ROM, Februar 2006

genialefrau

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo @ all :)

Mein Mann und ich entschlossen uns aufgrund der Wetterlage bereits am Donnerstag nach HH zu fahren, um dort in "unserem" Novotel Airport HH entspannt in den Kurzurlaub zu starten. War wieder eine gute Idee. Wir gaben unser Gepäck abends auf, spachtelten im Restaurant schonmal ein Tellerchen Pasta, schliefen hervorragend und hatten am nächsten Morgen jede Menge Zeit, um ganz entspannt, wunderbar üppig (wer weiß, wann es wieder was gibt :lol: ) zu frühstücken. Der Fahrer des Hotels brachte uns mit dem Shuttle zur boarding time zum Flughafen, wir schnappten uns schnell noch ein paar Zeitungen und schon saßen wir im Flugzeug. Es startete fast pünktlich um 11.30 Uhr, Lufthansa. Der Flug war okay, das Flugzeug selbst schien etwas älteren Baujahres gewesen zu sein. Leider gab es anders als bei Air Berlin.... keine Monitore, auf denen man die Flugroute etc. nachvollziehen kann. Die Sitze waren aber gut. On board gab es die üblichen Getränke, dazu ein Käse oder Salami-Brötchen der Sorte "der Hunger treibt´s rein".
Wir landeten in ROM bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 15 Grad :D . Der Transfer mit dem Leonardo-Express zum Termini verlief reibungslos. Tickets gab´s am Schalter, wir lösten gleich die Rückfahrkarten mit. Neben uns im Zug saß ein amerikanisches Ehepaar Mitte 30, das am Kofferband am Flughafen bestohlen worden war: Eine komplette Tasche mit Blackberry, Camera, American-Express-Karte und persönlichen Utensilien innerhalb von Sekunden weg. Also vorsicht am Kofferband!
[hotel]89[/hotel]Vom Bahnhof aus hatten wir es 5 Minuten zu Fuß in unser Hotel Contilia in der Via Principe Amedeo 81. Wir wurden freundlich empfangen und bekamen ein kleines, aber sehr schönes, geschmackvolles und absolut sauberes Zimmer im 5.Stock. :thumbup: Toll. Das hatten wir in anderen Städten schon ganz anders erlebt und waren sofort maximal zufrieden. Die Matratze stellte sich später als angenehm hart heraus, das Bettzeug war typisch englisch, also große Überdecke in weißes Laken gehüllt. Für uns etwas ungewohnt, zumal wir sonst beide unsere Übergröße haben, aber wir gewöhnten uns schnell daran. Kopfkissen fand mein Mann auch gut, ich habe ohnehin immer mein eigenes Kissen dabei. Das Zimmer und das Bad wurden täglich tiptop gereinigt, alle Handtücher erneuert. Das Frühstück war typisch kontinental, aber ausreichend: Brötchen, Kuchen, Marmelade, Nutella, Kaffee, etwas Müsli, Säfte, Wurst+Käse. Wenig Auswahl, aber okay! Meinem Wunsch nach heißem Wasser wurde sofort entsprochen und da ich mir zu Hause noch schnell ein paar Teebeutel eingesteckt hatte, fehlte mir eigentlich nichts :nod: Das Personal war sehr freundlich und bemüht.
An unserem Ankunftstag erkundeten wir die nähere Umgebung/ Bahnhofsviertel, kauften in einem kleinen Laden was man so benötigt, vor allem Wasser, und suchten den Busbahnhof auf. Dort stellten wir fest, von wo aus die Linea 110 fahren sollte und wo man die Tickets dafür bekommt, denn wir wollten am nächsten Morgen früh aufbrechen. Abends empfahl uns der Empfangschef im Hotel ein Restaurant ganz in unserer Nähe. Es heißt "Nuova Stella" und kann wirklich lobend erwähnt werden: Schönes Ambiente, guter Service, leckeres Essen und auch der Wein schmeckte fein :D Nicht ganz billig, wir lagen so bei 50 Euro für Antipasti, Risotto, Pizza, 1x Tiramisu, Wasser und Wein, aber angemessen. Erwähnenswert das Risotto mit Scampicreme und Scampis. Das war das Leckerste, was ich in letzter Zeit beim Italiener gegesen habe... und ich bin verwöhnt ;)
