / Woche
Fahrer: 65 Euro pro Fahrt
Roma Culta: 150 Euro

Aber dafür nix gekauft :) und die Kinder kamen überall umsonst rein.
 
Hallo Eule,

ich werde dann gleich die Schrift etwas vergrößern.
Wir haben vor einigen Jahren auch einmal eine Führung bei RomaCulta gebucht und waren sehr zufrieden. Sicher, es ist nicht gerade billig, aber man bekommt eine wirklich persönliche Führung für sein Geld.
 
Danke schön für Eure Kommentare.

Oh natürlich kann man die Schriftgrösse ändern, ich hatte es einfach aus Word rein kopiert. Dann kann ich natürlich meine Rechtschreibfehler noch nicht korrigieren. Entschuldigung.
Das passiert gern mal, wenn man seinen Text aus anderen Programmen rüberkopiert. Macht ja nix, Angela oder ein anderer Moderator kann das ja noch richten.
Wenn Dir wichtige Tippfehler auffallen, kannst Du Angela ja eine PN schreiben, mit der Bitte um Korrektur.
Roma Culta:
Die Führung war super. Aber sie war nicht irgendwie explizit etwas aus den vorgestellten Kinderführungen auf der HP. Einfach 3h Geschichte mit direktem Bezug zu meinen Jungs und ihren Interessen. Sie war teuer: 150 Euro Trotzem würde ich sie in einigen Jahren wieder buchen, wenn meine Jungs ca 10 sind.
Wenn sie gut war, ist sie das auch wert. Es ist immerhin eine Individualführung.
Trevi: tja, dann haben wir den echt verpasst :~8O
Das mit der Münze klappt bestimmt auch in der Fontana della Barcaccia an der Spanischen Treppe, da bin ich mir ganz sicher.:thumbup::nod: Soweit ich weiß, ist der Trevi-Brunnen aktuell auch - zumindest teilweise - eingerüstet.
Unterkunft würde ich wieder buchen, jedenfalls mit Kindern. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alles ziemlich zu war mit Holzfensterläden innen auch zur Sicherheit, das störte mich etwas, weil die Jungs recht früh im Bett waren.
Wenn es für euch gepasst hat, ist es ja super. Ferienwohnungen mit Garten sind rar in Rom. Das findet man sonst nur noch in den Außenbezirken oder in kirchlichen Unterkünften.

Das nächste Mal könnt ihr ja auch mit dem ÖPNV anreisen, ihr kennt euch ja jetzt schon ein wenig aus.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wissend, wann das blöde Inet :x wieder wegknickt, nur in aller Kürze: Das finde ich überaus erfreulich, dass für euch im Wesentlichen alles so geklappt hat, wie wir es euch empfohlen hatten :thumbup: - und herzlichen Dank natürlich auch für euer Lob. :nod:

Das mit dem Zustand dieses Quartiers ist allerdings offenbar nach wie vor so wenig erfreulich, wie ich es weiter oben schon mal andeutete (weil ich Entsprechendes gelesen hatte von patta und sira).



Schon bevor ich diese Antwort von humocs las, dachte ich exakt das Gleiche:
Danach bestiegen wir direkt den 110er und fuhren herum bis zum Trevi-Brunnen. Der Trevi-Brunnen ist leider komplett mit hohen Brettern umgeben, weil er renoviert wird. Ehrlich gesagt denke ich heute, dass das gar nicht der Trevi-Brunnen war!
Das war bestimmt der Tritonen-Brunnen (Fontana del Tritone):
Eingepackter Tritonen-Brunnen, 9. Februar 2013:

Wie gesagt: Genau das dachte ich auch sofort - und zwar vor allem deswegen, weil du schreibst, ihr wäret "direkt zum Trevi-Brunnen gefahren". Denn zwar haben die Sightseeingbusse eine gleichnamige Haltestelle - aber der Trevi-Brunnen ist noch ein Stück weit weg; dorthin kann gar kein Bus fahren, weil die Gassen dort zu eng sind dafür.


Schließlich noch etwas hierzu:
Oh, natürlich kann man die Schriftgrösse ändern, ich hatte es einfach aus Word reinkopiert. Dann kann ich natürlich meine Rechtschreibfehler noch nicht korrigieren. Entschuldigung.
Mach' dir keine Gedanken; kein Grund zu "Entschuldigung". ;)

Tipp von mir für's künftige Hineinkopieren von Texten aus Word: Das kannst du ohne Weiteres machen (und halt zuvor Word noch für die Korrekturfunktion nutzen). Bevor du aber dann den hineinkopierten Text abschickst, markierst du ihn (insgesamt) und klickst dann ganz links oben in der Ecke das rot durchgestrichene blaue Doppel-A an. Das versetzt sämtlichen Text (bis auf Links) in den Standard-Zustand = Verdana 10 Pkt (was hier mit Größe "2" bezeichnet wird.) :idea: ;)

Solltest du dann noch Hervorhebungen anbringen wollen in Fettdruck o.ä., müsstest du das anschließend tun.

Und schließlich: Innerhalb von 15 bis 20 (?) Min. ca. kannst auch du als Neuling deine Beiträge noch ändern.
 
Liebe Eule,
schön, dass Euch Rom begeistert hat. Mit den beiden Jungs hat es ja prima geklappt. Sicher kann die eine oder andere Erfahrung auch anderen Romreisenden helfen. Herzlichen Dank für diesen Bericht und alles Gute für den Alltag.
 
Liebe Eule,

schön, dass Du mit deiner Kinder viel Spaß in Rom hast. Ihr habt viel gesehen, toll:thumbup:

Vielleicht gibt es bald Wiedersehen in Rom.
LG
Qing diesmal ohne ANNA
 
Hallo

Vielen Dank für Eure Kommentare! In der Tat war Rom toll!

Vielleicht könnte im Bericht oben ergänzen, dass ich auch das 1wöchige Ticket für 24 Euro gekauft habe. Das war sehr praktisch! Aber bei einem Preis von 1.50/Fahrt, denke ich, dass ich es nicht voll ausgenutzt habe. Würde ich trotzdem wieder kaufen.

Viele Grüsse
eule
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Reisebericht - ich habe ihn gerne gelesen und es wurden wieder Erinnerungen wach an die Villa Habsburg und auch daran, dass gerade Töchting dort ein "gefundenes Fressen" für die "Mückenviecher" war ...

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben