Rom vom 14. - 18. Juni 2006

kleinermuck

Praetor
Stammrömer
Rom-Reise
09.05.2018-13.05.2018
Hier mein versprochener Reisebericht.
14. Juni 2006
War schon am Tag zuvor so aufgeregt und bin erst gegen 1.00 Uhr eingeschlafen, um 4.00 Uhr morgens klingelte auch schon der Wecker. Eine Stunde später waren wir auch schon im Lufthansa Shuttle und es ging ab nach Frankfurt. Hier die erste Überraschung. Check in bei Lufthansa stellte ich mir etwas anders vor. Eine riesige Schlange von Menschen und 2 Schalter geöffnet , klasse das nenn ich Service !!! :?
Nach 1 Stunde hatten wir endlich unsere Bordkarte und das gemütliche Frühstück bei dem großen M musste ausfallen denn Boarding sollte ja schon in 25 Minuten sein. Sollte sein........denn es passiert nix! Durch Zufall hörte ich Bruchstücke eines Gesprächs der Mädels am Schalter : Pilot steckt im Stau 8O 8O 8O !!!!! Klasse , aber bitte nicht unser Pilot !?!?! Mit 1 Stunde Verspätung ging es dann endlich los, wir erfuhren dann im Flieger : 1. Pilot hat sich morgens krank gemeldet und der Stand by Pilot steckte tatsächlich im Stau fest. Aber was solls jetzt saßen wir ja im Flieger. Doch dann wieder eine Durchsage : Wir könnern nicht starten weil Computer ein Defekt am Triebwerk anzeigte 8O 8O 8O 8O 8O . Wir müssten nur zurück an die Gangway und dort würden schon die Techniker warten. Aber es tat sich nix wirt standen nach 10 Minuten immernoch irgendwo zwischen Rollfeld und Terminal , dann eine erneute Durchsage : Alles sei ok, man hätte ein Computer setup durchgeführt und alles wäre in Ordnung wir könnten starten. Und man solls nicht glauben, wir rollten tatsächlich in Richtung Startbahn aber das unbehagliche Gefühl wollte nicht weichen Erst beim Verspeisen des zähen Käsebaguettes wurd ich abgelenkt und dann waren wir auch schon fast da. Landung war perfekt und die Koffer waren auch relativ schnell da. Nun nix wie raus und in Richtung Leonardo Express. Weg dorthin war gut beschildert ! Am Gleis stand ein netter Herr der die Karten verkaufte wir sind eingstiegen und kurz darauf fuhr der Zug auch schon ab. In Termini endloses schleppen bis in die große Halle , dort die Wochentickets gekauft und auch gleich den 105 Bus gefunden. Nach 5 Stationen waren wir am [hotel]28[/hotel]Hotel Ducale und konnten auch sofort in unser Zimmer. Schnell auspacken dann erst einmal in Ruhe an der " Hotelbar " einen Espresso trinken .
Bevor wir Rom entdecken wollten haben wir uns noch schnell im Supermarkt in der Nähe mit Getränken eingedeckt und dann gings los.
Jetzt konnte das Abenteuer Rom weitergehen.
Mit dem 105er zurück nach Termini, dort gabs das verspochene Frückstück in Form von Mittagessen beim großen M . Versprochen ist halt versprochen.
Nun gins in Richtung Bus 110, wir wollten uns einen ersten Eindruck verschaffen. Das Wetter war klasse wir saßen oben und es waren kaum Leute im Bus. Der erste Eindruck war , WOW , ich kann es nicht beschreiben. Ich habe schon viele Städte und Länder gesehen aber ich war noch nie so fasziniert. Dieses Gefühl hält mich noch immer im Bann und am liebsten würde ich sofort wieder losfliegen.
Wir genießen die Tour ohne ein einziges Foto zu machen aber auch das soll sich noch ändern.
Nach der Tour nehmen wir einen Bus in Richtung Spanische Treppe dem einzigen Platz dem ich nichts abgewinnen konnte, kauften uns ein Eis und setzten uns auch mal hin und beobachten die Leute. So gegen 19.00 gings dann in Richtung Petersplatz denn wir wollten dort in der Nähe essen. Der Platz war wie ausgestorben , kaum Leute und die Ruhe tat einfach nur gut.
Nun hatten wir Hunger aber leider haben wir das empfohlene Restaurant nicht gefunden , dafür aber in einer Seitenstraße eine einfache Bar mit einer genialen Auswahl an Pizza , hier waren wir dann fast täglich. Adresse folgt.
Inzwischen war es 21.00 Uhr wir waren hundemüde und sind daher schon ins Hotel zurück. Die Betten im Ducale waren supergut und der erst aufregende Tag war zu Ende.
So hier zieht gerade ein gewaltiges Gewitter werde ich jetzt aufhören aber der Rest folgt in Kürze
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Danke für den ersten Teil,