Am nächsten Tag waren wir sehr zeitig beim Frühstück und starteten anschließend mit der Linea 110. Absolut empfehlenswert, wenn man das erste Mal in ROM ist. Wir fanden es wunderbar, jederzeit ein-und aussteigen zu können, um uns in Ruhe die entsprechenden Sehenswürdigkeiten anzusehen. Hervorheben möchte ich den Besuch im Petersdom und in den Vatikanischen Museen, wenn sich auch der Zauber, den wir schon in anderen großen Gotteshäusern erlebt haben, nicht einstellen wollte. Ich denke, das hing zum einen mit der Reizüberflutung, aber auch mit der unruhigen Atmosphäre (viele Menschen, die permanent aufgefordert werden keinen Blitz zu verwenden, keine Fotos zu machen oder ruhig zu sein) zusammen. Trotzdem natürlich absolut beeindruckend
Als wir abends ins Hotel zurückkehrten, hatten wir runde Füße und Hunger! Das "Est Est Est" sprach uns nicht so an, wir landeten wieder im "Nuova Stella". Anschließend ein Abendspaziergang über die Via Nationale, Klamotten gucken ;) Irre, wie viele Boutiquen es in ROM gibt :!:
Am Sonntag ging es zum Petersplatz. Wir fuhren mit der Express Linie 40. Pünktlich um 12.00 Uhr erschien der Papst an seinem Fenster, sprach sein Gebet und ermahnte uns Deutschen, den Sonntag beizubehalten, denn auch sie Seele bräuchte ihre Erholung. "Benedetto" schien erkältet zu sein, er räusperte sich mehrfach und war sehr schnell nach 12 Minuten wieder verschwunden. Es war teils sonnig, teils bewölkt und ich habe ganz doll gewunken, aber die HSV-Flagge fand dich dann doch unangebracht, obwohl fast Rockkonzert-Feeling war.
Anschließend natürlich Engelsburg, Engelsbrücke und zurück auf die andere Seite des Tiber durch das "Antiquitäten-Viertel" und umzu :] Zwischendurch genehmigten wir uns immer mal eine Hand-Pizza, ein Eis... Wasser hatten wir immer bei uns und das war gut so. Man merkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht und wir hatten nicht jedesmal Lust irgendwo einzukehren, wenn wir Durst bekamen. Wieder runde Füße, aber glücklich soviel gesehen zu haben. Vor dem Essen suchten wir noch die Santa Maria de Maggiore auf, soll die größte Marienkirche Roms sein. Von außen eher unscheinbar, wenn auch groß, von innen unerwartet prunkvoll und schön. Kann ich jedem nur empfehlen :thumbup:
Abends gingen wir in eine Pizzaria gleich neben unser Hotel, weil wir echt keine Lust mehr auf Laufen und weiteren INPUT hatten. Sie heißt "La mensa die Bacco" in der via principe amedeo. Draußen steht "Nestere" groß auf einem Schild. Ich mag diese Restaurantes in Eisdielenatmosphäre mit hellerem Licht eigentlich nicht so, aber wir wurden angenehm überrascht! Wir hatten Antipasti, Pasta , Wasser, viel zuviel Wein und Grappa und zahlten keine 35.- Euro. Die Pizza am Nachbartisch sah auch sehr gut aus. Also ein echter Tipp, wenn man gutes Essen zu kleinem Preis sucht ;) Leicht lustig kehrten wir ins Hotel zurück und fielen in einen Koma-ähnlichen Schlaf x(
Am nächsten Tag ging´s dann mittags zurück, bei strahlendem Sonnenschein, aber etwas frischer, verließen wir ROM. Wir flogen zurück über´s Mittelmeer und hatten wunderbar klare Sicht die Küste entlang, Dolomiten, Po-Ebene, Alpen bis ca. Zürich, dann war es schlagartig vorbei mit der Herrlichkeit. Eine graue Waschküche bis nach HH, wie wir es noch nicht erlebt hatten. Furchbar, man sah nichts. In HH lag Schneematsch, der Fahrer holte uns ab und wir verließen Hamburg gegen 18 Uhr. der Flug hatte aufgrund starken Gegenwindes 1/2 Std. länger gedauert.
Zu Hause schmissen wir den Ofen an und aßen ganz altdeutsch Abendbrot mit frischen Schwarzbrot, Fleischsalat, Aufschnitt.... Das war nach all der Weißmehl-Pappe ein Hochgenuß :lol:

