Vorhang auf für den Herbst in Rom

Danke, Simone, für deine Eindrücke u. Informationen zur Tiberinsel und S. Bartolomeo all`Isola.

Leider waren bei meinem Besuch dort alle Abgänge zum Tiberufer gesperrt und auch in der Kirche habe ich nicht lange verweilen können, da Vorbereitungen für eine Hochzeit getroffen wurden.

Daher habe auch ich die Tiberinsel und somit die Kirche für einen Wiederholungsbesuch fest eingeplant.
 
Zwar war ich schon mehrfach in S. Bartolomeo; aber niemals zuvor wusste ich darüber so viele interessante Details wie jetzt. - Es wird also wohl Zeit, noch einmal hinzugehen.

Das kann ich nur empfehlen. :nod:

Hinweisen kann ich noch auf die lesenswerte Biographie von Gerd Althoff, Otto III., Darmstadt 1996.

Vielen Dank für den Buchtipp, er ist notiert!

Leider waren bei meinem Besuch dort alle Abgänge zum Tiberufer gesperrt und auch in der Kirche habe ich nicht lange verweilen können, da Vorbereitungen für eine Hochzeit getroffen wurden.

Ich habe zwar nicht nach den Abgängen gesucht aber es ist mir aufgefallen, dass niemand am Tiberufrer zu sehen war:

Da ich noch nie unten war, weiss ich auch nicht, ob das normalerweise möglich ist.

Daher habe auch ich die Tiberinsel und somit die Kirche für einen Wiederholungsbesuch fest eingeplant.

:thumbup: :thumbup:
 
Ich freue mich sehr, dass Du nun die Gelegenheit hattest diese wirklich interessante Kirche zu besuchen. Bei all meinen Besuchen der Tiberinsel ist mir dieses Motiv bisher nicht aufgefallen.


Ich freute mich, das erhaltene Stück von einem Schiffsschnabel aus Travertin zu sehen, auf dem der Äskulapstab dargestellt ist. Die Insel ist bekanntlich seit der Antike mit der Heilkunst verbunden.​
Die Krypta würde ich auch gerne mal besuchen, aber das wird wohl ein Traum bleiben!
 
Ich habe dieses Mal einen kleinen Schwerpunkt auf Trastevere gelegt, das ich immer etwas vernachlässigt habe (...)

Der Spaziergang durch Trastevere wird sicher sehr schön. Leider ist momentan die Fassade von S. Maria in Trastevere eingerüstet. Zumindest war sie es noch am 16. Oktober. Siehe: Restaurierung: Sammel-Thread - Seite 7
Hallo, sie war es auch gestern noch, dafür entschädigt das Innere. Heute mache ich meine "offizielle" Tour durch Trastevere.
Und da du mir Appetit auf den Palazzo Venezia gemacht hast, lande ich vielleicht dort heute Mittag...
Man stolpert ja laufend über andere Dinge, auf dem Weg zur Domus Aurea durfte ich feststellen, dass die Kaiserforen begehbar sind, also auch gleich am Sonntag auf dem Rückweg - schnell - mitgenommen

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ich freue mich sehr, dass Du nun die Gelegenheit hattest diese wirklich interessante Kirche zu besuchen.

Das war aber auch wirklich an der Zeit! :nod:

Bei all meinen Besuchen der Tiberinsel ist mir dieses Motiv bisher nicht aufgefallen.


Ich freute mich, das erhaltene Stück von einem Schiffsschnabel aus Travertin zu sehen, auf dem der Äskulapstab dargestellt ist. Die Insel ist bekanntlich seit der Antike mit der Heilkunst verbunden.​

Vom Lungotevere aus sieht den marmornen Schiffsbug gut (vor allem wenn man weiss, wo man schauen muss ;)) und mit dem Zoom des Fotoapparats kann man ihn näher heranholen. Ich werde noch einen kleinen Exkurs zum Marmorschiff auf der Tiberinsel schreiben. Aber das dauert noch ein paar Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, arator,
danke für die Nachrichten aus Rom. Ich hoffe, der römische Regen macht dir bei deiner Trastevere-Tour nicht zu viel zu schaffen. Aber es kommt ja immer wieder eine schöne Kirche ... in die man sich flüchten kann. ;)

Und da du mir Appetit auf den Palazzo Venezia gemacht hast, lande ich vielleicht dort heute Mittag ...