dass mit dem Flieger ist natürlich ärgerlich, aber sicher hat Rom für den Stress entschädigt. :D

Bin schon auf Teil 2 gespannt. :nod:

Gruß
Thorsten
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Hallo und Moin, Moin kleinermuck!

Vielen, vielen Dank für den Anfang Deines Reiseberichtes - ich habe ihn sehr, sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung...

Da habt Ihr aber unglaubliches Pech gehabt zu Beginn Eurer Reise ... aber, zum Glück ist ja alles gut gelaufen!

Schön, dass der erste Eindruck von Rom so positiv ausgefallen ist und ich warte schon auf die, in lebhaftem Stil geschriebenen, nächsten Episoden ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Moin kleiner Muck,
...fängt Appetit auf Mehr erzeugend an, dein Bericht... Danke!

Deine Lufthansa-Erfahrungen mit dem Hinflug sind sicher nicht schön, aber das wird einem bei jeder Fluggesellschaft mal passieren können. Schön zu lesen, wie schnell dich Rom die Verzögerungen vergessen ließ :nod: .

Gruß gengarde
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Ja, ich weiß nicht, was ich da gemacht hätte. Is eh immer so ne Sache mit dem Fliegen bei mir. Aber wenigstens wurdet Ihr in der Stadt entschädigt. Schön, dass Du so fasziniert warst.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

So nu wird es aber einmal Zeit dass der Rest des Reiseberichts folgt.
Donnerstag 15. Juni
Ausgeschlafen und gut gefrühstückt , uns hat das kleine italienische bestehend aus Croissant Toast , Butter Honig und Marmelade gereicht , machen wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Piazza Venezia wo bereits mächtig viel Verkehr herrscht aber wir schaffen es heil über die Straße zu kommen und erklimmen die Stufen zum Monumento Nationale. Hier sind wir noch fast alleine. In diesem Augenblick haben wir wohl auch beschlossen nicht mehr streng Plan vorzugehen ; wir lassen uns Zeit und wollten einfach nur noch sehen, staunen und Spaß haben.

Irgendwann kamen wir hier vorbei Bild
und landeten auf dem Kapitolsplatz. Hier Asterixinchen muss ich beim schreiben an dich denken, denn hier gab`s die erste Zigarettenpause, immer mein Traum Penthouse im Blick . Gestärkt geht es los in die Kapitolinische Museen. Kurios fand ich den sicher uralten Sandstein hinter Glas mit Feuchtigkeitsmesser auf der durchgebogenen Europalette ( die spinnen die Römer )

Natürlich haben wir auch dies gesehen und bestaunt.

Ich hätte mich gerne länger dort aufgehalten aber mein 13 jähriger Neffe wollte unbedingt Richtung Forum Romanum. Wir füllen unsere Wasserflaschen neu und ab geht’s den Weg hinunter:

Ehrlich gesagt war ich jetzt etwas überfordert aber Daniel hatte sich vorbereitet und fing nun an mir alles zu erklären.
Ich machte eine Menge Fotos , so konnte ich wenigstens zu Hause nachlesen was ich so alles
Gesehen habe.