Fazit: Rom ist lebendig und beeindruckend, die Reise war es wert :thumbup: Mir fehlten manchmal ein paar stille Momente, um zu reflektieren, so zahlreich und heftig waren die Eindrücke. - Nachdenklich stimmt auch dort die Kluft zwischen Arm und Reich, die allgegenwärtig ist. Einerseits die Touristen, die mal eben 1000 Euro für einen Kurztrip hinblättern, andererseits, die Bettlerin auf der Engelsbrücke auf Knien m Dreck, demütig und voller Gottvertrauen. Diese Begegnung war für mich die bewegendste der ganzen Reise. Ihr "Gracie" hatten einen eigenen, besonderen Klang, der mich beschämte und mir die Tränen in die Augen schießen ließ. Ich hoffe, ich werde mich immer wieder einmal an diesen Moment erinnern, daran wie priviligiert wir leben und dass das kein Verdienst ist, sondern Verantwortung bedeutet.

Jetzt werden wir ein paar Tage der Nachbereitung brauchen und dann freue ich mich auf die Vorbereitungen für Barcelona im März :)
 
AW: ROM, Februar 2006

Wie der Name schon sagt: geniale Frau! Schön geschrieben, steigert nur noch meine Vorfreude auf unser Rom-Wochenende in 2 1/2 Wochen...

Danke!

Ingo
 
AW: ROM, Februar 2006

Hallo genialefrau!

Schön, daß du wieder da bist und das es Dir so gut gefallen hat!
Toller Bericht! Schön zu lesen! Vielen Dank!
 
AW: ROM, Februar 2006

Hallo genialefrau,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht, vor allem auch die schönen Restaurant-Beschreibungen! Möchtest Du die nicht zusätzlich noch im Dolce Vita-Forum und die Hotelbeschreibung bei den Hoteltipps posten? Kannst ja einfach das, was Du hier geschrieben hast, dorthinkopieren. Dann finden es die Leute, die sowas suchen, einfacher.

Außerdem habe ich mir erlaubt, den Namen des Hotels auszubessern (das habe ich in einem Deiner Postings vor der Reise auch schon mal stillschweigend gemacht - habe es da für einen Fipptehler gehalten): Das Hotel in der Via Principe Amedeo 81 heißt nicht Contilla, sondern Contilia. Oder sollte es da noch ein zweites mit einem so ähnlichen Namen geben?

Jedenfalls nochmal vielen Dank für Deinen Bericht!

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Hast Du denn auch eine Münze in den Trevibrunnen geworfen? ;)
 
AW: ROM, Februar 2006

Hallo und Moin, Moin genialefrau!

Recht herzlichen Dank für Deinen sehr schön zu lesenden Reisebericht! Ich habe mich sehr gefreut, dass es Dir doch recht gut gefallen zu haben scheint!

cellarius schrieb:
P.S.: Hast Du denn auch eine Münze in den Trevibrunnen geworfen?
Hast Du, ich hoffe doch - denn von Rom kommt man ja doch nicht los ...

Schön, dass Du wieder heil und gesund im Norden gelandet bist!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: ROM, Februar 2006

Hallo @ all :)

Schön, dass Euch mein Bericht gefallen hat. Ja, Rom war schön, aber ich merke doch, dass ich jetzt echt erledigt bin x( Die Münze in den Trevi-Brunnen haben wir natürlich geworfen, ist doch klar, aber jetzt sind erstmal andere Reiseziele an der Reihe. Mein Vater würde sagen "Das Leben ist zu kurz, um zweimal an den gleichen Ort zu reisen". Nun, ganz so sehe ich es nicht, aber alles zu seiner Zeit ;)

@Sven: Du hast natürlich völlig recht mit dem Namen. Das hat sich leider bei mir ganz falsch eingeprägt :? - Den Vorschlag, Hotel- und Restaurantbericht nochmal zu kopieren und an entsprechender Stelle einzufügen, greife ich gern auf. Morgen, heute gelingt mir das nicht mehr :lol:
 
AW: ROM, Februar 2006

Hallo Genialefrau,

danke für den interessant geschriebenen Bericht, schön
das es Dir soooo gut gefallen hat.

Und mit dem Wetter hattest Du ja anscheinend auch Glück.:)

Deine Beschreibung der Bettler erinnert mich an unsere Erlebnisse:

Ein älterer Bettler ohne Beine auf einem Rollbrett bat uns am Termini um eine "milde Gabe" und spuckte hinter uns her als er nichts bekam.
Als wir nur wenig später nach einer Fahrt mit der Metro und einem kurzen Fußmarsch an der spanischen Treppe ankamen saß er plötzlich wieder vor uns.

Sieht doch so aus als ob sie von Ort zu Ort gefahren werden um dann ausgebeutet zu werden.

Gruß Jürgen
 
AW: ROM, Februar 2006

Juergen schrieb:
Ein älterer Bettler ohne Beine auf einem Rollbrett bat uns am Termini um eine "milde Gabe" und spuckte hinter uns her als er nichts bekam.
Als wir nur wenig später nach einer Fahrt mit der Metro und einem kurzen Fußmarsch an der spanischen Treppe ankamen saß er plötzlich wieder vor uns.