Wenn es mit dem Besuch klappt, bin ich gespannt, was du sagen wirst. Ich hoffe, ich habe nicht zu grosse Erwartungen geweckt.

Man stolpert ja laufend über andere Dinge

Geniesse die Dinge, über die du stolperst nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". :nod:

auf dem Weg zur Domus Aurea durfte ich feststellen, dass die Kaiserforen begehbar sind, also auch gleich am Sonntag auf dem Rückweg - schnell - mitgenommen

Stimmt! Es ist noch nicht so lange her, dass diese Möglichkeit besteht. Wir haben dazu 2 Threads hier im Forum aber ich musste eben eine Weile suchen, bis ich sie wiedergefunden habe:

Ausgrabungen zwischen Trajansforum und Caesarforum zu besichtigen und nachfolgender Beitrag
sowie
Gratis-Besuch der Foren

Hoffentlich wird diese zweite Möglichkeit, von der auch du profitiert hast, über 2017 hinaus verlängert!

Eine schöne Zeit in Rom
wünscht weiterhin
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zur Via della Reginella 15 kam, musste ich leider feststellen, dass das ehemalige jüdische Kulturzentrum tatsächlich durch einen Souvenirladen der billigsten Art :thumbdown abgelöst worden ist. Ich mochte kaum hinsehen. :x​


Da ist wieder ein Stückchen des liebgewonnenen Roms verloren gegangen. Schade, sehr schade. Du hast diesen Verlust sehr trefflich kommentiert!
 
Liebe Simone,

vielen Dank für die weiteren römischen Spaziergänge, die ich mit großem Vergnügen gelesen habe.
Auf die Tiberinsel habe ich es tatsächlich noch nicht geschafft. Wieder ein Ziel in Rom ... Es wird wirklich Zeit für einen erneuten Besuch der urbs.

Viele Grüße
Claude
 
Auch wir haben gerade wieder einmal (dieses Mal beim Ansehen von schönen Bildern der Kirchen auf dem Celio) festgestellt, dass wir schon wieder nicht alles "geschafft" haben. ;)
Aber immerhin auf der Tiberinsel waren wir - wie fast bei jedem Besuch. Das war dieses Mal auch nicht so schwierig, da wir ja in Trastevere gewohnt haben.

Vielen Dank, liebe Simone, auch für Deine weiteren Eindrücke - denn im Ghetto waren wir tatsächlich auch nicht dieses Mal. ;)
 
Da ist wieder ein Stückchen des liebgewonnenen Roms verloren gegangen. Schade, sehr schade.

Als an der Via Reginella stand, habe ich mir sofort gedacht, dass diese Entwicklung dir überhaupt nicht gefallen wird.

Liebe Simone,

vielen Dank für die weiteren römischen Spaziergänge, die ich mit großem Vergnügen gelesen habe.

Das freut mich sehr!

Es wird wirklich Zeit für einen erneuten Besuch der urbs.

Für die Verwirklichung dieses Plans drücke ich die Daumen.

Vielen Dank, liebe Simone, auch für Deine weiteren Eindrücke - denn im Ghetto waren wir tatsächlich auch nicht dieses Mal. ;)

Bitte schön! Eine nächste Reise wird euch sicher auch wieder in diese ruhigere Ecke Roms führen.

Nächste Woche geht es weiter mit neuen Eindrücken. Vorher komme ich leider nicht dazu.
 
Ich muss gestehen, dass ich - obwohl ich S. Bartolomeo und den schönen "Brunnen" kenne - noch nie so achtsam dort war und über die Tiberinsel gegangen bin, wie Du, liebe Simone, es beschrieben hast. Besten Dank dafür!