Natürlich waren wir auch auf dem „ vornehmsten „ unter den sieben Hügeln , dem Palatin.

Nun fing so langsam der Magen an zu knurren , an Wasser hatten wir ja gedacht, aber wir
hatten jetzt Hunger. Also machten wir uns auf dem Weg zum Kolosseum und alles was wir fanden waren diese fahrbaren Imbisbuden. Die Pizza war ok, aber wir staunten nicht schlecht
wie die Touristen ausgenommen wurden die völlig ausgetrocknet alles für ein Wasser oder anderer Softdrinks zahlten. Danke nochmals an das Forum für den Tipp mit den Trinkbrunnen.
So aber jetzt auf ins Kolosseum, dank der Eintrittskarte die wir am Palatin gekauft hatten konnten wir ohne Anstehen , jetzt in der Mittagshitze sicher kein Vergnügen, den direkten Eingang benutzen.
Ich bin überrascht denn ich dachte es wäre viel kleiner. Nach einem ausgiebigen Rundgang und vielen Schauergeschichten von Daniel spüre ich so langsam dass die Füße weh tun.

Wir machen uns also auf den Weg zurück ins Hotel.
Kurzer Stop an der Kirche Santa Maria Maggiore, aber hier können wir nicht lange bleiben, man befördert uns freundlich aber strikt wieder hinaus da die Vorbereitungen für die Fronleichnahm begannen.


Im Hotel sind wir erst einmal duschen, haben was getrunken und überlegt wo wir essen sollten. Ich hatte eine Adresse in der Via Germanico und das hörte sich gut an, also los.
Dumm war nur dass ich unterwegs merkte dass ich den Zettel mit der Adresse vergessen hatte aber was solls, wir werden es schon finden. Falsch gedacht , aber war auch nicht schlimm ,denn wir haben ein kleines Bistro entdeckt wo wir dann jeden Tag vorbei schauten. Super Pizza , jeden Tag 2 verschiedene Pastagerichte , Eintopf , Vorspeisen, und immer alles frisch.
Nach dem Essen ging es wieder zur Piazza Maria Maggiore den wir wollten uns die Fronleichnahmsprozession ansehen. Dort war schon einiges los. Der Platz selbst war abgesperrt und wir fanden einen prima Platz an der Straße, was wir nicht wusste war dass es noch mind. 2 Stunden dauern würde bis es losging. Aber die Zeit ging schnell vorbei es gab immer was zu sehen und wir hatten ein Klasse Berliner Schüler um uns , da gabs immer was zu lachen.

Kurz vor 21.00 kamen dann die ersten Leute die bei der Prozession mitliefen an und auf einem Wagen der Papst.


Das zu erleben war ein schöner Abschluss für diesen Tag.
Wir hatten keine Lust uns durch die Menschenmassen zu quälen die alle nach Hause wollten und gönnten uns daher noch ein Eis. Auch fast 45 Minuten später herrschte noch ein heiloses Durcheinander an den Bushaltestellen , also sind wir trotz schmerzender Füße gelaufen und es war ein wunderbares Gefühl im Hotel endlich auf dem Bett zu liegen und die Füße zu kühlen.
Gute Nacht , Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Hallo und Moin, Moin kleinermuck!

Vielen Dank für Deinen Bericht - ich habe ihn wieder sehr gerne gelesen und bin schon gespannt wie es weitergeht !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Schließe mich vollumfänglich an - vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder (a propos: ob man die hochformatigen wohl drehen könnte? Ich hab schon einen steifen Hals :lol:)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Hallo Uli,