Sieht doch so aus als ob sie von Ort zu Ort gefahren werden um dann ausgebeutet zu werden.

Schlimm! :(

@Sven: In welche Threads kann ich die Restaurant bzw. Hoteleindrücke verschieben? Oder soll ich neue Threads eröffnen :?: :? Bitte um Hilfe :nod:
 
AW: ROM, Februar 2006

genialefrau schrieb:
@Sven: In welche Threads kann ich die Restaurant bzw. Hoteleindrücke verschieben? Oder soll ich neue Threads eröffnen :?:

Nein, verschieben würde ich nicht. Laß Deinen Bericht ruhig so, wie er ist - nicht auseinanderreißen. Ich würde sagen: Im Hoteltipps-Forum nach dem dortigen Schema einen neuen Thread für's Hotel, und in Dolce Vita für die Restaurants auch je einen neuen Thread.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: ROM, Februar 2006

Ja, kann mich nur anschließen und bsagen: sehr angenehm und interessant zu lesen. Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch mutiger sein und mich auch an kulinarisch ausgefallenere Dinge als McDonalds wagen...Kann es eigentlich sein, daß deutsche Frauen grundsätzlich mit Kissen verreisen :) ? Ich mach das auch immer...Und kann es sein, daß ich die einzige deutsche bin die das Schwarzbrot nie vermisst ;) ?
 
AW: ROM, Februar 2006

Bin vor lauter Eigenen-Bericht-Schreiberei erst jetzt dazu gekommen, Deinen Bericht ganz zu lesen. Sehr schön geschrieben, danke!

Da waren wir ja nicht nur im gleichen Hotel, sondern auch am gleichen Tag mit dem 110er unterwegs. Und Ihr wart Sonntag im gleichen Restaurant wie wir freitags :)

Deinen Anmerkungen zu den Bettlern kann ich nur zustimmen. Mir ist aufgefallen dass die Italiener bereitwillig und gerne geben, während ich kaum mal einen Touristen etwas habe spenden sehen.
 
AW: ROM, Februar 2006

berka schrieb:
...Deinen Anmerkungen zu den Bettlern kann ich nur zustimmen. Mir ist aufgefallen dass die Italiener bereitwillig und gerne geben...

Ich behaupte jetzt mal, dass es genau deswegen so viele Bettler gibt....
Ich gebe mittlerweile grundsätzlich nix mehr, da ich der Meinung bin, dass es andere Wege gibt, sich des Problems Armut anzunehmen. Dafür sollte eigentlich der Staat (eventuell zusammen mit den NGOs) zuständig sein - wofür bezahle ich denn Steuern? Dass Berlusconi sich noch ne andere Villa in nem Naturschutzgebiet bauen kann? Ich hoffe, nicht.

Das italienische Sozialsystem ist sehr dünn und grobmaschig, man fällt leicht durch. Manche nützen das aus, andere müssen tatsächlich betteln, um zu überleben. Wenn aber wir Private weiterhin kräftig spenden, werden erstens die Bettler nie auf die Idee kommen, sich anderweitig nach nem Ausweg umzuschauen, und zweitens wird der Staat aus seiner Verantwortung genommen.

Manchmal fällt mir selbst diese Haltung sehr schwer.

Gruß,
Torsten
 
AW: ROM, Februar 2006

Hallo Torsten,

ja, das mit den Bettlern ist ein heikles Thema.

Ich gehe auch schon einmal mit schlechtem Gewissen an Bettlern vorbei, gerade deshalb weil sie einem oft klar machen das es uns doch eigentlich gut geht.

Ich bin auch schon einmal in eine Bäckerei gesprungen und habe ihnen dann etwas Gebackenes in die Hand gedrückt.

Erstaunlich auf welch verdutzte Gesichter man dann stößt (?!).

Ich bin Deiner Meinung, das man mit der Geldspende nicht nur Positives erreicht.

Gruß Jürgen
 
AW: ROM, Februar 2006

Juergen schrieb:
Ich bin auch schon einmal in eine Bäckerei gesprungen und habe ihnen dann etwas Gebackenes in die Hand gedrückt.

Das mit dem Essen habe ich mir auch schon öfters überlegt, aber bis jetzt noch nicht in die Tat umgesetzt.

Gruß,
Torsten
 
AW: ROM, Februar 2006

berka schrieb:
Da waren wir ja nicht nur im gleichen Hotel, sondern auch am gleichen Tag mit dem 110er unterwegs. Und Ihr wart Sonntag im gleichen Restaurant wie wir freitags :)

Und trotzdem sind wir uns nicht begegnet :roll: :( Das ist doch schade, aber war vom Schicksal wohl nicht vorgesehen ;)
 
Zurück
Oben