Als ich zur Via della Reginella 15 kam, musste ich leider feststellen, dass das ehemalige jüdische Kulturzentrum tatsächlich durch einen Souvenirladen der billigsten Art :thumbdown abgelöst worden ist. Ich mochte kaum hinsehen. :x

Das hat mich nun doch auch sehr berührt. Hätte man da nicht ein bisschen sorgfältiger damit umgehen können :?... Aber bei "der Lage" ist wohl der "Marktwert" ausschlaggebend :(.
Was ich befürchtet hatte, aber sehr gut verstehen kann, ist eingetreten - die so berührende Erinnerungstafel an die Deportation der römischen Juden aus dem Ghetto 1943 wurde inzwischen abmontiert! An ihrer Stelle sieht man nur noch die ältere dunkelrote Farbe der Fassade.
...

Bei diesem Beitrag bin ich auch deswegen länger verweilt, da ich vor kurzem das schmale Büchlein "Am 16. Oktober 1943" von Giacomo Debenedetti gelesen habe. (Ich werde es bei den Buchtipps noch vorstellen.) Debenedetti hat ein Jahr nach den Ereignissen um den 16. Oktober 1943, bei denen er Zeuge war, seinen Bericht dazu geschrieben. Er war der erste, der dies tat und Personen, die er näher beschreibt und die ja existierten und nicht "erfunden" sind, wohnten in der Via della Reginella und den anschließenden Gassen des Ghettos.
 
Vielen Dank, Pasquetta, für den Hinweis auf dieses Buch, das sicher keine einfache Lektüre darstellt.
 
Liebe Simone,

nach deiner Entdeckung eines weiteren römischen Juwels hoffe ich sehr, dass der Besichtigungszeitraum für die Villa Poniatowski über den bisher bekannten Zeitraum hinaus verlängert wird.

Es wäre mir eine große Freude, deine Impressionen von dort bei einem meiner nächsten Rombesuche selbst in Augenschein nehmen zu können.

Danke, dass ich wieder etwas Neues kennenlernen durfte.
 
Aus irgendeinem Grund vermochten die Etrusker mich noch nie zu begeistern, und darum war ich noch nie in der Villa Giulia. Aber was deine Bilder zeigen von den Räumlichkeiten, das gefällt mir - also da muss ich dann doch bei nächster Gelegenheit mal hin.

Daran vorbeigefahren bin ich schon mehrfach ...
Da ich mich dort nicht auskenne und um Zeit zu sparen, nahm ich ein Taxi.
Das hätte ich dir sagen können: Tram 19 bis Museo Etrusco/Villa Giulia (also nur 7 Haltestellen von der Piazza del Risorgimento aus; aber je nach Ausgangspunkt kann man natürlich auch aus der Gegenrichtung kommen); oder Tram 2 ab Piazza del Popolo bis Flaminia/Villa Giulia, von dort aus noch ca. 450 m zu Fuß. Oder ggf., mit ca. 500 m Fußweg am Schluss: Tram 3 bis zum capolinea (d.h. eigentlich Valle Giulia, aber seit Jahren bereits wird man ja schon an der Galleria Arte Moderna hinauskomplimentiert).

Wobei ich jetzt diese ausführliche Beschreibung verfasst habe hauptsächlich im Hinblick hierauf - d.h. ich werde sie dann dort einfügen:
Ich werde noch in diesem alten Thread auf die neuen Zugangsbedingungen, welche hoffentlich verlängert werden, hinweisen oder einen neuen eröffnen.
 
Kurze Anmerkung übrigens noch hierzu:
(...) trat ich also wieder hinaus und überquerte den Vorplatz des Museums, von dem aus man die Kirche Sant'Eugenio sieht.

S. Eugenio habe ich letztes Jahr mal besucht; und mir gefällt, was Pius XII. dort vor rd. 70 Jahren hat hinstellen lassen. Jedoch: De gustibus ... und auch mir selbst sagt solch moderne Architektur längst nicht in allen Fällen zu.

Zudem, und das war mir natürlich bewusst: Es gibt Leute, die einem allein schon bei Erwähnung dieser Kirche die Hörner zeigen (vgl. mano cornuta) oder sonst eine Abwehrgeste machen; denn:
 
Zurück
Oben