gibt es denn noch eine Fortsetzung?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Freitag 16. Juni
7.00 Uhr der Wecker klingelt erbarmungslos. Daniel hört nix also lasse ich ihn erst noch schlafen. Nach ein paar Minuten bin ich dann auch richtig wach und stehe auf was meinen Füssen gar nicht gefällt, denn die tun immer noch höllisch weh und das schon am 2. Tag.
Das viele stehen gestern nehmen sie mir wohl noch etwas übel aber da müssen sie und ich jetzt durch. Beim Frühstück lässt Daniel dann durchblicken dass er gerne zum Time Elevator
Gehen würde – gerne !!!! meine Füße werde dir dankbar sein. Also geht es nach dem Frühstück wieder mit dem Bus in Richtung Piazza Venezia und von dort zu Fuß zum Time Elevator. Die Vorstellung ist ganz nett aber für den Preis von 11 Euro etwas übertrieben. Anschließend machen wir uns auf in Richtung Pantheon. In einer Kirche die auf dem Weg lag konnten wir noch eine Trauung miterleben. Außer dem Pfarrer , einem Fotografen und 2 Trauzeugen war niemand da. Nö , das wäre nichts für mich gewesen aber wer es mag, bitte !!


Im Pantheon selbst ging es zu wie in einem Ameisenhaufen und der Lärmpegel war auch nicht ohne. Wir machen die Runde und natürlich auch die üblichen Fotos.

Wieder draußen machen wir es uns auf den Stufen vor dem Brunnen gemütlich und beobachten das Treiben auf dem kleinen Platz. Dann geht es weiter zum Piazza Navona.

Hier finden dann auch ein nettes Restaurant etwas abseits des Platzes und lassen uns die Pasta schmecken.
Mit dem Bus fahren wir dann zum Circus Maximus

und dann zu Fuß weiter zu den Caracalla Therme. Wir sind fast allein dort, was zu den besten Zeiten dieser Therme wohl nie möglich war. Wir genießen die Ruhe und meine Füße die Möglichkeit ohne Schuhe im Rasen zu laufen.


Wir schauen uns alles an und machen und machen uns dann auf den Weg in unser Hotel denn wir hatten Sehnsucht nach einer Dusche und ein paar Minuten aufs Bett legen. Pech war nur, dass wir an einer Bushaltestelle standen an der auch nach 20 Minuten warten keiner auftauchte. Wir laufen dann weiter zu einer Hauptstraße und steigen dort in den erstbesten Bus der anhielt. Irgendwie war es uns egal wo er hinfuhr, Hauptsache : sitzen !! Wir haben Glück und fahren in Richtung S. Giovanni in Laterano, hatten die Kirche zwar erst für den nächtens Tag auf dem Programm aber wenn man da schon vorbeikommt steigen wir auch aus um uns die Kirche anzuschauen.


Auch hier ist es wunderbar ruhig und wir lassen uns viel Zeit.
Am Platz vor der Kirche haben wir dann auch Glück und finden sofort einen Bus der direkt zum Hotel fährt. Dort angekommen überfallen wir zuerst die Minibar und machen es uns auf dem Bett gemütlich. Frisch geduscht aber jetzt hungrig wollen wir zum Trevi Brunnen und uns ein nettes Lokal suchen. Am Brunnen angekommen herrschte Hochbetrieb bis ein keiner Regenschauer mindestens die Hälfte der Menschen vertrieb und wir dann einen guten Platz auf den Stufen finden mit freiem Blick auf den Brunnen.
Zum Abendessen waren wir in einem Touris-Restaurant mit angenehmen Preisen und einem ordentlichen Essen nur wenige Schritte vom Trevi Brunnen entfernt. Zu unserer Unterhaltung sorgten die „Fliegenden Händler „ mit Ihren falschen Gucci Taschen vor der Polizei flüchteten und sich per Handy scheinbar gut informieren, wann die Luft wieder rein ist. Nach einer halben Stunde kamen alle wieder aus Ihren Ecken und der Verkauf konnte wieder starten.
Auf dem Weg zum Bus gibt’s noch ein Eis für Daniel und einen Espresso für mich. Im Hotel machen wir erst gar nicht mehr den Fernseher an, so müde sind wir und um 07.00 klingelt ja auch schon wieder der Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Ah, sehr schön! Vielen Dank für die Fortsetzung!

Sven
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Hallo und Moin, Moin Uli!

Auch von mir: VIELEN DANK !!! Ich habe Deinen Bericht wieder sehr gerne gelesen !!!
Ja, ja die lieben Füße .... in Rom merkt man die sehr schnell !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Samstag 17.06.2006
Am heutigen Tag stand der Vatikan auf dem Tagesplan. Wir starten so gegen 9.00 vom Hotel und auf dem Petersplatz war der Andrang noch nicht so groß. Bereits nach ca, 10 Minuten waren wir durch die Sicherheitskontrolle und sind dann zuerst in die Grotte. Schade dass man dort mehr oder weniger durchgeschoben wird. Besonders am Grab von Johannes Paul II waren die Sicherheitsleute nicht zimperlich.
Ich fühle mich zwar nicht wohl dabei mache aber trotzdem ein paar wenige Fotos.
,
Anschließen geht es in den Petersdom. Auch hier ist es noch relativ ruhig und wir
brav lt Baedeker einmal gegen den Uhrzeigersinn durch die Kirche um nur nichts zu verpassen.
Da ich es immer noch nicht geschafft habe die Bilder richtig zu drehen fällt die Auswahl jetzt etwas schwach aus.


Der Petersdom füllt sich nun von Minute zu Minute und ich trenne mich nur ungern aber Daniel will endlich auf die Kuppel. Ich entscheide mich für die bequeme Variante und wir nehmen den Aufzug, dass war es mir wert und meine Füße waren dankbar.
Der Blick von oben in die Kirche war schon genial , leider störten die Gitter gewaltig beim fotografieren.

Auch uns blieb es uns nicht erspart den letzten Rest doch zu Fuss zu erklimmen
Aber die Aussicht von dort oben entschädigt für alles. Und jetzt kann ich auch wieder frei drauflos knipsen.
Inzwischen hat sich auch der Petersplatz gefüllt
Aber es gab noch viel mehr zu entdecken. Für Mama wird die Hotelterrasse vom Paolo festgehalten aber die Dachterrasse vom Papst ist auch nicht ohne
Die Vatikanischen Gärten machen von oben Lust auf mehr !!!


Aber am lustigsten fanden wir die beiden Nonnen auf dieser Dachterrasse die gemütlich, die eine Kartoffeln schälend , die andere Cafe trinkend , tratschend zusammen saßen. Ja, ja, so lässt es sich auch leben !!
Überhaupt ist mir aufgefallen , dass es verdammt viele Dachterrassen im Vatikan gibt.
Wieder 1 Etage tiefer entdecken wir die kleine Bar direkt neben dem Souvenirshop. Espresso und Cappuccino zwar im Plastikbecher aber seeeehr gut und unschlagbar günstig. Aber der Hammer war ,dort oben ist es tatsächlich erlaubt zu rauchen!!!!! Was ich dann auch prompt ausgenutzt habe. Im Souvenirshop erstehen wir dann auch ein paar Postkarten und natürlich Briefmarken vom Vatikan. Die Nonne die uns bediente lächelte nur etwas ungläubig als ich ihr klarmachte, dass ich unbedingt die Bene Briefmarke haben wollte, auch wenn ich das Porto für in die USA dafür zahlen musste!!!
Dann noch mal schnell eine Zigarette und ein paar Fotos und mit dem Aufzug geht’s wieder nach ganz unten

Dort treffen wir dann auf diesen netten Herren ( für mich der bekannteste Brillenträger ) der gerade ein TV Interview gegeben hatte.
Noch schnell ein Foto vom berühmten Balkon und der Glocke , denn wir verspürten ein leichtes Hungergefühl und wollten noch schnell in unseren kleinen Imbiss um uns für die Vatikanischen Museen zu stärken.
Ich nehme eine Art Rindfleischeintopf mit grünen Bohnen und Weißbrot , Daniel sucht sich 3 oder 4 verschiedene Stücke Pizza aus.
Gut gestärkt spurten wir Richtung Eingang Vatikanische Museen denn es war schon nach 13.00 aber auch hier hatten wir Glück und die Schlange war nicht so lang und es ging zügig voran. Hier kommen wir dann auch mit einem amerikanischen Ehepaar ins Gespräch. Da Daniel perfekt englisch spricht bombadieren sie uns auch gleich mit allen möglichen Fragen , wollten wissen was wir schon alles gesehen haben und, und, und....
Drinnen verlieren wir uns den Daniel stürzt auf die nächste freie Kasse zu. Erst wie wir bereits unsere Tickets haben treffen wir sie wieder, beide etwas verzweifelt denn die beiden hatten damit gerechnet mit Kreditkarte den Eintritt zahlen zu können und hatten aber nur noch 15 Euro Bargeld dabei. Daniel und ich schauen uns nur kurz, ich holte mein Geld heraus und gab Ihnen was noch fehlte. Die beiden konnten es nicht glauben, dass wildfremde Menschen so etwas tun würden. Mir taten die beiden einfach nur leid und heute stehen wir noch immer
per email in Kontakt. Wir verabschieden uns überschwänglich „amerikanisch“ und ziehen los die Museen zu entdecken. Auch hier sind leider sehr viele Bilder ein Problem für eure HWS daher nur eine begrenzte Auswahl,



Achtung : ich habe sehr, sehr viel Decken fotografiert. Es ist mir überhaupt aufgefallen wie wenig die Menschen auch mal nach oben gesehen haben. Hier mein Lieblingsmotiv

Wie ich dann mal für kleine Mädchen musste entdeckte ich ein Schild : Bar – Terrasse . Und was wir dann vorfanden war eine Oase in den Vatikanischen Museen In einem Mini Innenhof konnte man wunderbar gemütlich sitzen, einen prima , preisgünstigen Espresso trinken und.........., auch hier war rauchen erlaubt.
Wir machen aber nur eine kurze Pause denn wir hatten ja noch einiges anzuschauen
und so einen Kleiderschrank hätte ich auch gerne.


Es war gewaltig was wir an diesem Tag sehen konnten und ich bin ehrlich, es zuckte mir schon in den Fingern in der Sixtina ein Foto zu machen aber ich hab es dann doch gelassen , denn es wäre eh nichts geworden.
Vollgepumpt mit all diesen Eindrücken und in allerbester Stimmung fahren wir dann noch einmal zur Spanischen Treppe denn ich wollte noch ein wenig in den Geschäften bummeln gehen, schließlich hatte ich noch kein einziges Souvenir. Es bleibt beim Schauen denn die Gegend ist doch etwas teuer. Sogar die Tasche die ich gerade dabei hatte kostete hier 80 Euro mehr !!!!!!!! Dafür gönnen wir uns ein Milch Shake bei Mc D. und setzten uns auch auf die Treppe, beobachten ein wenig die Leute und überlegen wo wir heute Abend das Fußballspiel anschauen wollten. Irgendwie machte der Shake Lust auf mehr und so gab es heut amerikanisches Fast Food statt gute italienischer Pasta ! Auf der Suche nach dem irischen Pub wo es eine Großbildleinwand geben sollte,kamen wir dann noch hier vorbei nicht ohne schwach zu werden.
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Mehr oder weniger durch Zufall finden wir dann doch das Pub und sehen uns dort mit jeder Menge anderer Touristen das Spiel Italien – USA an. Wir haben viel Spaß und sind erst nach
24.00 wieder im Hotel. Hundemüde fallen wir ins Bett und ich glaube ich habe schon geschlafen bevor mein Kopf das Kopfkissen berührt hat.

Ist wohl etwas lang geworden :D :D

Einen schönen Tag euch allen
Uli
 
AW: Rom vom 14. - 18. Juni 2006

Ja toll, das macht Spaß auf meinen kleinen Ausflug.
Morgen früh gehts los, Freitag abend sind wir wieder zurück. Angebot von airberlin. 119,-€ Hin/Zurück und eine Hotelübernachtung und das recht kurzfristig. Habs zum geburtstag bekommen.
Ich werd die beiden halben Tage genießen.
lg Matthias
 
Zurück
Oben